Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

Uhren umgestellt?

<< < (3/5) > >>

Hatchcanyon:
Vor Jahren eine Tagung so um den 10. Januar auf Sylt:

Schrecklich, da wurde es erst um gefühlte 10 Uhr hell und gegen 15 Uhr schon wieder langsam duster. Nicht mein Ding.

Gruss

Rolf

Ilona:

--- Zitat von: Birgit am 30. März 2014, 17:17:45 ---Wenn es nach mir ginge, sollte eher das ganze Jahr lang Sommerzeit sein.
--- Ende Zitat ---

Bin auch dafür :thumb:.

Birgit:

--- Zitat von: Hatchcanyon am 30. März 2014, 18:23:29 ---Vor Jahren eine Tagung so um den 10. Januar auf Sylt:

Schrecklich, da wurde es erst um gefühlte 10 Uhr hell und gegen 15 Uhr schon wieder langsam duster. Nicht mein Ding.

Gruss

Rolf

--- Ende Zitat ---

Das stimmt, das Nord-Süd-Gefälle merkt man selbst innerhalb von Deutschland schon. So um Weihnachten herum ist es morgens in meiner alten Heimat (bei Oldenburg) morgens eine geschlagene Stunde länger dunkel als hier in Erfurt, was aber wohl auch mit den 200 km mehr in Richtung Osten zu tun haben kann...

Dafür kann man dort manchmal abends um 10 auf der Terrasse noch ohne Licht lesen im Juni.

Silke:

--- Zitat von: Birgit am 30. März 2014, 17:17:45 ---Wenn es nach mir ginge, sollte eher das ganze Jahr lang Sommerzeit sein.

Die kurzen Tage im Winter schlagen mir schnell aufs Gemüt. Aber ob es morgens schon beim Aufstehen dämmert oder erst eine Stunde später, wäre mir egal. Hingegen ist es mir nicht egal nachmittags noch eine Stunde mehr Tageslicht zu haben.

--- Ende Zitat ---

Geht mir auch so.

Wir haben heute schon die eine Stunde länger im Garten genossen. Ist doch Klasse, etwas mehr Zeit im Garten zu haben. Gerade jetzt in der Übergangszeit macht das doch ne Menge aus. Daher finde ich die Umstellung schon sinnvoll, solange es nicht generell bei der Sommerzeit bleibt.
Ich staune immer wieder, dass es Gartenbesitzer gibt, die das anders sehen.

Von mir aus soll es daher entweder so bleiben wie es ist oder das ganze Jahr Sommerzeit sein. Die Russen haben uns das übrigens vorgemacht, die haben seit ein paar Jahren nur Sommerzeit.

Probleme mit der Umstellung haben wir nicht. Ist ja immer am Wochenende, da kann man ja früh die Stunde länger schlafen.
Und merken können wir uns das auch ganz gut. Geht ja auch immer Tage vorher durch die gesamte Presse, Fernsehen, Internet... Irgendwie wird man eigentlich immer daran erinnert.

Rainer:

--- Zitat von: Hatchcanyon am 30. März 2014, 18:23:29 ---Schrecklich, da wurde es erst um gefühlte 10 Uhr hell und gegen 15 Uhr schon wieder langsam duster. Nicht mein Ding.

--- Ende Zitat ---

Wenn dann Sommerzeit wäre, würde es sogar erst um 11.00 Uhr hell - die Anzahl Sonnenstunden kann man leider nicht beeinflussen. Aber wie gesagt, die Zeit grundsätzlich zu verstellen, das wäre egal, nur die stumpfsinnige Herumstellerei ist nicht besonders schlau.

--- Zitat von: Silke am 30. März 2014, 22:09:29 ---Wir haben heute schon die eine Stunde länger im Garten genossen. Ist doch Klasse, etwas mehr Zeit im Garten zu haben.

--- Ende Zitat ---

Die Stunde ist dieselbe wie gestern, es gingen heute nur die Uhren falsch. Man hat auch nicht mehr Zeit, es zeigt auch hier nur die Uhr eine falsche Zeit an. Genau genommen hat der heutige Tag sogar eine Stunde weniger (wenn man sich mit der falschen Uhrzeit abfinden will).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln