Allgemeines > Meldungen & Tipps

Buchtipp: Geschichte der Indianer - Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses

<< < (2/3) > >>

Palo:

--- Zitat von: Horst am 24. Juni 2013, 20:56:06 ---
Es gibt eine Collection mit dem Namen 500 Nations - präsentiert von Kevin Costner.
Auch da geht es von den Anfängen bis hin zu den letzten Tagen mit Wounded Knee.
Eine recht informative kleine Reihe mit Animationen der Pueblos und Maya- und Aztekenpyramiden.

--- Ende Zitat ---

Ja, diese Serie kann ich auch empfehlen, ich habe die ganze Serie, bei Amazon zu haben.

Obwohl Indianer in den einzelnen Staaten nach und nach als Staatsbuerger anerkannt wurden, 1817 waren die Cherokees die ersten, 1901 gab es etwa 60,000 Indianer die Staatsbuererschaft hatten, hatten sie kein Wahlrecht.

1940, als die USA Soldaten brauchten wurde vom Congress der Nationality Act bewilligt was alle Indianer zu Staatsbuergern machte.

Etwa 44,000 traten der Armee bei und kaempften fuer die USA im 2. Weltkrieg. Unter ihnen waren auch die Navajo Code Talkers. In Kayenta gab es immer eine schoene Ausstellung darueber, ich glaube aber die ist inzwischen ins Visitor Center im Monument Valley verlegt worden. Vielleicht weiss einer von euch mehr darueber und kann berichten.

Jedenfalls, als diese Soldaten aus dem Krieg heim kamen, mussten sie feststellen, dass sie immer noch nicht waehlen durften.

Das Wahlrecht bekamen die Indianer erst 1965, also erst lange nach dem Krieg.

Paula:
Hallo Horst und Palo,

vielen Dank für die Infos. Den Film von Kevin Costner werde ich mir ansehen. Ich entsinne mich noch dunkel an den Anfang von "der mit dem Wolf tanzt" fand das aber so langweilig dass ich dabei fast eingeschlafen bin, den Rest des Films habe ich nicht gesehen.  Ich hoffe seine Doku ist weniger langatmig  ;)

Horst:

--- Zitat von: Paula am 25. Juni 2013, 12:27:16 ---Ich hoffe seine Doku ist weniger langatmig  ;)

--- Ende Zitat ---
Die Doku ist nicht von Kevin Costner - er begleitet die Themen nur und kündigt das nächste Kapitel an.

Palo:

--- Zitat von: Paula am 25. Juni 2013, 12:27:16 ---Ich entsinne mich noch dunkel an den Anfang von "der mit dem Wolf tanzt" fand das aber so langweilig dass ich dabei fast eingeschlafen bin, den Rest des Films habe ich nicht gesehen.  Ich hoffe seine Doku ist weniger langatmig  ;)

--- Ende Zitat ---

Na ja, wenn du dir den Film angesehen haettest, haettest du einiges ueber die Geschichte des Chief Joseph und seiner Tribe erfahren.

Mir hat der Film gefallen, habe ihn mir sogar schon mehrmals angeschaut.

Borat:

--- Zitat von: Horst am 25. Juni 2013, 13:15:56 ---
--- Zitat von: Paula am 25. Juni 2013, 12:27:16 ---Ich hoffe seine Doku ist weniger langatmig  ;)

--- Ende Zitat ---
Die Doku ist nicht von Kevin Costner - er begleitet die Themen nur und kündigt das nächste Kapitel an.

--- Ende Zitat ---
Und das macht er auch nur, weil er Geld dafür bekommen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln