Autor Thema: Schläft der Laden hier langsam ein?  (Gelesen 10910 mal)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #15 am: 27. November 2013, 21:19:16 »
Ich denke, wir sollten bei aller Diskussion eins nicht aus den Augen verlieren: So schön das Forenleben ist, ich habe daneben auch noch ein wirkliches Leben, und ich denke, das geht uns allen so.

Manchmal bin ich häufiger im Internet unterwegs, manchmal seltener. Manchmal habe ich Zeit, mehrere Reiseberichte gleichzeitig zu verfolgen, manchmal komme ich nicht mal bei dem einen oder den zweien hinterher, die ich mir bewusst rausgepickt habe. Derzeit sitze ich abends öfter vor dem PC, weil ich für meine Japan-Reise im nächsten Frühjahr recherchiere und schaue dabei ab und zu mal hier herein, ob es etwas neues gibt. Manchmal habe ich gar keine Zeit und Lust ins Internet zu gehen. Und manchmal habe ich richtig Spaß, etwas zu posten und einen Reisebericht zusammenzustellen.

Wo ist das Problem?

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #16 am: 27. November 2013, 22:57:45 »

- Das kann ich auf die Schnelle nur für meine Themen feststellen: Für die letzten 15 USA-Reisethemen gab es mal genau 30 Antworten und davon sind vermutlich noch 10 von mir selbst als Retouren auf andere. Kläglich! Nicht mal 1,5 pro Thema. Vergleiche ich das mit anderen Themen - im Mittel gibts immerhin um die 20 Antworten pro Thema, rechnet man die 10 meistgefragten raus, sinds immer noch ca. 15 - wirds gruselig. Kann also nur bedeuten, meine Themen interessieren niemanden. Kein Problem damit, aber das bedeutet doch, dann kann ich mir die Arbeit, meine Resieberichte hier rein zu kopieren gleich sparen. Offenbar ist das hier die völlig falsche Zielgruppe. Vielleicht sollte ich mich ausschliesslich auf unsere Homepage konzentrieren. Die läuft nämlich sehr viel besser.

Hi Rolf,

man könnte auch seine Reiseberichte hier reinstellen ... und nicht rechnen. Nur so als Vorschlag.

Mich interessieren Off Road Touren nur mäßig. Und andererseits ist es vermutlich für dich völlig uninteressant zu lesen, ob irgendein Kind/Jugendlicher San Diego interessant fand.

So ist das halt bei Reiseberichten, jeder Reisetopf findet sein Bericht-Deckelchen.  ;D

Das ist absolut keine Absage an deine Berichte, also bitte nicht falsch verstehen. Aber dieses Forum ist ja nicht primär dafür gegründet worden, eine Plattform für bestimmte Berichte zu bilden. Glaube ich zumindest.  ???

Ich gucke bisher eher verhalten zu, wie sich dieses Forum entwickelt. Und ich gebe dir in gewisser Weise Recht, ich find's manchmal auch langweilig. Vermutlich anderes als du, aber so ist das Leben und die Einstellung von Leuten.

Ich bin hier, weil ich Horst und Petra sehr schätze. Und weil ich die Behandlung von Rainer im usa-reise Forum unter aller Würde fand. Der Kerl ist mir anfangs auch gehörig "uff de Sack geganga" (so oder ähnlich klänge es in Schwaben), aber ich habe recht bald festgestellt, dass er ein toller Sparring Partner ist, wenn man sich intellektuell und rhetorisch austauschen möchte.

Was daraus wird, weiß ich natürlich auch nicht. Im Moment genieße ich es, dass ich was einstellen kann, ohne dass mir zig Leute sagen, wie anders man alles sehen sollte.

So gesehen habe ich Hoffnung, dass hier alles gut wird.  8)

Liebe Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #17 am: 28. November 2013, 08:49:40 »
So ein ruhiges Forum hat für mich den Status eines "Wohnzimmers". Man trifft sich in Ruhe mit Freunden zum Plausch, es ist nicht das hektische Forengeschäft, jeder schaut mal herein, wenn ihm danach zumute ist und hinterläßt eine Nachricht - oder auch nicht. Aber im Moment ist es bei weitem nicht vom Aussterben bedroht.
Wichtig erscheint mir, dass wir als Betreiber den Mitgliedern das Gefühl vermitteln, dass wir uns engagieren. Und ich bin so zu frei behaupten, dass wir das tun und dass das sehr wohl wahrgenommen wird. Das ist aus meiner Sicht der wichtigste Stein unseres Forenfundaments. Wichtiger als ein (für mich ohnehin nicht vorstellbares) "Konzept".

 :beifall:  jep, ich fühle mich hier pudelwohl - und ich kenne niemanden aus dem Forum persönlich.
Es ist angenehm nach einem WE ohne Internet und Forenbesuch mal wieder reinzuschauen und nicht gleich 5 Seiten "ungelesene Beiträge nach dem letzten Besuch" vorzufinden, so kann ich die ungelesenen Beiträge in Ruhe durchsehen, ob was Interessantes dabei ist.




Ich sehe das wie Birgit. Ich fühle mich auch sehr wohl hier und sehe im Moment keinen Änderungsbedarf, jedenfalls nicht für mich!
Gerade die Reiseberichte sind für mich interessant! Wo sonst bekommt man als reiselustiger Mensch solch authentische Informationen? Mir macht das Lesen der Berichte Spaß und es ist für die Planung meiner Urlaube sehr hilfreich.

Schließe mich hier an.   :thumb:



Dass es Mitglieder gibt die mehr "konsumieren" und andere die mehr "produzieren" finde ich ganz normal. Die Vorlieben und Talente der Leute sind eben sehr unterschiedlich.

So geht es mir auch, ich schreibe gerne Reiseberichte. Zu anderen Themen... bin ich eher sparsam. Meine Reiseplanung z.B. mache ich lieber alleine. Ich würde nie vorher meine Route reinstellen und sie zur Diskussion stellen. Jeder hat ganz andere Vorlieben und das finde ich SEHR gut!, aber ich weiß was ich will und will mir nicht dreinreden lassen.... ich bin auch gerne der Typ "Learning by doing." .. und wenn's mal schiefgeht - ok.



- Das kann ich auf die Schnelle nur für meine Themen feststellen: Für die letzten 15 USA-Reisethemen gab es mal genau 30 Antworten und davon sind vermutlich noch 10 von mir selbst als Retouren auf andere.

Ehrlich gesagt bin ich hier dem Forum beigetreten weil sich NICHT alles um die USA dreht. Wenn ich für meine USA-Touren Infos suche, dann durchforste ich das USA-Forum, da ist schon eine riesige Informationsmenge zu finden.


S@bine

  • Gast
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #18 am: 28. November 2013, 20:22:54 »
Hallo zusammen,

ich habe mich letzthin hier etwas rar gemacht, das lag zum einen daran, dass wir im südlichen Afrika waren und leider die Reise dann nach 2,5 Wochen nicht so verlaufen ist, wie wir uns das vorgestellt haben (krank mit OP in Namibia). Vielleicht schreibe ich irgendwann mal einen Reisebericht.
 
Ansonsten muss ich sagen, finde ich das Forum hier meist sehr nett, musste mich am Anfang jedoch erst daran gewöhnen, dass sich hier viele scheinbar schon kannten und es mir wie eine eingeschworene Gemeinde mit Schwerpunkt USA vorkam, was aber keinesfalls negativ klingen soll.

Über viel nettes Feedback zu meinen Reiseberichten (wenn auch ohne Bilder) habe ich mich sehr gefreut, wie ich auch den einen oder anderen Bericht hier sehr gerne mitlese --- auch wenn ich mal nichts dazu schreibe.

Ich war zwar auch schon auch ein paar Mal in den USA, aber ich bereise halt auch gerne andere Ecken. Leider ist es in Foren mit meinem Lieblingskontinent Südamerika nicht ganz toll. Ich fände es auf jeden Fall toll, wenn das Forum weiterhin breit aufgestellt wäre, was die Zielgebiete angeht, denn ein reines USA Forum wäre für mich nicht so interessant.

… ich weiß nicht, ob und inwieweit es hierhin passt, muss es aber loswerden: Leider habe ich zu spät gesehen (und auch nicht mehr alles verfolgen können), wie es Gerd hier ergangen ist. Finde ich sehr schade, da ich ihn bereits aus anderen Foren kenne und ihn auch persönlich kennenlernen durfte. Mehr will ich gar nicht dazu schreiben, ich war nur etwas erstaunt.

Nicht missen möchte ich den netten Kontakt mit einigen Fomis – manchmal auch hinter den Kulissen, wenngleich ich letzthin nicht so viel geschrieben habe, aber der Grund lag definitiv nicht an diesem Forum.

Vielleicht schaffe ich es bald, mich hier wieder etwas mehr einzubringen.

Viele Grüße
Sabine

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #19 am: 28. November 2013, 20:55:37 »
Hallo Sabine!

Schön, mal wieder von dir zu lesen. Nicht so schön klingt allerdings "OP in Namibia". Ich hoffe, dass nun alles wieder in Ordnung ist.

Die Sache mit Gerd ist sehr schade, aber es scheint ein Missverständnis gegeben zu haben, woraufhin sich Gerd hier leider wieder abgemeldet hat. Das bedaure ich sehr.

Vor ein paar Tagen habe ich an dich gedacht, als im Fernsehen Bilder aus Patagonien zu sehen waren. Da habe ich mich schon gefragt, wie es dir wohl geht. Daher bin ich natürlich auch neugierig, wie es dir in Namibia ergangen ist. Der Wunsch da hin zureisen lässt mich einfach nicht los...

Ich würde mich also riesig freuen, mehr von dir zu lesen. Nicht nur über Afrika, denn ich "fürchte", dass Südamerika mich auch in seinen Bann ziehen könnte  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #20 am: 28. November 2013, 22:51:04 »
Hallo Sabine,
oftmals sind die Reisen bei denen nicht alles glatt läuft die, von denen es besonders viel zu berichten gibt - also wir würden uns in jedem Fall über einen weiteren Afrika Bericht sehr freuen, gerade weil es mal wieder was aus einer anderen Ecke der Welt wäre und so schön USA ist oder sein mag - hier ist Platz für alles was es auf der Welt zu sehen gibt.  :)

Ohne es zu bewerten, Gerd hat sich seinerzeit leider nicht bei mir gemeldet weshalb ich nur das wenige wahrnehmen konnte was es im Forum zu lesen gab und das war seine kritische Nachfrage zu den Themen die Rolf bei Eumerika einstellt.
Er hat dann ein paar konträre Antworten bekommen wovon aber keine verletzend oder beleidigend war.
Es hat mich überrascht, daß er zunächst eine Diskussion beginnt und sie dann selbst damit beendet sich aus dem Forum abzumelden.
Prinzipiell wäre es immer sinnvoll uns Admins erst einmal anzuschreiben und so ein Problem erst mal an uns heranzutragen und sich nicht gleich kommentarlos wieder zu verabschieden, da ist eine Einflussnahme, oder Korrektur dann auch nicht möglich.
Nur wer bereit ist über eine Brücke zu gehen dem kann man auch eine bauen.
Die Gelegenheit den User näher kennen zu lernen hatte zumindest ich somit leider nicht.

Eine eingeschworene USA-Gemeinde gibt es hier aus meiner Sicht nicht.
Die Truppe wächst zusammen - das mag schon sein - aber viel mehr hier als vorher schon anderswo.
Es kommen schon viele von usa-reise.de und USA ist ja auch nach wie vor ein tolles Reiseziel aber jeder sieht ja schon anhand unserer Boardbeschreibung, dem Slogan und den Inhalten, daß hier alles erwünscht und tatsächlich auch gerne gelesen wird wie ja auch beispielsweise die Resonanz zu Birgit's fantastisch-exotischem Indien Bericht zeigt.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #21 am: 29. November 2013, 00:16:59 »
So, mal schaun, ob ich mein durcheinander an Gedanken hierzu auch in eine vernüftige und verständliche Form rüber bringen kann.

Zum einen denke ich, gerade bei Foren ist mit Qualität statt Quanität lieber. Und bei Qualität meine ich jetzt nicht nur die Informationen, welche ich in einem Forum finde, sonder auch jene, die ich nach einer Frage bekomme. Ob man auf die Frage eingeht, oder ob man mit einer Antwort und der friss oder stirb Mentalität daher kommt.
Und vor allem die User! Es hilft einem Forum nicht viel, wenn es 5.000 angemeldete User hat, von denen am Ende doch nur 30 regelmäßig schreiben, 80 nur ihre Werbung spammen, 200 nur angemeldet sind, weil sie auf ein Userprofil zugreifen wollen oder 1.000 einmal eine Frage stellen und dann nie mehr gesehen werden.
Natürlich kann die Zahl der gemeldeten User ein ausschlaggebender Punkt sein, ob sich ein "Neuer" ameldet oder auch nicht.
Aber der Grund könnte auch das Querlesen des Forums sein und die Feststellung, dass es hier sehr gemütlich, informativ, freundlich und rund um den Globus zugeht.

Ich glaube auch zutiefst nicht an so absolute Zahlen (weniger als 500 User ist zum Scheitern verurteilt), mehr noch, ich WEISS(!), dass das nicht stimmt.
Stimmt! Ich war bis vor kurzem noch in einem regionalen Hausratten-Forum. Wir hatten vielleicht 150 Mitglieder - aber das Forum lief über Jahre hinweg sehr gut. Es war nicht viel los, aber wenn man Probleme oder Fragen hatte, war immer jemand zur Stelle!

Um noch einmal kurz auf das Thema von Rolf bzgl. seinen Threads zu den Reisethemen zu kommen: Ich lese sie durchaus! Und ich finde sie teilweise auch wirklich sehr interessant und informativ. Aber sie liegen meistens in Gegenden, wo wir nicht hinkommen.
Aber WENN ich einmal in der Ecke sein sollte und die Möglichkeit hätte, zu einem der eingestellten Ziele zu kommen, DANN würde ich den Thread noch einmal rauskramen und mich bei dir (Rolf) näher darüber informieren wollen. Ansonsten erfreue ich mich einfach an den Bildern und der Beschreibung.

Ich denke, wir sollten bei aller Diskussion eins nicht aus den Augen verlieren: So schön das Forenleben ist, ich habe daneben auch noch ein wirkliches Leben, und ich denke, das geht uns allen so.
Und wir befinden uns auch noch  in der Vorweihnachtszeit, wo irgendwie eh alles auf einmal zu kommen scheint.

Kurz gesagt, ich fühle mich hier ebenfalls sehr wohl und gut aufgehoben! Und das, obwohl ich hier weder vorher noch jetzt jemanden näher kenne oder kannte  ;)
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #22 am: 29. November 2013, 13:49:55 »
Hallo Zusammen,

Zitat
Und wir befinden uns auch noch  in der Vorweihnachtszeit, wo irgendwie eh alles auf einmal zu kommen scheint.

Da das gerade voll auf mich zutrifft, schließe ich mich der Einfachheit halber gleich Shadras Ausführungen an.
Ich bin schon in mehreren Foren zu unterschiedlichen Themen unterwegs gewesen und die Erfahrung zeigt mir, dass es eben seine Zeit braucht, öffentlicher bekannt zu werden und dass es immer wieder ruhigere Phasen gibt - besonders zur Vorweihnachtszeit.
Liebe Grüße
Susan


Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #23 am: 29. November 2013, 14:33:39 »
Also mir gefällt es bisher sehr gut hier, insbesondere auch deshalb, weil nicht so viel los ist. Ich mag es lieber "gemütlich" und so empfinde ich es hier.  :)

Genau so geht es mir auch. Bei eher weniger Beiträgen komme ich besser dazu die meisten auch zu lesen als wenn es täglich viele Dutzend Beiträge gibt, von denen die meisten doch auch relativ sinnfrei sind. Ich fühle mich hier wohl und habe noch in keinem anderen Forum so viel geschrieben wie hier.

Dass es noch nicht ganz so viel hinterlegte Tipps gibt ist wohl bei dem geringen Alter des Forums klar. Aber alle anderen Foren haben auch klein angefangen und ich habe den Eindruck, dass hier alle versuchen, das Forum mit Leben zu erfüllen. Dass das nicht zu allen Zeiten klappt ist verständlich, denn die meisten hier stehen noch voll im Berufsleben.

- Das kann ich auf die Schnelle nur für meine Themen feststellen: Für die letzten 15 USA-Reisethemen gab es mal genau 30 Antworten und davon sind vermutlich noch 10 von mir selbst als Retouren auf andere. Kläglich! Nicht mal 1,5 pro Thema. Vergleiche ich das mit anderen Themen - im Mittel gibts immerhin um die 20 Antworten pro Thema, rechnet man die 10 meistgefragten raus, sinds immer noch ca. 15 - wirds gruselig. Kann also nur bedeuten, meine Themen interessieren niemanden. Kein Problem damit, aber das bedeutet doch, dann kann ich mir die Arbeit, meine Resieberichte hier rein zu kopieren gleich sparen. Offenbar ist das hier die völlig falsche Zielgruppe. Vielleicht sollte ich mich ausschliesslich auf unsere Homepage konzentrieren. Die läuft nämlich sehr viel besser.
Ich hatte zu Beginn öfter deine Berichte gelesen und auch mal kommentiert. Wir werden die meisten deiner Touren sicher in absehbarer Zeit nicht machen, da wir keinen zweiten Standort dort vor Ort haben. Dennoch war ich interessiert. Bei einem Ziel, das uns auch gereizt hat und das wir gerne gemacht hätten und ich deshalb nachgefragt habe, hast du geblockt. Das bleibt dein Geheimnis und das der Locals. Ja danke, dann kann ich aber auch auf eine Vorstellung verzichten. Ich zeigs euch, aber wo es ist bleibt mein Geheimnis. Kindergarten.

Das Fass für mich zum überlaufen hat aber dieser Beitrag von dir gebracht:
Amazon und Wal Mart kann man schon in eine Schublade stecken.

Es ist mir ein Rätsel wie sich Leute dazu hingeben können, als Ausbeuter der Beschäftigten solcher Unternehmen zu fungieren wenn sie da kaufen. Für mich und meine Frau absolut mies- wie Kolonialisten. Wer sowas tut hat unserer Meinung nach einen Charakter, mit dem wir nichts zu tun haben möchten.
Was soll ich also noch zu Beiträgen von dir schreiben, wenn du eh nichts mehr mit mir und den meisten Anderen hier zu tun haben willst? Denn ich kaufe in USA bei Walmart und hier auch schon mal bei Amazon ein.

Ansonsten freue ich mich sehr wenn dieses Forum noch lange weiterlebt!!! Und ich bin sicher, dass mit der Zeit auch noch neue aktiver User dazukommen.
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

S@bine

  • Gast
Re: Schläft der Laden hier langsam ein?
« Antwort #24 am: 29. November 2013, 20:55:32 »
Hallo Horst,

Hallo Sabine,
oftmals sind die Reisen bei denen nicht alles glatt läuft die, von denen es besonders viel zu berichten gibt -


Einiges zu berichten gibt es sicherlich von dieser Reise, aber ich habe zurzeit noch nicht so die Lust dazu --- vielleicht einmal später. Es gab schon immer mal die eine oder andere Reise, die wir gemacht haben, wo nicht unbedingt alles glatt lief. Aber so krank zu werden, dass man nicht mehr aus dem Krankenhaus gelassen wird und operiert werden muss in einem "dann doch fremden" Land, ist nicht so ganz einfach für uns gewesen. Wäre das passiert, während wir im KTP in Grootkolk waren oder - wo wir zum Abschluss hinwollten - in Botswana, es hätte leider auch ganz anders ausgehen können ... aber ich habe es ja überlebt  ;)


Ohne es zu bewerten, Gerd hat sich seinerzeit leider nicht bei mir gemeldet weshalb ich nur das wenige wahrnehmen konnte was es im Forum zu lesen gab und das war seine kritische Nachfrage zu den Themen die Rolf bei Eumerika einstellt.

Ich weiß auch nicht genau, was passiert ist, weil ich einfach nicht mehr alles verfolgen konnte, da die Threads nicht mehr zu lesen waren. Es hat mich halt nur erstaunt, weil ich ihn sehr sympathisch finde. Aber belassen wir es einfach am besten dabei.



Eine eingeschworene USA-Gemeinde gibt es hier aus meiner Sicht nicht.
Wie schon geschrieben, es war auch absolut nicht negativ gemeint und da ich in den reinen USA Foren kaum Erfahrung habe, waren fast alle hier für mich neu und mir ist halt einfach nur aufgefallen, dass sich hier viele wohl schon länger kennen, was aber zu diesem netten Umgangston beiträgt, was ich persönlich möchte, wenn ich in einem Forum unterwegs bin. Mir ist das wichtig.

Viele Grüße
Sabine