Autor Thema: Geld vom Automaten  (Gelesen 30419 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Geld vom Automaten
« am: 09. Februar 2014, 14:32:27 »
Da ich bis jetzt immer genügend Bargeld und Kreditkarten mit auf Reisen hatte, kam ich nie dazu (außer im Euro-Raum), mir Geld vom Automaten ziehen zu müssen.

Wie haltet ihr das? Ist es vielleicht sogar günstiger, sich die Devisen aus dem Automaten zu besorgen? Wenn ja, eher mit Maestro oder per Kreditkarte? Ich habe bei den Automaten auch Angst, dass die manipuliert sind und deshalb "Bauchschmerzen"  :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #1 am: 09. Februar 2014, 15:11:53 »
Ich ziehe mein benötigtes Bargeld im Ausland prnzipiell mit Kreditkarte. Habe dazu die DKB Kreditkarte, da das abheben weltweit kostenfrei ist. Eventuell anfallende Gebühren übernimmt die DKB anstandslos. Du kannst ja ein Limit auf die KK für das Bargeld setzen und wärst damit vor bösen Überraschungen relativ sicher. Vor dem Urlaub erhöhen und nach dem Urlaub wieder runter. Ich hebe seit 2005 mit dieser Karte mein Bargeld ab. Bisher wurde da noch nie irgendwas ausgelesen bzw. die Karte von Dritten missbraucht. Ich hebe das Geld aber auch nur an gut zugänglichen Stellen ab, wo auch immer relativ viel Betrieb ist.

Andreas

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #2 am: 09. Februar 2014, 16:28:35 »
Uneinheitlich - mal so, mal so. Da wir in Las Vegas auch spielen, haben wir eigens dafür auch Traveller Checks dabei. Aber an Automaten haben wir auch schon oft Geld abgehoben, in Las Vegas hätte ich da sowieso keine Angst, dass der Automat manipuliert ist.

Ob "Maestro" oder KK? Tja, das ist eines unser neueren Probleme - wir haben keine Maestro Karte mehr, unsere Raiffeisenbank hat ja vor über einem Jahr (oder noch länger) auf V-Pay umgestellt (wie sehr viele andere Banken auch). Das funktioniert sowieso nicht mehr in den USA.

Mit Kreditkarte haben wir auch schon Geld abgehoben, wer das noch nie gemacht hat, sollte sich darauf vorbereiten, es wird nämlich die PIN benötigt (und die allermeisten wissen die gar nicht mehr, weil sie sie noch nie benutzt haben). Also das solltest Du in jedem Fall zu Hause sicherstellen, dass Du die KK-PIN kennst. Ansonsten sind die Konditionen sehr unterschiedlich von Karte zu Karte und Bank zu Bank, hat alles Vor- und Nachteile. Die hier genannte DKB VISA ist für das Geldabheben zwar gut geeignet, aber man wenn damit in den USA "normal" bezahlt, kostet das satte 1,75% Gebühr. Da gibt es auch deutlich günstigere Karten.

Meistens machen wir es so, dass Sylvia mit ihrer ADAC Kreditkarte Bargeld holt, das ist auch kostenlos, wenn man das Konto (Berliner Bank) mit Guthaben ausstattet. Und die normalen Bezahlvorgänge laufen über meine TUI Karte (die hat kostenlosen Auslandseinsatz) oder über die Advanzia Karte (die ist auch kostenlos, aber da muss man eben nach dem Urlaub die aufgelaufenenen Beiträge händisch zurückzahlen, die buchen bewusst nicht ab).

Wenn Ihr jetzt beispielsweise auch "aus Versehen" gar keine Maestro Karte mehr habt (manche haben das noch gar nicht bemerkt), dann geht ja auch nur noch Kreditkarte. Oder eben TravellerChecks, da deren Akzeptanz nachgelassen hat, nehmen wir die wirklich nur für das Zocken (in Las Vegas wird natürlich alles akzeptiert, Hauptsache man läßt sein Geld dort...).

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #3 am: 09. Februar 2014, 17:13:40 »
oder über die Advanzia Karte (die ist auch kostenlos, aber da muss man eben nach dem Urlaub die aufgelaufenenen Beiträge händisch zurückzahlen, die buchen bewusst nicht ab).

Die Bewertung von Advanzia - vom schlechten Service an ... - ist aber niederschmetternd. Ich glaube, die beantrage ich nicht, denn mit anfangs 300 € Limit kommt man nicht weit.

Ob "Maestro" oder KK? Tja, das ist eines unser neueren Probleme - wir haben keine Maestro Karte mehr, unsere Raiffeisenbank hat ja vor über einem Jahr (oder noch länger) auf V-Pay umgestellt (wie sehr viele andere Banken auch).


Bei mir ist das Maestro-Zeichen noch auf der Karte und die läuft erst im Dezember ab  :zwinker:. Davon abgesehen, habe ich noch nie die EC-Karte mit in die USA genommen  :weissnicht:.

Oder eben TravellerChecks, da deren Akzeptanz nachgelassen hat ...

Die habe ich schon seit Jahren nicht mehr dabei. Eben wegen der Akzeptanz.

Ich hoffe auch nicht, dass ich mal Geld ziehen muss. Vor 2 Jahren wurde mir eine Kreditkarte gesperrt, da ich zweimal am Tag getankt habe (was bei den Strecken in den USA leicht der Fall ist) und die dachten  :hammer: , die Karte wurde missbraucht. Jetzt kann ich dem vorbeugen, indem ich vor jeder USA Reise bei der MC das Tanken anmelde und meine Cellion-Rufnummer hinterlasse  :toothy9:.

Wenn die Kreditkarten gesperrt sind und Maestro auf V-Pay umgestellt ist .... nicht auszudenken.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #4 am: 09. Februar 2014, 17:40:54 »
Ich hebe weltweit am Automaten Bargeld ab, je nachdem wo ich bin mit EC oder Kreditkarte. Ich habe sogar immer 2 Kreditkarten zum Geldabheben dabei für den Fall dass eine nicht funktioniert. In USA nehme ich zum Grldabheben meine kostenlose VISA Karte, damit kann ich gebührenfrei Geld abheben (ich habe ein Girokonto bei Cortal Consors). Ich hatte noch nie Probleme bzw. Falschabbuchungen bei ausländischen Geldautomaten. In der Regel hole ich am Flughafen vom Geldautomaten Geld und später dann an einer Bank. An "windigen" Automaten wie in Restaurants oder Shoppingmalls habe ich noch nie Geld abgehoben, also ich versuche schon vorsichtig zu sein, bei einer Bank sehe ich da eigentlich kein Problem.

Wenn ich mit der Kreditkarte bezahle kommen schon mal Falschbuchungen vor ( so auch im letzten USA Urlaub), mit Geldautomaten bisher noch nie. Ich finde wenn du dich traust mit Kreditkarte zu bezahlen kannst du sie auch am ATM benutzen.
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #5 am: 09. Februar 2014, 18:00:19 »
Ich finde wenn du dich traust mit Kreditkarte zu bezahlen kannst du sie auch am ATM benutzen.

Dann muss ich mal über meine Schatten springen  :zwinker:. Gibt es da eigentlich ein Limit für Abhebungen?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #6 am: 09. Februar 2014, 18:43:39 »
Die Bewertung von Advanzia - vom schlechten Service an ... - ist aber niederschmetternd. Ich glaube, die beantrage ich nicht, denn mit anfangs 300 € Limit kommt man nicht weit.

Diese "Gerüchte" hätten mich beinahe auch abgehalten. Möglicherweise greifen die doch auf Schufa zu o.ä., ich habe jedenfalls vom ersten Tag an 3.000,-€ als Limit gehabt und nach nur einem einzigen(!) Umsatz wurde es auf 5.000,-€ angehoben. Und den "schlechten" Service monieren immer nur die, die es verpennt haben, pünktlich zu überweisen und dann sind natürlich alle anderen Schuld. Den einzigen "Service", den ich wirklich von einer Kreditkarte erwarte, ist die Tatsache, dass sie es tut.

Vor 2 Jahren wurde mir eine Kreditkarte gesperrt, da ich zweimal am Tag getankt habe (was bei den Strecken in den USA leicht der Fall ist) und die dachten  :hammer: , die Karte wurde missbraucht. Jetzt kann ich dem vorbeugen, indem ich vor jeder USA Reise bei der MC das Tanken anmelde und meine Cellion-Rufnummer hinterlasse  :toothy9:.

Das ist bestimmt bei Barcley - die sperren nämlich sofort wegen jedem Mist und wollen informiert werden, wann man Urlaub macht. Ich habe auch eine Barcley New Visa, aber die setze ich in den USA nicht ein.

,Gibt es da eigentlich ein Limit für Abhebungen?

Ja, das müßtest Du im Preis- bzw. Leistungsverzeichnis Deiner Kreditkarte finden. Es gibt je nach Karte ein Limit für Einmalabhebung, ein Limit für einen Tag und ein  Monatslimit  usw. - das ist aber von Karte zu Karte verschieden. Wenn Du es nicht findest, rufe da einfach an. Das Limit kann man bei manchen Karten auch beeinflussen, indem man ein Guthaben auf dem Kreditkartenkonto hat (das ist dann nicht das Girokonto, sondern das Konto, was der Anbieter eingerichtet hat, beim ADAC ist dann beispielsweise die Berliner Bank).

Am wichtigsten ist aber nach wie vor, dass Du die PIN der Kreditkarte kennst (manche sind sogar überzeugt, sie hätten nie eine gehabt, so "sehr" vergessen haben sie die PIN, weil man die sonst nie benutzt).

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #7 am: 09. Februar 2014, 19:11:20 »
Ich finde wenn du dich traust mit Kreditkarte zu bezahlen kannst du sie auch am ATM benutzen.

Dann muss ich mal über meine Schatten springen  :zwinker:. Gibt es da eigentlich ein Limit für Abhebungen?

Hallo Ilona,

Ich kenne das Limit nicht, aber mehr als 300. € oder 500$ hebt man ja auf einmal nicht ab und so ein Betrag ging bisher immer und mit jeder Karte.
Wie Rainer schreibt ist es am wichtigsten die PIN zu wissen ohne die gibt's keinen Cent.
Viele Grüße Paula

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #8 am: 09. Februar 2014, 19:26:40 »
Ich ziehe immer und überall Geld am Automaten mit Maestro (=EC-Card). Hat bisher überall funktioniert, auch in Argentinien, Chile, Namibia, Südafrika, etc.) Wenn das ausnahmsweise mal nicht klappt, habe ich auch noch Mastercard, Visa und Amex, irgendeine geht immer. Bargeld nehme ich nur minimale Mengen mit - viel zu unsicher.

Fehlbelastungen durch Automatennutzung hatte ich noch nie.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #9 am: 10. Februar 2014, 08:29:26 »
Das ist bestimmt bei Barcley - die sperren nämlich sofort wegen jedem Mist und wollen informiert werden, wann man Urlaub macht. Ich habe auch eine Barcley New Visa, aber die setze ich in den USA nicht ein.

Nö, das war die Santanter mit Tankrabatt. Die wird nur fürs Tanken eingesetzt. Die Barclays habe ich auch und die haben mir bisher einmal die Karte sicherheitshalber gesperrt. Doch da verstehe ich es, aber beim Tanken nicht, denn die Tankstellen waren als solche erkennbar.

Ich kenne das Limit nicht, aber mehr als 300. € oder 500$ hebt man ja auf einmal nicht ab und so ein Betrag ging bisher immer und mit jeder Karte.
Wie Rainer schreibt ist es am wichtigsten die PIN zu wissen ohne die gibt's keinen Cent.

Das mit der PIN ist klar. Ich habe auch deshalb "Bauchschmerzen", falls mal eine medizinische Versorgung (was wir nicht hoffen wollen) notwendig wäre und man die KK vorlegen muss. Dann ist das Limit sofort erschöpft und Bargeld kann man auch nicht mehr ziehen  :weissnicht:.

Ich ziehe immer und überall Geld am Automaten mit Maestro (=EC-Card). Hat bisher überall funktioniert ..

Fallen da eigentlich Gebühren an  :verlegen: ? Ihr seht, ich habe mich damit noch nie beschäftigt  :weissnicht:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #10 am: 10. Februar 2014, 09:11:11 »
Ich muss gestehen, ich habe da noch nicht viel Erfahrung mit. Wir schleppen einen Haufen Geld mit uns rum und ansonsten wird mit Kreditkarte/Maestro gezahlt.

Als wir in Schottland waren, wollte ich 500GBP abheben (Maestro) und es ging nicht. Wir wussten nicht wieso. Mehrere Versuche an verschiedenen Automaten verschiedener Banken schlugen fehl. Wir fragten in der Bank nach: Schulterzucken. Man konnte uns auch in der Bank kein Geld geben. Da wurden wir etwas panisch, denn der Campingplatz musste bezalt werden und die Heimfahrt stand an. Irgendwann fiel der Groschen und ich versuchte es mit 300GBP. Klappte sofort...

Gebühren hat das gekostet. Weiß aber nicht mehr wieviel. Aber ich zahle sowieso Gebühren, wenn ich an einem fremden Automaten abhebe. Daher weiß ich nicht, ob das so viel teurer war. Ich glaube nicht.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #11 am: 10. Februar 2014, 10:44:42 »

Ich ziehe immer und überall Geld am Automaten mit Maestro (=EC-Card). Hat bisher überall funktioniert ..

Fallen da eigentlich Gebühren an  :verlegen: ? Ihr seht, ich habe mich damit noch nie beschäftigt  :weissnicht:.

ja in der Regel fallen Gebühren an, aber die sind bei jeder Bank und jeder Karte verschieden. Ich habe daher eine VISA Karte von Cortal Consors mit der ich im Ausland ohne Gebühren Geld am ATM holen kann! Wenn ich mit meiner Mastercard Geld am ATM hole kostet das 5 € Gebühr (auch in D)! Da mußt du also bei deiner Bank oder dem Kartenbetreiber nachfragen.
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #12 am: 10. Februar 2014, 11:24:17 »
Danke für deine Antwort, Paula. Ich habe auch zwei KK, mit denen man gebührenfrei Geld abheben kann.

Ich bezog die Frage zu den Kosten eigentlich auf die Maestro-EC-Karten-Abbuchung. Wahrscheinlich ist es doch kostengünstiger, es über die KK laufen zu lassen!?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #13 am: 10. Februar 2014, 11:40:43 »
Wahrscheinlich ist es doch kostengünstiger, es über die KK laufen zu lassen!?

Nicht unbedingt - es hängt eben von der Karte und dem damit verbundenen Vertrag ab. Generell (unabhängig von der Karte) verlangt der Betreiber des ATM eine Gebühr. Die wird Dir konkret beim Abheben genannt und die musst Du explizit bejahen. Das sind meistens so um 3 bis 5 Dollar.

Dann fallen ggf. Gebühren des Kartenausstellers an, zum einen auch eine Art Abhebungsgebühr und zum zweiten auch die Auslandseinsatzgebühr. Diese Gebühren können im Extremfall jedoch komplett wegfallen. Das findest sowohl für die KK als auch für die EC/Maestro Karte im Preisverzeichnis des Kartenausstellers. In Deinem konkreten Fall ist wahrscheinlich die KK die günstigere Variante.

Was Deine Sorge wegen der medizinischen Versorgung betrifft: das Szenario ist unrealistisch. Wenn wirklich was ernstes passiert was auch richtig Kosten verursacht, musst Du das nicht per KK "vorstrecken". Das ist nicht üblich. Die Abrechnung erfolgt in aller Regel via Rechnung, entweder bekommst Du die Rechnung persönlich und reichst sie an Deine Auslandskrankenversicherung durch, oder die Versicherung wickelt das direkt mit dem Krankenhaus ab. Ohnehin würde eine längere Behandlung Deine KK sicherlich überlasten. Frag' mal Dirk (DocHoliday), der hat sich vor zwei Jahren in Oregon den Fuss gebrochen, der kann Dir genau sagen, wie das abgewickelt wurde.

Außerdem würde ich fast vermuten, dass Dir in so einem Fall Bargeld so ziemlich das egalste ist, was Dich dann so bewegt...

Last not least fällt mir noch eine (sehr amerikanische) Variante ein, wie man (zumindest in kleineren Mengen) unkompliziert Bargeld beschaffen kann. Das Verfahren nennt sich "Cash out" und wird von vielen Einzelhändlern und Supermärkten etc. angeboten, das musst Du einfach beim Bezahlen an der Kasse erfragen ("Do you cash out"?). Dann kannst Du einfach einen höheren Betrag auf die Kreditkarte buchen lassen und bekommst die Differenz als Bargeld heraus. Konkret habe ich das in einem K-Mart (Tankstellenshop) in Los Angeles gesehen, der Kunde vor uns mußte um die 12 Dollar bezahlen und fragte nach Cash out, der Kassierer bestätigte und fragte auch gleich "How much", man einigte sich auf "Fifty", also wurde die Kreditkarte auf 50 Dollar belastet und der Kassierer zählte die ca. 38 Dollar Wechselgeld auf den Tisch. Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde dem Kunden noch nicht einmal die Kreditkartengebühr durchgereicht, die dem Händler ja in Rechnung gestellt wird (üblicherweise ca. 2-3% der Rechnung). Sicherlich wird man so nicht mehrere hundert Dollar bekommen, aber eben mal auf die Schnelle paarunddreißig Dollar hilft ja auch schon mal weiter. In aller Regel kommt man ja auch ohne Bargeld schon ziemlich weit in den USA, obwohl ich zugegebenermaßen auch sowohl Restaurants als auch Tankstellen gesehen habe, wo "Cash Only" dran stand.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #14 am: 10. Februar 2014, 13:57:17 »
In Europa geht alles mit EC falls nötig. Probleme gab es bisher nie. Andere Alternative ist die CC, das haben wir aber noch nicht sehr oft gemacht. Cash out haben wir in den USA noch nicht genutzt, ich mache das aber oft hier im Supermarkt, wenn ich zu faul bin zum GAA zu fahren.

Für die USA nehmen wir immer noch Traveller Cheques mit. Deren Annahme ist uns in 30(?) Jahren nicht ein einziges Mal verweigert worden, egal ob im Einzelhandel, Hotel, Car Rental oder im Supermarkt. Klar, ich würde kein Visitor Center damit angehen, wenn wir ein Permit für $ 5 brauchen. Nachtrag: Wenn alle Stricke reissen nimmt man die Traveller Cheques und macht sie auf einer Bank zu Cash. Das kostet keine Gebühren.

Käme es ganz hart liefert uns die Kreditkarte im Notfall (z.B. Diebstahl) bis zu $ 6.000 per Boten an den Ort, an dem man gerade ist. Das werden wir hoffentlich nie in Anspruch nehmen mussen!

Vor zwei Jahren haben wir in Grossbritannien mal den Fall gehabt, das man in einem Laden nur mit CC bezahlen konnte. Bargeld unerwünscht.

Gruss

Rolf