Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

Auswandern ?

<< < (2/7) > >>

S@bine:
Interessante Frage, über ich auch schon des Öfteren mal nachgedacht habe.

Länder, in denen ich selbst noch nicht in Urlaub war, kann ich mir gar nicht vorstellen, weil ich sie noch nicht einmal durch meine Urlaubsbrille habe kennenlernen können. Von den Ländern, die ich bisher bereits bereist habe, gibt es eigentlich nur 3, davon Australien eingeschränkt (da kreucht und fleucht es mir dann doch zuviel, um länger dort zu leben), ansonsten Neuseeland und Chile. Bei letzterem sind meine Spanischkenntnisse aber nicht gut genug, um dort meine Brötchen zu verdienen.

Am besten wäre es über eine Firma mit deutschem Vertrag oder einem "International Assignment" wegen der Absicherung in einem anderen Land zu arbeiten (bin da doch wohl zuviel deutsch). Aber auch da könnte ich mir beileibe nicht jedes Land vorstellen.

Es ist eine schwierige Frage, wichtig fände ich es, die Sprache des Landes ziemlich gut, möglichst fließend, zu können. Die gesundheitliche Versorgung wäre mir sehr wichtig und nicht zu unterschätzen die Sicherheitslage. Ich hätte definitiv keine Lust, irgendwo hinter Stacheldraht zu leben.

Je länger ich darüber nachdenke, nein, zumindest zurzeit könnte ich es mir nicht vorstellen.

Viele Grüße
Sabine

Ilona:
Natürlich trägt man sich ab und zu mit dem Gedanken ans Auswandern, vor allem, wenn es hier kalt ist  :frier:.

Seitens meines Vaters habe ich dieses Zugvogel-Gen  :zwinker: schon in mir, denn er pendelte als Rentner ständig zwischen Ungarn und Bayern.

Ich hätte da allerdings eher Süd-Utah/AZ ins Auge gefasst  :toothy9:. Aber nicht dauerhaft, sondern ein halbes Jahr hier/ein halbes Jahr dort.

Das auch erst als Rentnerin, denn jetzt bin ich zu sehr gesattled und möchte den gewohnten Standard nicht aufgeben. 

Aber wer weiß, was bis dahin so alles geschieht ... . Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten :cool2:.

Kauschthaus:
Auswandern kann ich mir nur nach USA oder Kanada vorstellen. Aber das ist mit ü50 keine wirkliche Option.

Nach 20 Jahren in ca. 800 m Höhe auf der Schwäbischen Alb träume ich allerdings zunehmend davon, dem Winter hier zu entfliehen. Als Rentner 2-3 Monate im Winter irgendwo in Südspanien, Sizilien oder Griechenland auf einem CG zu verbringen, erscheint mir reizvoll.

Klar, da gibt es auch Winter, aber der ist nicht so hart wie unserer. Hier bei uns heißt es "es ist ein dreiviertel Jahr Winter, und den Rest des Jahres ist es kalt".  ;)

Insofern hoffe ich irgendwann auf Flucht. ;D

Grüße, Petra

Rainer:

--- Zitat von: Kauschthaus am 14. Dezember 2013, 21:43:20 ---Aber das ist mit ü50 keine wirkliche Option.
--- Ende Zitat ---

Öh - warum nicht? Ich kann nicht nur nicht anders, sondern dachte eigentlich auch, dass es da erst zur Option wird?! Renten werden ja bekanntermaßen auch in das Ausland überwiesen.

Kauschthaus:

--- Zitat von: Rainer am 14. Dezember 2013, 22:05:56 ---Öh - warum nicht? Ich kann nicht nur nicht anders, sondern dachte eigentlich auch, dass es da erst zur Option wird?! Renten werden ja bekanntermaßen auch in das Ausland überwiesen.

--- Ende Zitat ---

Da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Es ist ja nicht nur die Rente, man braucht - gerade im Alter - ja auch eine ordentliche Krankenkasse. Und wenn ich mal richtig alt sein sollte, möchte ich lieber hier leben, glaube ich.

Aber in den ersten Rentenjahren - wenn man noch "jung und aktiv" ist, immer mal für 2-3 Monate rüber und rumreisen, das stelle ich mir reizvoll vor.

Viele Grüße, Petra

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln