Na, dann berichte ich mal live von der "Flucht". Wir sind gerade in den VAE und genießen Weihnachten ohne Trubel unter Palmen. Ich war heute schon zwei mal schwimmen, nicht in der Halle, sondern draußen im Meer und im Pool

.
Ja, wir flüchten schon in gewisser Weise.
Bei uns war es viele Jahre so, dass die gesamte Familie immer gesagt hat: "ihr habt ja ein Haus, da können wir ja bei euch feiern". Wäre ja nicht schlimm, wenn sich Alle beteiligen würden, sowohl finanziell als auch bei den Vorbereitungen. Aber nein, es blieb immer alles bei uns hängen. Niemand hat gefragt, ob er helfen oder mal was mitbringen kann.
Und irgendwann hatte ich die Nase voll davon und wir sind geflüchtet. Wir haben heute am Strand gerade mal überlegt, dass wir 2008 das letzte Mal zu Hause Weihnachten gefeiert haben. Danach immer in Ländern, in denen es wärmer als bei uns ist.
Aber wir mögen eh eher die Wärme, könnten auf Winter ganz verzichten.
Und hier muss ich mich wirklich um Nichts kümmern. Kein Trubel, kein Vorweihnachtsstress. Wobei ich zu den Menschen gehöre, die im September alle Weihnachtsgeschenke zusammen haben, wenn Geschenke zu besorgen sind, oder im Laufe des Jahres schon mal Weihnachtsgeschenke verteile, um nicht in den Stress zu verfallen.
Nun ja, die Kinder sind groß, die legen eh keinen Wert auf große Familienfeiern, und nun hat mein Bruder die ganze Familie zu Besuch. Ich sehe meine Familie aber auch so oft genug.
Im nächsten Jahr ist mein Enkelkind dann allerdings 1,5 Jahre alt und dann werden wir wahrscheinlich zu Hause bleibe, wenn meine Tochter mit Familie zu Besuch kommt.
Zu Silvestern werden wir übrigens eines der größten Feuerwerke der Welt in Dubai erleben. Ich freu mich schon.