Allgemeines > Foto & Film
Menschen fotografieren...
Rainer:
--- Zitat von: DocHoliday am 12. Januar 2014, 20:37:28 ---Menschen im Gebet. Ich sehe es so, dass ich dabei weniger ein Foto des Individuums mache sonder eine Situation, eine Szene, eine Symbolik festhalte.
--- Ende Zitat ---
Die Frage, die sich mir nur stellt, ist: ist es die Ansicht des Fotografen, die hier zählt, oder die des Menschen, der fotografiert wird aber nicht nach seiner Ansicht gefragt wird? Für mich (ohne wenn und aber) letzteres.
--- Zitat von: DocHoliday am 12. Januar 2014, 20:37:28 ---Du warst dabei? Leider stimmt nichts davon.
--- Ende Zitat ---
Natürlich war ich nicht dabei. Ich kann ja nur das verwerten, was hier dazu geschrieben wird.
--- Zitat von: DocHoliday am 12. Januar 2014, 20:37:28 ---Der gute Mann hatte vorher schon gesehen, dass ich ihn fotografieren wollte, sich dann aber im Gespräch noch einmal abgewendet, als ich abgedrückt habe. Anschließend hat er mich angeschaut, laut gelacht und mich auf deutsch angesprochen, ob ich ihm das Bild mailen könnte. Man kann also wohl davon ausgehen, dass er einverstanden war.
--- Ende Zitat ---
Das kann man natürlich so nicht wissen, weil diese nachfolgende Darstellung klingt um Welten anders und darauf basiert meine Antwort:
--- Zitat von: DocHoliday am 12. Januar 2014, 20:37:28 ---Dieser kommunikative Herr hat erst nachher mitbekommen, dass ich ihn fotografiert habe. Hat dann aber nur gegrinst und war offensichtlich einverstanden.
--- Ende Zitat ---
Dass jetzt aus "hat nur gegrinst und war offensichtlich einverstanden" jetzt ein längerer deutschsprachiger Dialog wird, kann niemand hier ahnen. Wobei es nicht einmal darum geht, dass es dann doch ganz anders war, sondern dass es mit Sicherheit sehr viele Fotografen gibt, für die eben dieses (hilflose? zustimmende?) Grinsen ausreicht.
Wie es zusammenpasst, dass der Herr "vorher schon gesehen hatte", dass er fotografiert wird, anderseits dann aber auch "erst nachher mitbekommen hat", dass er fotografiert wird, ist für mich jedenfalls nicht wirklich zu verstehen.
Horst:
Interessante Fotos von Menschen zu machen ist jedenfalls auch eine Gabe die nicht jedem gelingt.
Michael Martin macht in dieser Hinsicht sehr gute Aufnahmen und ich habe schon einige Dokumentationen mit/über ihn gesehen. Sein "Trick" ist mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und sie dann entspannt zu fotografieren.
Horst:
--- Zitat von: Hatchcanyon am 12. Januar 2014, 22:21:54 ---Wer meint, seine eigenen Regeln den anderen aufbürden zu müssen, der ist für mich nichts anderes wie ein Koloniealist, also jemand der mit seiner Ethik zwei Jahrhunderte im Rückstand ist. Schande über solche Ausbeuter.
--- Ende Zitat ---
Sollte sich das hier auf das Thema Fotografieren beziehen und Du damit einen Teil unserer User als "Ausbeuter " bezeichnest möchte ich darauf hinweisen, daß dies nicht der Ton ist der hier bei eumerika akzeptabel ist.
DocHoliday:
--- Zitat von: Rainer am 12. Januar 2014, 22:24:08 ---Wie es zusammenpasst, dass der Herr "vorher schon gesehen hatte", dass er fotografiert wird, anderseits dann aber auch "erst nachher mitbekommen hat", dass er fotografiert wird, ist für mich jedenfalls nicht wirklich zu verstehen.
--- Ende Zitat ---
Er hat mich vorher mit der Kamera gesehen, dann fleissig weiter in beide Handys gequatscht. Daher hat er erst danach gesehen, dass ich ihn so fotografiert hatte. War etwas ungeschickt formuliert.
Dann hat er gegrinst/gelacht und mich angequatscht, ob er das Foto haben könnte. Natürlich konntest Du die weitere Geschichte nicht kennen. Deshalb war ich ja so verwundert, dass Du wusstest, dass er nur hilflos gegrinst hat und eigentlich gar nicht fotografiert werden wollte.
Trägt aber so oder so eigentlich nichts zum Thema bei. Er war definitiv damit einverstanden, fotografiert zu werden, nur das ist wichtig.
DocHoliday:
--- Zitat von: Horst am 12. Januar 2014, 22:41:44 ---Interessante Fotos von Menschen zu machen ist jedenfalls auch eine Gabe die nicht jedem gelingt.
--- Ende Zitat ---
Ist m.E. die schwierigste Disziplin der Fotografie. Man braucht dazu nicht nur technische und künstlerische Fertigkeiten sondern auch andere Qualitäten. Eben auf Menschen zu gehen zu können, auf sie einzugehen, ihnen Vertrauen einflößen, etc., etc.
Landschaften sind da deutlich einfacher, Wildlife liegt so etwa in der Mitte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln