Amerika > USA Reiseziele
La Boca Arch
Hatchcanyon:
Die Gegend östlich des Arches National Parks, zwischen der Schlucht des Colorado Rivers, der UT 128 im Osten und der Interstate 70 im Norden hat bei Touristen kein besonders gutes Renomme. Öde und langweilig meinen viele und der erste Eindruck bestärkt die meisten darin. Dabei gibt es hier schon fast unglaubliche Panoramen, Höhlen, Ghostly Places, alte Minen und eine Anzahl Arches. Man muss aber wissen wo oder einfach mal suchen.
Ein besonders schöner Arch - nach unserer Meinung - ist
La Boca Arch
der bei gutem Wetter auch mit dem Pkw, allerdings auf Gravel und Dirt, erreicht werden kann. Ohne SUV muss man allerdings den letzten halben Kilometer wandern. Der Trail ist leicht zu finden und gut erkennbar.
Man kann entweder an der Exit 193 (ca. 6 Meilen östlich von Thompson Spring) hingelangen oder man nimmt den kürzeren, aber langsameren Weg von der US 191 kurz hinter Valley City. Die zweite Strecke zeigt mehr von der Gegend. Beide Routen sind bei feuchtem Wetter kaum befahrbar, bei trockenem aber zumeist sehr einfach. Für den Pkw bietet sich die Exit 193 an.
In beiden Fällen sieht man die erzreichen Mollie Hogans und Überreste der Minen des Poison Strips bzw. der Blackstone Incline
Mollie Hogans
Headframe der Blackstone Incline Mine
Noch etwas mehr als 8 Meilen auf recht guter Dirtroad, zwischendurch gibt es Abzweigungen zu anderen Sehensqürdigkeiten, die allerdings ein SUV zwingend erforden, dann erreicht man die Stelle, an der ein Pkw abgestellt wird und man die letzten Meter läuft.
La Boca Arch
"La Boca" ist übrigens Spanisch und bedeutet so viel wie "Maul" oder "Mund". Das scheint uns eine treffende Bezeichnung zu sein.
Der Arch dürftedurch den Einsturz eines Alkovens entstanden zu sein, sowas gibt es öfters. Nach Süden hin meint man nur Juniper und Pines zu sehen. Viel mehr ist da auch nicht - mit einer Ausnahme!. Als Orientierungshilfe erscheinen am Horizont die Spitzen der LaSal Mountains.
Und warum keine Tour, wenn Regen droht? Deswegen!
Gruss
Rolf
Andrea:
Och, hätte ich von diesem Arch schon im August gewusst.... Schönes Teil!
Truman:
Das ganze Dome Plateau ist eine wunderbare Gegend, wo man viel entdecken kann. La Boca Arch hat uns auch gut gefallen. Wir waren bereits mehrmals dort bzw. sind dort vorbei gefahren. Ich persönlich ziehe allerdings die Route von der 128 über Squaw Park vor. Allerdings sollte man dafür auch das richtige Fahrzeug haben.
Thomas:
der echt besonders. Gefällt mir- Dankeschön
Hatchcanyon:
--- Zitat von: Truman am 20. Januar 2014, 06:27:04 ---Das ganze Dome Plateau ist eine wunderbare Gegend, wo man viel entdecken kann. La Boca Arch hat uns auch gut gefallen. Wir waren bereits mehrmals dort bzw. sind dort vorbei gefahren. Ich persönlich ziehe allerdings die Route von der 128 über Squaw Park vor. Allerdings sollte man dafür auch das richtige Fahrzeug haben.
--- Ende Zitat ---
Christain,
im Prinzip stimme ich zu, das wird aber ausser dir und mir allen anderen hier im Forum und auch den allermeisten Gästen nicht nützen, da sie die Strecke eh nicht bewältigen können. Es ist ja nicht nur das Fahrzeug, man muss auch wissen wie es geht. Deswegen habe ich mal lieber die Pkw-taugliche Route beschrieben.
Wenn wir entscheiden können ist die Strecke ab der Dewey Bridge auch unser Favorit.
Gruss
Rolf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln