Autor Thema: Wild West Winter Wonderland  (Gelesen 45067 mal)

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Wild West Winter Wonderland
« am: 12. Juni 2013, 16:52:20 »
Lust auf den wilden Westen im Winter? Dann auf ins Wild West Winter Wonderland oder kurz WWWW.

Bitte Platz nehmen und anschnallen - gleich geht es los.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #1 am: 12. Juni 2013, 16:53:09 »
Prolog

Eine Winterreise ...

... durch den Westen der USA ...

... bis in die Rocky Mountains ...

... bis hoch zum Yellowstone ...

Wie kommt man auf die Idee?
Warum macht man so etwas?

Man weiß ich nicht. Bei mir war es so:

Vor ein paar Jahren habe ich eine dreiteilige Naturdoku von der BBC über den Yellowstone NP gesehen, die mich so fasziniert hat, dass ich unbedingt noch einmal in den Yellowstone wollte. Vorletztes Jahr im September war ich für 1 Woche dort und war noch begeisterter als bei meinem ersten Besuch 2004.
Was ich aber bei dem Film besonders fasziniert hat, war das Winterkapitel. Die Bilder von Schneebedeckten Bisons, dampfenden Geysiren und natürlichen auch den Wölfen, für die der Winter die beste Jahreszeit ist, ließen mich nicht los.

Außerdem war ich vor 3 Jahren Anfang März im Bosque del Apache am Rio Grande – nur waren zu diesem Zeitpunkt die Schneegänse und die Kraniche schon wieder auf dem Weg in den Norden. Ich habe zwar noch einige Gänse, Enten Reiher und andere Vögel dort gesehen aber die Vorstellung von Zehntausenden von Enten, Gänsen und Kranichen auf den Seen und Wiesen dort faszinierte mich seitdem. Die sind aber nur von November bis Februar dort.

Also hatte ich schon zwei Winterziele im Westen der USA, die ich unbedingt sehen wollte. Zunächst dachte ich daran, nach Vegas zu fliegen und von dort jeweils Inlandsflüge nach Albuquerque und nach Bozeman zu buchen. Eigentlich hatte ich nicht vor,länger als 2 Wochen zu bleiben. Bei der etwas konkreteren Planung kamen mir aber immer neue Ziele in den Sinn. Die Badlands rund um Farmington im Schnee? Oder die roten Steine rund um Moab? Wäre sicher auch toll!
So wurden aus 2 Wochen nach und nach 30 Tage und eine Rundreise von Las Vegas über Bosque del Apache, Farmington Moab, Vernal, Grand Teton, Yellowstone, Salt Lake City, Bryce Canyon und Zion zurück nach Las Vegas. Und dabei hatte ich schon White Sands, Santa Fe, Canyon de Chelley, das Monument Valley, Grand Canyon und ein paar andere Ziele wieder rausgeschmissen.

Ein bisschen Zweifel hatte ich, was mich dort für ein Wetter erwarten würde aber es war klar, dass ich diese Tour machen würde.

Stellte sich die Frage, wie man im Winter den Yellowstone bereisen kann.
Immer mal wieder hatte ich mich im Netz informiert, welche Möglichkeiten es gibt. Der Yellowstone ist ja im Winter bis auf die Straße von Mammoth zum Nordosteingang für Autos komplett gesperrt. Die Snowcoach-Touren vom Park Service reizten mich nicht so sehr, weil ich nicht bei jedem Stop derjenige sein wollte, auf den wieder alle warten müssen, bis er Stativ und Kamera-Ausrüstung auf- und wieder abgebaut und auf das richtige Licht zum knipsen gewartet hat. Individuelle Snowcoachtouren sind nicht zu bezahlen. Selbst die kleineren Snowcoaches kosten so 800 bis 1000$ pro Tag.
Also habe ich nach Foto-Workshops geschaut und hatte bald zwei Alternativen ausgeguckt. Einen mit Übernachtung in West Yellowstone und einen anderen mit Übernachtungen im Park. Die Variante mit Übernachtungen im Park war deutlich teurer und außerdem an den für mich möglichen Terminen bereits ausgebucht. Damit war die Entscheidung gefallen. Ein paar Mails später hatte ich meinen Platz gebucht. Vom 21. bis 25.1. waren 5 Tage Yellowstone bei Schnee und Eis fix.
Flug und Mietwagen waren schnell gefunden. Für die erste Nacht bin ich mal nicht am Strip abgestiegen sondern habe das M-Resort südlich von Las Vegas gebucht. Liegt adresstechnisch auch noch am Las Vegas Boulevard aber lockere 10 Meilen südlich vom Mandalay Bay.

Sonst habe ich nichts vorgebucht. Erstens wollte ich flexibel bleiben und zweitens war ich mir recht sicher, dass ich keine Probleme haben würde, kurzfristig Zimmer zu bekommen. Januar ist ja nicht unbedingt Hauptreisezeit.

Den Herbst und Winter über habe ich meine Winterausrüstung vervollständigt (Thermo-Unterwäsche, Thermo-Sweatshirts, Handschuhe, Fäustlinge, Fellmütze, Taschenwärmer, Stiefel, die bis -30°F warm halten sollen, etc., etc.).

Dann kam der Weihnachts- und Sylvester-Trubel und schwupps saß  ich im Flieger nach Las Vegas!

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #2 am: 12. Juni 2013, 16:56:44 »
Und damit es nicht so trocken bleibt, gleich die ersten Tage mit ein paar Bildern.

5.1.13 Anreise und Las Vegas

Um die Jahreswende hatte es im Südwesten ordentlich geschneit und es war kalt geworden. Jetzt war mehr oder weniger stabiles Sonnenwetter vorhergesagt. Eigentlich wie gemalt für mich.

Las Vegas gehört zu den Zielen, die BA erst nachmittags anfliegt. Daher musste ich mich nicht mitten in der Nacht aus dem Bett quälen sondern konnte ausschlafen, in Ruhe frühstücken und ganz entspannt zum Flughafen fahren. Der Flug nach London war sogar pünktlich und auch der Anschlussflaug nach Las Vegas hatte nur ein paar Minuten Verspätung. Ich habe mir wie meistens im Board-Programm einen Film ausgesucht, der mich eigentlich nicht s besonders interessierte und bin erwartungsgemäß dabei eingepennt. So kam ich recht ausgeruht in Vegas an. Die Immigration war gleube ich die schnellste, die ich jee in den USA erlebt habe. Keine 20 Minuten, nachdem ich den Flieger verlassen hatte, stand ich draußen und genoss die Ankunftszigarette.
Bei Dollar stellte sich dann raus, dass meine ohnehin schon unverschämt billige Buchung für einen Standard-SUV über Auto-Europe bei Dollar als Full-Sizie SUV angekommen war. Fand ich jetzt nicht weiter schlimm. ;)
Allerdings musste ich etwas warten, da kein Full_Size da war aber nach ein paar Minuten kam ein dunkelblauer Chevy Traverse um die Ecke. Wie sich später rausstellte, war die Aussage, dass es ein 4WD wäre zwar gelogen aber anspruchsvollere Pisten hatte ich ohnehin nicht vor.

Das M-Resort wäre echt ein nettes Hotel, wenn es denn in Las Vegas wäre und nicht mitten in der Pampa. Das Zimmer war klasse und beim Black Jack haben sie mich fast 200$ gewinnen lassen. So kann es weiter gehen ;)

6.1.13 Versteinertes Holz

Am nächsten Morgen zeigte der Blick aus dem Zimmer strahlend blauen Himmel und Sonnenschein – wie bestellt. Allerdings war ich schon etwas überrascht, als ich vor die Tür kam und es gegen 10:00h gerade mal um die 5°C hatte.
Zum Frühstück war ich im „Hash House a Go Go und hatte das „World Famous Sage Fried Chicken Benedict“. Was soll ich sagen - man konnte so gerade davon satt werden



Nachdem ich mein Gepäck noch etwas umverteilt hatte, um es von 'Flugkonfiguration' auf 'Autokonfiguration' umzustellen, ging es los. Auf der Strecke am Hoover Dam vorbei und weiter bis  Kingman hatte ich teilweise das Gefühl alleine auf der Welt zu sein Sonntag morgens hält sich der Verkehr doch in engen Grenzen. In Holbrook hatte ich am Vorabend noch das Globetrotter Inn gebucht. Ein nettes kleines Motel, dass von einem Paar aus Tirol betrieben wird. Dort habe ich nur schnelle mein Gepäck abgeladen und bin weiter zum Petrified Forest NP gefahren. Nach meiner Uhr hatte ich noch ca. 21/2 Stunden Zeit bis zum Sonnenuntergang. Das sollte reichen für eine entspannte Runde zu ein paar Aussichtspunkten. Leider hatte ich vergessen dass es im Winter ja eine Stunde Zeitunterschied zwischen Nevada und Arizona gibt.  Also wurden es etwas weniger Aussichtspunkte. Macht ja nichts. Ich war ja schon mal hier.

Die versteinerten Bäume rund ums Vistor Center habe ich ausgelassen und bin gleich bis zur Blue Mesa gefahren. Dort musste ich mich auch nicht ärgern, dass mir die eine Stunde fehlte, denn der Trail runter in die Badlands war so oder so für den Winter gesperrt wegen Glatteisgefahr. An den Nordhängen sah man auch tatsächlich hier und da noch etwas Schnee und Eis. Als habe ich nur die Aussicht nach Norden und hinunter in die Badlands genossen.





Nächster Stop waren die Teepees und die umliegenden Hügel im schönsten Spätnachmittagslicht.





Jetzt wurde es schon langsam knapp mit der Zeit. Also bin ich ohne weitere Stops in den nördlichen Teil des Parks auf der anderen Seite des Interstates gefahren, wo es ein paar nette rote Hügel gibt. Und siehe da – dort lag sogar Schnee!



Als ich dort so vor mich hinknipste stand auf einmal ein Ranger neben mir, der mich freundlich aber bestimmt darauf hinwies, dass ich eigentlich schon seit 5 Minuten im Auto sitzen und zum Ausgang fahren sollte.
Na gut!

In Holbrook war ich noch schnell im Supermarkt, um mich mit den ersten lebenswichtigen Vorräten einzudecken (Bier, Bourbon, etc.) Dabei lachte mich in der heißen Theke ein leckeres krosses Grillhähnchen an, sprang nahezu ohne mein Zutun in den Einkaufswagen und riss dabei auch noch eine Schale Kartoffelsalat mit. Gut, dann gibt es wohl Abendessen im Hotel ;)
Das Hähnchen war lecker, das Bier auch und der Bourbon zur Verdauung erst recht. Noch ein bisschen in die Glotze geschaut, dann fielen mir auch schon die Äuglein zu.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #3 am: 12. Juni 2013, 17:12:13 »
Da ist ja ein Gag,

in meinem noch fertig zu schreibenden Reisebericht Texas (Du kupferst ja nur noch ab - pöh!) sind wir "übermorgen" (vielleicht wirklich übermorgen) auch im Petrified Forest / Badlands. Wir haben uns aber als Bleibe dann Gallup ausgesucht statt Holbrook, in der Folge fahren wir dann wieder zurück nach Texas via Albuquerque nach Amarillo.

Immerhin werden auch Deine Fotos hier dargestellt, die sind dann glaube ich bestimmt bestimmt um zwei Ecken geladen, funktioniert trotzdem. Saugut.

Grüße
Rainer

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #4 am: 12. Juni 2013, 17:14:31 »
Meine Bilder liegen alle bei Photobucket. Bisher hat das in jedem Forum funktioniert.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #5 am: 12. Juni 2013, 17:26:14 »
In anderen Foren werden sie ja nicht vom Forenscript geladen (wie jetzt hier), sondern sind direkt verlinkt. Aber es geht eben immer noch. Das ist erfreulich für mich, sonst dürfte ich wieder nach Lösungen fahnden, um Firmenfirewalls zu umgehen.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #6 am: 12. Juni 2013, 17:31:12 »
Hallo Dirk!  :)
Yellowstone im Winter? Bosque del Apache während des Vogelzugs? Da schaue ich doch gerne zu!

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Petra

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #7 am: 12. Juni 2013, 22:01:08 »
Hallo Dirk,

bin auch dabei und freu mich auf Deine Wintererlebnisse.

So ein gutes Diätfrühstück zum Start in den Tag hat doch was  ;) (auch wenn ich mich garantiert danach keinen Zentimeter mehr hätte rühren können).

Bin gespannt wie es kulinarisch so weitergeht - und auf die Route und die Bilder bin ich auch ein klitzekleines bißchen neugierig.
Liebe Grüße
Petra

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #8 am: 13. Juni 2013, 16:14:52 »
Schön, dass sich die ersten Mitfahrer/Mitleser eingefunden haben. Dann kann es ja gleich weiter gehen.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #9 am: 13. Juni 2013, 16:18:11 »
7.1.13

Da man zum Sonnenaufgang ohnehin nicht in den Petrified Forest NP kommt, konnte ich ein bisschen länger schlafen, was erstaunlicherweise auch gelang.  War scheint's dieses Jahr ein kurzes Vergnügen mit dem Jetlag.
Frühstück gab es im Hotel mit Müsli und hausgemachter Marmelade. Anschließend habe mich mit dem Besitzer noch ein Weilchen gequatscht. Der Himmel war recht bewölkt und es war sch***kalt (so -8°C). Auf einen erneuten Besuch beim versteinerten Holz habe ich daher verzichtet und mich gleich auf den Weg nach Socorro gemacht. Über die US 180 und US 60 ging es über den einen oder anderen Bergkamm Richtung Südosten. War eigentlicheine ganz nette Fahrt. Kurz vor Socorro erreicht man dann das VLA, das Very Large Array of Radio-Telescopes.
Sah recht interessant aus, wie die Teile da so in der Landschaft standen.





Ich habe mich ein bisschen im Visitor Center umgeschaut und mir einen Film über die Funktionsweise angeschaut. Wenn man sich ein bisschen für Naturwissenschaften interessiert, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.

In Socorro hatte ich gestern noch das Holiday Inn Express reserviert. Dort habe ich mein Gepäck abgeladen und noch kurz etwas die Beine hoch gelegt  Dann ging es weiter zum ersten Hauptziel dieser Tour. Die nächsten 4 Tage sollten Vögeltage werden, Zugvögeltage um genau zu sein ;)
Auf dem Programm stand das Bosque del Apache National Wildlife Refuge, in dem zur Zeit über 35.000 Schneegänse, über 50.000 Enten und mehr als 10000 Kraniche überwintern bzw. überwinterten (ich habe gerade mal nachgeschaut, die Schneegänse und Kraniche sind inzwischen schon wieder weg).

Nach ca. 20 Minuten Autofahrt war ich da und bin zunächst mal den nördlichen Loop gefahren.



Am Nordende war netterweise an diesem Tag eine weitere Piste für Besucher freigegeben, die nur tageweise geöffnet ist, Die kannte ich noch nicht und musste sie natürlich fahren. Unterwegs sah man viele viele Gänse und Kraniche, die sich in frisch gemähten Maisfeldern den Bauch voll schlugen.
Aber es gab nicht nur Futter für die Gänse, manche wurden auch dazu.





Dieser Coyote hatte ein echtes Festmahl.. Beim weiterfahren habe ich die ganze Zeit 'Fuchs Du hast die Gans gestohlen' vor mich hin gesummt ;)
Als ich am Nordufer des größten Tümpels ankam, flogen auch die Gänse wieder ein, um sich für die Nacht in der Mitte des Wassers nieder zu lassen, wo sie vor weiteren Coyoten-Besuchen etwas sicherer waren.









Auch ein paar Kraniche flogen vorbei auf dem Weg zu ihrem Schlafplatz.



Ich habe mich länger dort aufgehalten, als ich eigentlich vorgehabt hatte und kam deshalb erst nach Sonnenuntergang bei den 'Crane Pools' an der Zufahrtstraße zum Refuge an. Der Himmel sah toll aus, nur Kraniche waren leider keine da.



Wie ich auf der Rückfahrt festgestellt habe, hätte ich nur 300 oder 400m weiter fahren zu müssen, um die Kraniche zu sehen. Was soll's, ich habe ja noch ein paar Sonnenuntergänge hier.

Abends war ich in der Nähe des Hotels bei der Socorro Springs Brewing Company und habe leckeres Bier getrunken und ein ordentliches Steak verspeist.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #10 am: 13. Juni 2013, 20:00:12 »
So ein bisschen Schnee zur Abkühlung ist jetzt gar nicht schlecht  ;).

Wow, da warst du zur rechten Zeit am rechten Ort als der Kojote die Gans gerissen hat.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #11 am: 13. Juni 2013, 20:28:37 »
Tolle Tieraufnahmen !
Für Tiere scheinst Du sowieso einen Magneten zu haben Dirk.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #12 am: 14. Juni 2013, 15:08:45 »
8.1.13

Viel zu erzählen gibt es eigentlich vom heutigen Tag nicht. Der Wecker klingelte früh und nach einem schnellen Frühstück auf dem zimmer habe ich mir einen in der Lobby geholt und war auf dem Weg zum Bosque del Apache zu meinem ersten Sonnenaufgang dort. Die Gänse halten sich leider nicht an einen festen Zeitplan sondern fliegen irgendwann zwischen eine Stunde vor bis eine Stunde nach Sonnenaufgang dort. Ich war eine gute Stunde vor Sunrise dort und war froh, dass ich morgens daran gedacht hatte, die langen Unterhosen anzuziehen und mich auch sonst warm einzupacken. Das Thermometer im Auto zeigte 18°F – knapp -8°C und zum Sonnenaufgang hin wird es ja immer noch etwas kälter. Ich war aber nicht der einzige, der sich von den Temperaturen nicht abschrecken ließ. Es standen insgesamt ca. 20 Autos dort.
Heute ließen die Gänse sich Zeit und ich hatte Gelegenheit, sie sozusagen noch schlafend auf dem teilweise zugefrorenen See zu knipsen.



Kurz schien es so als ob es gleich losgehen sollte, als Gänse von anderen Tümpeln einflogen.



Aber dann kehrte wieder Ruhe ein, wobei von Ruhe bei dem Geschnatter von Tausenden von Gänsen eigentlich keine Rede sein konnte.



Immer wieder kamen einzelne Nachzügler dazu



Bis ein paar Minuten nach Sonnenaufgang ließen sie uns warten. Aber dann erhob sich die ganze Gänseschar wie auf ein Kommando mit ohrenbetäubendem Lärm in die Luft.







Innerhalb weniger Sekunden war der See still und leer, bis auf ein paaar Kraniche, die sich verschlafen die Augen zu reiben schienen.

Wow! Ein echtes Erlebnis!





Die meisten Schaulustigen und Knipser um mich rum sind kurze Zeit danach ebenfalls verschwunden. Ich habe noch etwas gewartet bis sich auch die Kraniche auf den Weg machten.





Dann bin ich noch einmal den Loop abgefahren bis zu den Feldern, wo sich die Piepmätze zum fressen niedergelassen hatten.





Dort habe ich mich sozusagen in der Einflugschneise positioniert und ein bisschen Flugaufnahmen geübt.





Nach einer Weile bin ich aufgebrochen und zurück zum Hotel gefahren. Dort habe ich mich mit einem heißen Kaffee aufgewärmt die Bilder auf den Rechner geladen und erst mal meine “Beute“ in Augenschein genommen. Jede Menge Datenmüll aber auch ein paar ganz nette Aufnahmen. Keine schlechte Ausbeute für den ersten Morgen. Nach einem kleinen Nickerchen war es dann auch schon wieder Zeit, zurück zu den Vögelchen zu fahren.
Wie gestern habe ich mir zuerst angeschaut, wie die Gänse und ein paar Kraniche sich zur Nachtruhe am größten Tümpel versammelt haben.





Dabei lief mir auch noch dieses Tierchen vor die Linse. Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Vogel ist? Ich war bisher zu faul nachzuschauen ;)



Diesmal habe ich mich etwas früher los gerissen und war rechtzeitig an den 'Crane Pools', um den Einflug der Kraniche beobachten zu können.





Das nächste Bild ist eines meiner Lieblingsbilder von diesem Trip. Wäre vielleicht noch schöner gewesen, wenn die Kraniche im Vordergrund auch scharf wären aber ich mag es auch so wie es ist.



Auch heute gab es ein hübsches Farbenspiel am Himmel. Vielleicht nicht so spektakulär wie am Vortag aber dafür mit Kranichen ;)




Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #13 am: 15. Juni 2013, 08:58:23 »
Hallo Dirk,

starke Eindrücke aus Bosque! Es muss klasse sein, wenn die morgens wie auf Kommando losfliegen.
Diese Ziel steht auch noch auf meiner Liste, wo ich irgend wann mal hin muss und Deine Bilder schieben es gerade weiter nach oben.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #14 am: 15. Juni 2013, 10:23:08 »
Sieht so aus als wenn man da mit einer Tüte Vogelfutter nicht weit kommt ......  ;)
Tolle Aufnahmen !
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.