Autor Thema: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland  (Gelesen 22666 mal)

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2013, 19:02:59 »
Mir würde bei solchen praktischen Dingen zuerst die Duscharmaturen einfallen. In jedem Hotel (zumindest in den USA) anders und immer wieder rätseln, wie es nun funktioniert.

Ansonsten fällt mir bei praktischen Dingen noch gutes Brot ein, das bekommt man auch fast nirgends auf der Welt in dem Umfang wie in Deutschland.

Aber zur eigentlichen Frage fallen mir eigentlich spontan andere Dinge ein. Z.B. die soziale Sicherheit und der Reichtum in Deutschland. Bei vielen Reisen in andere Länder werden wir immer wieder "geerdet" und es wird uns bewußt, wie gut es uns geht.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2013, 22:13:57 »
Da ich noch mal nach Wales und Schottland will machst Du mir zumindest Mut mit dem Essen.  ;)

Ebenfalls gutes Neues Jahr an alle!  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #17 am: 31. Dezember 2013, 07:22:00 »
.. wie das Essen in Restaurants bei uns "auf dem Land" ist und außerhalb größerer Städe in anderen Ländern (wo man oft entweder gar nichts vernünftiges, Fast Food, Chinesen, Pizza oder wie in USA diese doch recht schlichten Family-Restaurants findet) komme ich für mich doch zu dem Schluß - da sind wir führend.

Da bin ich immer noch der Meinung (und selbstverständlich ist das nicht mehr als eine persönliche Einschätzung), dass D hier nur Durchschnitt ist - nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht haben wir aber auch einfach beide Recht, denn der kursiv markierte Teil kann wirklich sehr unterschiedlich sein. Wenn man bei uns (also in meiner Region) die "nicht endemischen" Küchen wegnimmt, sowie die Restaurants ausblendet, bei denen sich die Qualität dadurch definiert, wie weit das Schnitzel über den Teller hängt, dann wird es doch recht schnell recht übersichtlich.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #18 am: 31. Dezember 2013, 07:52:13 »
Trotzdem darf ich nochmal eine Lanze für Essen in England brechen. Die Köche sind dort teilweise sogar sehr kreativ. Fish and Chips bleiben aber aussen vor!

Die Engländer haben mich in dieser Hinsicht auch schon sehr positiv überrascht, Rolf. Fast könnte man den Eindruck haben, dass die "frei aufspielen" können, nachdem sowieso keiner mehr etwas von ihnen erwartet. :D
...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #19 am: 31. Dezember 2013, 10:43:19 »
.. wie das Essen in Restaurants bei uns "auf dem Land" ist und außerhalb größerer Städe in anderen Ländern (wo man oft entweder gar nichts vernünftiges, Fast Food, Chinesen, Pizza oder wie in USA diese doch recht schlichten Family-Restaurants findet) komme ich für mich doch zu dem Schluß - da sind wir führend.

Da bin ich immer noch der Meinung (und selbstverständlich ist das nicht mehr als eine persönliche Einschätzung), dass D hier nur Durchschnitt ist - nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht haben wir aber auch einfach beide Recht, denn der kursiv markierte Teil kann wirklich sehr unterschiedlich sein. Wenn man bei uns (also in meiner Region) die "nicht endemischen" Küchen wegnimmt, sowie die Restaurants ausblendet, bei denen sich die Qualität dadurch definiert, wie weit das Schnitzel über den Teller hängt, dann wird es doch recht schnell recht übersichtlich.
Dann mach mal Urlaub in Franken - das wird eine kulinarische Offenbarung.  8) ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #20 am: 31. Dezember 2013, 12:20:32 »
Dann mach mal Urlaub in Franken - das wird eine kulinarische Offenbarung.  8) ;)

Was ich mich schon ein wenig frage - worauf beruht Dein Erfahrungsschatz, der für diese (Er)Kenntnis notwendig ist? Sowohl zu Hause, wo Ihr nach Petras bekunden eher selten mal Essen geht ("Schäufele" oder auch Thai), wie auch im Urlaub, wo Ihr nach Möglichkeit aus dem Supermarkt lebt, sammelst Du damit doch kaum eine repräsentative Erfahrung?

Ich selbst würde mir in keinem der Fälle (weder für zu Hause noch für die USA o.ä.) ein entsprechendes Urteil zutrauen. Jedes Land und jede Region hat sicher ihre Spezialitäten (in den USA sind das ganz sicher u.a. die Steaks, die es in D kaum bis gar nicht in vergleichbarer Qualität gibt) und ob irgendwo die "Qualität" der Restaurants grundsätzlich besser ist als woanders - das könnte ich nur schwer begründen. Da wir in den USA bekanntermaßen fast immer Essen gehen, kann ich auch nicht bestätigen, dass man "auf dem Land" nichts bekommt. Wir sind nahezu immer (oder zumindest sehr oft) in kleinen Orten untergebracht und finden auch dort meistens etwas vernünftiges. Kleine Katastrophen sind nicht unvermeidbar, aber eher die Ausnahme als die Regel.

Also ich würde da keine großen Unterschiede erkennen, außer in den oben schon genannten regionalen Unterschieden und auch in den kulturellen Unterschieden, was die Bewirtung an sich betrifft (in den USA muss man selbstverständlich auf den Kellner warten, der den Tisch zuweist, andere Tipmentalität. die Rechnung kommt per Automatik u.v.m.). Aber im Prinzip kann ich in den USA auch außerhalb großer Städte gut und preiswert essen.

Dass ein Franke sein "Schäufele" in den USA nicht bekommt und entsprechend vermisst, würde ich nicht als Qualitätskriterium anerkennen. Und internationale Küchen gibt es hüben wie drüben, lediglich mit anderen Schwerpunkten.

Da finde ich die Sache mit den wackeligen Steckdosen schon deutlich einfacher zu bewerten...  :P

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #21 am: 31. Dezember 2013, 13:08:39 »
Dann mach mal Urlaub in Franken - das wird eine kulinarische Offenbarung.  8) ;)

Was ich mich schon ein wenig frage - worauf beruht Dein Erfahrungsschatz, der für diese (Er)Kenntnis notwendig ist? Sowohl zu Hause, wo Ihr nach Petras bekunden eher selten mal Essen geht ("Schäufele" oder auch Thai), wie auch im Urlaub, wo Ihr nach Möglichkeit aus dem Supermarkt lebt, sammelst Du damit doch kaum eine repräsentative Erfahrung?
Mein Erfahrungsschatz beruht auf 30 Jahren Reisen in viele Länder - oft nach USA und bis vor 2010 bin ich im Urlaub abends praktisch immer Essen gegangen (wenn möglich). Heute ist es eher umgekehrt, daß wir wenn möglich auf Reisen lieber selber kochen - aber das hat sich erst seit kurzer Zeit so entwickelt.
Angesprochen hatte ich auch weniger die Qualität sondern vor allem auch die Vielfalt der angebotenen Speisen.
Das es in den USA Steaks gibt (ob die nun da besser sind als bei uns - da kann man auch drüber streiten) - und was sonst außer Burger & Fritten (wohlgemerkt auf dem Land) ?
Bei uns gibt es auch nicht nur Schäuferle (was übrigens ofenfrisch wirklich sehr lecker ist  :) ) sondern noch eine ganze Menge anderer Gerichte auf der Speisekarte, die mir in der Form in anderen Ländern außerhalb der Städte schon abgehen.
Wenn wir Essen gehen, gehen wir übrigens auch nicht nur Schäuferle und Thai sondern auch mal zum Italiener, Inder, in ein arabisches Restaurant oder natürlich in eine der vielen guten deutschen Gaststätten bei uns im Umkreis.
Nicht jede Woche aber ein paar mal im Jahr kommt das auch bei uns vor.


Ich selbst würde mir in keinem der Fälle (weder für zu Hause noch für die USA o.ä.) ein entsprechendes Urteil zutrauen.
Ich schon.  :))
Das ist auch kein Urteil bei dem jemand zu Tode verurteilt wird, weil er den fränkischen Karpfen verweigert hat, sondern einfach nur eine so dahin gepostete Meinung (und die auch als solche deklariert).  ;)

Außerdem hast Du ja selbst geschrieben:
in den USA sind das ganz sicher u.a. die Steaks, die es in D kaum bis gar nicht in vergleichbarer Qualität gibt
Also gleich auf frischer Tat ertappt.  :))
Du hast sicher weder sämtliche Steakhäuser in den USA noch die in Deutschland getestet (wo Du ja eigentlich gar nicht Essen gehst) um diese Aussage beweissicher abgeben zu können.
Ist aber auch wurscht - als Deine Meinung ja völlig ok.  :)



Da finde ich die Sache mit den wackeligen Steckdosen schon deutlich einfacher zu bewerten...  :P
Da gebe ich Dir gerne recht.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #22 am: 31. Dezember 2013, 14:29:31 »
Das es in den USA Steaks gibt (ob die nun da besser sind als bei uns - da kann man auch drüber streiten) - und was sonst außer Burger & Fritten (wohlgemerkt auf dem Land) ?

Chicken, Pizza, Stuffed Potato, Beans, Coleslaw, überhaupt Salate, Fisch in vielen Variationen und und und - eigentlich gibt es mehr oder minder das bürgerliche Essen. Wir essen uns da quer durch und einen Burger gibt es Abends so gut wie nie (einmal pro Urlaub maximal). Also so schlecht finde ich das nicht.

Außerdem hast Du ja selbst geschrieben:
in den USA sind das ganz sicher u.a. die Steaks, die es in D kaum bis gar nicht in vergleichbarer Qualität gibt
Also gleich auf frischer Tat ertappt.  :))

Ne, so einfach ist es nicht. Zum einen habe ich in Deutschland durchaus auch oft Steaks gegessen und zum anderen habe ich in den USA Steaks gegessen, die besser waren als jedes Steak (und das waren durchaus einige), was ich in Deutschland gegessen habe. Da ist rein aus mathematischer Sicht schon die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass Steaks in den USA besser sind als hier. Außerdem habe ich mich mit der amerikanischen Methode des trocken Reifens beschäftigt und mit dem Prädikat "USDA Prime" - da gibt es nichts vergleichbares in Deutschland. Mittlerweile schwappt ein kleiner Teil dieser Welle auch nach Deutschland (wie so vieles im Zeitalter der Globalisierung), aber ist immer noch sehr rar und zudem unwahrscheinlich teuer (Kilopreis > 100,-€!).

Du hast sicher weder sämtliche Steakhäuser in den USA noch die in Deutschland getestet (wo Du ja eigentlich gar nicht Essen gehst) um diese Aussage beweissicher abgeben zu können.

Natürlich nicht - aber die Stichprobenauswahl ist (ähnlich wie bei Hochrechnungen) auch sehr schnell eine statistische Größe von großer Aussagekraft.

Ungenannt sind dann noch Spezialitäten wie beispielsweise Alaska Crab Legs, die man in Deutschland faktisch überhaupt nicht bekommt.

Ich finde es eben nur sehr schwierig, an Hand dieser Dinge (die ja zudem sehr dem eigenen Geschmack unterliegen), eine vermeintlich objektive Aussage zu tätigen. Ich bin da auch eher der Ansicht, dass sich die Qualität der Restaurants (im bürgerlichen Bereich) nicht viel tut. Die Auswahl ist anders und das Ambiente usw. auch - aber wenn mir das Essen schmeckt (was es meistens tut), ich den Preis angemessen finde und die Bedienung gut war, dann bin ich zufrieden. Und das bin ich in D nicht grundsätzlich öfter als in den USA. Alles was darüber hinaus geht, ist aus meiner Sicht Geschmackssache und Meinung,

Hingegen sind die "pieseligen" Steckdosen sicher objektiv (und nicht subjektiv) Schrott, die halten einfach nicht, egal wie man es sehen will.

Was wiederum in den USA um Welten besser ist als bei uns, das sind die (leidigen) Ladenöffnungszeiten. Das ist nach wie vor ein Trauerspiel in Deutschland. Ich bin ja aktuell in unserem Ferienhaus in Holland und hier sind im Nachbarort Breskens (eine kleine Hafenstadt) am Sonntag die Lebensmittelläden von 9.00 - 18.00 Uhr geöffnet. Was für eine Wohltat im Vergleich zu dem Krampf in Deutschland!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #23 am: 31. Dezember 2013, 14:40:11 »
Was wiederum in den USA um Welten besser ist als bei uns, das sind die (leidigen) Ladenöffnungszeiten. Das ist nach wie vor ein Trauerspiel in Deutschland. Ich bin ja aktuell in unserem Ferienhaus in Holland und hier sind im Nachbarort Breskens (eine kleine Hafenstadt) am Sonntag die Lebensmittelläden von 9.00 - 18.00 Uhr geöffnet. Was für eine Wohltat im Vergleich zu dem Krampf in Deutschland!
Ich gebe zu egoistisch schätze ich es auch sehr am Sonntag Abend irgendwo in einen Supermarkt gehen zu können.
Das gibt es in manch anderen Ländern - vor allem das auch abends länger offen ist und man das Zeug dann nicht sauteuer an der Tanke kaufen muss (da würden bei einer Neuregelung wohl einige Tankstellen dicht machen müssen).
Die Leute die in Supermärkten arbeiten sehen das sicher anders - dafür habe ich auch Verständnis.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #24 am: 31. Dezember 2013, 14:53:23 »
Mir würde bei solchen praktischen Dingen zuerst die Duscharmaturen einfallen. In jedem Hotel (zumindest in den USA) anders und immer wieder rätseln, wie es nun funktioniert.

Stimmt - das ist auch immer eine Kunst für sich und wer bei uns zu erst unter die Dusche geht, muss erst Pionierarbeit leisten, teilt es dem andern aber anschließend mit...

Nur, wenn man drüber nachdenkt, ich glaube nicht, dass das "USA-typisch" ist. Denn hier in D gibt es genauso viele verschiedene Armaturensysteme (schau einfach mal im Baumarkt oder ähnlich, die Auswahl ist auch dort riesig). Aber in den USA übernachtet man quasi täglich woanders und steht täglich unter einer anderen Dusche, da erscheint es mir dann doch logisch, dass man auch auf viele dieser Varianten in kurzer Zeit trifft.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #25 am: 31. Dezember 2013, 14:55:39 »
Die Leute die in Supermärkten arbeiten sehen das sicher anders - dafür habe ich auch Verständnis.

Bei uns - und sicher auch anderswo - kann man 6 Tage die Woche von 7 - 22 Uhr im Supermarkt einkaufen. Das ist mehr als gut genug und das klein wenig Planung für Sonn- und Feiertage sicher zumutbar. Nicht alles was möglich ist ist auch sozial sinnvoll.

Gruss

Rolf

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #26 am: 31. Dezember 2013, 15:05:49 »
Die Leute die in Supermärkten arbeiten sehen das sicher anders - dafür habe ich auch Verständnis.

Das wäre noch die Frage, die ungeklärt ist, da die Zeiten per Gesetz geregelt werden. Würde man die Zeiten freigeben und die Öffnung auf freiwilliger Basis erlauben, könnte ein Supermarkt immer noch das Personal fragen und mit entsprechenden Freizeiten "locken". Das ist in anderen Branchen (Koch beispielsweise) vollkommen selbstverständlich und es gibt immer wieder Leute, die gerne den freien Sonntag gegen einen freien Montag (nur als Beispiel) tauschen würden.

Aber in Deutschland wird dieser Idee erst gar keine Chance gegeben, dabei ist die grundsätzliche Idee (arbeitsfreier Sonntag) ja sowieso nicht machbar, alleine in der Gastronomie (s.o.), in den Pflegeheimen, in den Krankenhäusern, bei den Taxis und vieles vieles mehr ist Sonntagsarbeit ja absolut selbstverständlich. Selbst in der freien Industrie sind Sonntage nicht per Gesetz geschützt und manchmal werden kritische Projekte auch an Sonntagen durchgezogen. Nur der Einzelhandel ist per Gesetz ausgeschlossen - eigentlich ein uraltes Relikt aus Kaiserzeiten o.ä. und einem modernen Industriestaat wie Deutschland nicht mehr angemessen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #27 am: 31. Dezember 2013, 15:12:55 »
Nicht alles was möglich ist ist auch sozial sinnvoll.

Und warum fliegen dann Flugzeuge am Sonntag, wieso kannst Du am Sonntag in den Urlaub fliegen, haben die Piloten und die Stewardessen, die Fluglotsen usw. eine asoziale Behandlung verdient? Man kann doch auch am Samstag fliegen, oder am Montag?

Und wieso dürfen Tankstellen geöffnet haben, man kann auch am Samstag oder Montag tanken? Und Sonntag Abend mit Mutti Essen gehen kannst Du auch gleich knicken, ist asozial dem Restaurantpersonal gegenüber.

Und und und und ... es gibt tausende von Beispielen, wo kein Hahn nach sozialem Sinn fragt. Nur (und ausschließlich) der Einzelhandel und die Geschäfte sind per Gesetz geschützt. Wozu?

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #28 am: 31. Dezember 2013, 15:14:42 »
Man dürfte eigentlich auch nur von Montag bis Samstag krank werden  :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #29 am: 31. Dezember 2013, 15:40:04 »
Man dürfte eigentlich auch nur von Montag bis Samstag krank werden  :zwinker:.
Bei mir ist es am wahrscheinlichsten der Sonntag.  :hammer:
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.