Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

Iban, die Schreckliche ....

<< < (2/3) > >>

Kauschthaus:
Ich bin Kassier von einem Verein und war letzten Sommer auf einer Informationsveranstaltung der Volksbank.

Obwohl ich die Umstellung auf ein einheitliches europäisches System vollkommen richtig finde, nervt es mich. Mir macht es zunächst mal Arbeit.
Ist zwar ein kleiner Verein, aber man muss alle Mitglieder anschreiben und auf die Umstellung hinweisen. Man muss bei der Abbuchung der Mitgliederbeiträge künftig Zeitfristen beachten und lauter so ein Sch...

Aber wenn das System einmal umgestellt ist, dann läuft es wohl auch nicht viel anders als vorher.

Grüße, Petra

Silv:

--- Zitat von: Kauschthaus am 30. Dezember 2013, 11:34:04 ---Ich bin Kassier von einem Verein
--- Ende Zitat ---

Ich auch...

Auch im Büro bei uns (Steuerberater) ist einiges zu beachten. Es ist ja nicht nur die IBAN, einfach die neuen Vorschriften nach SEPA.

Man wird sich sicher auch daran gewöhnen, aber es gibt halt erstmal viel Arbeit und viele Kosten.

Für Privatpersonen ändert sich kaum etwas.

Silke:

--- Zitat von: Hatchcanyon am 29. Dezember 2013, 15:16:13 ---Ihr habt Probleme! :lach:

Kann Andrea nur zustimmen, da ist wirklich kaum was Neues dran. Wer sich das nicht merken kann, der kam bisher vermutlich auch nicht mit seinen Bankdaten zurecht?

Vorn dran in Deutschland immer ein "DE" gefolgt von einer zweistelligen Prüfziffer - also bei jedem Konto anders - danach einfach Bankleitzahl und Kontonummer (aufgefüllt auf 10 Stellen) hintereinander geschrieben. Steht alles auf der EC-Karte. Neu merken muss man sich lediglich "DExx".

Da wird viel Wind um Unwichtiges gemacht.

Gruss

Rolf

--- Ende Zitat ---

Naja, ganz so einfach ist es leider nicht, weil zur IBAN auch noch die BIC gehört. Und die muss man auswendig lernen. Du brauchst immer beide.

Wir haben auf Arbeit schon damit zu tun und es ist im Moment nervig. Gerade alte Leute haben damit massig Probleme.

Hatchcanyon:

--- Zitat von: Silke am 30. Dezember 2013, 19:08:16 ---
Naja, ganz so einfach ist es leider nicht, weil zur IBAN auch noch die BIC gehört.

--- Ende Zitat ---

Nur wird BIC bei 95+% aller Übrweisungen nicht benötigt, weil sie nur bei Auslandstransaktionen relevant ist.

Frohes Neues Jahr

Rolf

Silke:

--- Zitat von: Hatchcanyon am 30. Dezember 2013, 20:54:20 ---
--- Zitat von: Silke am 30. Dezember 2013, 19:08:16 ---
Naja, ganz so einfach ist es leider nicht, weil zur IBAN auch noch die BIC gehört.

--- Ende Zitat ---

Nur wird BIC bei 95+% aller Übrweisungen nicht benötigt, weil sie nur bei Auslandstransaktionen relevant ist.

Frohes Neues Jahr

Rolf

--- Ende Zitat ---

Wir müssen sie hier auf Arbeit auf jede Zahlungsanweisung mit rauf schreiben. Und wir überweisen nicht ins Ausland, auch bei Überweisungen innerhalb Deutschlands.
Und man muss sie auch überall mit angeben, wo man seine Kontoverbindung angibt, jedenfalls war das bei mir bisher so. Man muss sie also auch wissen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln