Autor Thema: Geld vom Automaten  (Gelesen 30423 mal)

wilma61

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #30 am: 17. Mai 2014, 18:29:03 »
AmEx war meine erste Kreditkarte (1984).

Wegen der mangelnden Akzeptanz hab ich sie dann abgegeben und benutze seitdem die ADAC Gold Master & Visa.

Bei Guthaben auf dem KK-Konto kann man weltweit kostenlos Bargeld abheben.

Aus purer Bequemlichkeit wechsele ich auch nicht mehr.
Es grüßt der Willi

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #31 am: 17. Mai 2014, 18:46:01 »
AmEx war meine erste Kreditkarte (1984).
Wegen der mangelnden Akzeptanz hab ich sie dann abgegeben und benutze seitdem die ADAC Gold Master & Visa.

Meine erste datierte aus 1981. Anfangs konnte man nicht tanken, aber sonst funktionierte immer alles und heute kann ich damit sogar bei Rewe bezahlen.  ;)

Da die Bedingungen sehr gut sind und der Service bestens gibts auch keinen Grund zu wechseln. Eine Master Card hab ich aus familiären Gründen auch, - eigentlich ungewollt - aber die kommt so gut wie nie zum Einsatz, weil die American Express eh überall akzeptiert wird.

Wäre das nicht so, müsste man ja eine masochistische Ader haben.

Gruss

Rolf

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #33 am: 17. Mai 2014, 19:06:54 »
Bei der Advanzia Karte gibt es die Nachteile, dass zum einen beispielsweise die Reiserücktrittsversicherung nur gilt, wenn man auch damit bezahlt hat (das ist bei anderen Karten oft egal) und es gibt das blöde Abrechnungsproblem, wenn man (wie wir in den Jahren davor) am Ende eines Monats erst wegfliegt, dann kann man die Karte schlecht direkt am Anfang einsetzen, denn die letzten Monatstage werden auch sofort in der neuen Rechnung aufgeführt und zum Rechnungszeitpunkt sind wir noch gar nicht zu Hause - und von den USA aus werde ich keine Online Transaktion starten, das ist mir zu heiß. Das ist echt blöd und habe das bei Advanzia schon mal angemeckert, aber die machen da nichts dran. Dann bekommt man eine Mahnung aufgebrummt.

Kleiner Tipp: Du weißt ja in Etwa vorher, wie viel du damit bezahlen willst. Damit weißt du auch in Etwa, wie hoch der Mindestbetrag ist, den du zahlen musst, um keine Mahnung zu bekommen. Also einfach vor dem Urlaub den Mindestbetrag (und ein bisschen mehr) überweisen, dann gibt's auch keinen Stress (nur eine kleine Summe Zinszahlungen).

Wir haben jeder eine DKB Visa und ich die Advanzia Master und die Barcay Visa. Mit der DKB wird im Ausland Bargeld geholt und mit der Advanzia bezahlt. Damit umgehen wir zumindest die Auslandseinsatzentgelte. Die Barclay ist Reserve. Aber bei der muss ich auch immer vor dem Urlaub anrufen, um mitzuteilen, wann ich wo im Ausland bin, damit sie nicht gesperrt wird.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #34 am: 17. Mai 2014, 19:13:41 »
Kleiner Tipp: Du weißt ja in Etwa vorher, wie viel du damit bezahlen willst.

Eigentlich genau nicht. Aber man kann es natürlich erzwingen.

Also einfach vor dem Urlaub den Mindestbetrag (und ein bisschen mehr) überweisen, dann gibt's auch keinen Stress (nur eine kleine Summe Zinszahlungen).

Genau das geht aber eben nicht. Man darf nicht vorher zuviel überweisen. Ich könnte eine automatisierte Überweisung einrichten, die am Anfang des Monats einfach mal 30€ Euro überweist, aber da fängt es ja wirklich langsam an, lästig zu werden. Aber mal eben am Abflugstag 30€ auf das ausgeglichene Konto zu überweisen ist nicht erlaubt und da bekommst Du genauso einen Rüffel wie bei vergessener Überweisung. Das ist eben deren Geschäftsmodell, kann ich im Grundsatz auch verstehen, aber in den kritischen Randbereichen ist es nervig.

Deswegen benutze ich dann auch andere Karten (fast die gleichen wie Du). In den anderen Terminbereichen ist Advanzia kein Problem, aber wenn man (wie wir, komischerweise drei mal in Serie) am 26. eines Monats losfliegt, ist das total doof.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #35 am: 17. Mai 2014, 21:58:56 »
Aber mal eben am Abflugstag 30€ auf das ausgeglichene Konto zu überweisen ist nicht erlaubt und da bekommst Du genauso einen Rüffel wie bei vergessener Überweisung.

Ich bekam mal eine Rückzahlung von einer Firma, die auf das ausgeglichene Konto gegangen ist. Da kam dann mit der nächsten Rechnung ein netter Hinweis, dass das nicht erlaubt wäre. Das war es dann aber.
Aber eine Terminüberweisung würde das Problem natürlich ganz umgehen.

Naja, irgend einen Haken haben die kostenlosen Karten eben alle.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #36 am: 17. Mai 2014, 23:22:45 »
Ich bekam mal eine Rückzahlung von einer Firma, die auf das ausgeglichene Konto gegangen ist. Da kam dann mit der nächsten Rechnung ein netter Hinweis, dass das nicht erlaubt wäre. Das war es dann aber.

Das ist ja auch wirklich noch schwieriger - was sollst Du denn daran ändern? Wenn ein Rückläufer auf das Konto kommt, der zudem auch noch berechtigt ist, dann kann ja keiner der Beteiligten etwas daran ändern. Da wundert es mich schon, dass überhaupt eine Reaktion erfolgte. Du hast ja gar keinen Einfluss darauf. Ich werde mal schauen, was in den AGB steht zu Rücküberweisungen.

Dazu kommt natürlich das Problem, dass die Bank auch weiß, dass man als Kunde einfach Abschied nimmt, wenn die es zu wild treiben mit ihren Einschränkungen. Nur ist es aus meiner Sicht ein Riesenunterschied, ob eine Rücküberweisung (eigentlich in jedem Fall) das Konto "unerlaubt" überfüllt (wie gesagt, da werde ich mal nachforschen, wie soll denn sonst eine Rückzahlung gehen??), oder ob der Kunde präventiv gegen besseres Wissen das Konto überfüllt.


Aber eine Terminüberweisung würde das Problem natürlich ganz umgehen.

Aber die kann man eben auch nicht automatisieren, sondern muss sie in jedem Einzelfall neu bestimmen. Das ist auch Käse.

Nein, das Problem liegt schlicht in der starren Abrechnungsmethode, dass nämlich ALLE Eingänge bis zum Monatsende auf die neue Rechnung kommen. Wenn Advanzia einfach einen Puffer einbauen würde (für die Zahlungen "kurz" vor Rechungsstellung sollte einfach eine Ausnahme gelten, die kann/darf man später bezahlen), dann wäre das Problem auf simple Weise gelöst. Aber das wollen oder können sie nicht verstehen. Also benutze ich die Karte nicht im kritischen Zeitraum.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #37 am: 18. Mai 2014, 09:38:07 »
Es gibt in Deutschland doch gar keine Miles & More VISA-Karten mehr?! Alles Mastercard soweit ich weiß.

Stimmt  :thumb: - du hast natürlich recht und ich mich vor lauter Ärger mit der Barclay VISA vertippt :verlegen:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #38 am: 18. Mai 2014, 10:06:41 »
Nein, das Problem liegt schlicht in der starren Abrechnungsmethode, dass nämlich ALLE Eingänge bis zum Monatsende auf die neue Rechnung kommen. Wenn Advanzia einfach einen Puffer einbauen würde (für die Zahlungen "kurz" vor Rechungsstellung sollte einfach eine Ausnahme gelten, die kann/darf man später bezahlen), dann wäre das Problem auf simple Weise gelöst. Aber das wollen oder können sie nicht verstehen. Also benutze ich die Karte nicht im kritischen Zeitraum.

Ich bin mir sicher, dass sie das Problem verstehen. Aber das "Problem" für den Kunden scheint doch das Geschäftsmodell dieser Karte zu sein. Man hofft, dass nicht immer alles komplett bezahlt wird, damit man so viel wie möglich Zinsen kassieren kann. Ideal ist es für Advanzia, wenn der Kunde vergisst, zu überweisen oder eben durch Urlaub o.ä. daran gehindert wird. Dafür spricht ja auch der Unsinn, selbst bei Rücküberweisungen aufs Konto zu meckern - kostet halt potentiell alles Zinsen. Man versucht , es dem Kunden so schwer wie möglich zu machen, sein Konto auszugleichen, um Zinsen zu kassieren. Ein anderer logisch nachvollziehbarer Grund, warum die monatliche Abrechnung nicht einfach per Lastschrift von einem Girokonto abgebucht werden kann, fällt mir zumindest nicht ein.Insofern dürfte die Motivation seitens Advanzia, daran etwas zu ändern ziemlich genau Null sein.


Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #39 am: 18. Mai 2014, 10:39:51 »
Ich bekam mal eine Rückzahlung von einer Firma, die auf das ausgeglichene Konto gegangen ist. Da kam dann mit der nächsten Rechnung ein netter Hinweis, dass das nicht erlaubt wäre. Das war es dann aber.

Das ist ja auch wirklich noch schwieriger - was sollst Du denn daran ändern? Wenn ein Rückläufer auf das Konto kommt, der zudem auch noch berechtigt ist, dann kann ja keiner der Beteiligten etwas daran ändern. Da wundert es mich schon, dass überhaupt eine Reaktion erfolgte.


Ja, hat mich auch gewundert. Aber das sind dann Dinge, die ich eben einfach hinnehmen und ignoriere. Sollen sie meckern.

Zitat

Aber eine Terminüberweisung würde das Problem natürlich ganz umgehen.

Aber die kann man eben auch nicht automatisieren, sondern muss sie in jedem Einzelfall neu bestimmen. Das ist auch Käse.


Ja, da könnte man nur den Mindestbetrag als Terminüberweisung festlegen und müsste dann eben wirklich so viel ausgeben, dass es passt (was ja nicht schwer sein dürfte ;)). Aber nervig ist es schon.
Bei uns steht das Problem nicht, da mein Mann nie in der ersten Woche eines Monats Urlaub nehmen kann. Und wenn es doch mal möglich wäre, macht es mir ja auch nichts aus, Überweisungen aus dem Ausland zu tätigen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #40 am: 18. Mai 2014, 12:49:42 »
Ein anderer logisch nachvollziehbarer Grund, warum die monatliche Abrechnung nicht einfach per Lastschrift von einem Girokonto abgebucht werden kann, fällt mir zumindest nicht ein.Insofern dürfte die Motivation seitens Advanzia, daran etwas zu ändern ziemlich genau Null sein.

Klar leben die (auch) davon, dass der Kunde Überziehungszinsen bezahlt. ABER - das ist ja nicht deren einziges Standbein. In erster Linie leben die auch davon, dass die Karte überhaupt benutzt wird, denn es fallen ja auch im Geschäft Provisionen an (üblicherweise 2% - 3% des Zahlbetrags). Wenn ich nun konsequent die Karte im kritischen Zeitraum nicht benutze, sondern eben eine andere und denen das auch so mitteile, fällt die Entscheidung möglicherweise etwas schwerer, vielleicht doch etwas an dieser starren Logik zu tun.

Jeden Einsatz, den ich nicht mit deren Karte tätige, ist verlorenes Geld. Denn die Provisionen sind gesichert - die Überziehungszinsen nur optional.

Aber ich habe mich längst daran gewöhnt, es fährt ja sowieso kein Mensch mit nur einer Karte in den Urlaub und als Zweitkarte ist sie allemal in Ordnung und kostet eben kein Geld schon nur deswegen, weil ich sie habe. So oder so würde ich auch für zwei Wochen o.ä. Überziehungszinsen bezahlen (mehr kommt da nicht zusammen, so lange Urlaub machen wir leider nicht), das ist immer noch weniger als viele Kartenanbieter alleine für den Einsatz in den USA verlangen (1% - 2% des Betrags). Selbst wenn der Zinssatz für die Überziehung bei 26% p.a. läge (was er nicht tut, aber bei 20% liegt er sicherlich), betrüge der Strafzins für eine 14-tägige Überziehung total 0,5%.

Und wer die Karte "total vergisst" und nach einem Jahr wirklich 20% angehäuft hat, der jammert dann in aller Regel im Internet über die bösen Advanzia-Banker herum, weil ja immer der andere Schuld ist. Die Karte ist eben nicht für jeden geeignet, bis auf diesen (sicherlich gewollten) Makel des zu kurzen Zahlungsziels bei späten Rechnungseingängen bin ich eigentlich nicht unglücklich mit diesem "Produkt".

P.S.: Wenn ich die Aktion mit der Barcley Platinum machen sollte, hat sich das eh erledigt, dann fliegt die Advanzia raus. Aber momentan ist das meine einzige Karte mit den Versicherungsleistungen und ich bezahle damit im Moment die Flüge. Meine KK der Bank habe ich vor zwei Jahren gekündigt (das war eine Goldkarte mit entsprechenden Versicherungsleistungen), weil die Idioten mehrfach die Karte gesperrt haben, weil ich in Holland eine SIM Karte zum Surfen via USB Stick aufgeladen habe. "Aus Sicherheit" - da ich keine andere Zahlungsoption hatte, habe ich mich tierisch aufgeregt und die Idioten haben das trotz telefonischer Intervention nicht gebacken bekommen, die Karte ist bei allen drei Zahlversuchen abgelehnt worden.... (... und schon flog sie in den Müll!).

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #41 am: 06. Juni 2014, 12:58:20 »
Geld vom Automaten mit Advanzia - für mich nie wieder!!!

Wir hatten die Advanzia ja in diesem Jahr zum ersten Mal dabei, vor allem auch darum, da man mit ihr ja kostenlos Geld am Automaten bekommt. Warum es bei uns nicht an jedem Automaten funktioniert hat, ist mir mittlerweile egal, denn diese Kreditkarte geht sowieso wieder zurück.

So, die Abhebung am Geldautomaten kostet von der Advanzia keine Gebühr, mal abgesehen von der Gebühr der Bank von der das Geld abgehoben wird und die gleich auf den Betrag draufgeschlagen wird. Wenn man dann die Rechnung per Mail bekommt und rechtzeitig vor dem Fälligkeitsdatum überweist, fallen auch keine Zinsen an - dachte ich. Aber man sollte halt in aller Ruhe alles durchlesen, langsam durchlesen und versuchen zu verstehen.

Denn Achtung! Es steht auch irgendwo folgender Satz: "Bargeldverfügungen sind weltweit gebührenfrei, diese werden ab dem Auszahlungsdatum mit derzeit 1,79 % pro Monat verzinst, insoweit gibt es kein zinsfreies Zahlungsziel." Meine Dummheit, aber das mit dem Auszahlungsdatum haben ich entweder überlesen oder nicht begriffen.

Das bedeutet nämlich konkret, dass für den Betrag, den man am Automaten abhebt, ab dem Auszahlungsdatum bis zum Datum des Eingangs des Betrages auf dem Konto von Advanzia Zinsen anfallen. Im Nachhinein betrachtet konnten wir glücklicherweise an jenen Geldautomaten nur 100 Dollar abheben.

Gut, haben die so auf Ihrer Seite stehen und wahrscheinlich auch in den Unterlagen die ich mit der Karte bekommen habe. Mein Fehler, dass ich das nicht verstanden habe, jetzt habe ich es kapiert. Was für mich aber das endgültige Aus für diese Karte bedeutete, ist die Tatsache, dass ich für Mai noch eine Rechnung über Sollzinsen erhalten habe. Die Rechnung für April vom 03.05.2014 mit Fälligkeitsdatum 20.05.2014 hatte ich am 11.05.2014 überwiesen und das Geld ging am 13.05.2014 bei Advanzia ein. Dass auf dieser Rechnung auch schon Sollzinsen drauf waren, habe ich wohl auch übersehen - manchmal ist man wie blind. Diese Sollzinsen sind aber nur bis zum Rechnungsdatum 03.05.2014 gerechnet, die neue Rechnung enthält jetzt die Sollzinsen vom 03.05.2014 bis zum Geldeingang am 13.05.2014.

Diese Rechnungsweise habe ich bei der Erklärung von der nicht sehr freundlichen Mitarbeiterin an der Hotline aber auch erst beim zweiten Mal verstanden. Gut - Dummheit muss bestraft werden, ich werde die Zinsen noch überweisen, aber im nächsten Moment diese Kreditkarte wieder kündigen.
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #42 am: 06. Juni 2014, 13:22:40 »
Denn Achtung! Es steht auch irgendwo folgender Satz: "Bargeldverfügungen sind weltweit gebührenfrei, diese werden ab dem Auszahlungsdatum mit derzeit 1,79 % pro Monat verzinst, insoweit gibt es kein zinsfreies Zahlungsziel." Meine Dummheit, aber das mit dem Auszahlungsdatum haben ich entweder überlesen oder nicht begriffen.

Das ist aber bekannt und eigentlich weiß man das (also mich überrascht es nicht, ich habe auch die Advanzia für eine Bargeldabbuchung benutzt). Das ist eben so, aber selbst der Monatszins ist immer noch nicht teurer als bei den meisten Karten alleine schon nur der Auslandseinsatz (ganz zu schweigen von der Gebühr für Bargeldabhebung).

Was für mich aber das endgültige Aus für diese Karte bedeutete, ist die Tatsache, dass ich für Mai noch eine Rechnung über Sollzinsen erhalten habe. Die Rechnung für April vom 03.05.2014 mit Fälligkeitsdatum 20.05.2014 hatte ich am 11.05.2014 überwiesen und das Geld ging am 13.05.2014 bei Advanzia ein. Dass auf dieser Rechnung auch schon Sollzinsen drauf waren, habe ich wohl auch übersehen - manchmal ist man wie blind. Diese Sollzinsen sind aber nur bis zum Rechnungsdatum 03.05.2014 gerechnet, die neue Rechnung enthält jetzt die Sollzinsen vom 03.05.2014 bis zum Geldeingang am 13.05.2014.

Das ist aber doch aber richtig - wie soll es denn sonst gehen, sie hätten natürlich auf der ersten Rechnung den Sollzinsen Anteil weglassen können und jetzt die kompletten Sollzinsen für den ganzen Zeitraum berechnen können. Das ist aber nicht üblich bei Abrechnungen und zum Zeitpunkt 3.5.2014 betrugen die Zinsen eben etwas weniger, als zum Zeitpunkt 13.05., dem Termin des Geldeingangs.

Diese Rechnungsweise habe ich bei der Erklärung von der nicht sehr freundlichen Mitarbeiterin an der Hotline aber auch erst beim zweiten Mal verstanden. Gut - Dummheit muss bestraft werden, ich werde die Zinsen noch überweisen, aber im nächsten Moment diese Kreditkarte wieder kündigen.

Das musst Du selbst wissen, ich sehe aber keinerlei Verschulden bei Advanzia, es geht halt nicht anders. Ich habe übrigens nicht nur 100$, sondern 500$ abgehoben und muss auch jetzt auch den Wahnsinnsbetrag von 0,88 Euro nachzahlen. Ich finde es eigentlch eher witzig, ich weiß nämlich gar nicht, ob man so wenig Geld überhaupt anweisen kann?? Ich versuche es einfach.

P.S.: ... und schon erledigt, war kein Problem, man kann also auch 88 Cent überweisen.

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #43 am: 06. Juni 2014, 14:39:22 »
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das Verschulden bei Advanzia liegt, sondern mehrfach meine eigene Dummheit angeprangert, die Geschäftsbedingungen nicht ordentlich gelesen oder verstanden zu haben.

Nichtsdestotrotz wollte ich hier nochmal drauf aufmerksam machen, dass die Bargeldabhebungen mit Advanzia nicht wirklich kostenlos sind, wie ich meinte und so auch weiter oben aus diesem Thread dachte herausgelesen zu haben, sondern dass Zinsen anfallen. Natürlich sind diese niedrig, wenn man gleich zahlt, aber für mich ist das Ganze dann nicht kostenlos.

Rein buchhalterisch ist die Berechnung sicher richtig, für mich ist es aber so, dass wenn ich eine Rechnung bekomme und diese ausgeglichen habe, die Sache dann erledigt ist. Ich will dann im nächsten Monat nicht noch eine Rechnung zur alten Rechnung bekommen.

Und ich habe jetzt einfach keine Lust mehr auf Advanzia und deshalb geht die Karte zurück.
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #44 am: 06. Juni 2014, 16:59:53 »
Nichtsdestotrotz wollte ich hier nochmal drauf aufmerksam machen, dass die Bargeldabhebungen mit Advanzia nicht wirklich kostenlos sind, wie ich meinte und so auch weiter oben aus diesem Thread dachte herausgelesen zu haben, sondern dass Zinsen anfallen. Natürlich sind diese niedrig, wenn man gleich zahlt, aber für mich ist das Ganze dann nicht kostenlos.

Aber auch das ist nur (im besten Fall) "falsch kolportiert". Advanzia behauptet nirgends, dass Abhebungen "kostenlos" sind (können sie auch gar nicht, denn die Automatengebühr haben sie auch nicht im Griff resp. erstatten sie nicht). In dem ganzen "Katalog" an Leistungsbeschreibungen taucht relativ häufig der Begriff "keine Gebühr" auf, keine Auslandseinsatzgebühr, keine Jahresgebühr usw., der Begriff "kostenlos" steht überhaupt nur an einer einzigen Stelle und die sagt "Kostenlose und umfangreiche Reiseversicherung" - und da stimmt es ja auch. Also "kostenlos" ist eher das, was der Volksmund daraus macht, aber nicht Advanzia. Insgesamt nennt sich das Produkt dann auch "Gebührenfreie MasterCard Gold".

Ich will dann im nächsten Monat nicht noch eine Rechnung zur alten Rechnung bekommen.

Da bin ich genau anders gestrickt - ich würde mich freuen über eine Folgerechnung, da ja der Betrag an sich (500$) nun lange getilgt ist, können für diese Folgerechnung ja nur noch Zinseszinsen anfallen. Das wäre jetzt also drei Tage Zinsen auf den Grundbetrag von 88 Cent - bin gespannt, ob ich im nächsten Monat eine Rechnung über ca. 0,01 Cent bekomme... (oder ob sie mir die großzügig erlassen....).

Und ich habe jetzt einfach keine Lust mehr auf Advanzia und deshalb geht die Karte zurück.

Wie gesagt, das musst Du entscheiden, ich würde (wenn überhaupt) die Karte nicht mehr für Bargeld einsetzen. Aber es bleibt ja eine Reservekarte, die glücklicherweise keine Jahresgebühr kostet, weswegen sie eben prädestiniert ist als "Ersatzkarte".