Allgemeines > Foto & Film

Menschen fotografieren...

<< < (5/10) > >>

Horst:

--- Zitat von: Rainer am 12. Januar 2014, 15:44:19 ---Und dann bedeutet das insgesamt doch, dass man sich selbst diese Regeln macht, einfach weil man es kann - weil nicht viel passieren kann. Und nicht, weil es richtig ist. In dem Moment, wo es vermeintlich gefährlicher wird, läßt man es bleiben. D.h. doch, man ist sich grundsätzlich doch durchaus im Klaren, dass das nicht ganz korrekt ist, was man macht. Es ist nur so einfach, sich nicht daran zu halten. Für mich ist es aber nicht einfach, ich tue mir immer schwer damit.

--- Ende Zitat ---
Ist ja auch keine Pflicht daß man Menschen fotografieren muss.
Dramatisch finde ich es aber nicht auch wenn man mal ein doch so kleines "Persönlichkeitsrecht" damit verletzt wird und das dann ohne daß der Betroffene es überhaupt mitbekommt. Das mein Persönlichkeitsrecht beeinträchtigt wird passiert immer wieder jeden Tag und wenn mir nur jemand in der U-Bahn auf den Fuß tritt oder mich anrempelt weil er es eilig hat.
Was ist jetzt schlimmer?
Man tut immer mal etwas im Leben was "unkorrekt" ist.
Die Grenze und Schwelle (bzw. Hemmschwelle) ist fließend - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das sind ja keine Straftaten.
Vielleicht hast Du auch schon mal jemand eine Kopie einer Kaufdatei weiter gegeben, bist mit dem Auto um 10 km/h zu schnell gefahren, hast etwas nicht in die dafür vorgesehene Tonne geworfen usw...
Alles Dinge die halt mal vorkommen und IMO sogar gravierender sind als so ein Foto (Ansichtssache).

Meiner Meinung nach kann es sein, daß man sich in Zukunft sowieso wohl oder übel daran gewöhnen muss nicht mehr Herr über seine persönlichen Daten zu sein.
Dazu gehört auch die eigene Abbildung im Internet ohne daß man es will.
Das mag trotz NSA nicht Stand 2014 sein aber in 10-20 Jahren wird es da nicht einmal mehr den Ansatz solcher Bedenken geben können weil die Realität die Gesellschaft schlichtweg überrollt hat.

--- Zitat von: Rainer am 12. Januar 2014, 13:57:33 ---Würdest Du denn (s.o.) auch, wie von mir vorgeschlagen, Menschen bei der USA Immigration fotografieren (am besten inkl. Officer)?

--- Ende Zitat ---
Na klar - wenn es nicht verboten wäre würde ich es vielleicht tun wenn eine Situation mir interessant genug erscheint.
Das hatte ich ja weiter oben übrigens schon geschrieben:

--- Zitat von: Horst ---Ich respektiere es allerdings wenn es mir bekannt ist, daß eine bestimmte Gruppe Menschen nicht fotografiert werden möchte (sei es aus religiösen oder anderen Gründen).
--- Ende Zitat ---
Bei der Immigration gibt es ein entsprechendes Hinweisschild - somit ist das klar, daß es unerwünscht ist und man auch nicht Fragen braucht.

Es ist ja meines Wissens nicht verboten Menschen zu fotografieren zumindest nicht in Deutschland - das mag anderswo anders sein.
Es ist verboten Bilder zu veröffentlichen auf der eine Person klar zu erkennen ist und der Mensch auf dem Bild nicht will dass sie veröffentlicht werden.

Rainer:

--- Zitat von: Horst am 12. Januar 2014, 16:31:19 ---Alles Dinge die halt mal vorkommen und IMO sogar gravierender sind als so ein Foto (Ansichtssache).

--- Ende Zitat ---

Natürlich ist das so und letztendlich habe ich ja auch auf den Auslöser gedrückt und das Foto des urigen Texaners auch hier gezeigt - aber ich kann nicht über meinen Schatten springen und empfinde das "schlecht". Mir war nicht wohl zumute, als ich das getan habe.

Der Unterschied zum "aus Versehen auf die Füße latschen" ist ja auch eben das fehlende "aus Versehen" - ich habe den Texaner beileibe nicht aus Versehen fotografiert, sondern entgegen meiner persönlichen Einstellung. Aber vielleicht muss ich mich daran gewöhnen, dass das heute "normal" ist.

--- Zitat von: Horst am 12. Januar 2014, 16:31:19 ---Es ist ja meines Wissens nicht verboten Menschen zu fotografieren zumindest nicht in Deutschland - das mag anderswo anders sein.

--- Ende Zitat ---

Es muss ja nicht einmal per Gesetz verboten sein - ich muss ehrlich zugeben, wenn ich irgendwo stehen würde und bekäme mit, dass mich jemand mit voller Absicht fotografiert (und zwar nicht "als Beiwerk" zum Geschehen), dann fühle ich mich auch unangenehm beobachtet - warum macht der das?!

Und bei dem betenden Menschen bin ich nicht dabei gewesen - aber ich habe schon viele (sehr viele) Kirchen besucht. In einigen ist Fotografieren so oder so komplett verboten, in fast allen ist es mindestens "unerwünscht", die anwesenden Gläubigen bei ihrem Gottesdienst, Gebet o.ä. zu fotografieren. Und selbst wenn es nicht explizit irgendwo angeschlagen ist, ich könnte es nicht.

Im nachhinein fällt mir übrigens ein, dass wir (sprich eigentlich Sylvia) doch schon mal entgeltlich Menschen fotografiert haben (und würde fast raten, Dirk (DocHoliday) ebenso). Das war nämlich auf der Karibikkreuzfahrt, die übrigens jetzt bald 10 Jahre her ist - schrecklich, wie die Zeit rast, da habe ich nur wenige Landausflüge mitgemacht und Sylvia ist meistens mit Dirk zusammen losgezogen. Und auf irgendeiner dieser Inseln (ich glaube auf Grenada) hatte zumindest Sylvia ein Foto auf der Speicherkarte von einer traditionell gekleideten Einheimischen mit einem großen Blumenkorb o.ä. auf dem Kopf - und das Foto mußte sogar bezahlt werden. Einmal ist keinmal...

Und in Taos bezahlt man implizit, da kostet es einfach 5$ extra, wenn man eine Kamera mit sich führt. Wobei ich nicht mehr genau weiß, ob man dort nicht sogar noch gebeten wird, auf Fotografien der Einwohner ganz zu verzichten. Sicher ist, dass man auch dort die Kirche nicht von innen fotografieren durfte.

Flicka:
Ich habe mir vorhin, als ich kurz in den Thread geschaut habe, schon gedacht, dass hier relativ viel vermischt wird:

1) Fotografiere ich Sehenswürdigkeiten mit oder ohne Personen, weil das Bild damit besser / schlechter ist?

Das ist eine Frage, die eher unter das Thema Fotodiskussion fällt. Manchmal will man nur das Bild der Sehenswürdigkeit haben, manchmal hat das Bild viel mehr Aussagekraft, wenn man die Menschenmassen ablichtet, die sich dort aufhalten oder eine Person als Größenmaßstab fotografiert usw.

2) Darf ich einfach so Menschen fotografieren?
3) Darf ich Fotos von Menschen veröffentlichen (auch im Internet)?

Zu beiden Fragen sollte man sich mal den folgenden Wikipedia-Eintrag anschauen. Das Fotografieren selbst ist meistens nicht das Problem, wenn man nicht gerade in fremde Wohnungen hineinknipst, sondern das Veröffentlichen der Bilder. Bei letzterem verstößt man zumindest in Deutschland relativ schnell gegen geltendes Recht, gerade wenn es um Portraitaufnahmen geht. Andererseits ist es aber unproblematisch, Bilder von Sehenswürdigkeiten zu veröffentlichen, auf denen als "Beiwerk" auch Menschen abgebildet sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Horst:

--- Zitat von: Rainer am 12. Januar 2014, 17:05:22 ---Der Unterschied zum "aus Versehen auf die Füße latschen" ist ja auch eben das fehlende "aus Versehen" - ich habe den Texaner beileibe nicht aus Versehen fotografiert, sondern entgegen meiner persönlichen Einstellung. Aber vielleicht muss ich mich daran gewöhnen, dass das heute "normal" ist.
--- Ende Zitat ---
Du musst nicht aber Du kannst.
Dem Texaner hast Du damit kein Leid angetan aber Deinen Bericht dadurch einfach noch interessanter gestaltet.
Nur Bilder von Leuten fände ich dann auch wieder langweilig aber immer wieder auch mal dazwischen Personen vermitteln eben Lebendigkeit und damit zumeist auch größeres Interesse beim Betrachter.

--- Zitat von: Rainer am 12. Januar 2014, 17:05:22 ---Und in Taos bezahlt man implizit, da kostet es einfach 5$ extra, wenn man eine Kamera mit sich führt. Wobei ich nicht mehr genau weiß, ob man dort nicht sogar noch gebeten wird, auf Fotografien der Einwohner ganz zu verzichten. Sicher ist, dass man auch dort die Kirche nicht von innen fotografieren durfte.

--- Ende Zitat ---
Nur 5$ ?
Ich dachte das wäre deutlich teurer.
Bei Indianern ist deren Bereitschaft sich fotografieren zu lassen generell eher gering - da wäre ich immer vorsichtig bzw. würde entweder fragen oder es lassen.
Außer man ist bei einem PowWow - da fotografieren dann sowieso wieder alle.

Rainer:

--- Zitat von: Horst am 12. Januar 2014, 17:25:30 ---Nur 5$ ?
Ich dachte das wäre deutlich teurer.

--- Ende Zitat ---

Äh ja - Stand: 2006. Einen aktuelleren habe ich (noch) nicht. Vielleicht im April?!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln