Natürlich ist es im Ausland oft schöner als daheim, zumindest wenn man dorthin in Urlaub fährt.
Aber geht es euch nicht auch so, dass ihr erst durch Reisen in andere Länder gemerkt habt, dass manche Dinge zuhause, d.h. in Deutschland oder wo auch immer ihr sonst zuhause seid, einfach besser sind oder es sie im Ausland gar nicht gibt?
Dafür gibt es sicher aus dem kulinarischen Bereich einige Beispiele.
Ich will aber hiermit einem ganz anderen Gegenstand meine Wertschätzung erweisen, nämlich der deutschen
Steckdose
In den letzten Jahren habe ich gemerkt, dass es erstaunlicherweise viele Länder gibt, in denen es gar nicht so einfach ist, Elektrizität zu zapfen. In Vietnam musste ich im Hotelzimmer beispielsweise die Stecker der Ladegeräte immer halbmilimeterweise in der Steckdose bewegen, bis endlich mal der Strom floss. In anderen Ländern, auch in Frankreich oder in den USA, ging es mir auch schon ab und zu so. Bei manchen Steckdosen habe ich schon gedacht, da ist überhaupt kein Saft drauf, bis es beim nächsten fummeligen Versuch dann doch funktionierte.
Dagegen lobe ich mir doch die Steckdosen zuhause. Dort ist mir noch kein Stecker einfach aus der Wand gefallen, während ich gerade irgendwo unterwegs war.
Und ihr? Gibt es auch Dinge, die ihr zuhause immer selbstverständlich fandet und die ihr erst zu würdigen wisst, seit ihr es im Ausland anders erlebt habt?