Allgemeines > Reisen allgemein

Wie entsteht bzw. entscheidet ihr euch für euer nächstes Reiseziel?

<< < (3/4) > >>

Susan:
Hi,

ich habe schon seit der Jugend eine lange Liste mit Want-to-See-Zielen und bisher ist die eigentlich noch nicht kürzer geworden - trotz gut 25 Jahre mit allen möglichen Rundreisen.  ;D Immer wieder kommen noch Ideen aus Büchern, Bildern, Filmen und Reiseberichten hinzu.

Mal abgesehen von der rein zeitlichen Beschränkung von verfügbaren Urlaubstagen und das Gebundensein an Ferienzeiten, war  das Kriterium überhaupt bisher: es muss in unserem Haupturlaub schönes sommerlich warmes Wetter vorherrschen!

Damit fielen Reiseziele wie Island, Alaska, Kanada, Nordeuropa uä flach bzw. wurden auf das Rentnerdasein verschoben  8) Aber da wir auch neben allem Entdecken- und Erleben-Wollen recht gemütlich unterwegs sind, gehen uns die Reiseziele im südlichen Europa noch nicht aus - von dem nicht tot zu kriegenden USA-Virus ganz zu schweigen  :floet:

Bei den winterlichen Skireisen sind wir allerdings ziemlich auf eine Handvoll Gebiete fixiert: groß und abwechslungsreich genug für eine Woche, einigermaßen schneesicher in den Osterferien und nicht allzu teuer

Achja, und das Budget ist leider auch nicht unbegrenzt  ::)

Hatchcanyon:
Die Entscheidungen fallen zwischen Lady und mir sehr spontan. In Wirklichkeit hat aber jeder schon länger darüber nachgedacht. Die Entscheidung für 2014 dauerte keine Stunde, danach war nur noch Urlaub und Unterkunft zu klären. Jetzt brauchen wir noch Flüge.

Wenn einem mal klar wird, dass man in einem Leben nicht alles sehen und erleben kann dann wird es leichter. Früher musste es Italien sein, das hat sich reduziert. Dann kamen die USA und wurden zum Dreh- und Angelpunkt. Die nächste Reise dorthin hat man automatisch schon im Kopf.

National wars mal München, auch das hat sich gelegt, wurde durch Dresden getoppt. Inzwischen gibt es noch einen Schwerpunkt, der Italien ersetzt: Grossbritannien ohne London.

Gruss

Rolf

Birgit:
Oh ja, Dresden ist nett! Aber München (fand ich früher gar nicht toll) hat seit dem Sommer durchaus Chancen mich wieder zu sehen.

Groß Britannien mit London finde ich auch prima, aber mit Italien habe ich so meine Probleme. Das sollte ich vielleicht mal ohne die Touriziele Rom und Venedig nehmen.

Paula:

--- Zitat von: Birgit am 10. Januar 2014, 14:30:45 ---Oh ja, Dresden ist nett! Aber München (fand ich früher gar nicht toll) hat seit dem Sommer durchaus Chancen mich wieder zu sehen.

--- Ende Zitat ---

Birgit ich hoffe dann sehen wir uns dieses Jahr am Tollwood  ;)

mir persönlich gefällt vom touristischen Standpunkt aus  Dresden besser als München, die Frauenkirche ist meiner Meinung nach der schönste Bau ganz Deutschlands. Vielleicht fahren wir dieses Jahr nach Dresden nachdem es letztes Jahr nicht geklappt hat.

Meine Liste gewünschter Urlaubsziele wird jedes Jahr länger, in der Regel weil ich einen Reisebericht mit tollen Fotos gesehen habe oder einen Bericht im Fernsehen oder Urlaubsfotos von Freunden. Schwierig wird das ganze weil mein Freund oft ganz andere Ziele hat als ich. Oft haben wir schon den Urlaub für die nächsten 2 Jahre geplant was dieses Jahr aber nicht funktioniert solange ich nicht weiß wie es im Job weitergeht. Vielleicht mache ich dieses Jahr darum auch mal spontan Urlaub ohne große Planung. Grade spuckt mir Florida im November im Kopf rum  O0

DocHoliday:
Ich habe eigentlich eher das Problem, gegen welche Reiseziele ich mich entscheiden soll. Ich könnte spontan die nächsten 4 oder 5 Jahre planen mit 2 großen Reisen pro Jahr ohne länger als ein paar Minuten dafür zu brauchen.

Also versuche ich, die Planungen möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Unter anderem hängt es natürlich auch davon ab, wann ich weg kann und was der Kontoauszug sagt. 2 Reisen wie die Antarktistour innerhalb von 2 oder 3 Jahren sind leider nicht drin. Außerdem ist nach USA im Schnee im Januar und Antarktis im November jetzt mal wieder etwas Wärme und Sonne angesagt.

Genau so versuche ich abzuwechseln zwischen Touren mit Schwerpunkt Wildlife und Schwerpunkt Landschaft.

Und manchmal taucht (wie bei der Antarktistour) einfach zur rechten Zeit das richtige Angebot auf und es ist sofort klar: Das mache ich!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln