Europa > Deutschland
Rothenburg ob der Tauber
Silvia:
Was ich ganz vergessen habe, hier gibt's ja Interessenten was Filmlocation angeht, da ist Rothenburg auch ganz weit vorn:
In der Altstadt von Rothenburg wurden zahlreiche Filme gedreht, darunter:
1940: Die Darstellung des Heimatdorfes des Titelhelden in Walt Disneys Pinocchio ist Rothenburg nachempfunden.
1944: Das kleine Hofkonzert mit Elfie Mayerhofer und Hans Nielsen – Deutschland
1953: Martin Luther mit Niall MacGinnis, John Ruddock, Pierre Lefevre. Academy Award Nominee 1954
1956: Die Christel von der Post mit Hardy Krüger, Paul Hörbiger, Claus Biederstaedt
1959: Der blaue Engel (The Blue Angel) mit Curd Jürgens und May Britt – USA
1960: Gustav Adolfs Page mit Liselotte Pulver und Curd Jürgens – Deutschland
1962: Die wundervolle Welt der Brüder Grimm (The Wonderful World of the Brothers Grimm) mit Karlheinz Böhm – USA
1967: Die Schlangengrube und das Pendel mit Karin Dor und Lex Barker – Deutschland
1968: Tschitti Tschitti Bäng Bäng (Film) mit Dick van Dyke – UK/USA
1971: Zwanzig Mädchen und die Pauker: Heute steht die Penne kopf – Deutschland
1975: Royal Flash mit Malcolm McDowell und Alan Bates – England, Deutschland
1976: Die Elixiere des Teufels mit Dieter Laser
2008: Der Brief für den König
Für Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Eine Szene, in der Grindelwald den Elderstab stiehlt, wurde in Rothenburg gedreht und ist im Film zu sehen. Der Abspann des Filmes enthält eine Danksagung an die Stadt.
--- Zitat von: Susan am 08. Dezember 2013, 18:04:25 ---nach den ersten Bildern hab ich mich gefragt, ob du extra die Stadt hast sperren lassen :zwinker: Denn so leer haben wir sie noch nie erlebt.
--- Ende Zitat ---
Die ersten Fotos der Stadtmauern sind im Winter entstanden, da drängen sich alle Leute auf dem Christkindlsmarkt :verpiss: , abseits ist es herrlich leer und ruhig.
--- Zitat von: S@bine am 08. Dezember 2013, 19:12:27 ---Allerdings war ich bisher immer der Meinung, die Stadt sei total von Touristen überlaufen. Was ist dein Geheimnis?
--- Ende Zitat ---
;D ich lass sie einfach nicht aus dem Bus aussteigen.
Nein, natürlich nicht. Ich selbst bringe ja immer 20-50 Leute mit. In Rothenburg ist eigentlich immer viel los, aber gerade vormittags hat man oft noch ruhige Ecken, ebenso im Winter. Manchmal heißt es einfach auch warten, man muss bedenken das die Fotos von mind. 3 oder 4 Besuchen sind. Ich hab ja dann oft den ganzen Tag Zeit rumzustreunen. Aber trotz aller Touristen finde ich Rothenburg eine Reise wert - die Touristen haben ja manchmal nicht Unrecht was ihre Ziele angehen. ;)
Paula:
Hallo Silvia,
das sind wirklich tolle Bilder vielen Dank!
Ich war einmal in Rothenburg wir sind fast den ganzen Tag da rumgelaufen und ich fand es wider Erwarten toll. Ich dachte auch das muss irgend so ein kitschiger Ort sein wenn alle Japaner hinfahren aber weit gefehlt!
In den Museen waren wir damals nicht, danke für die Anregung!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln