Autor Thema: Kriminell  (Gelesen 11101 mal)

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Kriminell
« Antwort #15 am: 20. November 2013, 12:39:48 »
[...] Textilien und Elektronik, die komplett in Deutschland ..... hergestellt werden?
:gruebel:   gibts sowas überhaupt noch??

Keine Ahnung. Aber das wäre konsequent.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Kriminell
« Antwort #16 am: 20. November 2013, 12:46:04 »
[...] Textilien und Elektronik, die komplett in Deutschland ..... hergestellt werden?
:gruebel:   gibts sowas überhaupt noch??

Zumindest bei Textilien gibt es doch den Affen mit den Trikots.  ;)
Siehe hier im Abschnitt "Öffentlichkeitsarbeit"
...nach der Reise ist vor der Reise...

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Kriminell
« Antwort #17 am: 20. November 2013, 15:23:46 »
Jetzt haben wir das Thema geschickt vom kriminell agierenden Wal Mart auf ein paar Nebenschauplätze verlagert. :beifall: Ich hoffe, dass die Behörden bei Wal Mart ähnlich rabiat durchgreifen wie sie es derzeit bei Banken und Hedgefonds tun.

Nein, ich weiss nicht, was unsere Buchhändlerinnen verdienen, aber sie sehen ganz und gar nicht so aus, als müssten sie am Essen sparen. Der einen Dame gehört das Geschäft, die zweite arbeitet mit. Keine Kette, kein grosses Geschäft, nur kompetent, technisch auf dem neuesten Stand und sehr hilfsbereit. Bücher aus dem Ausland kein Problem, für sowas gibt es assoziierte Grossisten in anderen Ländern. Jedenfalls hat der Buchladen seit Bekanntwerden das Amazon-Skandals einige hundert Euro mit uns umgesetzt. Auch die oft recht spezielle Fachliteratur, die ich benötige ist kein Problem. Gut, das Geschäft ist 5 km entfernt im Nachbarort, ein zweites wäre in der Gegenrichtung sogar noch näher.

Produkte aus Deutschland? Ganz so eng würde ich es dann doch nicht fassen wollen und mal eher zur EU tendieren - die Kleinstaaterei von früher können wir selbst überwinden. Es gibt jede Menge Produkte aus Deutschland, man muss sich nur kundig machen (wollen). Nicht nur die Marke mit dem Affen!

Gerade bei technischen Dingen lehnen wir Fernostprodukte eher ab, nehmen z.B. elektrische Geräte von Miele (nur ein Beispiel) ein paar renommierte globale Marken brauchts aber doch. Wie man bemerken kann verlagern einige Hersteller ihre Produktion auch wieder zurück weil der Ruf leidet, die Qualität sowieso. Die urdeutsche "Geiz ist geil"-Mentalität scheint nicht mehr so zu ziehen.

Richtig ist sicher, dass der Staat bei einigen Dingen eingreifen muss, z.B. dort wo ein Unternehmen wie Wal Mart die Sachlage verschleiern will, indem es z.B. bei den gezahlten Löhnen frech lügt: Man gibt an, der durchschnittliche Verdienst der Beschäftigten läge bei $ 12,83 und rechnet dabei auch die 20,7 Millionen Dollar des Chefs mit ein - den Rest der Führungsmannschaft kommt ebenfalls in den (un)gleichen Topf. (Quelle: Forbes) Ich denke schon, dass ich mich als Kunde mitschuldig mache, wenn ich von derartigen Praktiken Kenntnis habe und weiterhin bei einer solchen Firma kaufe.

Der Mindestlohn in den USA beträgt im Übrigen $ 7,25 oder ca. € 5,50. Laut einer Auflistung von "Organization United for Respect at Walmart" - "Our Walmart" - verdient die übergrosse Anzahl Beschäftigter diese Unternehmens nur diese Mindestsumme. Die meisten sind gleichzeitig nicht vollzeit beschäftigt.

Gruss

Rolf

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Kriminell
« Antwort #18 am: 20. November 2013, 16:10:42 »
Der Mindestlohn in den USA beträgt im Übrigen $ 7,25 oder ca. € 5,50.
Da verdienen aber Friseurinnen in den neuen Bundesländern wesentlich weniger.

Es gibt jede Menge Produkte aus Deutschland, man muss sich nur kundig machen (wollen). Nicht nur die Marke mit dem Affen! 

So lange Herr Grupp seine Suppe mit dem Echtgoldlöffel isst, boykottiere ich die Trikotagen. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt!

Gerade bei technischen Dingen lehnen wir Fernostprodukte eher ab, nehmen z.B. elektrische Geräte von Miele (nur ein Beispiel) ein paar renommierte globale Marken brauchts aber doch.

Selbst Miele kauft die elektronischen Bauteilen in Asien ein  :cool2:. Ich hatte jahrelang einen Geschirrspüler von Miele und war absolut zufrieden. Vor ein paar Wochen gönnte ich mir eine neue Küche mit selbstverständlich einem Miele-Geschirrspüler und mit dem bin ich total unzufrieden. Nicht nur, dass weniger Geschirr rein passt  :weissnicht:, auch die Reinigungsleistung reicht nicht an das alte Gerät.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Kriminell
« Antwort #19 am: 20. November 2013, 16:27:08 »
So lange Herr Grupp seine Suppe mit dem Echtgoldlöffel isst, boykottiere ich die Trikotagen. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt!
Du meinst, sein Löffel wär womöglich gar kein echtes Gold?!?  :schreck:
...nach der Reise ist vor der Reise...

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Kriminell
« Antwort #20 am: 20. November 2013, 16:35:17 »
Du meinst, sein Löffel wär womöglich gar kein echtes Gold?!?  :schreck:

 :totlach: Doch, doch - ich bezog es auf die deutsche Fabrikation (also nicht der Goldlöffel  :zwinker: - wobei die bestimmt hierzulande geschmiedet wurden).
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Kriminell
« Antwort #21 am: 20. November 2013, 17:34:33 »
Gerade bei technischen Dingen lehnen wir Fernostprodukte eher ab

Der Computer, an dem Du diese Zeilen tippst, hat ausschließlich Teile aus Fernost, Dein Fernseher sicherlich auch und selbst in der Küche gibt es kaum noch deutsche "Qualität", wir haben letzte Woche eine neue Mikrowelle von Siemens gekauft, der Vorgänger (auch vermeintlich Siemens) hatte "Made in Japan by Matsushita Panasonics" drin stehen, die neue noch nicht einmal das, da steht nur noch "Made in China" drin (und die baugleiche Mikrowelle wird von Neff um 100,-€ billiger angeboten). Loewe (einer der letzten Nobel-TV-Hersteller) ist auch seit wenigen Wochen insolvent (wobei da sowieso meistens Sony im teuren Gewand steckte).

Deine Canon DSLR ist wahrscheinlich in Malaysia gefertigt, und selbst unsere teuren "Grohe" Armaturen werden in Taiwan gebaut. Die teuren Leica Kompaktkameras kommen von Panasonic.

Ohne Dinge aus Fernost ist Dein Haus halb leer, insbesondere die "technischen" Dinge fehlen. Nicht einmal das Navi kommt aus Deutschland und mit Siemens hat sich schon lange der letzte deutsche Hersteller aus dem Handy Markt verabschiedet.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Kriminell
« Antwort #22 am: 20. November 2013, 21:20:55 »

Ohne Dinge aus Fernost ist Dein Haus halb leer, insbesondere die "technischen" Dinge fehlen. Nicht einmal das Navi kommt aus Deutschland und mit Siemens hat sich schon lange der letzte deutsche Hersteller aus dem Handy Markt verabschiedet.

Was nun auch nichts an den unhaltbaren Zuständen bei Wal mart ändert.

Gruss

Rolf

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Kriminell
« Antwort #23 am: 20. November 2013, 23:09:35 »
Was nun auch nichts an den unhaltbaren Zuständen bei Wal mart ändert.

Natürlich nicht. Es war ja auch nicht meine Idee, deswegen(?) Elektronikartikel aus Fernost zu meiden.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Kriminell
« Antwort #24 am: 23. November 2013, 20:30:03 »
Zum Thema Amazon:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/580610/Die-Roboter-von-Amazonien

"Erschreckend" ist noch verharmlost.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.