Allgemeines > Foto & Film

Menschen fotografieren...

(1/10) > >>

Birgit:
Hi zusammen,

ja ja, auch von mir mal eine Frage zum Fotothema, obwohl ich es damit so gar nicht habe. Ist auch keine technische Frage, sondern eher eine des praktischen oder auch ethischen Vorgehens:

Gerade in Indien habe ich ja eine Menge malerischer Szenen mit malerischen Leuten gesehen.

Wie macht ihr es denn generell beim Fotografieren von Menschen?

Wie lange wartet ihr, wenn ihr ein menschenleeres Bild wollt?

Ist ein menschenleeres Bild an vollen Orten überhaupt realistisch und erstrebenswert?

Wenn ihr jemanden fotografieren wollt, fragt ihr ihn vorher, schießt ihr heimlich euer Foto oder ganz offen?

Zahlt ihr für ein Bild?

Gibt es für euch Tabus?

Lasst ihr ggf. auch mal jemanden posieren indem ihr ihn bittet etwas Bestimmtes zu tun?

Ich meine nun nicht die Angehörigen, die sich fett grinsend hinstellen und mit beiden Händen auf die Sehenswürdigkeit zeigen sollen ;)

Hatchcanyon:

--- Zitat von: Birgit am 11. Januar 2014, 18:19:16 ---Wie lange wartet ihr, wenn ihr ein menschenleeres Bild wollt?

--- Ende Zitat ---

Wenns wichtig ist auch mal 10-15 Minuten.

--- Zitat von: Birgit am 11. Januar 2014, 18:19:16 ---Ist ein menschenleeres Bild an vollen Orten überhaupt realistisch und erstrebenswert?

--- Ende Zitat ---

Sicher nicht immer.

--- Zitat von: Birgit am 11. Januar 2014, 18:19:16 ---Wenn ihr jemanden fotografieren wollt, fragt ihr ihn vorher, schießt ihr heimlich euer Foto oder ganz offen?

--- Ende Zitat ---

Jemanden aufnehmen kommt eigentlich gar nicht in Frage, es sei denn die Person(en) sind nur kaum zu erkennendes Beiwerk. Etwas anderes ist es wenn man genau die Person(en) aufnehmen möchte, z.B. bei einem Zusammentreffen oder einer Feier. Da braucht man dann auch nicht fragen.

--- Zitat von: Birgit am 11. Januar 2014, 18:19:16 ---Zahlt ihr für ein Bild?

--- Ende Zitat ---

Die Frage hat sich noch nicht gestellt. In Ländern mit grosser Armut würden wir das aber bei entsprechenden Gelegenheiten sicher tun.

--- Zitat von: Birgit am 11. Januar 2014, 18:19:16 ---Gibt es für euch Tabus?

--- Ende Zitat ---

Armut, soziale Brennpunkte, Krankheit, Schmutz in dem Menschen leben (müssen), Gewalt auch gegen Tiere, Entstellungen, Verkrüppelungen und einiges mehr.

--- Zitat von: Birgit am 11. Januar 2014, 18:19:16 ---Lasst ihr ggf. auch mal jemanden posieren indem ihr ihn bittet etwas Bestimmtes zu tun?

--- Ende Zitat ---

Nein! Höchstens mal meine Frau oder mich wenn es z.B. als Grössenvergleich notwendig ist

Gruss

Rolf

Horst:

--- Zitat von: Birgit am 11. Januar 2014, 18:19:16 ---Wie macht ihr es denn generell beim Fotografieren von Menschen?
--- Ende Zitat ---
Situationsabhängig.

--- Zitat von: Birgit am 11. Januar 2014, 18:19:16 ---Wie lange wartet ihr, wenn ihr ein menschenleeres Bild wollt?

--- Ende Zitat ---
Nicht länger als eine halbe Stunde in der Regel aber nur 15 Minuten - dann kommt die Person eben mit aufs Bild.
Oft ist ein menschenleeres Bild aber auch gar nicht das was ich haben möchte.
Im Gegenteil, eine Person kann dem Bild Tiefe geben, Größenverhältnisse vermitteln, den roten Faden einer Story weiterspinnen, oder ein Bild einfach interessanter machen da Menschen immer das interessanteste Motiv sind.

--- Zitat von: Birgit am 11. Januar 2014, 18:19:16 ---Ist ein menschenleeres Bild an vollen Orten überhaupt realistisch und erstrebenswert?
--- Ende Zitat ---
Manchmal erstrebenswert - vor allem wenn es sich um Plätze handelt die man sonst voller Menschen kennt (z.B. der Markusplatz in Venedig).
Da helfen nur Momente zu erwischen wo eben weniger Leute da sind.

--- Zitat von: Birgit am 11. Januar 2014, 18:19:16 ---Wenn ihr jemanden fotografieren wollt, fragt ihr ihn vorher, schießt ihr heimlich euer Foto oder ganz offen?

--- Ende Zitat ---
Auch das ist situationsbedingt. Leute die man per Tele heranholt sind ja in der Regel zu weit weg um sie zu fragen.
Da versuche ich mich dann auch "nicht erwischen zu lassen" (was bisher immer geklappt hat).
Bei Menschen die relativ nah sind gehe ich einfach mit der Kamera auf sie zu, so daß klar ist was ich beabsichtige und wenn sie nicht abwinken oder sich abwenden nehme ich das als Erlaubnis.
Ich habe aber auch kein Problem damit zu fragen was ich auch schon gemacht habe.

--- Ende Zitat ---
Habe ich bisher noch nie gemacht. Will ich nicht ausschließen aber ist eher unwahrscheinlich.

--- Ende Zitat ---
Natürlich. Außer denen die Rolf genannt hat würde ich mich vor allem aus rechtlichen Gründen in Deutschland viel mehr mit Personenaufnahmen zurückhalten.

--- Zitat von: Birgit am 11. Januar 2014, 18:19:16 ---Lasst ihr ggf. auch mal jemanden posieren indem ihr ihn bittet etwas Bestimmtes zu tun?

--- Ende Zitat ---
Müsste man öfter mal machen aber am besten sind natürliche Handlungen die man mit der Kamera festhalten kann.

Michael:
Rolf und Horst haben das, in meinen Augen, Wesentliche bereits gesagt. Dem möchte ich mich weitestgehend anschließen.
Zwei Punkte würde ich gerne noch ergänzen.

--- Ende Zitat ---
Wenn dem so ist, dann warte ich entsprechend (wenn die realistische Chance besteht, dass ich die Szene in endlicher Zeit menschenfrei bekomme). Bei belebten Plätzen, auf denen die Personen in Bewegung sind, kann auch eine Langzeitbelichtung (mittels Graufilter) helfen, die Menschen aus dem Bild verschwinden zu lassen. ;)

--- Ende Zitat ---
Ja, wenn das offensichtlich gewollt bzw. angeboten wird und ich dabei keinen Haken an der Sache erkennen kann, bspw. dass anderen Menschen oder Tieren dadurch Nachteile enstehen. Der Cowboy mit dem roten Hemd, der sich im Monument Valley am John Ford Point positioniert macht das i.d.R. auch nur für Cash. Ist doch o.k., wenn beide (Fotograf und Modell) was davon haben und offensichtlich keine Nachteile damit einhergehen.

Grüße aus der Pfalz,
Michael

DocHoliday:

--- Zitat von: Hatchcanyon am 11. Januar 2014, 18:33:55 ---Jemanden aufnehmen kommt eigentlich gar nicht in Frage, es sei denn die Person(en) sind nur kaum zu erkennendes Beiwerk.
--- Ende Zitat ---

Verstehe ich nicht. Natürlich fotografiere ich manchmal auch Menschen. Und zwar als Hauptmotiv. Beispiele sind zum Beispiel Umzüge und Prozessionen. Aber auch Vorführungen wie z.B. Tänze. Manchmal auch einfach nur Typen, die mir gefallen. Gelegentlich versuche ich mich auch mal in Street-Fotografie. Meistfotografiere ich so offen, dass jeder die Chance, hat klar zu machen, wenn er das nicht will. Manchmal sind es auch Menschen in einer bestimmten Post, wobei ich dann versuche, sie so aufzunehmen, dass sie nicht zu erkennen sind.

Beispiel:
In Buenos Aires fiel mir auf, wie viele Menschen man in der Kirche tief ins Gebet versunken sah. Das wollte ich im Bild festhalten. Ich hätte es seltsam gefunden, sie anzusprechen und zu fragen, vor allem weil ich alleine damit ihr Gebet gestört hätte. Also habe ich sie so fotografiert, dass sie nicht als Person zu erkennen waren, die Situation, die ich einfangen wollte, aber rüber kam.

Auf der Straße reicht es m.E. offen mit der Kamera auf die Menschen zu zu gehen. Die meisten haben gar nichts dagegen.

Beispiel aus Barcelona

Dieser kommunikative Herr hat erst nachher mitbekommen, dass ich ihn fotografiert habe. Hat dann aber nur gegrinst und war offensichtlich einverstanden.

Ich bin aber auch schon auf Menschen zu gegangen und habe einfach gefragt, ob ich ein Foto machen darf, egal ob hier in D oder auf Reisen.

Bezahlt habe ich bisher nie für Fotos, würde das aber evtl. tun, wenn die Situation es richtig erscheinen lässt.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich keine prinzipiellen Tabus oder zumindest nicht die, die Rolf genannt hat. Auch ein Mensch mit einer Entstellung oder Behinderung kann ein geeignetes Motiv sein, ohne dass man damit gleich seine Würde verletzt. Armut oder Schmutz gehören in manchen Ländern zum Straßenbild, natürlich darf man das auch fotografieren. Es kommt immer darauf an, wie man das tut und was man daraus macht.
Gewalt ist sicher kein Motiv aber eher weil man sich nicht daneben stellen und knipsen sondern helfen oder Hilfe holen sollte, wenn man Zeuge von Gewalt wird. 

Ein echtes Tabu fällt mir doch ein, dass offensichtlich nicht alle so sehen. Ich kriege immer wieder die Krise, wenn ich sehe, wie Menschen an Unfällen vorbei fahren und schnell mit dem Handy ein Foto machen, egal ob schon Hilfe da ist oder nicht. Zum Glück gab es noch kaum Handykameras als ich noch Notarzt gefahren bin, sonst wäre ich wahrscheinlich manchmal gar nicht mehr durch gekommen. War so schon manchmal schwierig genug, sich durch die sensationsgeilen Gaffer zu drängeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln