Allgemeines > Grüße & Unterhaltung

huhu

<< < (9/10) > >>

Rainer:

--- Zitat von: sh3t0r am 19. Februar 2014, 17:56:42 ---Ich meinte schon 24mm 1.4 kleinbildäquivalent ;)

Das müsste dann an APS-C ein 16mm 0.95 sein, an µFT ein 12mm 0.7 und im Kompaktkamerabereich wäre es technisch vermutlich unmöglich zu konstruieren.

--- Ende Zitat ---

Also dass es das nicht gibt, ist ja nun wirklich wenig überraschend. Wenn es um Äquivalenz geht, dürfte es allenfalls ein bis drei Objektive geben (wenn überhaupt), wenn man die jeweils lichtstärksten Brennweiten aus dem Vollformatbereich heranzieht. Da ist das 24/1.4 nur eines von sehr vielen. Das ist ja nun einmal einer der Vorteile des Vollformats.

sh3t0r:
Ja, aber im Weitwinkelbereich ist der Unterschied halt am krassesten.

Rainer:

--- Zitat von: sh3t0r am 20. Februar 2014, 16:31:15 ---Ja, aber im Weitwinkelbereich ist der Unterschied halt am krassesten.

--- Ende Zitat ---

Öhm - das verstehe ich leider nicht.  :denk: Zu einem Unterschied gehören doch immer zwei Dinge - was unterscheidet wen "am krassesten"?

sh3t0r:
Im lichtstarken Weitwinkelbereich ist Vollformat sehr viel besser aufgestellt als Crop.

Rainer:

--- Zitat von: sh3t0r am 20. Februar 2014, 19:11:57 ---Im lichtstarken Weitwinkelbereich ist Vollformat sehr viel besser aufgestellt als Crop.

--- Ende Zitat ---

Echt? Kann gut sein, ich muss aber dennoch lächeln, denn ich kann mich an Diskussionen erinnern, wo genau das Gegenteil bemäkelt wurde, speziell bei Canon wäre der lichtstarke WW Bereich sehr schlecht bestückt.

Ich finde es (egal wie es ist) schwer zu beurteilen. Es ist viel Bewegung im Markt und das von mir o.g. Sigma WW-Zoom (18-35 / 1.8, zugebenermaßen kein UWW) sucht seinesgleichen im KB-Segment. Aber ein Zoom mit durchgehend 1.8 Brennweite ist so oder so ein Hammer, da beißt keine Maus irgendeinen Faden ab.

Wenn ich die hier vorhandenen "Brocken" richtig zusammensetze, vermute ich, dass Du eine EOS 50D besitzt. In Anlehnung an die o.g. Feststellung der "Wegwerfware" DSLR (sehe ich selbst nicht ganz so extrem, ich würde mir wünschen, ich hätte soviel Geld, habe ich aber nicht) könntest Du doch die Misere beseitigen durch eine EOS 6D, oder auch eine gebrauchte 5D II. Ich selbst würde sogar noch eine 5D I in Erwägung ziehen, wenn ich mit dem Objektivangebot für APS-C nicht zufrieden wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln