Allgemeines > Reisen allgemein
Geld vom Automaten
Andrea:
Ich muss gestehen, ich habe da noch nicht viel Erfahrung mit. Wir schleppen einen Haufen Geld mit uns rum und ansonsten wird mit Kreditkarte/Maestro gezahlt.
Als wir in Schottland waren, wollte ich 500GBP abheben (Maestro) und es ging nicht. Wir wussten nicht wieso. Mehrere Versuche an verschiedenen Automaten verschiedener Banken schlugen fehl. Wir fragten in der Bank nach: Schulterzucken. Man konnte uns auch in der Bank kein Geld geben. Da wurden wir etwas panisch, denn der Campingplatz musste bezalt werden und die Heimfahrt stand an. Irgendwann fiel der Groschen und ich versuchte es mit 300GBP. Klappte sofort...
Gebühren hat das gekostet. Weiß aber nicht mehr wieviel. Aber ich zahle sowieso Gebühren, wenn ich an einem fremden Automaten abhebe. Daher weiß ich nicht, ob das so viel teurer war. Ich glaube nicht.
Paula:
--- Zitat von: Ilona am 10. Februar 2014, 08:29:26 ---
--- Zitat von: DocHoliday am 09. Februar 2014, 19:26:40 ---Ich ziehe immer und überall Geld am Automaten mit Maestro (=EC-Card). Hat bisher überall funktioniert ..
--- Ende Zitat ---
Fallen da eigentlich Gebühren an :verlegen: ? Ihr seht, ich habe mich damit noch nie beschäftigt :weissnicht:.
--- Ende Zitat ---
ja in der Regel fallen Gebühren an, aber die sind bei jeder Bank und jeder Karte verschieden. Ich habe daher eine VISA Karte von Cortal Consors mit der ich im Ausland ohne Gebühren Geld am ATM holen kann! Wenn ich mit meiner Mastercard Geld am ATM hole kostet das 5 € Gebühr (auch in D)! Da mußt du also bei deiner Bank oder dem Kartenbetreiber nachfragen.
Ilona:
Danke für deine Antwort, Paula. Ich habe auch zwei KK, mit denen man gebührenfrei Geld abheben kann.
Ich bezog die Frage zu den Kosten eigentlich auf die Maestro-EC-Karten-Abbuchung. Wahrscheinlich ist es doch kostengünstiger, es über die KK laufen zu lassen!?
Rainer: