Autor Thema: Martinsgansessen  (Gelesen 28107 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Martinsgansessen
« Antwort #30 am: 17. November 2013, 13:46:19 »
Und mit einem so versierten Koch wie dir würde ich auch keine Wette eingehen wollen ;). Vielleicht bekommst du das gefrorene Hähnchen (oder die Gans) ja genau so gut hin wie das frische?
Uns ist es bei den Hähnchen eben nur aufgefallen, dass es (bei unserer Zubereitung) so ist.

Ich kenne ja Eure Zubereitung nicht und je nach gefrorenem Hähnchen finde ich auch, dass es unterschiedlich schmeckt.

ABER:

1) ich weiß natürlich, dass ich "nur" ein TK-Hähnchen habe. Das ist bereits so suggestiv, dass es durchaus vermeintliche Geschmacksunterschiede bedeuten kann. Im "Blindflug" relativieren sich die Unterschiede meistens sehr. Das ist übrigens auch bei Bier so - die vermeintlich gigantischen Unterschiede, die manche "Bierkenner" zu schmecken behaupten, verflüchtigen sich fast immer, wenn man das Bier nicht kennzeichnet und dem Probanden verschweigt, was er gerade trinkt. Haben wir alles schon ausprobiert. Selbst Pils und Alt sind sauschwer auseinanderzuhalten (dazu muss man allerdings konsequent auch die Augen verbinden).

Wir kaufen allerdings wirklich nicht einmal alle 5 Jahre ein TK-Hähnchen, denn die gibt es ja wirklich frisch an der Theke.

2) Dennoch bilde ich mir zumindest auch ein, gewisse Unterschiede festzustellen, die stellen sich mir so dar:
a) das Fleisch erscheint mir insgesamt etwas trockener (was aber auch davon kommen könnte, dass TK Hähnchen meistens ziemlich klein sind und wenig fleischig).
b) die gegrillte Haut erscheint mir etwas "ledriger", die hat eine etwas eigenartige Bissfestigkeit

Deswegen, wenn man also auf TK zugreifen muss:

1) Das Hähnchen wirklich komplett auftaufen, bis es Zimmertemperatur besitzt. Das ist das allerwichtigste überhaupt. Es darf keinesfalls kalt oder gar gefroren sein.

2) Das Hähnchen vor dem Grillen vollständig häuten. Das mache ich sowieso inzwischen seit Jahren mit jedem Hähnchen. Das klingt im ersten Moment wie ein Verbrechen, weil die Haut doch das vermeintlich leckerste am Hähnchen ist. Das ist aber gar nicht so, denn die erscheint nur so lecker, weil da natürlich die Gewürze drauf sind. An sich schmeckt die Haut nämlich beim Hähnchen nicht besonders gut. Das ist auch nicht übertragbar auf Gänse, da ist die Haut wichtiger Bestandteil bei der Zubereitung.

Ein gehäutetes Hähnchen sieht fertig gegart nahezu "normal" aus, weil es außen die Farbe angenommen hat, wie es sonst die Haut getan hätte. Die Würzung geht aber etwas tiefer ins Hähnchenfleisch, die indische Zubereitung empfiehlt darüber hinaus sogar, das Hähnchenfleisch mehrfach einzuschneiden und die Marinade dann einziehen zu lassen (das sog. "Tandoori-Hähnchen" wird auch gehäutet).

Wenn man dann noch ein schönes großes Hähnchen nimmt (also mindestens 1.200gr. - bei TK sind die Tiere oft sogar kleiner als 900 oder 800gr.), dann werden die Unterschiede sicher sehr klein bei konsequenter Umsetzung dieser Zubereitung. Das Abziehen der Haut geht übrigens relativ einfach, probier es beim nächsten Mal einfach aus (gilt genauso für die großen Hühnerbollen mit Rückenstück - und es ist nachher wesentlich weniger fettig und bekömmlicher).

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Martinsgansessen
« Antwort #31 am: 17. November 2013, 14:38:57 »

Ich kenne ja Eure Zubereitung nicht




Benötigt aber die Möglichkeit des indirekten Grillens.

Zitat

ABER:

1) ich weiß natürlich, dass ich "nur" ein TK-Hähnchen habe. Das ist bereits so suggestiv, dass es durchaus vermeintliche Geschmacksunterschiede bedeuten kann. Im "Blindflug" relativieren sich die Unterschiede meistens sehr.


Da wirst du vermutlich Recht haben. Kann man ja schlecht selbst probieren ;).


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Martinsgansessen
« Antwort #32 am: 17. November 2013, 15:10:29 »
Benötigt aber die Möglichkeit des indirekten Grillens.

Das haben wir. Aber zu dem Video habe ich auch gleiche eine Frage:

wir haben von Weber diesen Chicken-Halter, um das Hähnchen dann eben so aufzustellen. Der Koch in dem Video nimmt da wirklich eine Bierdose - ich würde das auch gerne so machen (dann kann man nämlich mehrere Hühner gleichzeitig grillen, wir haben nur einen Weber-Ständer und der nimmt auch ziemlich viel Platz ein, da er eine eigene Fettwanne besitzt), aber ich habe Angst, dass der Lack der Bierdose sich löst. Machst Du das auch wirklich mit so mit einer 0815-Dose und hast Du keine Angst, dass sich da irgendwas ablöst oder so?

Ansonsten: der hat natürlich auch richtig ein dickes Hähnchen (Poularde), das ist ja nicht zu übersehen. Wenn Du das mit TK machen willst, musst Du in jedem Fall das sog. "Sonntagshähnchen" nehmen, die haben auch so ein Kaliber. Die sog. "Grillhähnchen" sind hoffnungslos zu klein.

Natürlich würde ich auch dieses Hähnchen erst häuten und dann marinieren, ob man das Zitronenbad dennoch benötigt? Schmeckt man die Zitrone (weil eigentlich in die Haut kaum etwas einzieht), oder hat das einen anderen Sinn?

Grillst Du eigentlich auch im Winter? Ich habe das schon mal überlegt, aber gemacht habe ich das noch nie. Man kann den Grill doch draußen stehen lassen (und ich glaube nicht, dass es dem viel ausmacht, wenn es während des Grillens drum herum nur 0 Grad sind oder so)?! Finde ich eine coole Idee, denn so ein Hähnchen vom Holzkohlengrill schmeckt wirklich anders als aus dem Ofen.

Ich bin der totale Hähnchenesser, ich esse (ohne Übertreibung) mindestens einmal pro Woche ein halbes Hähnchen - ich habe bestimmt schon eine ganze Legebatterie in meinem Leben verfressen...  :totlach:

P.S.: Ich habe übrigens den Link zum Video in Deinem Beitrag angepasst, dann wird das Video auch direkt angezeigt.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Martinsgansessen
« Antwort #33 am: 17. November 2013, 17:17:29 »
Grundrezept für ca. 4 - 6 Personen (kann man beliebig aufstocken):

 :danke: Rainer, das werde ich demnächst mal ausprobieren und wenn uns die Soße schmeckt, an Weihnachten kredenzen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Martinsgansessen
« Antwort #34 am: 17. November 2013, 17:47:55 »
Benötigt aber die Möglichkeit des indirekten Grillens.

Das haben wir. Aber zu dem Video habe ich auch gleiche eine Frage:

wir haben von Weber diesen Chicken-Halter, um das Hähnchen dann eben so aufzustellen. Der Koch in dem Video nimmt da wirklich eine Bierdose - ich würde das auch gerne so machen (dann kann man nämlich mehrere Hühner gleichzeitig grillen, wir haben nur einen Weber-Ständer und der nimmt auch ziemlich viel Platz ein, da er eine eigene Fettwanne besitzt), aber ich habe Angst, dass der Lack der Bierdose sich löst. Machst Du das auch wirklich mit so mit einer 0815-Dose und hast Du keine Angst, dass sich da irgendwas ablöst oder so?


Wir haben das am Anfang wirklich mit Bierdosen gemacht. Da hat sich nichts abgelöst. Darüber hatte ich mir auch gar keine Gedanken gemacht, weil der das im Video auch so macht. Inzwischen habe ich aber gelesen, dass Andere diese Frage auch haben und sie immer verneint wird.

Inzwischen haben wir aber von Tchibo solche Hähnchenhalter gekauft, weil die besser stehen. Die haben aber keine eigene Fettwanne. Wir haben einen größeren Grill, so einen tonnenförmigen, da würden mehrere drauf passen. Wir grillen aber immer zwei Hähnchen, das reicht für uns Vier. Wenn ich mal mehrere Hähnchen machen wollte, würde ich einfach wieder Bierdosen dazu nehmen. Wobei das gar nicht so einfach ist, das Angebot an Bierdosen ist ja in Deutschland nicht so üppig. Und wenn du 0,5l Dosen nehmen willst, brauchst du wirklich große Hähnchen.

Zitat

Natürlich würde ich auch dieses Hähnchen erst häuten und dann marinieren, ob man das Zitronenbad dennoch benötigt? Schmeckt man die Zitrone (weil eigentlich in die Haut kaum etwas einzieht), oder hat das einen anderen Sinn?


Also ich finde nicht, dass man die Zitrone explizit rausschmeckt. Ob das einen anderen Sinn hat, weiß ich als Nichtköchin leider nicht. Und ich bekomme das Ganze ja auch nur am Rande mit, mein Mann macht das ja. Er sagt aber gerade, dass er es auch nicht genau weiß. Er macht das eben nach Rezept. 

Zitat

Grillst Du eigentlich auch im Winter? Ich habe das schon mal überlegt, aber gemacht habe ich das noch nie. Man kann den Grill doch draußen stehen lassen (und ich glaube nicht, dass es dem viel ausmacht, wenn es während des Grillens drum herum nur 0 Grad sind oder so)?! Finde ich eine coole Idee, denn so ein Hähnchen vom Holzkohlengrill schmeckt wirklich anders als aus dem Ofen.


Wir grillen auch im Winter, zumindest, wenn es nicht zu kalt ist. Wir haben gestern gerade gegrillt, da waren es um die 4 Grad. Wir haben dabei allerdings drin gesessen, und mein Mann hatte es am Grill ja warm ;).
Nach unserer Erfahrung geht das mit so einem geschlossenen Grill ganz gut. Vorher hatten wir einen offenen, da ging das nicht so gut, weil von oben zu viel Kälte kam.
Unser Grill bleibt das ganze Jahr draußen stehen, steht aber auf der Terrasse unter einem Dach.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Martinsgansessen
« Antwort #35 am: 17. November 2013, 17:56:29 »
:danke: Rainer, das werde ich demnächst mal ausprobieren und wenn uns die Soße schmeckt, an Weihnachten kredenzen.

Die Soße schmeckt Dir mit Sicherheit, bisher kenne ich gar keinen, dem sie nicht schmeckt. Und durch den Zimt riecht die auch total nach Weihnachten... :sabber:

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Martinsgansessen
« Antwort #36 am: 17. November 2013, 18:51:50 »
Unser Grill bleibt das ganze Jahr draußen stehen, steht aber auf der Terrasse unter einem Dach.

Genau wie bei uns. Wir haben auch noch so eine "Riesenlümmeltüte" für den Grill, die schützt ihn vor allzu arger Verwitterung.

Also wenn es mal ein Forentreffen bei uns geben sollte (ich hoffe ja, dass das im nächsten Jahr etwas wird), dann "fliegt der Grill tief"?! Und auf alle Fälle Hähnchen in irgendeiner Form?! Bin ich in jedem Fall dabei.

Ich habe ja auch schon ganze Krustenbraten (Kassler) im Grill gemacht, schmeckt auch hammermäßig. Muss man nichts für können und einfach nur auf den Grill werfen. Salate mache ich frisch, ich mache das gerne, auch wenn es in ein paar Minuten weggemampft ist, das stört mich nicht. Aber ich kann ja beispielsweise "Coleslow" (schmeckt wirklich wie in den USA) und ich kriege vor allem auch das "Ranch Dressing" saugut hin, das ist mit Abstand unser Lieblingsdressing in den USA. Hier gibt es das entweder gar nicht, oder in der Flasche fertig zubereitet und das schmeckt meistens nicht. Dazu ein paar Kartoffeln aus dem Backofen, mit Frühlingsquark und Kidney Bohnen in feuriger Tomatencreme - ich krieg schon wieder Hunger....

Dabei steht ja erst noch Weihnachten vor der Tür.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Martinsgansessen
« Antwort #37 am: 17. November 2013, 18:54:20 »
Wir grillen auch im Winter, zumindest, wenn es nicht zu kalt ist. Unser Grill bleibt das ganze Jahr draußen stehen, steht aber auf der Terrasse unter einem Dach.

Wir machen's auch wie die Kanadier und grillen das ganze Jahr über  ;D. Heute gab's saftige Rumpsteaks.

Unser Napoleon Grill bleibt auch auf der Terrasse stehen - er befindet sich unter einer stabilen Schutzhülle.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Martinsgansessen
« Antwort #38 am: 17. November 2013, 19:21:38 »

Wir haben auch noch so eine "Riesenlümmeltüte" für den Grill, die schützt ihn vor allzu arger Verwitterung.


Ja, so eine Hülle haben wir auch drüber.

Zitat

Dabei steht ja erst noch Weihnachten vor der Tür.

Wo wir uns zum Glück keine Gedanken um das Essen machen müssen und in warmen Gefilden weilen dürfen, die VAE lassen grüßen. Und da werden wir dem ganzen Weihnachtsrummel mit ziemlicher Sicherheit aus dem Weg gehen können.  :toothy9:

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Martinsgansessen
« Antwort #39 am: 17. November 2013, 20:23:13 »
,
Wo wir uns zum Glück keine Gedanken um das Essen machen müssen und in warmen Gefilden weilen dürfen, die VAE lassen grüßen. Und da werden wir dem ganzen Weihnachtsrummel mit ziemlicher Sicherheit aus dem Weg gehen können.  :toothy9:

Wobei das offensichtlich individuell sehr verschieden ist. Wir geniessen hier durchaus die kalte Adventszeit und Weihnachten inkl. Sylvester. Das mag ich auch wirklich für mein Leben gerne und gutes Essen gibt es da so oder so (was ja leider auch das Problem ist....).

Wir tun uns beide schwer damit, Weihnachten nicht zu Hause zu verbringen, sondern unter irgendeiner südlichen Sonne. Aber wie gesagt, das ist eben von Mensch zu Mensch verschieden. Und am liebsten fahre ich dann für die Woche nach Weihnachten bis ins neue Jahr hinein in unser Ferienhaus nach Holland, aber nicht alleine. Für dieses Jahr ist die Planung noch ungewiss, aber nicht hoffnungslos. Ich fahre jedenfalls sehr gerne dahin und finde es saugemütlich, wenn man im warmen Wohnzimmer sitzt, wo ein Gasofen mit offener Flamme einheizt und draußen ist es kalt und nass. Romantisch.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Martinsgansessen
« Antwort #40 am: 17. November 2013, 21:18:42 »

Wobei das offensichtlich individuell sehr verschieden ist.


Ja, zum Glück. Sonst wären die Flüge über Weihnachten ja noch teurer. Ist so schon nicht schön, weil offensichtlich viele Menschen weg wollen.

Wir lieben lieber die Romantik unter Palmen am Strand.

Und dann kommt noch dazu, dass wir eine recht große Familie und als Einzige ein Haus haben. Dann kommt von Allen: ihr habt ja Platz, dann können wir ja bei euch feiern. Wäre nicht schlimm, wenn nicht (fast) Alle davon ausgehen würden, dass wir dann auch alles allein vorbereiten, einkaufen und bezahlen.

Aber nächstes Jahr werden wir auch hier bleiben, dann ist mein erstes Enkelkind 11/2 Jahre alt und bekommt schon was mit, das möchte ich nicht versäumen. Aber dann hat auch mein Sohn sein Haus und wir können da feiern ;D

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Martinsgansessen
« Antwort #41 am: 17. November 2013, 21:56:53 »
Und dann kommt noch dazu, dass wir eine recht große Familie und als Einzige ein Haus haben. Dann kommt von Allen: ihr habt ja Platz, dann können wir ja bei euch feiern. Wäre nicht schlimm, wenn nicht (fast) Alle davon ausgehen würden, dass wir dann auch alles allein vorbereiten, einkaufen und bezahlen.

Das ist aber "organisierbar". Wir sind auch eine sehr große Familie, wobei zwar alle Familien ein Eigenheim besitzen, aber das bedeutet natürlich nicht, dass derjenige nun die Party auch bezahlt. Bei uns ist es dazu auch noch richtig klassisch - die Kosten für solche Familienevents übernimmt mein Vater (der ja auch der Stammhalter ist). Für den ist es das Größte auf der Welt, wenn sich "seine" Familie trifft und er mittendrin ist. In drei Wochen wird der alte Herr 90(!) Jahre alt und natürlich trifft sich die ganze Familie dann in Wuppertal. Es werden wohl über 20 Personen werden, die da eintrudeln.

Aber insgesamt hat das eigentlich nicht viel damit zu tun, ob man in der Weihnachtszeit gen Süden fliegt (das täten wir so oder so nicht, egal ob es eine Familie dahinter gibt), oder in Ruhe zu Hause feiert. Das muss man (so oder so) einfach mögen.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Martinsgansessen
« Antwort #42 am: 18. November 2013, 08:17:38 »
Und dann kommt noch dazu, dass wir eine recht große Familie und als Einzige ein Haus haben. Dann kommt von Allen: ihr habt ja Platz, dann können wir ja bei euch feiern. Wäre nicht schlimm, wenn nicht (fast) Alle davon ausgehen würden, dass wir dann auch alles allein vorbereiten, einkaufen und bezahlen.

Das ist aber "organisierbar".

Theoretisch schon. Ich bin aber nicht der Typ, der bei den Anderen "bettelt".

Zitat
Aber insgesamt hat das eigentlich nicht viel damit zu tun, ob man in der Weihnachtszeit gen Süden fliegt (das täten wir so oder so nicht, egal ob es eine Familie dahinter gibt), oder in Ruhe zu Hause feiert. Das muss man (so oder so) einfach mögen.

Naja, ein wenig Flucht ist es bei uns schon. Ich könnte mir (ohne den genannten Hintergrund) beides vorstellen, mal so, mal so.

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Martinsgansessen
« Antwort #43 am: 18. November 2013, 11:45:40 »
Fürs Kochen bin ich nicht mehr zuständig, nur noch fürs Grillen und insgesamt hinterher fürs Essen  :D.

Generell kommt ein Backofen mit 220V aus, während die Herdplatte Drehstrom 360V benötigt.
Das stimmt so aber nicht. Eine Herdplatte wird auch nur mit 220 V betrieben. Einen Drehstromanschluss hat der Elektroherd nur deshalb, um die verschiedenen Platten auf die 3 Phasen des Drehstromanschlusses aufteilen zu können. Sonst wäre es nur schwer möglich mehrere Platten gleichzeitig betreiben zu können, ohne dass die Sicherung rausfliegt.
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Martinsgansessen
« Antwort #44 am: 18. November 2013, 13:33:40 »
Das stimmt so aber nicht. Eine Herdplatte wird auch nur mit 220 V betrieben

Darum geht es mir weniger als um die Erkenntnis, dass ein Backofen nicht grundsätzlich ein "Burner" ist, weil man eben weiß, dass ein Herd an der 360V Leitung hängt. Der hängt wegen der Platten, nicht wegen des Backofens daran.

Wenn man alle vier Felder unseres Ceranfelds einschaltet (und das mache ich an solchen Abenden wie bei dem Martinsgansessen), dann werden bis zu ca. 8.000 Watt Leistung abgerufen (kann man den Stromzähler als Ventilator benutzen....). Der Backofen kommt dagegen auf max. ca. 3.500 Watt, eine Selbstreinigung/Pyrolyse verbraucht (je nach Stufe) ca. 2,5 - 4,7 kwh (laut Bedienungsanleitung). So schlimm finde ich das nicht, das verbraucht die Zubereitung einer warmen Speise für 2 Personen auch.

Ich habe das bei uns mal über Wochen protokolliert (weil ich den Gesamtstromverbrauch zuordnen wollte), das Kochen verbraucht für eine warme Mahlzeit für uns beide zusammen ca. 5 kwh (im langen Durchschnitt). Da finde ich die Pyrolyse (die wir max. einmal pro Monat durchführen) keine Verschwendung.