Autor Thema: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013  (Gelesen 38247 mal)

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #30 am: 28. März 2014, 22:10:05 »
Sie auch ... ??




Ist bei der Erwähnung von Minutensteaks, Bratkartoffeln und grünen Bohnen und grad mal 2 Zwieback im Magen doch auch kein Wunder ...
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #31 am: 30. März 2014, 15:42:01 »
6. Oktober  Büllelejoch-Hütte & Fischleintal

Der Blick hinaus verleitet nicht gerade zum Jubeln  :( hier unten ist es bedeckt, aber immerhin trocken. Nach einem reichhaltigen Frühstück radeln wir zum Busbahnhof. Uff, muss der so weit oben liegen…  und Gegenwind gibt’s auch schon wieder.

Der Busfahrer dämpft die Aussichten: oben hat es geregnet, als er vor einer Stunde da abgefahren ist. Tatsächlich sieht das Wetter bei Ankunft nicht besonders rosig aus. Es sind auch kaum Leute da, unsere wenigen Mitfahrer bleiben gleich im Bus sitzen. Wir lassen uns vom Nieseln nicht unterkriegen und gehen auf altbewährtem Weg bis zur Lavaredohütte.


Die drei Zinnen haben sich in dichte Schleier gehüllt.

Statt hoch zum Paternsattel biegen wir ab auf den Wanderweg 104,  Richtung Büllelejoch. Erst führt er in weiten Kehren angenehm bergab in ein Zwischental, dem Pian de Cengia. Außer einem Quadfahrer, der uns  zweimal passiert, sind wir hier allein. Immer noch kein schönes Wetter, zumindest ist es jetzt trocken.  Auch die weiteren Kofel und Spitzen der Gegend verstecken sich mehr oder weniger vor uns.




Die Sonne scheint zu drücken, doch leider, leider  kann sie sich nicht so richtig durchsetzen.

Ich hatte bei e**y für 1 Euro eine alte Wanderkarte der Gegend ersteigert, eigentlich funktioniert die auch noch ganz gut. Nur die Höhenlinien sind sparsam eingezeichnet.  Der Weg Nr. 104 sah da so einfach aus...   :floet: Doch merke: wenn man von 2320 m eine lange Weile bergab geht und das Zwischenziel auf 2528 m liegt, muss man irgendwie wohl wieder hinauf (nach späteren Recherchen etwa 170m ↓, 375m↑)  :P

Oookay, erster Anstieg – keuch -  ein Stück gerade Strecke – und noch ein Anstieg… und noch einer … und noch einer… Irgendwann muss der verflixte Bergsattel und die Kreuzung mit Weg 101 doch kommen!  Mit etlichen Verschnaufspausen kämpfen wir uns durch den nebelartigen Dunst bergan.


Durchstoßen wir jetzt die Wolkendecke?

Kurz nach Zwei haben wir es dann geschafft: Büllelejoch-Hütte erreicht.



Für die Lage und bei dem miesen Wetter ist erstaunlich viel los – wo kommen die den alle her? Unterwegs hat uns doch nur ein Grüppchen Supersportler überholt? Sogar Zithermusik wird geboten. Wir gönnen uns zur Belohnung eine Gulaschsuppe.

Nun müssen wir nur noch rund 1100 m absteigen (und den letzten Bus zurück erreichen)  ::) Tatsächlich geht es im Grunde nur noch bergab: mal mehr, mal weniger steil  und mal mehr und mal weniger steinig. Erst folgen wir dem Weg 101 zur schon geschlossenen Zsigmondyhütte, dann dem Weg 103 ins Fischleintal.


Ja, genau da geht's  lang


durch etwas wie einen Canyon


die Baumgrenze ist erreicht


und immer weiter - das tal ist noch nicht zu sehen


Zwischendurch ein paar Film- und Fotoaufnahmen...

Trotz des trüben Wetters bieten sich tolle Eindrücke. Manchmal fast unheimliche, so mit den wallenden Wolken. So hatte ich mir eigentlich die schottischen Highlands vorgestellt  ;)







Wie herrlich das wohl ein Sonnenschein aussehen mag ?

Der Weg will irgendwie auch kein Ende nehmen...  :o Langsam gehen mir die steinig-steilerenen Passagen auf Knie und Knöchel. Immer vorsichtiger werde ich beim Absteigen. Jetzt wäre ein zweiter Stock doch mal hilfreich. Als wir endlich die Talabschlusshütte und damit halbweg ebenen Grund erreichen, gehe ich quasi nur noch auf Automatik. Trotzdem  verpassen wir den Bus um knapp 15 Minuten, aber das ist mittlerweile auch sch… egal.  >:D Trotz des kühlen Wetters bin ich komplett durchgeschwitzt….

Das Hotel Dolomitenhof ist quasi der Endpunkt der Wanderung. In der Bar gönnen wir uns den wohlverdienten Aperitif. Und dann lassen wir uns mit dem Taxi bzw. den Shuttleservice zurück zum Campingplatz fahren - für 28 Euro. Aber ich hätte kaum einen Schritt mehr gehen mögen (Der Crosstrainer sollte doch wieder öfter bestiegen werden,  :verlegen:

Der Gatte und ich haben wenig Hunger und mümmeln unsere Rastbrote auf, Kerlie holt sich eine Pizza. Sieht sehr lecker aus und duftet auch so. Danach ruft schreit das Bett!
 :bett:

PS:  So im Blick zurück war es denn doch eine tolle Wanderung, die wir gern nochmal bei Sonnenschein wiederholen würden - und mit weniger Stress durch den Busfahrplan
Liebe Grüße
Susan


Hatchcanyon

  • Gast
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #32 am: 30. März 2014, 16:00:50 »
Susan,

die Probleme mit dem Knie hatte ich auch mal bei einem langen Abstieg in den Alpen. Das ist nicht schön, tut tierisch weh.

Ansonsten aber eine tolle Tour, auch bei dem trüben Wetter. Das hat aber auch Vorteile - man schwitzt weniger und die Landschaft sieht dramatischer aus.

Gruss

Rolf

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #33 am: 31. März 2014, 09:02:58 »
Ich finde die Fotos toll von den nebelverhangenen Bergen  :thumb:  , das hat so was mystisches. Okay, beim Wandern hab ich selbst auch lieber Sonne.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #34 am: 31. März 2014, 10:17:13 »
Bei schönem Wetter kann jeder wandern, doch ihr habt euch von dem Schittwetter nicht beeindrucken lassen  :thumb:.

Sicherheitshalber sollte man sich für so einen Fall bei e**y ein Nebelhorn ersteigern  :zwinker:. Gut, dass ihr die 3 Zinnen schon nebelfrei gesehen habt und Höhenangst ist bei dem Nebel auch kein Problem :cool2:
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #35 am: 31. März 2014, 10:50:25 »
bei 1000 Meter bergab habe ich auch mit 2 Stöcken Knieschmerzen, drum gehen wir solche Wege lieber bergauf (aber nur wenn es dann eine Seilbahn zum runterfahren gibt). Die Bilder sehen echt toll aus, vor allem das Bild vom Canyon!
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #36 am: 01. April 2014, 22:11:22 »
Hallo ihr Lieben,
 ich hoffe, ihr habt die Tour gut verkraftet  :)  Freut mich, dass euch die Strecke auch bei dem Wetter zugesagt hat. Inm Nachhinein befürchte ich auch, dass Sonnenschein noch sehr viel schweißtreibender gewesen wär
 :schwitz:

Die Strecke bergab war nicht unbedingt kniefreundlich - da es aber leider keine Seilbahn gibt - dann doch lieber so. Bergan fehlt mir immer so leicht die Puste  ::)
Ilona, wir haben mehr so an die Anschaffung von Glöckchen gedacht  ;) Die könnte man dann drüben auch zum Bären verschrecken benutzen.... Obwohl die vielleicht noch mehr vor Nebelhörnern davon laufen...

Nun ich schätze mal, ihr wundert euch jetzt nicht über den nächsten Tag  :floet:

7. Oktober  Wenn der Muskelkater miaut...

Gottseidank regnet es mal wieder heute Morgen.  ;) Die Muskeln protestieren nämlich energisch gegen das Aufstehen. Saunagänge wären jetzt eigentlich das Nonplusultra. Leider wird aber am Hauptwaschhaus gebaut und es sieht nicht so aus, als wäre die in Betrieb.

Unsere Räder stehen leider noch am Autobusbahnhof in Toblach. Wir raffen uns also auf, mit dem Bus vom Campingplatz dorthin zu fahren. Tatsächlich hätten wir so auch die Male zuvor guten Anschluss an den Wanderbus gehabt und uns die Gegenwind-Strapazen ersparen können.  ::) Wir verbinden die Fahrt gleich mit ein paar Einkäufen – es ist grad Markt – und kurzer Ortsbesichtigung.

Grad noch rechtzeitig vor den nächsten Regenschauern sind wir wieder beim WoMo.  Der Rest des Tages ist im Wesentlichen der Muskelpflege gewidmet.  ^-^



Ihr dürft jetzt sogar noch ein wenig länger relaxen, da wir kurzentschlossen doch über die Osterferien eine kleine Tour machen. Also muss schnell das WoMo aus dem Winterschlaf gerissen und bepackt werden ( nein, kein Aprilscherz).

Ist zwar noch etwas früh, aber ich wünsche euch allen schon mal frühlingshafte, fröhliche Ostertage


und allen, die auch noch auf Tour gehen eine schöne Reise!





Liebe Grüße
Susan


Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #37 am: 02. April 2014, 09:27:02 »
Dann schon mal viel Spaß beim Osterurlaub!  :toothy9:

Ansonsten sehen die Bilder wirklich klasse aus! So eine Stimmung kann Sonnenschein nicht bieten (auch wenn ich zugeben muß, ich lauf auch lieber in der Sonne ...  :verlegen: )
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #38 am: 02. April 2014, 09:52:20 »
Zitat
Ihr dürft jetzt sogar noch ein wenig länger relaxen, da wir kurzentschlossen doch über die Osterferien eine kleine Tour machen. Also muss schnell das WoMo aus dem Winterschlaf gerissen und bepackt werden ( nein, kein Aprilscherz).

Oh, wo geht es denn hin?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #39 am: 12. Mai 2014, 21:49:16 »
Also so langsam könnt ich wieder eine kleine virtuelle Tour mit euch machen....  :zwinker:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #40 am: 13. Mai 2014, 11:26:52 »
Naja, wenn ihr euch alle so gut erholt habt, kanns ja weiter gehen mit den Touren  8)  Werd mal versuchen heute abend weiter zu schreiben.
Liebe Grüße
Susan


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #41 am: 13. Mai 2014, 14:26:09 »
Na klar, Susan, spute dich. Du weißt, es ist nicht der einzige Reisebericht, der hier noch fällig ist - oder was war noch der Grund, dass der hier so lange auf Halde lag?  :frech:

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #42 am: 13. Mai 2014, 15:33:11 »
Du weißt, es ist nicht der einzige Reisebericht, der hier noch fällig ist  :frech:

Genau Susan, denn ich kann erst mit unseren Wanderungen beginnen, wenn wir aus den Dolomiten zurück sind  :zwinker: :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #43 am: 13. Mai 2014, 21:13:47 »
Na klar, Susan, spute dich. Du weißt, es ist nicht der einzige Reisebericht, der hier noch fällig ist - oder was war noch der Grund, dass der hier so lange auf Halde lag?  :frech:

Öhm, ein Haufen Arbeit....  ::) Ohje,  ich seh schon, da sind noch ein paar mehr Schriftsteller-Nachtschichten nötig....

Genau Susan, denn ich kann erst mit unseren Wanderungen beginnen, wenn wir aus den Dolomiten zurück sind  :zwinker: :toothy9:.

Wieso komm ich mir jetzt nur so vor wie ein Muli, dem man eine Karotte vor die Nase hält  :zwinker:

Also gut, Mädels und Bubn, schwingt euch in den Sattel...
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #44 am: 13. Mai 2014, 21:31:45 »

Wieso komm ich mir jetzt nur so vor wie ein Muli, dem man eine Karotte vor die Nase hält  :zwinker:

Also gut, Mädels und Bubn, schwingt euch in den Sattel...

Ach du lieber Himmel, müssen wir jetzt den Berg hinauf reiten? Ich hab's nicht so mit Pferden  :o
Viele Grüße Paula