Autor Thema: Schläft der Laden hier langsam ein?  (Gelesen 10899 mal)

Hatchcanyon

  • Gast
Schläft der Laden hier langsam ein?
« am: 26. November 2013, 21:25:11 »
Ganz provozierend gefragt.....so wie es derzeit hier läuft, scheint mir das Ende des Forums absehbar. Dazu reicht ein Blick in die Statistiken. Irgendwie fehlt ein Konzept. Es reicht nicht aus, dass eine Handvoll Mitglieder mehr oder minder langgezogene Reiseberichte postet, die dann wiederum die gleiche Handvoll anderer Mitglieder kommentiert. Schmoren im eigenen Saft?

Wie soll es weitergehen? Wie wird das Forum für mehr Leute attraktiv - so wie es sich derzeit darstellt ist es offenbar ziemlich wenig anziehend?

Auf Antworten bin ich gespannt!

Gruss

Rolf

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #1 am: 26. November 2013, 22:29:09 »
Ganz provozierend gefragt.....so wie es derzeit hier läuft, scheint mir das Ende des Forums absehbar

Das sehe ich zwar so nicht, aber die Frage ist natürlich erlaubt.

Wie soll es weitergehen? Wie wird das Forum für mehr Leute attraktiv - so wie es sich derzeit darstellt ist es offenbar ziemlich wenig anziehend?

Auf Antworten bin ich gespannt!

Was schlägst Du selbst denn vor? Das würde mich auch sehr interessieren. Wir (Horst und ich) haben hier eine Plattform geschaffen mit einem gewissen Themenbereich, es gibt einige engagierte Helfer und ebenso engagierte Mitglieder. Wir gehen generell auf alle Wünsche ein, wir sind wenig restriktiv, technisch sind wir "ganz weit vorne" - aber das Forum ist nach wie vor extrem jung (das muss man so sehen).

Was würdest Du anders machen?

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #2 am: 26. November 2013, 22:34:30 »
Welche Erwartungen hast du denn konkret an das Forum? Ich fühle mich bisher ganz wohl hier. Das Forum ist relativ breit aufgestellt, also nicht auf bestimmte Reiseziele spezialisiert, und ich meine, dass gerade die interessanten Reiseberichte aus allen Ländern der Welt Leute anziehen werden.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #3 am: 27. November 2013, 01:14:36 »
Hier sind eine Menge Leute, auf deren Rat ich Wert lege.

Ich fühle mich momentan sehr wohl damit im Kreise von Leuten, die ich alle teilweise schon länger kenne und schätze und (so weit ohne persönliche Treffen beurteilbar) auch wirklich mag, über mein liebstes Hobby zu quatschen.

Für mich passt es derzeit gut, so wie es ist, wohl wissend, dass ich für sehr spezielle Themen hier nur zufällig jemanden finden würde, der Rat weiß und da wahrscheinlich mich inhaltlich woanders schlau machen müsste, was ich dann aber liebend gerne hier für mich individuell besprechen und verwerten würde.

Für mich persönlich ist das Sinn und Perspektive genug, und alles andere mag sich gesteuert oder ungesteuert ergeben oder eben nicht.

Gute Nacht alle zusammen :)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #4 am: 27. November 2013, 08:20:35 »
Hallo Rolf,

Ich sehe das wie Birgit. Ich fühle mich auch sehr wohl hier und sehe im Moment keinen Änderungsbedarf, jedenfalls nicht für mich!
Gerade die Reiseberichte sind für mich interessant! Wo sonst bekommt man als reiselustiger Mensch solch authentische Informationen? Mir macht das Lesen der Berichte Spaß und es ist für die Planung meiner Urlaube sehr hilfreich.
Dass es Mitglieder gibt die mehr "konsumieren" und andere die mehr "produzieren" finde ich ganz normal. Die Vorlieben und Talente der Leute sind eben sehr unterschiedlich. Ich tue mich zum Beispiel mit dem Schreiben ziemlich schwer und ich bin wahrscheinlich nicht die einzige. Warum soll es nicht genügen wenn jemand hier mitliest und sich nur ab und zu wenn er etwas beitragen kann/ möchte meldet?
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #5 am: 27. November 2013, 08:45:49 »
Wie soll es weitergehen? Wie wird das Forum für mehr Leute attraktiv - so wie es sich derzeit darstellt ist es offenbar ziemlich wenig anziehend?

Du kannst ja Freundschaftswerbung machen  :cool2: - ich mache das auf jeden Fall.

Im Moment ist Vorweihnachtszeit und da ist es allgemein in den Foren ruhiger. Ich denke und hoffe nicht, dass das Forum einschläft, denn ich fühle mich hier sehr wohl. Davon abgesehen bin ich froh, dass ich derzeit nicht zahllose Beiträge lesen muss, denn da fehlt mir einfach die Zeit.

Gut Ding braucht Weile!
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Utah

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 101
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #6 am: 27. November 2013, 11:45:53 »
Hallo!

Heute treiben sich User viel mehr bei den "sozialen Netzwerken" rum als in Foren, dadurch geht sehr viel "traffic" verloren.
Außerdem gibt es auch etliche neue Foren, das Forum hier ist ja auch noch jung, es braucht halt alles seine Zeit.
Nicht jeder kann auch zum Inhalt hier beitragen, ich z.B. würde gern mehr input geben, aber die liebe Zeit fehlt momentan.  ???

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #7 am: 27. November 2013, 12:12:19 »
Ich habe mal bei Google "Reiseforum Europa" bzw. "Reiseforum Amerika" eingegeben. Da stehen wir immerhin auf Seite 1. Gibt man "Reiseforum USA" ein, dann findet man uns nicht - oder vielleicht auch erst sehr spät.

Dass die ersten beiden Suchanfragen schon gute Treffer liefern, liegt sicher auch am Namen "Reiseforum für Europa, Amerika und mehr", aber das war noch nicht immer so.

Also, falls mir jemand meine Reisen sponsort, gebe ich hier gerne noch sehr viel mehr Input.  :zwinker:


Wie soll es weitergehen? Wie wird das Forum für mehr Leute attraktiv - so wie es sich derzeit darstellt ist es offenbar ziemlich wenig anziehend?

Du kannst ja Freundschaftswerbung machen  :cool2: - ich mache das auf jeden Fall.

Gut Ding braucht Weile!


Das habe ich auch getan, allerdings fast nur über "Forenfreunde" bzw. deren Webseiten. Und die sind auch fast alle hier...  :) :) :)

Und ja: Gut Ding will Weile haben. Und Eumerika ist ein echt gutes "Ding"!  :thumb:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #8 am: 27. November 2013, 12:41:23 »
Also mir gefällt es bisher sehr gut hier, insbesondere auch deshalb, weil nicht so viel los ist. Ich mag es lieber "gemütlich" und so empfinde ich es hier.  :)
Liebe Grüße
Silvia

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #9 am: 27. November 2013, 13:23:07 »
Hallo Rolf,

nichts gegen Deine Frage.
Allerdings, gäbe es ein einfaches Rezept um sich über Nacht viele vor allem sehr aktive User aus dem Hut zu zaubern hätten wir es wohl schon angewandt.
Im Moment lebt das Forum von den ersten Usern die sich hier angemeldet haben.
Von den letzten Usern gab es bei weitem nicht so viele Beiträge im Schnitt wie von unseren "alten Hasen" wenn man das nach 4-5 Monaten seitdem es dieses Forum gibt überhaupt schreiben darf.
Das zeigt, es bringt nicht nur etwas überhaupt Leute für Eumerika zu interessieren, man braucht auch welche die immer wieder auch mal einen Beitrag verfassen, sonst gibt's halt nichts zu lesen.
Rainer und meine Wenigkeit haben bewusst darauf verzichtet in anderen Foren z.B. usa-reise.de Werbung für uns zu machen.
Das ist nicht unsere Art.
Eumerika muss eben einen langen Atem haben um seine Nase aus der Vielzahl der Foren und anderen Webalternativen in die Höhe zu recken.
Solltest Du eine Idee haben Rolf wie man zu Usern kommt, die dazu auch was posten - immer her damit - vielleicht hast Du es schon bemerkt, Rainer und ich sind immer aufgeschlossen für gute Ideen.
Ansonsten lese ich mit Freude daß sich unsere User hier wohl fühlen.  :)
Das ist mir sehr wichtig, sogar noch wichtiger als ein paar hundert User mehr.
Natürlich ist es so, wenn keiner hier etwas schreibt schläft das Forum ein.
Es ist aber eben einfach ein Zeitproblem bei vielen anderen Dingen des Lebens (auch im Web sind wir wie geschrieben nicht alleine) für unsere User täglich hier etwas zu produzieren.
Also muss man im Moment damit leben daß es an manchen Tagen eben weniger Beiträge gibt aber so schlimm ist das auch wieder nicht.
Das Konzept als Forum mit dem Schwerpunkt Europa/Amerika plus Bereiche für den Rest der Welt soll in jedem Fall erhalten bleiben. Ein weiteres USA-Forum würde im übrigen auch keinen Sinn machen - davon gibt es ja schon (zu) viele.
Kleine Veränderungen kann es nächstes Jahr geben aber das wird nicht für mehr User sorgen, genausowenig wie ein Kalender oder Usertreffen die es 2014 geben soll.
Aber zumindest könnten es für die Leute die bereits hier sind hoffentlich gute Ideen sein und die zu halten ist auch schon mal viel wert.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #10 am: 27. November 2013, 19:48:05 »
Danke für die Antworten!

Weil ich heute auf Reise war, kommt jetzt erst eine Antwort.

Ein paar Dinge, aus denen man eine gewisse Problematik ablesen kann:

- Die Anzahl der Themen ist gering und wurde zu fast 2/3 von nur 3 Usern gestartet.  Nehme ich nur Horst und meine Wenigkeit, dann sind es auch noch mehr als die Hälfte, ein sehr ungesundes Verhältnis.

- Die Anzahl der Postings pro Tag nimmt nicht zu, obwohl z.B. in diesem Monat deutlich mehr Themen als im Vormonat gestartet wurden (bisher 61 zu 45 - daran bin ich nicht unschuldig.) Offenbar interessiert sich kaum jemand dafür, was eingestellt wird.

- Wenn ich auf so ein Forum stossen würde und sehe, das z.B. tagsüber (nachts ist es was anderes) 8 Stunden lang niemand etwas postet, dann gehe ich als Neuling davon aus, dass da nicht viel läuft. Bemerkt man dann noch, das im Prinzip nur zwei bis drei Themen pingpongartig hin und her geschoben werden wird das Bild auch nicht besser.

- Das kann ich auf die Schnelle nur für meine Themen feststellen: Für die letzten 15 USA-Reisethemen gab es mal genau 30 Antworten und davon sind vermutlich noch 10 von mir selbst als Retouren auf andere. Kläglich! Nicht mal 1,5 pro Thema. Vergleiche ich das mit anderen Themen - im Mittel gibts immerhin um die 20 Antworten pro Thema, rechnet man die 10 meistgefragten raus, sinds immer noch ca. 15 - wirds gruselig. Kann also nur bedeuten, meine Themen interessieren niemanden. Kein Problem damit, aber das bedeutet doch, dann kann ich mir die Arbeit, meine Resieberichte hier rein zu kopieren gleich sparen. Offenbar ist das hier die völlig falsche Zielgruppe. Vielleicht sollte ich mich ausschliesslich auf unsere Homepage konzentrieren. Die läuft nämlich sehr viel besser.

- Mehr als die Hälfte der Mitglieder haben sich im ersten halben Monat angemeldet, der Rest in den folgenden fünfeinhalb Monaten. Das spricht nicht für eine besonders erfolgreiche Einführung des "Produkts", sondern eher für ein Schmoren im eigenen Saft eines sehr kleinen Userkreises. Da bin ich mir sicher - genau dieser Umstand macht das Forum unattraktiv für neue User. Man kann ja auch ohne angemeldet zu sein leicht feststellen, dass nur zwei Handvoll User sich hier gegenseitig die Bälle zuschieben.

Genau die gleiche Problematik gabs vor 6/7(?) Jahren schon einmal in einem USA-Forum. Auch das wäre fast an diesen Anfangshürden gescheitert. Zwei handvoll wirklich aktiver User haben dann die Initiative ergriffen und viele unterschiedlichste Themen gepostet, über die man auch diskutieren konnte. (Niemand soll mir erzählen, über Reiseberichte könne man diskutieren - sie sind trotzdem wichtig als Infoquelle. Aber dabei tuts eigentlich auch ein Link auf eine (private) Website, wo dann der Bericht zu finden ist.) Das hat das Forum letztendlich zu einem der grössten auf dem deutschen Foremmarkt mit Thema USA gemacht. (Soll nicht bedeuten, dass es dort keine Probleme gäbe - aber einschlafen wird das nicht!)

- Es genügt nicht, wenn jemand mal hie und da eine Person zur Anmeldung überredet. Die nötige Schwungmasse kommt nur von Usern, die ein Forum selbständig finden und es auf den ersten oder zweiten Blick attraktiv finden. Eine - nicht meine! - Theorie: Alle Foren unter 500 Usern sind über kurz oder lang zum Scheitern verurteilt. Die Floskel "Klein, aber fein" hilft leider nicht. Ganz im Gegenteil! Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist ähnlich wie Inzucht.

Das alles soll bitte nicht bedeuten, ich fühlte mich hier nicht wohl! Dem ist nicht so. Leider sind nur dieselben Anzeichen zu bemerken, die es schon mal bei einem anderen Forum gab, dass dann sang- und klanglos einschlief. Leider! Deja vu!

Mein Angebot kann  nur sein: Mithelfen, dass es besser wird. Aber dazu brauchts ein Konzept. Und das ist bei aller Kritik, die nicht destruktiv zu verstehen ist, primär nicht meine Aufgabe.

Gruss

Rolf


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #11 am: 27. November 2013, 20:40:11 »
Also wenn es ein Konzept gäbe würden das ja andere Foren kleiner Größe schon mal irgendwann versucht haben.
Hier 10 User zu verpflichten Threads zu starten und künstliche Diskussionen zu führen kann nicht der Schlüssel zum Erfolg sein.
Es ist ja auch noch nicht verhandelt, daß Eumerika ein Forum mit unter 500 Usern bleibt.
Zudem wie schon geschrieben - es macht gar nicht die Masse sondern die Qualität der User und die ist hier außerordentlich gut.
Manche Dinge kann man nicht verzwingen, sie müssen natürlich wachsen oder eben nicht.
Ich habe jedenfalls die Ausdauer dem Forum seine Zeit zu geben.
Wenn Ihr das auch habt, kann es zumindest noch so werden wie man sich das vorstellt.
Mit Hauruck wird es aus meiner Sicht nicht klappen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #12 am: 27. November 2013, 20:48:56 »
Rolf, bitte nimm es mir nicht übel. Es ist nur so eine Idee. Ich lese mir mal das hier durch:

Zitat
- ...Offenbar interessiert sich kaum jemand dafür, was eingestellt wird...

- Das kann ich auf die Schnelle nur für meine Themen feststellen: Für die letzten 15 USA-Reisethemen gab es mal genau 30 Antworten und davon sind vermutlich noch 10 von mir selbst als Retouren auf andere. Kläglich! Nicht mal 1,5 pro Thema. ... Kann also nur bedeuten, meine Themen interessieren niemanden.

Und frage mich, ob es deine persönliche Enttäuschung darüber ist, dass nicht alle "hurra" schreien, wenn du etwas einstellst.

Ich lese deine Themen durchaus. In Bezug auf mich liegst du aber richtig: Du stellst sehr spezielle Dinge ein, die mich tatsächlich vor allem dann interessieren würden, sollte ich einen Trip zu genau dem Ort planen. Das tue ich im Moment aber nicht. Meine nächste USA-Reise wird sich wahrscheinlich auf Kalifornien, Las Vegas, Spaß und Sonne beschränken. Wann und ob ich dann wieder in den Süd-Westen der USA fahre und ob ich mich dann traue abgelegene Gebiete zu besuchen, das steht echt in den Sternen.

Ich kann natürlich ein artiges "Danke" unter jeden neuen Thread von jedem schreiben als Zeichen, dass ich ihn gelesen habe. Aber ich will nicht artig sein, sondern authentisch. Und bei jedem Beitrag in diesem Forum hier kann derjenige, der ihn liest, sicher sein, dass ich ihn ehrlich meine und er mir am Herzen liegt.

Sicher sind solche speziellen Themen wohl eher etwas für spezielle Foren, da hast du bestimmt Recht.

Bei allem Verständnis für deinen Kummer und deine Kritik: Da kann ich wirklich nur sagen "I am sorry", aber so ist das Leben nun mal. Und wer hier heute, morgen, nächsten Monat oder am 5.8.2016 auf genau den Beitrag von dir stößt, der ihm weiter hilft, der wird sich eben dann darüber freuen.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #13 am: 27. November 2013, 20:53:50 »
Ach ja, das soll nun nicht falsch rüber kommen und nicht "angepisst" oder auch nur respektlos klingen, aber ich habe auch nicht unbedingt den Eindruck, dass du dich für die Themen interessierst, die ich starte. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass du da schon etwas drunter geschrieben hast, auch nicht, wenn es sich auf die USA bezogen hat. Hättest du doch deiner Philosophie zufolge dann auch tun müssen, oder?


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #14 am: 27. November 2013, 20:59:27 »
Also ich glaube auch nicht daran, das überhaupt irgendein Forum wegen eines "Konzepts" erfolgreich ist. Ich glaube auch zutiefst nicht an so absolute Zahlen (weniger als 500 User ist zum Scheitern verurteilt), mehr noch, ich WEISS(!), dass das nicht stimmt.

Ich betreibe nämlich seit 15 Jahren Foren, mal dieses, mal jenes, aber ein einziges Forum habe ich mir (seit 1998!!) erhalten, ein stilles, kleines, altmodisches Audioforum, Mit sehr kleinem Anwenderkreis - aber die lieben das Forum.

Ich mache mir hier keinen Druck, ohnehin stellt sich hier nicht die Frage nach dem Sinn und was besser oder schlechter ist. Ich kann das für mich nicht beantworten, aber ich weiß, dass ich mit dem "Status Quo" keinesfalls unzufrieden bin. Ich will nichts erzwingen und kann das wahrscheinlich auch gar nicht.

So ein ruhiges Forum hat für mich den Status eines "Wohnzimmers". Man trifft sich in Ruhe mit Freunden zum Plausch, es ist nicht das hektische Forengeschäft, jeder schaut mal herein, wenn ihm danach zumute ist und hinterläßt eine Nachricht - oder auch nicht. Aber im Moment ist es bei weitem nicht vom Aussterben bedroht.

Dennoch nehme ich jeden Gedanken auf und jeden Vorschlag ernst. Ich bin auch der Meinung, das wir unsere Forenstruktur wahrscheinlich überarbeiten, aber das werden Horst und ich in Ruhe überlegen und einen Vorschlag a la "Forum Version 1.1" o.ä. starten. Das wird in jedem Fall nichts wirklich tiefgreifendes sein, dennoch kann man nicht ausschließen, dass das Forum dann auch für Dritte an Attraktivität gewinnt.

Im Moment sehe ich die Fakten, das ist ein blutjunges Forum (gerade mal 6 Monate alt), mit einen schönen Stamm an Mitgliedern (und auch sehr unterschiedliche Charaktere - das ist durchaus förderlich), mit einem sehr befriedigenden vorhandenen Mass an Beiträgen und mit einem nahezu sensationellen Anteil an attraktiven Reiseberichten.

Wichtig erscheint mir, dass wir als Betreiber den Mitgliedern das Gefühl vermitteln, dass wir uns engagieren. Und ich bin so zu frei behaupten, dass wir das tun und dass das sehr wohl wahrgenommen wird. Das ist aus meiner Sicht der wichtigste Stein unseres Forenfundaments. Wichtiger als ein (für mich ohnehin nicht vorstellbares) "Konzept".