Autor Thema: Abgelehnt!  (Gelesen 62748 mal)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Abgelehnt!
« Antwort #45 am: 17. Januar 2014, 13:44:55 »
Ja, aber Flightright kann auch sagen: Nee, also hier nicht weiter. Das Risiko tragen wir nun nicht mehr. Oder sehe ich das falsch? Man kann sie doch wohl schlecht zu einem aussichtslosen (teuren) Prozess zwingen, oder?

Haargenau - flightright fällt alle Entscheidungen. Die entscheiden auch, ob überhaupt geklagt wird. Die fragen Dich gar nicht. Entweder bekommst Du irgendwann Geld von denen (und sie behalten 25% ein zzgl. MwSt.) oder sie senden (wie hier) den Abbruch. Sie lehnen eine weitere Verfolgung ab.

Das ist deren Geschäft. Und nicht irgendeine Kostenzusage, irgendwelche Ratschläge, ob man klagen soll oder Klage zurückziehen soll - davon bekommst Du gar nichts mit. Die entscheiden alles selbst.

Okay, wenn du meinst. Dann habe ich mir das alles wohl einfach nur eingebildet, inkl. E-mails der Anwälte zu möglichen Vergleichsvorschlägen usw. und dem Telefonat mit den Anwälten bzgl. der Klageerücknahme. Und die Klageschrift, auf denen wir als Kläger stehen, habe ich selbst gebastelt.

Ich hätte mich hier im Thread überhaupt nicht zu Wort melden müssen. Eigentlich wollte ich dich / euch vor einer unbedachten Entscheidung warnen. Aber die Zeit und Mühe hätte ich mir ja sparen können. Ich ärgere mich im nachhinein echt über mich selbst.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Abgelehnt!
« Antwort #46 am: 17. Januar 2014, 14:04:02 »
Liebe Flicka!

Meine Frage war wirklich nur eine reine Verständnisfrage und sollte dich auf keinen Fall persönlich angehen. Im Gegenteil, deine Erfahrungen sind sehr interessant!

Lass es mich noch einmal versuchen deinen Fall zu verstehen:

1) Ihr habt flightright zwecks Durchsetzung der Kompesationszahlung beauftragt.
2) Flightright hat angenommen und war letztlich sogar der Meinung, dass ihr auch vor Gericht Recht bekommen müsstet
3) Es ging vor Gericht und während des Prozesses taten sich neue Gesichtspunkte auf
4) Flightright hielt den Prozess nun für nicht mehr "gewinnbar"
5) Ihr standet nun vor der Wahl, ob weiter klagen (voll auf Kosten von flightright) oder aufgeben
6) ihr habt aufgegeben.

Wenn das alles so richtig ist, was hat euch daran gehindert weiter zu machen? Zeit und Nerven? (verstehe ich absolut!) Oder hättet ihr nun auch Kosten tragen müssen?

Wie auch immer, flightright hat ja schon jetzt abgelehnt. Und ich versuche es ja nun auch erst einmal auf dem außergerichtlichen Weg. Wirklich zu klagen und mich da durchzubeißen - keine Ahnung. Darüber mache ich mir jetzt noch nicht so viele Gedanken.

Und, Flicka, genau das ist nämlich meine Sorge, dass die Kosten explodiern könnten und in keinem Verhältnis mehr zum "Gewinn" stehen. Und ob das alles so 100%ig stimmt, was Rainer meint, will ich gerne glauben, aber wirklich wissen tu ich es eben nicht. Damit befasse ich mich dann, wenn es soweit ist.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Abgelehnt!
« Antwort #47 am: 17. Januar 2014, 14:06:32 »
Okay, wenn du meinst. Dann habe ich mir das alles wohl einfach nur eingebildet, inkl. E-mails der Anwälte zu möglichen Vergleichsvorschlägen usw. und dem Telefonat mit den Anwälten bzgl. der Klageerücknahme. Und die Klageschrift, auf denen wir als Kläger stehen, habe ich selbst gebastelt.

Kann ich nichts zu sagen. Ich kann nur auf die AGB von flightright hinweisen und auf das Geschäftsmodell, wie es im Internet publiziert wird (das kann ja auch jeder nachlesen und Andrea hat es jetzt auch "am eigenen Leib" erfahren). Das ist flightright (und darüber sprechen wir hier).

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Abgelehnt!
« Antwort #48 am: 17. Januar 2014, 14:25:01 »
So, ich habe mal weitergeforscht. Langsam kommt Licht ins Dunkel, dennoch bleibt die Rolle von flightright fragwürdig:

In der Tat betreibt flightright keine Rechtsvertretung, sprich: die haben keine eigenen Anwälte. Das ist ein reines Inkassounternehmen. Da war ich auch ehrlicherweise unsicher, denn eine erfolgsorientierte Rechtsvertretung ist in Deutschland nicht erlaubt.

flightright betreibt also nur das Inkasso. Wenn sie an einem bestimmten Punkt keinen Erfolg sehen, sagen sie den Vorgang ab (s. Andrea). Wenn sie aber der Meinung sind, dass man auf dem Rechtsweg das Geld bekommt, empfehlen sie eine Klage und vermitteln Vertragsanwälte. Richtigerweise kann nur der Geschädigte auch den Anspruch stellen - deswegen muss man also doch selbst klagen.

ABER(!!): flightright übernimmt gem. AGB sämtliche Kosten (darauf wird in den FAQ auch noch einmal explizit hingewiesen). Das ist vertraglich vereinbart. Wenn jetzt jemand in diesem Stadium abspringt (in dem er eben NICHT den Vertragsanwalt beauftragt), einfach weil er keinen Bock auf Eigeninitiative hat (oder egal warum), dann entstehen sogar ausnahmsweise Kosten für den Kunden. flightright erhebt in diesem Fall eine Stornierungspauschale (ich denke zur Deckung der Vorausleistungen), weil es nun ja am Kunden selbst scheitert, dass der Fall vor Gericht entschieden wird.

Wenn jetzt flightright selbst hingeht und irgendwann "bittet", das Verfahren doch einzustellen - warum sollte ein Kunde dieser Bitte nachkommen? Man riskiert ja allenfalls noch eine Stornierungspauschale, denn die Prozesskosten (ink. Anwaltskosten) bezahlt immer noch flightright.

Insgesamt ändert es aber sicher nichts an der Tatsache (worum es hier ja eigentlich geht), dass flightright mit wesentlich geringerem Risiko arbeiten MUSS, sonst können sie nicht profitabel arbeiten. Ein Privatkläger hat schlicht einen günstigeren Erwartungswert. Den muss er sich aber über das Kostenrisiko erkaufen.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Abgelehnt!
« Antwort #49 am: 17. Januar 2014, 14:58:47 »
Andrea, mach dir keine Sorgen, ich habe deinen Beitrag nur mitzitiert, weil sonst die Antwort von Rainer keinen direkten Bezug gehabt hätte.

Aber wie du selbst schreibst, sind unsere Erfahrungen mit Flightright für dich ja nicht mehr maßgeblich, weil eine Klage über Flightright für euch nicht mehr in Betracht kommt.

Wer speziell Fragen an mich wegen unserem Fall mit Flightright hat, kann mich gerne per PM kontaktieren. In diesem Thread werde ich mich aber nicht mehr äußern. Es reicht mir, hier einmal als Lügnerin hingestellt worden zu sein. Ein zweitesmal wird mir das nicht passieren.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Abgelehnt!
« Antwort #50 am: 17. Januar 2014, 15:29:41 »
Es reicht mir, hier einmal als Lügnerin hingestellt worden zu sein. Ein zweitesmal wird mir das nicht passieren.

Hier hat niemand etwas von Lüge geschrieben, aber flightright hat die AGB selbst erläutert und es fallen ausschließlich dann Kosten dann, wenn Du denn Anwalt zurückpfeifst, oder wenn Du selbst den Fall blockierst ("Wenn wir durch Ihr Verhalten gezwungen sein sollten, Ihren Fall zu kündigen.").  Das hat ja wohl beides NICHT vorgelegen. Mithin hat flightright Euch also einfach "hängen gelassen", wenn sie genau das von Euch "erbitten".

Es ist ein Unterschied, ob man so einen Sachverhalt durch eine angemessene Diskussion herausbekommt, oder jemandem "Lüge" vorwirft.

Last not least ist das nach wie vor auch nicht eigentlicher Inhalt der Diskussion, es geht um (mangelnde) Risikobereitschaft von flightright und um die Kosten. Und da ist flightright gezwungen, erheblich passiver zu kalkulieren als ein Kläger, der im Siegesfall die Gesamtsumme einstreicht. Genau deswegen bekommen die erheblich weniger Urteile (und damit Erfahrung), als es der Privatmann der Allgemeinheit bekäme. Es hat nur wenig Aussage für den Rechtsweg, wenn flightright das Verfahren ablehnt.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: (nicht) Abgelehnt!
« Antwort #51 am: 24. Mai 2014, 16:54:33 »
Auch meine inzwischen 2. Erfahrung mit flightright war positiv.

Was war passiert: IAH-FRA hatte sich um 70 Minuten verspätet. Daraufhin habe ich meinen Zubriger FRA-HAJ verpasst und wurde auf die
nächste Maschine umgebucht. So entstand eine Ankunftsverzögerung in HAJ von 4 Stunden und 5 Minuten.

Ich hatte noch am selben Tag flightright beauftragt, sich um die Angelegenheit zu kümmern.
Und was soll ich sagen: Lufthansa hat sehr schnell gezahlt. Schon 26 Tage später waren die 421,50 Euro (600 Euro abzüglich der flightright Gebühren) auf dem Konto.
Schmerzfreier geht es wohl kaum. Beim ersten Fall 2013 (MIA-FRA-HAJ) hatte das Ganze 4,5 Monate gedauert.

Die sowieso schon sehr günstigen Business Class Flüge (1344,- EUR dank LifeMiles) haben sich dadurch auf 923,- EUR vergünstigt.
Da kann man doch echt nicht meckern, es waren LH A380 Flüge.  8)

Die 3 Stunden Extra-Wartezeit in FRA habe ich einfach in der LH Welcome Lounge verbracht. Und das war alles andere als schlimm.  ;)

Kurzum: Ich kann flightright nach wie vor empfehlen.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: (nicht) Abgelehnt!
« Antwort #52 am: 24. Mai 2014, 17:47:44 »
Die sowieso schon sehr günstigen Business Class Flüge (1344,- EUR dank LifeMiles)

Das freut mich für dich, aber mal ne blöde Frage: Was ist/sind LifeMiles  :gruebel: ?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: (nicht) Abgelehnt!
« Antwort #53 am: 24. Mai 2014, 17:55:16 »
Was ist/sind LifeMiles  :gruebel: ?
LifeMiles ist das Vielfliegerprogramm von Avianca (kolumbianische Airline, seit 2012 Mitglied der Star Alliance).
Es gab dort kürzlich eine 2x1 Buy Aktion (150K Meilen für umgerechnet ~1.220,- Euro). Der Biz Award hat 105K Meilen + Tax gekostet.
Das besondere an LifeMiles ist, dass (im Gegensatz zu M&M) für Award Tickets kein YQ Zuschlag erhoben wird.
So beliefen sich die Steuern und Gebühren auf ~189,- EUR (anstatt inzwischen > 600,- EUR bei M&M).

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Abgelehnt!
« Antwort #54 am: 24. Mai 2014, 18:16:13 »
Glückwunsch, Andreas!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Abgelehnt!
« Antwort #55 am: 24. Mai 2014, 18:21:31 »
Hast du es denn nochmal über EUclaim und/oder Fairplane versuchen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Abgelehnt!
« Antwort #56 am: 24. Mai 2014, 18:37:50 »
Wenn eine Freundin von mir aus dem Yukon zurück ist und endlich mal Zeit hat, dann werde ich es selbst versuchen. Ihr aktuelles Flugticket ist nämlich sponsored by KLM (Voucher über 800€).
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Abgelehnt!
« Antwort #57 am: 24. Mai 2014, 19:17:05 »
Wenn eine Freundin von mir aus dem Yukon zurück ist und endlich mal Zeit hat, dann werde ich es selbst versuchen

Ist das nicht inzwischen verjährt?

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Abgelehnt!
« Antwort #58 am: 24. Mai 2014, 19:20:49 »
Ist das nicht inzwischen verjährt?
Die Verjährungsfrist liegt bei 3 Jahren.  ;)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Abgelehnt!
« Antwort #59 am: 24. Mai 2014, 19:31:53 »
Die Verjährungsfrist liegt bei 3 Jahren.  ;)

Dann ist ja noch Zeit satt. Ich verstehe ja bis heute nicht, warum flightright damals gekniffen hat, das war so eine übertriebene Verspätung, das kann ernsthaft kein Mensch anders als mit "Totalversagen" begründen.