Autor Thema: Abgelehnt!  (Gelesen 62764 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Abgelehnt!
« am: 15. Januar 2014, 22:45:58 »
Hi!

Eine Weile habe ich überlegt, wo ich dieses Thema hinpacke. In meine "Postkartengrüße" oder in meinen Reisebericht? Nein, eigentlich gehört es hierhin:

Eben kam ich von der Arbeit und fand eine Mail von Flightright vor. Was ich da las lies mich schwindelig werden, wütend, enttäuscht und ratlos.

Ein medizinischer Notfall und ein anschließender technischer Defekt verhinderte den pünktlichen Abflug aus Las Vegas am 11.9.13.  Wir "durften" 2 Extra-Tage im South Point Las Vegas verbringen... Wir kamen mit genau 2 Tagen Verspätung am Flughafen Hannover am 14.9.2013 an. 2 Tage, die eigentlich zur Auskurierung des Jetlags dienen sollten etc.

In der folgenden Woche beauftragten wir flightright.de sich der Sache anzunehmen, denn selbstverständlich erwarteten wir eine Entschädigung. Der Fall wurde übernommen.

Im November kam dann die Meldung, dass British Airways eine Ausgleichszahlung ablehnt. Flightright wollte nun prüfen, ob gerichtliche Schritte eingelegt werden. Nun heute die ernüchternde Nachricht: Flightright gibt auf, da sie keine Aussicht auf Erfolg sehen. Bei medizinischen Notfällen müsse die Airline eben nichts zahlen.

Hallo?? ? ?? Der Mensch war schon lange medizinisch versorgt, als es auch Stunden später nicht gelang uns in Vegas abzuholen! Oder wurde der etwa im Flugzeug behandelt? ?? 2 Tage lang?? ??

Leute, ich bin stinksauer. Damit gibt es dieses Jahr keinen Urlaub und BA wird uns wohl auch nicht wiedersehen. Schade, bin eigentlich gerne mit denen geflogen.

Hätte ich eine Rechtschutzversicherung, würde ich es weiter versuchen. Aber das finanzielle Risiko einen Anwalt auf eigene Kosten zu engagieren können wir nicht eingehen.

Ich fühle mich im Moment total beschissen. Sorry für das Wort, aber das ist noch harmloseste, was mir gerade einfällt...

So und nun gucke ich mal, ob ich noch ´nen Wodka finde, denn Scotch passt mir heute irgendwie nicht.  ;)

Gute Nacht!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Abgelehnt!
« Antwort #1 am: 15. Januar 2014, 22:51:07 »
Ich würde es an deiner Stelle auch nochmal über EUclaim und/oder Fairplane versuchen.
Verlieren kannst du ja schließlich nichts.

Ansonsten Prost!  :drunken:

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Abgelehnt!
« Antwort #2 am: 15. Januar 2014, 23:01:34 »
Danke Andreas! Das war eben ein halbes Wasserglas "Wässerchen" Falls ich morgen wieder klar denken kann, werde ich mal schauen, ob ich EuClaim oder so mit ins Boot ziehen kann. Mein Unrechtsbewusstsein wird sonst noch ewig für erhöhten Blutdruck sorgen, wenn ich jetzt schon aufgebe.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Abgelehnt!
« Antwort #3 am: 16. Januar 2014, 00:56:05 »
Hallo?? ? ?? Der Mensch war schon lange medizinisch versorgt, als es auch Stunden später nicht gelang uns in Vegas abzuholen! Oder wurde der etwa im Flugzeug behandelt? ?? 2 Tage lang?? ??


Ich kann völlig verstehen, dass du sauer bist. Wäre ich sicher auch.

Allerdings kann ich auch die Begründung verstehen.
Außer euch waren ja auch noch ca. 300 andere Leute nach Europa zu bringen. Und wenn man sieht, dass die Flieger immer fast ausgebucht sind, muss man diese Leute ja auf viele Flüge aufteilen.
Der ursprüngliche Flieger war ja danach längst wieder auf anderen Flügen unterwegs, den hätte man ja gar nicht nehmen können, um euch abzuholen. Das hätte ja den gesamten Flugplan durcheinander gebracht.

Ich würde aber auch noch EUclaim oder einen anderen Anbieter versuchen.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Abgelehnt!
« Antwort #4 am: 16. Januar 2014, 06:29:40 »
Ich verstehe, dass Du sauer bist. Aber was Silke geschrieben hat, ist nicht so ganz von der Hand zu weisen.  Sieht flightright ja offensichtlich genau so. Es ist sicher ein Grenzfall, dass Ihr gleich 2 Tage fest gehangen habt. Insofern kann man sicher versuchen, bei einer anderen Organisation als flightright anzufragen. ob sie mit Euch vor Gericht gehen. Die Chancen dürften aber eher gering sein.

Eines verstehe ich nicht:
Damit gibt es dieses Jahr keinen Urlaub

Was hat der diesjährige Urlaub mit der Verspätung im letzten Jahr zu tun?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Abgelehnt!
« Antwort #5 am: 16. Januar 2014, 08:27:17 »
Der Flieger ist nicht anderweitig eingesetzt worden, da er nach der "Not"- Landung in Winnipeg einen technischen Defekt hatte. Das heißt, dass die Leute, die in Winnipeg gestrandet sind, auch erst am Freitag, den 13.9. mit genau dem Flieger nach LAS gekommen sind, mit dem sie nach Winnipeg kamen und der uns anschließend abgeholt hat. Das Flugzeug stand also eineinhalb Tage in Winnipeg.

Nichtsdestotrotz hätte man uns auch auf andere Maschinen (z.B. von Partnerairlines oder auch von Phoenix oder Los Angeles aus) umbuchen können. Ein solches Angebot kam aber nicht.


Eines verstehe ich nicht:
Damit gibt es dieses Jahr keinen Urlaub

Was hat der diesjährige Urlaub mit der Verspätung im letzten Jahr zu tun?

Urlaub wäre eigentlich nicht drin gewesen dieses Jahr. Aber durch die ganze Geschichte hatten wir nun geplant mit der Entschädigung doch einen kleinen Urlaub zu machen und uns schon gefreut. Zu früh offensichtlich.

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Abgelehnt!
« Antwort #6 am: 16. Januar 2014, 08:37:41 »
Oh ..da wäre ich auch sauer!

Allerdings kann ich auch die Begründung verstehen.
Außer euch waren ja auch noch ca. 300 andere Leute nach Europa zu bringen. Und wenn man sieht, dass die Flieger immer fast ausgebucht sind, muss man diese Leute ja auf viele Flüge aufteilen.
Der ursprüngliche Flieger war ja danach längst wieder auf anderen Flügen unterwegs, den hätte man ja gar nicht nehmen können, um euch abzuholen. Das hätte ja den gesamten Flugplan durcheinander gebracht.

Ich glaub, da geht es gar nicht mehr darum, ob es hätte anders laufen können oder nicht, sondern um eine Entschädigung dafür, dass es eben so gelaufen ist.
Die Bahn könnte Gäste ja auch nicht 2 Tage am Bahnsteig stehen lassen und hinterher sagen: Oh sorry - ging halt nicht anders.

Gibts da nicht seit neuestem jetzt diese Schlichtungsstelle für Fluggäste? Mir fällt grad der Name nicht ein ...
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Abgelehnt!
« Antwort #7 am: 16. Januar 2014, 08:57:13 »
Gibts da nicht seit neuestem jetzt diese Schlichtungsstelle für Fluggäste? Mir fällt grad der Name nicht ein ...

Ja, die gibt es. https://soep-online.de/ Abgesehen davon, dass die betreffende Fluggesellschaft diese Schlichtungsstelle auch akzeptieren muss (was ich bei BA nicht weiß), bedienen die erst Fälle, die nach dem 1. November 2013 passiert sind. Damit hätte sich dieser Weg dann sowieso erledigt.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Abgelehnt!
« Antwort #8 am: 16. Januar 2014, 09:21:37 »
Ach so ... das wusste ich nicht. OK - dann kann man den Hinweis streichen.
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Abgelehnt!
« Antwort #9 am: 16. Januar 2014, 09:33:21 »
Leute, ich bin stinksauer. Damit gibt es dieses Jahr keinen Urlaub und BA wird uns wohl auch nicht wiedersehen.

 :traurig: Das wäre ich an deiner Stelle auch.

Was müsst ihr eigentlich Flightright für diese Aktion löhnen? Wenn es noch andere preiswerte Möglichkeiten gibt, dann probiert es auf jeden Fall.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Abgelehnt!
« Antwort #10 am: 16. Januar 2014, 09:55:22 »
Hallo Ilona!

Flightright kostet erst mal nichts bis auf eine Briefmarke für die Vollmacht  ;) Im Falle eines Nichterfolges hat man sozusagen nichts verloren. Sollte es aber einen Erfolg geben, dann schlägt Flightright zu: 25% plus MwSt gehen dann an sie.

Hat man sowieso eine Rechtschutzversicherung könnte es also sein, dass man günstiger davon kommt als mit Flightright. Alternativ kann man es selbst versuchen. Einer Freundin ist es gelungen nach mehreren Pannen und Diskriminierungen bei KLM einen Flug in den Yukon herauszuschlagen... Aber dieses Stehvermögen und auch die Lust, da Schriftsätze aufzusetzen habe ich nicht.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Abgelehnt!
« Antwort #11 am: 16. Januar 2014, 10:25:51 »
Alternativ kann man es selbst versuchen. Einer Freundin ist es gelungen nach mehreren Pannen und Diskriminierungen bei KLM einen Flug in den Yukon herauszuschlagen... Aber dieses Stehvermögen und auch die Lust, da Schriftsätze aufzusetzen habe ich nicht.

Wenn doch aber eine Urlaubsreise in die Berge dabei rausspringt  :cool2: ?

Ich weiß, dass Thomas auch schon mit Condor "verhandeln" musste und dabei erfolgreich war. Vielleicht liest er hier mit und kann dir Tipps geben.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Abgelehnt!
« Antwort #12 am: 16. Januar 2014, 10:28:24 »
Habt Ihr eigentlich mal versucht, selbst Kontakt zu BA aufzunehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Airlines bei einzelnen Passagieren vielleicht eher kompromissbereit sind als bei solchen Organisationen, wo sie immer befürchten müssen, Präzedenzfälle zu schaffen.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Abgelehnt!
« Antwort #13 am: 16. Januar 2014, 10:38:51 »
Der Flieger ist nicht anderweitig eingesetzt worden, da er nach der "Not"- Landung in Winnipeg einen technischen Defekt hatte. Das heißt, dass die Leute, die in Winnipeg gestrandet sind, auch erst am Freitag, den 13.9. mit genau dem Flieger nach LAS gekommen sind, mit dem sie nach Winnipeg kamen und der uns anschließend abgeholt hat. Das Flugzeug stand also eineinhalb Tage in Winnipeg.


Das war mir jetzt nicht mehr so in Erinnerung.
Aber die Frage ist dann wieder, ist das so nachweisbar? Oder hat sich der technische Defekt aus der medizinischen Notlandung ergeben? Wenn das die Ursache war, könnte ich mir gut vorstellen, dass das als höhere Gewalt gesehen wird.

Hat sich denn flightright irgendwie geäußert, warum sie es ablehnen? Oder kann man die irgendwie kontaktieren? Dann wüsste man evtl. mehr, ob es sich lohnt, einen anderen Anbieter zu beauftragen. Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Kostet ja nichts und mehr als auch ablehnen können die ja auch nicht.

Zitat

Nichtsdestotrotz hätte man uns auch auf andere Maschinen (z.B. von Partnerairlines oder auch von Phoenix oder Los Angeles aus) umbuchen können. Ein solches Angebot kam aber nicht.


Dazu müssen aber erst mal Plätze frei sein. Ist ja schon anders als bei der Bahn, wo man auch stehen kann ;). Und wenn ich an unsere letzten Überseeflüge denke, dann waren die oft bis auf den letzten Platz besetzt. Zumal ihr ja sicher auch nicht getrennt fliegen wolltet, also 2 Plätze hätten frei sein müssen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Abgelehnt!
« Antwort #14 am: 16. Januar 2014, 10:39:53 »
Habt Ihr eigentlich mal versucht, selbst Kontakt zu BA aufzunehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Airlines bei einzelnen Passagieren vielleicht eher kompromissbereit sind als bei solchen Organisationen, wo sie immer befürchten müssen, Präzedenzfälle zu schaffen.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber ich weiß gar nicht so recht, wie ich das anfangen soll. Das Argument, dabei etwas falsch zu machen zieht ja nun nicht mehr, wenn selbst eine Firma wie Flightright das nicht geregelt bekommt oder bekommen will. Insofern wäre es sicher einen Versuch wert.

Gibt es da eigentlich Fristen, die ich einhalten muss? Der Flug ist ja nun schon einige Monate her...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de