Allgemeines > Meldungen & Tipps
Zynisch?
Rainer:
Es ist sicherlich wenig geschmackvoll, aber letztendlich geschieht ja keinem dadurch mehr Leid und genau genommen wird auch niemand in seiner Würde verletzt. Dennoch ist es fragwürdig, ob das ein brauchbares Geschäftsmodell ist.
Wo sind die Grenzen?
Ich persönlich muss ehrlich zugeben, dass ich ein eigenartiges Gefühl im Bauch hatte, als ich in Taos (New Mexico) Fotos gemacht habe. Das ist ein lebendes Pueblo Dorf und ich renne wie ein Doof-Tourist herum und fotografiere die Häuser und zwangsläufig auch Menschen und Tiere, die dort ganz selbstverständlich leben, als wäre ich in einem Museum. Mir persönlich wäre es wesentlich lieber gewesen, wenn das nicht bewohnt gewesen wäre. Aber so kam ich mir vor wie ein Voyeur. Ich habe mir versucht vorzustellen, dass eine Horde Menschen vor meinem Haus auftaucht und dort tausend Fotos macht - ist das besser als so ein geschmackloses Thema in einem Hotel umzusetzen?
Wir Menschen sind schon grausam anderen gegenüber, das ist leider so.
Horst:
Es gibt in Südafrika ja auch einige Führungen durch echte Town Ships. Also man sieht sich das Elend der Leute dann gegen Gebühr an.
Dazu kann man mehrere Meinungen gleichzeitig haben (von davon abgestossen sein bis es als demütige Erfahrung zu betrachten).
Was die Hotelgeschäftsidee angeht - so etwas anzubieten finde ich nicht zynisch. Jedenfalls nicht zynischer oder merkwürdiger als vieles woran wir uns schon lange gewöhnt haben. Sei es das wir gedopten Kindern beim Sport zujubeln, als reiche Menschen in arme Länder reisen und dort beim herumlaufen unseren Reichtum zur Schau stellen (von einer ordentlichen Fotokamera könnte mancherorts wahrscheinlich ein Mensch ein Jahr lang leben), Lebensmittel nicht nur von glücklichen Hühnern kaufen aber weinen wenn in einem Film ein Hund stirbt, täglich durch unser Verhalten in den Industrienationen den Klimawandel mit vorantreiben aber eine Energiesparlampe unser eigen zu nennen usw. ....
Tatsächlich geschieht den Slumbewohnern dadurch kein Leid.
Leid tun mir nur die Leute die sich in sowas einmieten.
Die haben definitiv ein Problem.
Hatchcanyon:
Ja, es ist zynisch. Funktioniert genauso wie die anderen Ausbeutungen, auch wenn hier auf den ersten Blick keiner ausgebeutet wird. Oder doch? In jedem Fall funktioniert so etwas nur, wenn der Kunde mitspielt und dabei scheint es ziemlich gleichgültig zu sein ob es sich um arrogante Gutbetuchte handelt oder "Geiz ist geil" - Geier. Kein Geschäftsmann würde so etwas tun, wenn er daran nicht verdienen könnte. Pervers, aber wahr.
Ist allerdings vielleicht nicht ganz so neu - früher gabs die gutbetuchten "Schlachtenbummler", die den Armen beim Sterben zusahen.
Gruss
Rolf
Silke:
--- Zitat von: Horst am 30. November 2013, 13:46:40 ---als reiche Menschen in arme Länder reisen und dort beim herumlaufen unseren Reichtum zur Schau stellen (von einer ordentlichen Fotokamera könnte mancherorts wahrscheinlich ein Mensch ein Jahr lang leben),
--- Ende Zitat ---
Den Punkt sehe ich etwas anders. Damit bringen wir Geld in diese Länder. Würden wir nicht dort hin fahren, ginge es den Menschen noch schlechter.
Und wo willst du dabei eine Grenze machen? Wenn wir nur noch in Länder fahren, in denen es den Menschen mindestens genauso gut geht wie uns in Deutschland, wäre die Auswahl nicht mehr groß. Davon abgesehen, dass es auch oft in diesen Ländern viele reiche Menschen gibt.
Horst:
Hi Silke,
--- Zitat von: Silke am 30. November 2013, 17:18:56 ---Damit bringen wir Geld in diese Länder. Würden wir nicht dort hin fahren, ginge es den Menschen noch schlechter.
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist wem bringt man das Geld wirklich ?
Ein bisschen mag schon bei den armen Einheimischen ankommen, der Löwenanteil aber bei den sowieso schon reichen Besitzern der Gastronomie oder Mietwagenfirmen. Da gibt es ein paar schlecht bezahlte Jobs die dann auch durch Tourismus partizipieren aber die eigentliche Kohle bekommen die nicht.
Aber, so ist es nun mal - ändern kann ich es nicht und schaden tut es ja auch nicht wenn ich dort hinreise. Deshalb sehe ich auch diese Geschichte von dem Slumhotel für betuchte Spinner unter diesem Gesichtspunkt - denn auch da wird niemandem wirklich geschadet, auch wenn der Gedanke natürlich schon ein bisschen krank ist.
Ich denke so lange man bei sowas wenigstens noch zuckt und es zumindest bescheuert findet ist man noch nicht soweit wie Leute die solche Gedanken nicht mehr haben und tatsächlich Geld vor so einen Schwachsinn bezahlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln