Autor Thema: Wer kennt ein Wort mit 4 "tz"?  (Gelesen 7072 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Wer kennt ein Wort mit 4 "tz"?
« am: 01. Dezember 2013, 12:27:10 »
...

Richtig! Das Wort lautet:

Atzventzkrantzkertze


Eine solche habe ich uns gespendet, zur Adventszeit wird uns der kleine Kranz begleiten und eine (oder mehr) Kerze(n) wird leuchten. Ich wünsche allen einen schönen Advent!

Und nicht vergessen: heute abend, 18.00 Uhr im ZDF das Adventskonzert aus der Frauenkirche in Dresden. Selbst wer überhaupt nichts sonst mit Klassik anfängt, diese eine Stunde kann ich nur empfehlen, am besten über die Anlage abgespielt und eine Stunde lang schöne Barockmusik (die es meistens ist) und die herrlichen Bilder aus der Frauenkirche geniessen.

Grüße
Rainer

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Wer kennt ein Wort mit 4 "tz"?
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2013, 12:43:08 »
Hallo Rainer,

dir und allen anderen Mitlesern wünsche ich auch einen schönen ersten Advent, gelungenen Stollen, heißen Kakao mit oder ohne Schuss, einen schönen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder Erfolg bei der Jagd nach Beute, falls in eurem Bundesland heute verkaufsoffener Sonntag ist und ihr euch ins Getümmel werft.

Bei mir daheim geht es nicht sehr weihnachtlich zu. Zum einen habe ich leider kein Händchen für Gestaltung, zum anderen bin ich leider so gestrickt, dass die Weihnachtssachen dann mindestens bis Ostern stehenbleiben würden, aber Räucherkerzen und ein paar Kerzen auf dem Tisch sorgen schon ausreichend für Stimmung.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Wer kennt ein Wort mit 4 "tz"?
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2013, 12:52:19 »

Eine solche habe ich uns gespendet, zur Adventszeit wird uns der kleine Kranz begleiten und eine (oder mehr) Kerze(n) wird leuchten. Ich wünsche allen einen schönen Advent!

Vielen Dank!

Kerzenlicht ist immer gut. Deswegen hat unser Baum auch traditionelle Wachskerzen (und den Feuerlöscher griffbereit!).

Gruss

Rolf

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1772
Re: Wer kennt ein Wort mit 4 "tz"?
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2013, 13:02:31 »
Danke. Ich wünsche auch allen eine schöne Vor-Weihnachtszeit!  :)

Deswegen hat unser Baum auch traditionelle Wachskerzen (und den Feuerlöscher griffbereit!).

Gruss

Rolf

Das hört man auch nicht mehr oft. Erinnert mich an meine Kinderzeit. Da war die ganze Familie (es waren dann immer so ca. 15 Personen) an Heilig Abend bei meiner Oma. Nach dem Abendessen wurde dann der Baum auf den Tisch (der stand in der Mitte des Raumes und der Baum war nicht allzu groß) gestellt und die Kerzen nacheinander angezündet. Danach wurde gesungen und dann gab es die Bescherung - für uns Kinder natürlich das Wichtigste. Da freute man sich noch über einen Schlafanzug....
Liebe Grüße
Silvia

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Wer kennt ein Wort mit 4 "tz"?
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2013, 13:17:32 »
Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei meinen Eltern je was anderes als Wachskerzen gegeben hätte, bei den Eltern meiner Frau wars ebenso. Wir haben das beibehalten. Der Baum muss deckenhoch (ca. 2,50 m) sein:



Trotzdem ist der Baum heute ganz anders. Kein Lametta! (Wie hiess es bei Loriot und der Familie Hoppenstedt: Früher war mehr Lametta!") Auch hängen heute ganz andere Dinge am Baum z.B.:



Mehr davon gibts hier: Christmas Tree Unseren Katzen gefällts auch.  :zwinker:

Gruss

Rolf


Petra

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Wer kennt ein Wort mit 4 "tz"?
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2013, 13:35:43 »
...

Richtig! Das Wort lautet:

Atzventzkrantzkertze

Ich kenne sogar eins mit 5 "tz": Atzventzkrantzkertzenklantz   ;) ;D


Zitat von: Rainer
Eine solche habe ich uns gespendet, zur Adventszeit wird uns der kleine Kranz begleiten und eine (oder mehr) Kerze(n) wird leuchten. Ich wünsche allen einen schönen Advent!

Danke Rainer, das ist eine schöne Idee! Dir und allen anderen wünsche ich auch einen schönen 1.Advent!
Bei uns riecht es gerade himmlisch nach Zimt, ich hatte Lust auf einen Apple Crumble den es dann nachher zum Kaffee geben wird, hmmmmmm.

Zitat von: Rainer
Und nicht vergessen: heute abend, 18.00 Uhr im ZDF das Adventskonzert aus der Frauenkirche in Dresden. Selbst wer überhaupt nichts sonst mit Klassik anfängt, diese eine Stunde kann ich nur empfehlen, am besten über die Anlage abgespielt und eine Stunde lang schöne Barockmusik (die es meistens ist) und die herrlichen Bilder aus der Frauenkirche geniessen.

Das müssen wir dann wohl aufnehmen, weil wir ganz unadventlich heute abend auf ein Konzert (in München) von Asgeir gehen, einem großartigen isländischen Sänger.


Liebe Grüße
Petra

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Wer kennt ein Wort mit 4 "tz"?
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2013, 14:39:09 »
Ich kenne sogar eins mit 5 "tz": Atzventzkrantzkertzenklantz   ;) ;D

O Schmerz... man beachte insbesondere das "k" von "Glanz"?!?  :totlach:

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wer kennt ein Wort mit 4 "tz"?
« Antwort #7 am: 30. November 2014, 00:43:12 »
Vielen Dank, lieber Rainer, für die neuerliche Adventsdekoration im Forum!

Ich wünsche euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit!


Wir waren gestern schon auf dem (kleinen) Weihnachtsmarkt in Bad Oeynhausen. Die Eisbahn ist der Renner, Glühwein wird demnächst auch gut laufen, da es ja nun doch winterlich kalt geworden ist. Aber die gebrannten Mandeln schmecken jedenfalls schon!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Wer kennt ein Wort mit 4 "tz"?
« Antwort #8 am: 30. November 2014, 09:24:26 »
Euch allen eine schöne Adventszeit!

Ich habe gestern vormittag noch ein wenig weihnachtlich dekoriert, bevor ich zum Backen mit Freundinnen und deren Kinder gegangen bin. Jetzt werde ich nachher mal die erste Kerze anzünden und mir ein paar Plätzchen in den Mund stecken.

Und heute nachmittag werde ich die superleckeren Glühweinplätzchen backen, die seit letztem Jahr fest in mein Portfolio gehören.  :)
http://www.eumerika.de/smf/index.php?topic=477.0