Autor Thema: Nelson Mandela ist gestorben  (Gelesen 3905 mal)

jaffles

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
    • Meine Bilder bei Flickr
Nelson Mandela ist gestorben
« am: 05. Dezember 2013, 23:09:53 »
R.I.P. Madiba

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Nelson Mandela ist gestorben
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2013, 01:40:15 »
Vom Gesundheitszustand her war das ja leider absehbar.

Für mich war er der meist bewunderte Mensch in den letzten Jahrzehnten.

Kennt ihr das Buch "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach? Da wird ja ein "World Speaker" gesucht, der von möglichst vielen Menschen in vielen Ländern frei gewählt werden soll. Und natürlich ist als Vorschlag einer moralischen glaubwürdigen Instanz Nelson Mandela als möglicher Kandidat dabei.

Klar, wer sonst würde einem einfallen, wenn es darum geht, dem ganz normalen Volk jenseits von Fanatisierung egal wo auf der Welt eine Stimme zu geben.





Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Petra

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Nelson Mandela ist gestorben
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2013, 10:05:01 »
Ich hatte heute morgen Tränen in den Augen als ich das hörte, ich habe ihn wie Du Petra, zutiefst bewundert.
Hoffen wir mal, daß Südafrika sein Erbe bewahren kann und nicht in alte Muster zurückfällt!

"Eine Billion Dollar" hab ich nicht gelesen (klingt aber sehr interessant), ich kann stattdessen "Der lange Weg zur Freiheit" empfehlen, Nelson Mandelas Autobiographie, die verfilmt wurde und im Januar bei uns in die Kinos kommen soll, den Film schaue ich mir mit Sicherheit an.

Liebe Grüße
Petra

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3683
Re: Nelson Mandela ist gestorben
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2013, 14:58:49 »
Ein bewundernswerter außergewöhnlicher Mensch, der mit seiner Beharrlichkeit tatsächliche Berge versetzt hat und in seinem Fall, da war der Friedensnobelpreis in er Tat mehr als berechtigt.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Nelson Mandela ist gestorben
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2013, 22:47:44 »
Ein wirklich Großer weniger auf diesem Planeten. Er hat soviel durchgemacht und erleiden müssen. Einfach nur bewundernswert, wie er damit umgegangen ist. Ich finde es immer traurig, wenn einem Menschen wegen seinen ehrbaren Zielen in diesem Fall 27 Jahre (?) des Lebens "genommen" werden  ???
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Nelson Mandela ist gestorben
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2013, 07:21:58 »
Ein großer Kämpfer, der sich durch nichts brechen ließ. Meine Hochachtung und R.I.P.


Zum Thema Film kann ich auch "Schrei nach Freiheit"  (Cry Freedom) empfehlen. Dort geht es zwar nicht um Mandela, aber um die Apartheid und den Bürgerrechtler Steven Biko.  http://de.wikipedia.org/wiki/Schrei_nach_Freiheit Hat mich damals als 18jährige nachhaltig beeindruckt und tut es noch heute.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3683
Re: Nelson Mandela ist gestorben
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2013, 11:22:00 »
Zum Thema Film kann ich auch "Schrei nach Freiheit"  (Cry Freedom) empfehlen. Dort geht es zwar nicht um Mandela, aber um die Apartheid und den Bürgerrechtler Steven Biko.  http://de.wikipedia.org/wiki/Schrei_nach_Freiheit Hat mich damals als 18jährige nachhaltig beeindruckt und tut es noch heute.
Ich kenne den Film auch - sehr zu empfehlen.
Kurz nach Abschaffung der Apartheit  1995 hatte ich das Glück in meinem damaligen Meisterkurs zwei Südafrikaner mit dabei zu haben die von ihrer Firma dafür nach Deutschland entsendet wurden.
Die haben mir viel davon erzählt wie es in Südafrika während der Apartheit war, daß Menschen aufgrund dessen wie schwarz oder farbig sie waren eingestuft wurden.
Farbige durften auch im Haus der weißen Herren arbeiten Schwarze nicht usw.
Als ich dann 2001 das erste mal in Südafrika unterwegs war hatte sich schon viel geändert und das Land war auf dem Weg in eine deutlich bessere Zukunft.
Noch immer gingen zwar von 10 Kindern nur 1-2 in die Schule und man kann raten welche Hautfarbe die hatten aber auch das hat sich seitdem Schritt für Schritt etwas verbessert.
Sehr viel davon hat das Land Nelson Mandela und natürlich auch Willem de Klerk zu verdanken die mit ihrer Weitsicht aus einer absoluten wirtschaftlichen und politischen Sackgasse und zu einem Zeitpunkt wo das Land ganz kurz vor einem Bürgerkrieg stand, ein Wunder vollbracht haben.
Heute ist in Südafrika zwar nicht alles Gold und es gibt noch viele Probleme aber sowohl im Land als vor allem auch in den Köpfen der Leute da ist sehr viel passiert.
Ohne eine Person wie Nelson Mandela wäre das nicht möglich gewesen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.