Allgemeines > Grüße & Unterhaltung

Island Winterland

<< < (5/10) > >>

DocHoliday:

--- Zitat von: Andrea am 02. Februar 2014, 21:45:45 ---Pass auf dich auf!

--- Ende Zitat ---

I try!

Flicka:
Klasse Bilder! Bei der Beschreibung von Wind und Wetter hoffe ich für dich, dass du schön kuschelig warm angezogen bist.

Für Polarlichter drücke ich weiter fest die Daumen!

Shadra:
Falls du in der Gegend sein solltest und falls es von Interesse wäre: Ab dem 6. Februar beginnt in Reykjavík das Winter Lights Festival:
 http://winterlightsfestival.is/

DocHoliday:
Shadfa, danke für den Tip. Hatte ich auch schon gesehen. Evtl. klappt es, das ich am Wochenende in Reykjavik bin.

DocHoliday:
Gestern hatte ich keine Lust auf Forum also heute 2 Tage:

Der Osten der Insel ist gestrichen. Zwar waren jetzt die Abschnitte der Ricgstraße, die als 'impassable' gekennzeichnet waren weniger geworden aber das Risiko war mir zu groß. Also umgeplant, umgebucht und losgefahren. Erster Stop war Husafell mit den Hraunafossar und Barnafoss.

Das sind die Hraunafossar, oder ein Teil davon. Insgesamt strömt hier austretendes Grundwasser in vielen Fällen in einer Breite von ca. 1 km in den Fluss.

Und hier mal eine andere Schönheit der Natur ;)

Danach bin ich mehr oder weniger bis Selfoss durchgefahren Hat lange genug gedauert, denn gestern Nachmittag war (hoffentlich) der Wettertiefpunkt erreicht. Kurz hinter Reykjavik begann ein Schneestumr mit Windgeschwindigkeiten bis locker 100km/h und teilweise 0 Sicht. Ich war echt froh, dass ich der Nebelschlussleuchte vor mir folgen konnte.

Auf dem Bild sieht es besser aus als es war und natürlich habe ich erst Fotos gemacht als das Schlimmste vorbei war. Gestürmt und geschneit oder eher geschneegrieselt hat es den ganzen Abend weiter. Ich habe mich mit einem sehr guten Fischessen im Hotel getröstet.

Heute ging es zunächst ein bisschen ins Inland. Heute mal ´mit ein bisschen isländischer Kultur und Geschichte. Skalholt war Bischofssitz seit dem 10. Jahrhundert und war einmal einer der wichtigsten Orte Islands. Heite stehen nur noch die Kirche aus dem 19. Jahrhundert und daneben eine Schule und ein Visitor Center

Über die 32 ging es nach Nordosten (im Sommer kann man hier weiter Richtung Landmannlaugar fahren). Erster Stop waren ein paar Isandoferde im Morgenlicht.

Dann am nur ein paar 100, neben der Straße der Hjalparfoss.

Danach führte die Straße durch eine ausgedehnte Lavalandschaft, Unter dem Schnee sah das teilweise echt traumhaft aus.

So schön der Regenbogen auch aussah, die Ursache dafür war natürlich Regen. Und Regen auf gefrorenen Boden ist nicht gut zum Auto fahren. Da konnte ich die vorgestern erworbene Erfahrung vom fahren auf schierem Eis gleich einsetzen. Zum Glück ging es geradeaus, mir kam niemand entgegen und bremsen musste ich auch nicht (wäre sowieso unmöglich gewesen).

Dann war auch das überwunden und ich war wieder auf der Ringstraqße. Heute wollte ich zur Eislagune. Leider erreichte ich diese bei Sturm und Regen und bis jetzt regnet es immer noch weiter. Eigentlich wetter wie zuhause, 6°C und Regen, nur mehr Wind. Morgen zum Sonnenaufgang versuche ich es wieder.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln