Allgemeines > Meldungen & Tipps

Zynisch?

(1/3) > >>

Birgit:
Guten Morgen zusammen,

normalerweise kennt ihr mich ja nicht als Link-Posterin, aber hier kann ich es mir nicht verkneifen. Als ich die Überschrift zu diesem Artikel gesehen habe, musste ich den Artikel gleich mal aufrufen und habe dann die ganze Zeit des Lesens nur kopfschüttelnd vor dem Bildschirm gesessen.

Oder ist das vielleicht nichts anderes als die täglichen Westernshows in Cody oder irgendwelche Rodeos, bei denen Tiere zur Touribelustigung erschreckt werden und insofern auch nicht "schlimmer"?

Ohne irgendetwas nochmals dazu gesucht und gelesen zu haben, poste ich also mal den Link und bin gespannt, ob ihr das auch so unter der Gürtellinie findet wie ich:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/falscher-slum-fuer-luxustouristen-in-suedafrika-a-936167.html

Silke:
Dazu fällt Einem wirklich nichts mehr ein...

Michael:
Doch mir fällt dazu was, ein Punkt bei dem ich jedesmal Pickel und ne dicke Halsschlagader bekomme: Die Werbespots in denen Tiernahrung wie im Feinschmecker-Lokal angerichtet und serviert wird (bevorzugt diese Katzen-Spots), während gleichzeitig mehr als zehn Prozent der Weltbevölkerung an Hunger leidet und in den ca. zwanzig Sekunden, die so ein Spot läuft wieder sieben Leute an Hunger gestorben sind. DAS ist für mich zynisch!
Zur Ergänzung und um Missverständnissen vorzubeugen: Ich gönne jedem sein Tier (wir haben selber Tiere) und wenn man ein Tier hält, dann auch so, dass es ihm gut geht. Es ist einzig die Darstellungsform dieser Werbung, die ich vor dem oben beschriebenen Hintergrund als absolut unangebracht empfinde.

und damit komme ich zu dem Zitat von Birgit:
--- Zitat von: Birgit am 30. November 2013, 08:30:25 ---Oder ist das vielleicht nichts anderes als die täglichen Westernshows in Cody oder irgendwelche Rodeos, bei denen Tiere zur Touribelustigung erschreckt werden und insofern auch nicht "schlimmer"?

--- Ende Zitat ---
Nein, es ist nicht gut, wenn zur Belustigung Tiere erschreckt werden. Es ist aber für mein Empfinden noch mal ne ganz andere Hausnummer, wenn das Elend von Menschen als Vorlage für kommerzielle Interessen dient. In so fern kann man den Betreibern dieser "Attraktion" nur wünschen, dass sie einmal in die Situation geraten in dem "Original" zu ihrer Unterkunft leben zu müssen.

Grüße aus der Pfalz,
Michael

Birgit:
Du meinst ohne WLAN und Klimaanlage und ohne Limousine in das echte Luxushotel zurück?

Michael:
Ich meine damit, dass sie selbst in einem dieser Townships leben, die ihnen als Vorlage gedient haben und dabei in jeder Hinsicht die Situation der Leute teilen, die dort leben müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln