Afrika - Asien - Ozeanien > Asien & Ozeanien

Mietwagenrundreise Malaysia

(1/8) > >>

Andreas:
Hallo an alle Asien-Kenner hier im Forum.

Im Januar 2015 zieht es mich nach Südostasien. Nach einer 10-tägigen Indonesien-Kreuzfahrt ab/bis Singapur suche ich noch ein kleines Anschlussprogramm.
Malaysia scheint ja eines der wenigen asiatischen Länder zu sein, wo man relativ problemlos per Mietwagen reisen kann.

Es stehen mir ca. 6 Tage zur Verfügung. Start und Ziel wären jeweils Kuala Lumpur.
Interessieren würden mich (neben KL):
- die Cameron Highlands
- Penang Island
- Langkawi
- ggf. Melaka

Nach Penang Island kommt man ja problemlos über eine (mautpflichtige) Brücke.
Aber wie gelangt man nach Langkawi? Mit dem Mietwagen wohl eher nicht?! Und noch einen Inlandsflug wollte ich eigentlich nicht machen.

Was gibt es noch Interessantes zu sehen in (West) Malaysia?
Vielleicht haben ihr hier noch ein paar Tipps auf Lager.

Malaysia ist #Neuland für mich.  ;D

Birgit:
Hallo Andreas,

Langkawi habe ich mit Inlandsflug gemacht. Ich weiß nur nicht mehr, ob es daran lag, dass man auf der Fähre das Auto nicht mitnehmen kann? Das musste wohl irgendwie schon am Tag vorher für viel Geld verschifft werden oder so. Ich weiß es nicht mehr genau.

Wenn du absolut keine Möglichkeit findest mit Auto hinzukommen, dann kannst du dort auch eins leihen.

Wenn du dich gegen Langkawi entscheidest, hast du aber auch nicht allzu viel verpasst. Strand ist prima, die Seilbahn mit Blick über den Dschungel auch, aber ich finde nicht, dass es ein Muss ist. Viel interessanter fand ich Penang.

Sollte Strand dein Ziel sein auf Langkawi, kenne ich aber leider keine Alternative, die mit dem Auto zu erreichen ist, vielleicht auf Penang?

Meinen Reisebericht kennst du sicher, oder?

http://www.331days.de/asien/Malaysia_2011-0.html

Genieße das tolle vielfältige Essen in Singapur und Malaysia!

Andreas:
Moin Birgit,

--- Zitat von: Birgit am 18. Januar 2014, 16:59:03 ---Langkawi habe ich mit Inlandsflug gemacht. Ich weiß nur nicht mehr, ob es daran lag, dass man auf der Fähre das Auto nicht mitnehmen kann? Das musste wohl irgendwie schon am Tag vorher für viel Geld verschifft werden oder so. Ich weiß es nicht mehr genau.
--- Ende Zitat ---
Das ist dann auf jeden Fall keine Option.

--- Zitat ---Wenn du absolut keine Möglichkeit findest mit Auto hinzukommen, dann kannst du dort auch eins leihen.
--- Ende Zitat ---
Auf der kleinen Insel ist ein Mietwagen  wohl auch nicht so wichtig. Die Frage ist: Was mache ich mit dem Mietwagen solange? Vielleicht auf Penang abgeben und die Fähre nach Langkawi nehmen, was aber wiederum eine Einwegmiete bedeuten würde.

--- Zitat ---Wenn du dich gegen Langkawi entscheidest, hast du aber auch nicht allzu viel verpasst. Strand ist prima, die Seilbahn mit Blick über den Dschungel auch, aber ich finde nicht, dass es ein Muss ist.
--- Ende Zitat ---
Die SkyBridge dort finde ich schon ganz nett. Leider ist sie derzeit geschlossen: "closed until further notice". Dauert wohl ca. ein Jahr bis sie die Brücke 'refurbished' haben.
Ob sie im Januar 2015 wieder eröffnet ist - wer weiß.

--- Zitat ---Viel interessanter fand ich Penang.
--- Ende Zitat ---
Das ist schonmal gut zu wissen. Ich habe den Lonely Planet Southeast Asia als eBook, da muss ich einfach mal in Ruhe reinschauen.

--- Zitat ---Sollte Strand dein Ziel sein auf Langkawi, kenne ich aber leider keine Alternative, die mit dem Auto zu erreichen ist, vielleicht auf Penang?
--- Ende Zitat ---
Ich bin kein Strandmensch. Höchstens mal eine halbe Stunde. Und dann auch lieber an der Beach Bar als in der Sonne schmorend. Oder noch viel lieber schnorchelnd.  ;D

--- Zitat ---Meinen Reisebericht kennst du sicher, oder?
http://www.331days.de/asien/Malaysia_2011-0.html
--- Ende Zitat ---
Ja, den kenne ich.

--- Zitat ---Genieße das tolle vielfältige Essen in Singapur und Malaysia!
--- Ende Zitat ---
Das werde ich ganz sicher tun.  ^-^
Indisch ist eigentlich nicht so meine Essensrichtung, aber die malaiische Küche scheint da ja vielfältig genug zu sein.

Birgit:
Langkawi ist ja nicht sooooo klein...

Ich glaube, unter den von dir beschriebenen Umständen kannst du dir Langkawi echt schenken. Ich fand es eher langweili.

Was du allenfalls machen kannst, ist beispielsweise von Singapur aus sozusagen über Tioman nach KL fliegen für ein paar Tage Strand mit Schnorcheln, von KL aus dann eine Autotour machen, ansonsten würde ich evtl. von SIN aus über Melaka mit dem Bus nach KL fahren, in Melaka brauchst di kein Auto.

Einwegmiete Penang - KL gab es zu meiner Zeit nicht über einen deutschen Anbieter, der mir aber wichtig war. Ansonsten würde ich wohl von SIN nach Penang fliegen, mich mit dem Auto nach KL vorarbeiten.

Hast du denn den Flug schon gebucht? Fliegst du von SIN oder von KL wieder zurück?

Silke hat sicher noch eine Menge Tipps und Ideen, sie war kurz vor mir in Malaysia.

Birgit:
Upps, ich sehe gerade: Sechs Tage sind ja nicht allzu viel... Da wäre bei mir das langweilige Langkawi ohnehin außen vor!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln