Autor Thema: Rezept für Glühweinplätzchen  (Gelesen 22143 mal)

Petra

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 167
Rezept für Glühweinplätzchen
« am: 28. November 2013, 14:34:49 »
Glühweinplätzchen hört sich lecker an, immer her mit dem Rezept  ^-^

Vielleicht verrätst du uns das Rezept für die Glühweinplätzchen? Klingt lecker!

Na dann will ich Euch doch gerne in die Geheimnisse der Glühweinplätzchenbackkunst einweihen  8).

Zutaten:

250 g Mehl
125 g Zucker
3 Eigelb
200 g Butter
125 gemahlene Mandeln
1 Pk. Vanillezucker
1 Msp Backpulver
Glühweingelee (aus Glühwein mit Gelierzucker herstellen)

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche Herzen ausstechen. Aus der Hälfte der Herzen nochmals kleine Herzen ausstechen (oder wie ich in Ermangelung eines kleinen Herzförmchens einfach ein Loch ausstechen) so dass ein Rand stehen bleibt. Im vorgeheizten Backofen  auf einem mit Backpapier belegten Backblech bei 180 ° C ca. 10 Minuten backen. Auskühlen lassen. Den Glühweingelee erhitzen, auf das ganze Herz etwas streichen und den Herz-Rand draufsetzen. Mit Puderzucker bestäuben, die Innenfläche mit Glühweingelee füllen. Lecker  :)




Ich würde mich sehr über Plätzchenrezepte von Euch freuen, bin immer auf der Suche nach neuen leckeren Rezepten  :).
Liebe Grüße
Petra

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Rezept für Glühweinplätzchen
« Antwort #1 am: 28. November 2013, 16:09:08 »
Ich würde mich sehr über Plätzchenrezepte von Euch freuen, bin immer auf der Suche nach neuen leckeren Rezepten  :).

Dem komme ich doch gerne nach!



Rübli-Kekse

Zutaten:
  • 120g Möhren
  • 100g Butter o. Margarine
  • 250g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 gestr. TL Macisblüte (Muskatblüte)
  • 1 Prise Salz
  • 250g gemahlene Mandel
  • 450g Mehl
  • 2 Eigelb zum Bestreichen

Möhren schälen und fein reiben. Fett und Zucker schaumig rühren. Eier, Zimt, Macisblüte und Salz zufügen und rühren, bis die Masse hell und dickcremig ist. Möhren, Mandeln und Mehl zufügen und unterkneten. Teig zu einer glatten Kugel formen, in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kühl stellen.

Teig portionsweise auf bemehlter Arbeitsfläche 3-4mm dick ausrollen. Plätzchen ausstechen. Auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Mit in Wasser verquirltem Eigelb bestreichen.

Im vorgeheizten Backofen (175°C/Gas Stufe 2) 12-15 Minuten goldgelb backen.



Ich habe schon lange nicht mehr gebacken, aber ich habe damals statt normalem Mehl Vollkornmehl genommen. Dann schmeckt es noch nussiger. Allerdings dann etwas weniger Mehl nehmen, da Vollkornmehl mehr Flüssigkeit braucht!

Guten Appetit!


[/list]
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Rezept für Glühweinplätzchen
« Antwort #2 am: 28. November 2013, 17:25:56 »
Glühweingelee (aus Glühwein mit Gelierzucker herstellen)

Ne, ne, ne, so geht das nicht, das gildet nicht! Das ist die einzig spannende Stelle (wie der Glühwein in die Plätzchen kommt) und dann steht da "aus Glühwein mit Gelierzucker herstellen".

Als wenn jeder gleich wüßte, wie man das macht. ICH DOOF, ICH NICHTS AHNUNG HABEN.

Also, wie macht man das? Bitte auch für Plätzchenanfänger erklären.  :bitte:

Petra

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Rezept für Glühweinplätzchen
« Antwort #3 am: 28. November 2013, 17:42:04 »
Glühweingelee (aus Glühwein mit Gelierzucker herstellen)

Ne, ne, ne, so geht das nicht, das gildet nicht! Das ist die einzig spannende Stelle (wie der Glühwein in die Plätzchen kommt) und dann steht da "aus Glühwein mit Gelierzucker herstellen".

Als wenn jeder gleich wüßte, wie man das macht. ICH DOOF, ICH NICHTS AHNUNG HABEN.

Also, wie macht man das? Bitte auch für Plätzchenanfänger erklären.  :bitte:

Rainer, das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder? Du Meisterkoch zauberst doch mit verbundenen Augen den Gelee, alles andere kann ich mir nicht vorstellen!!!

Aber gut, vielleicht liest ja tatsächlich ein Plätzchenanfänger hier mit und für den erkläre ich auch wie man Glühweingelee macht.

Zunächst mal braucht man -> Glühwein  >:D

den kann man entweder selber herstellen Glühweinrezepte

oder fertig in der Flasche kaufen  :drunken:

Dann braucht man Gelierzucker. Den Glühwein gibt man in einen Topf, ich habe einen 1/4 Liter genommen, das reicht locker für die Menge an Plätzchen und gibt pi mal Daumen 175 g Gelierzucker (1:2) zum kalten Glühwein dazu. Unter Rühren zum Kochen bringen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dann ab damit in ein heiß ausgespültes Marmeladenglas und sofort fest verschließen. Fertig ist der Gelee. Und falls nach dem Plätzchen backen noch was übrig ist, der schmeckt auch als Brotaufstrich echt lecker!

Noch Fragen?  ;)
Liebe Grüße
Petra

Petra

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Rezept für Glühweinplätzchen
« Antwort #4 am: 28. November 2013, 17:43:49 »
    Ich würde mich sehr über Plätzchenrezepte von Euch freuen, bin immer auf der Suche nach neuen leckeren Rezepten  :).

    Dem komme ich doch gerne nach!



    Rübli-Kekse

    Zutaten:
    • 120g Möhren
    • 100g Butter o. Margarine
    • 250g Zucker
    • 2 Eier
    • 1 TL Zimt
    • 1/2 gestr. TL Macisblüte (Muskatblüte)
    • 1 Prise Salz
    • 250g gemahlene Mandel
    • 450g Mehl
    • 2 Eigelb zum Bestreichen

    Möhren schälen und fein reiben. Fett und Zucker schaumig rühren. Eier, Zimt, Macisblüte und Salz zufügen und rühren, bis die Masse hell und dickcremig ist. Möhren, Mandeln und Mehl zufügen und unterkneten. Teig zu einer glatten Kugel formen, in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kühl stellen.

    Teig portionsweise auf bemehlter Arbeitsfläche 3-4mm dick ausrollen. Plätzchen ausstechen. Auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Mit in Wasser verquirltem Eigelb bestreichen.

    Im vorgeheizten Backofen (175°C/Gas Stufe 2) 12-15 Minuten goldgelb backen.



    Ich habe schon lange nicht mehr gebacken, aber ich habe damals statt normalem Mehl Vollkornmehl genommen. Dann schmeckt es noch nussiger. Allerdings dann etwas weniger Mehl nehmen, da Vollkornmehl mehr Flüssigkeit braucht!

    Guten Appetit!


    [/list]

    Die klingen total lecker! Danke Andrea.
    Horst muß ich dann irgendwas erzählen warum die so orange sind, Möhren sind so ziemlich das einzige womit ich ihm nicht kommen muß  :(.

    Liebe Grüße
    Petra

    Andrea

    • Held Mitglied
    • *****
    • Beiträge: 5931
      • Anti walks...
    Re: Rezept für Glühweinplätzchen
    « Antwort #5 am: 28. November 2013, 17:50:32 »
    Petra, selbst Heiko hat die gegessen! Trotz gesunden Möhren und Vollkorn!

    Horst, nicht weiterlesen!

    Einfach hinlegen und auf Nachfrage sagen, dass die von mir sind. Dann muss er sie zumindest probieren! Die Möhren merkt man wirklich nicht, schon gar nicht, wenn man es nicht weiß!

    Liebe Grüße, Andrea



    www.antiwalks.eumerika.de

    Rainer

    • Eumerika Team
    • Held Mitglied
    • *****
    • Beiträge: 5083
      • Familie Halstenbach
    Re: Rezept für Glühweinplätzchen
    « Antwort #6 am: 28. November 2013, 19:15:34 »
    Rainer, das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder? Du Meisterkoch zauberst doch mit verbundenen Augen den Gelee, alles andere kann ich mir nicht vorstellen!!!

    Nix da - KOCHEN und BACKEN sind zwei Welten! Backen ist nicht meine Welt - meine Welt ist Kochen.

    Noch Fragen?  ;)

    Non, pas de questions. Merci beaucoup!  8)

    Nur für den unwahrscheinlichen Fall: hast Du Interesse an einem (ziemlich authentischen und original amerikanischen) Brownie Rezept? Oder hast Du sowas schon? Kalorienbombe - versteht sich. Aber lecker.

    Rainer

    • Eumerika Team
    • Held Mitglied
    • *****
    • Beiträge: 5083
      • Familie Halstenbach
    Re: Rezept für Glühweinplätzchen
    « Antwort #7 am: 28. November 2013, 19:20:28 »
    Petra, selbst Heiko hat die gegessen! Trotz gesunden Möhren und Vollkorn!

    Ja, mit absoluter Sicherheit. Ich kenne auch Möhrenkuchen und Möhrenbrot - das ist saulecker. Wer eine Möhrenphobie hat, einfach nichts sagen. Wir mögen bei uns sowieso alle beide Möhren total gerne, auch als Beilage zu deftigen Speisen (Möhre gedünstet und in Butter eingelegt, fein gesalzen und mit frischer Petersilie garniert, absolut köstlich).

    @Andrea: ich muss ein wenig über das "Rübli" lächeln, das ist doch "Schwytzerdytsch"?! Ich kenne das aus Zürich, aber nicht aus Deutschland?! Ist das bei Euch ein heimischer Ausdruck?

    Andrea

    • Held Mitglied
    • *****
    • Beiträge: 5931
      • Anti walks...
    Re: Rezept für Glühweinplätzchen
    « Antwort #8 am: 28. November 2013, 19:37:41 »
    Hallo Rainer!

    Der Name stammt natürlich nicht von mir. Da ich aus Hannover komme, spreche ich auch nur hochdeutsch und mir ist bis auf Lüttje Lage und Calenberger Pfannenschlag nichts typisch Hannoversches bekannt.

    Das Rezept für diese Kekse habe ich vor etwa 20 Jahren von einem Kommilitonen bekommen, der aber auch nicht aus der Schweiz stammte... Die heißen einfach so (und kamen vielleicht ursprünglich aus dem Südwesten oder der Schweiz). Und den Namen Mohrrüben-Kekse finde ich längst nicht so sexy wie Rübli-Kekse  ;)
    Liebe Grüße, Andrea



    www.antiwalks.eumerika.de

    Petra

    • Vollwertiges Mitglied
    • ***
    • Beiträge: 167
    Re: Rezept für Glühweinplätzchen
    « Antwort #9 am: 28. November 2013, 20:34:09 »

    Nur für den unwahrscheinlichen Fall: hast Du Interesse an einem (ziemlich authentischen und original amerikanischen) Brownie Rezept? Oder hast Du sowas schon? Kalorienbombe - versteht sich. Aber lecker.

    Ich habe immer Interesse an neuen, leckeren, und für gut befundenen Rezepten und da meine Hüften ja glücklicherweise (noch) recht schlank sind.... immer her mit dem Brownie-Rezept  ;D
    Liebe Grüße
    Petra

    Kauschthaus

    • Vollwertiges Mitglied
    • ***
    • Beiträge: 151
    Re: Rezept für Glühweinplätzchen
    « Antwort #10 am: 28. November 2013, 22:06:43 »
    Hallo Petra,

    ohne das jetzt wirklich verglichen zu haben, scheint mir das Glühwein Kekse Rezept ähnlich den schwäbischen Spitzbuben zu sein. Nur dass da Johannisbeergelee verwendet wird anstelle Glühwein Gelee.

    Mir geht es wie Rainer, ich hätte Null Ahnung, wie ich Glühwein Gelee herstellen könnte. Also danke für das Rezept. Obwohl ich eigentlich nicht gerne backe, werde ich die Glühwein "Spitzbuben" ausprobieren. Ist bestimmt "saulecker".

    Viele Grüße, Petra
    Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

    Rainer

    • Eumerika Team
    • Held Mitglied
    • *****
    • Beiträge: 5083
      • Familie Halstenbach
    Re: Rezept für Glühweinplätzchen
    « Antwort #11 am: 28. November 2013, 22:22:54 »
    Ich habe immer Interesse an neuen, leckeren, und für gut befundenen Rezepten und da meine Hüften ja glücklicherweise (noch) recht schlank sind.... immer her mit dem Brownie-Rezept  ;D

    Dann kommt jetzt Hüftgold in Reinkultur (falls Du die Chance bekommst, vor Horst zuzugreifen...).

    Ich habe das Rezept schon für andere in ein PDF Dokument gepackt, hier ein Link auf unseren Public Dropbox Ordner:

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/16627193/Brownies.pdf

    Das sind die einzigen "Plätzchen" (der Name trifft eigentlich schlecht), die wir immer machen (müssen), egal wie wir uns vor der Weihnachtsabfüllerei sträuben. Aber die Brownies sind ein MUSS. Die Erfahrungsanmerkungen sind von Sylvia, wir machen die Würfelchen definitiv deutlich kleiner als im Original (da wäre ein einziges Teilchen ein Sattmacher ohnegleichen).

    P.S.: Wir haben so eine spezielle "Brownie-Backform", so ein relativ kleines und mit Rand versehenes Blech, ca. 20x25 cm. Ein ganzes Backblech ist viel zu groß für das Rezept.

    Petra

    • Vollwertiges Mitglied
    • ***
    • Beiträge: 167
    Re: Rezept für Glühweinplätzchen
    « Antwort #12 am: 29. November 2013, 10:57:41 »
    Ich habe immer Interesse an neuen, leckeren, und für gut befundenen Rezepten und da meine Hüften ja glücklicherweise (noch) recht schlank sind.... immer her mit dem Brownie-Rezept  ;D

    Dann kommt jetzt Hüftgold in Reinkultur (falls Du die Chance bekommst, vor Horst zuzugreifen...).

    Das könnte ein Problem werden, der hat immer so schnelle Finger  ;D


    Zitat von: Rainer
    Ich habe das Rezept schon für andere in ein PDF Dokument gepackt, hier ein Link auf unseren Public Dropbox Ordner:

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/16627193/Brownies.pdf

    Das sind die einzigen "Plätzchen" (der Name trifft eigentlich schlecht), die wir immer machen (müssen), egal wie wir uns vor der Weihnachtsabfüllerei sträuben. Aber die Brownies sind ein MUSS. Die Erfahrungsanmerkungen sind von Sylvia, wir machen die Würfelchen definitiv deutlich kleiner als im Original (da wäre ein einziges Teilchen ein Sattmacher ohnegleichen).

    Danke! Klingt sehr lecker und wird definitiv ausprobiert. Hast Du eine bestimmte Schokoladensorte die Du nimmst?

    Zitat von: Rainer
    P.S.: Wir haben so eine spezielle "Brownie-Backform", so ein relativ kleines und mit Rand versehenes Blech, ca. 20x25 cm. Ein ganzes Backblech ist viel zu groß für das Rezept.

    Ist natürlich vorhanden  8)
    Liebe Grüße
    Petra

    Rainer

    • Eumerika Team
    • Held Mitglied
    • *****
    • Beiträge: 5083
      • Familie Halstenbach
    Re: Rezept für Glühweinplätzchen
    « Antwort #13 am: 29. November 2013, 12:03:55 »
    Hast Du eine bestimmte Schokoladensorte die Du nimmst?

    Ich sowieso nicht - das ist Sylvias Reich. Aber ich bin relativ sicher, dass wir normale Kuvertüre nehmen, Marke irgendwas.

    Susan

    • Held Mitglied
    • *****
    • Beiträge: 3173
    Re: Rezept für Glühweinplätzchen
    « Antwort #14 am: 29. November 2013, 13:26:12 »
    Oh weh, das Thema hätte ich nicht vor'm Mittagessen lesen sollen  :zwinker:  Da läuft mir doch das Wasser im Munde zusammen.

     :danke: für eure Rezepte
    Liebe Grüße
    Susan