Autor Thema: And the winner is.... ISRAEL  (Gelesen 22401 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
And the winner is.... ISRAEL
« am: 01. April 2014, 21:59:35 »
Liebe Gemeinde,

gerade habe ich einen Flug gebucht, aus Trotz und vor allem aus Kostengründen nicht mit LH, sondern mit der neuen El Al Up nach Tel Aviv Ende Oktober für zwei Wochen.

In Begleitung die Frau Mama.

Wir haben vor einen Mietwagen zu buchen, uns einiges anzusehen, aber auch einfach am Mittelmeer oder am toten Meer ein bisschen abzuhängen.

Ich bin furchtbar gespannt, besonders, ob man am Sabbat was zu essen kriegt ;)

Über Tipps (nicht nur zum Sabbat) freue ich mich :)

Birgit

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: And the winner is.... ISRAEL
« Antwort #1 am: 01. April 2014, 22:08:00 »
Glückwunsch zum neuen Reiseziel!  :happy:

Seitdem ich dieses Buch gelesen habe, finde ich Israel ziemlich spannend. Und gerade landschaftlich kommt das Land meinem Geschmack sehr entgegen! Ich freue mich schon jetzt auf eure Eindrücke.

Aber Tipps habe ich leider nicht für dich...  :(
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: And the winner is.... ISRAEL
« Antwort #2 am: 01. April 2014, 23:23:35 »
Ui .. klasse!

Und dann gar nicht als Einzelkämpferin unterwegs!
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Ghostrider

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • World Traveller
Re: And the winner is.... ISRAEL
« Antwort #3 am: 02. April 2014, 07:06:18 »
Nicht schlecht, hast Du keine Bedenken wegen der Sicherheitslage?
Halte das Land ja für sehr interessant, aber für mich bzw. mit Familie habe ich so bedenken.

 :beifall:

USA:2002/2004/2005/2006/2008/2010/2011/2012/2013-07/2013-10/2014-07/2014-10/2015-07/2015-10/2016-10
AUS:2016/2017
NZ:2016/2017

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: And the winner is.... ISRAEL
« Antwort #4 am: 02. April 2014, 08:20:23 »
Nö, ich bin da vielleicht ignorant oder hart im Nehmen :D

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: And the winner is.... ISRAEL
« Antwort #5 am: 02. April 2014, 08:45:57 »
Also wer alleine durch Indien reisen kann ... Birgit gehört nicht zu den Ängstlichen. 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ghostrider

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • World Traveller
Re: And the winner is.... ISRAEL
« Antwort #6 am: 02. April 2014, 08:47:13 »
Also wer alleine durch Indien reisen kann ... Birgit gehört nicht zu den Ängstlichen.

 :-[  alleine durch Indien, als Frau, wo doch gerade soviel passiert    :respekt:

USA:2002/2004/2005/2006/2008/2010/2011/2012/2013-07/2013-10/2014-07/2014-10/2015-07/2015-10/2016-10
AUS:2016/2017
NZ:2016/2017

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: And the winner is.... ISRAEL
« Antwort #7 am: 02. April 2014, 12:37:47 »
Hallo Birgit,

ich glaube wegen des Sabbat mußt du dir keine Gedanken machen, in irgendwelchen religiösen Vierteln in Jerusalem wird bestimmt alles geschlossen sein, aber das ist keine Gegend in die man als Touri geht. Auch Linienbusse fahren dann nicht was euch egal sein kann da ihr ein Auto habt. In Tel Aviv selber merkt man vom Sabbat gar nix, da wohnen nicht die religiösen.

Ich würde auf jeden Fall ein Bad im Toten Meer einplanen, leider gibt es die Oase En Gedi nicht mehr, wo wir damals waren, da mußt du also googeln, aber ich finde so ein Bild von sich wie man im Wasser liegt und Zeitung liest hat einfach was  :)

Was mir auch sehr gut gefallen hat war Massada (der Berg wo sich die Juden vor den Römern verschanzt hatten), das solltet ihr besichtigen. Die Altstadt von Jerusalem ist toll, nervige Palästinenser die einem im Markt unbedingt was verkaufen wollen muss man halt abkönnen.

Am roten Meer bei Eilat hat es uns am Strand nicht so gefallen, der Sand war irgendwie kratzig aber da kann man sehr schön bunte Fische beobachten, wir haben damals auch eine Uboot Fahrt gemacht (eigentlich blöd weil ab einer bestimmten Tiefe sind alle Fische schwarzweiß). Die Gegend da mit roten Felsen ist aber sehr schön!

Vom Strand her war Haifa am besten, Tel Aviv mit den Bars und dem prallen Leben direkt hinterm Strand war aber auch toll.

Als wir mit dem Auto durch die Wüste nach Eilat gefahren sind waren manche Straßenschilder nur auf hebräisch drum wäre ein Navi anzuraten (hast du aber bestimmt sowieso), wir hatten zwei Jungs mit Bundeswehrgrunddienst dabei, die konnten anhand des Sonnenstandes navigieren, haben Eilat also auch so gefunden  :)

wegen der Sicherheit würde ich mir keine Sorgen machen, nur Bus fahren würde ich eher nicht (braucht ihr eh nicht mit dem Auto). Am Flughafen wirst du den Securitycheck deines Lebens erfahren, ich glaube wir mußten 4 Stunden vor Abflug dort sein, rechne damit deinen Koffer auspacken zu müssen (Stichproben), ein Freund mußte seinen elektrischen Rasierer in Einzelteile zerlegen und hat es nachher nicht mehr geschafft ihn wieder zusammenzusetzen...also eignet sich das Ipad besonders gut zum mitnehmen und alles andere aus einem Guß  :)
Die Strapse würde ich nicht einpacken nachdem ich gesehen habe wie die Unterwäsche einer älteren Dame von etlichen Augen einzeln begutachtet wurde...hat natürlich den Effekt dass man in keiner Maschine sicherer ist als in einer die nach Israel fliegt (egal mit welcher Airline), da ist noch nie was passiert.

Ihr werdet bestimmt viel Spaß haben!
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: And the winner is.... ISRAEL
« Antwort #8 am: 02. April 2014, 12:57:25 »
Zitat
ich glaube wegen des Sabbat mußt du dir keine Gedanken machen, in irgendwelchen religiösen Vierteln in Jerusalem wird bestimmt alles geschlossen sein, aber das ist keine Gegend in die man als Touri geht. Auch Linienbusse fahren dann nicht was euch egal sein kann da ihr ein Auto habt. In Tel Aviv selber merkt man vom Sabbat gar nix, da wohnen nicht die religiösen.

Aaaaaahhh, also doch anders als in der Theorie, wie angenehm! Aber El Al fliegt beispielsweise am Sabbat nicht. Mir geht es eben nur darum, dann nicht gerade einen Shoppingtag geplant zu haben (soooo doooooof sind wir im Umgang mit dem Kalender aber ja auch nicht) und vor allem müsste man irgendwas zu essen bekommen können.

Aber wo du das Busfahren jetzt erwähnst: Es heißt, in Jerusalem wäre ein Auto aufgrund von Parkplatznot mehr als unpraktisch, sodass ich fast überlege, ob wir da vielleicht als erstes hinfahren sollten mit dem Zug oder dem Bus und dann erst später das Auto übernehmen?

Zitat
Ich würde auf jeden Fall ein Bad im Toten Meer einplanen, leider gibt es die Oase En Gedi nicht mehr, wo wir damals waren, da mußt du also googeln, aber ich finde so ein Bild von sich wie man im Wasser liegt und Zeitung liest hat einfach was  :)

Na klar, am liebsten im Süden, wo das Salz dann auch gleich ähnlich wie der Monolake Skulpturen baut. Im Studium hatte ich eine Freundin, die aufgrund einer Hautkrankheit mehrfach in En Boqeq war. Das habe ich auf einer Karte schon wieder gefunden. Da gibt es sicherlich immer noch ein Hotel für einen Ruhetag mit Sonne und Zeitunglesen im Wasser.

Zitat
Was mir auch sehr gut gefallen hat war Massada (der Berg wo sich die Juden vor den Römern verschanzt hatten), das solltet ihr besichtigen. Die Altstadt von Jerusalem ist toll, nervige Palästinenser die einem im Markt unbedingt was verkaufen wollen muss man halt abkönnen.

Liegt der nicht auf Palästinensergebiet? Wie seid ihr da hingekommen? Ausflug mit dem Taxi von Jerusalem aus? Mit eigenem Auto darf man ja nicht hin, da hätte ich vielleicht auch Schiss.

Zitat
Am roten Meer bei Eilat hat es uns am Strand nicht so gefallen, der Sand war irgendwie kratzig aber da kann man sehr schön bunte Fische beobachten, wir haben damals auch eine Uboot Fahrt gemacht (eigentlich blöd weil ab einer bestimmten Tiefe sind alle Fische schwarzweiß). Die Gegend da mit roten Felsen ist aber sehr schön!

Gut, dass du das erwähnst. Da Israel Strand genug hat, hatte ich ohnehin schon gedacht, dass wir uns das Fahren bis dahin sparen könnten.

Hm, gibt es denn im Süden, wenn man nicht bis ganz ans Rote Meer fahren will, noch andere Übernachtungsorte?

Zitat
wegen der Sicherheit würde ich mir keine Sorgen machen, nur Bus fahren würde ich eher nicht (braucht ihr eh nicht mit dem Auto). Am Flughafen wirst du den Securitycheck deines Lebens erfahren, ich glaube wir mußten 4 Stunden vor Abflug dort sein, rechne damit deinen Koffer auspacken zu müssen (Stichproben), ein Freund mußte seinen elektrischen Rasierer in Einzelteile zerlegen und hat es nachher nicht mehr geschafft ihn wieder zusammenzusetzen...also eignet sich das Ipad besonders gut zum mitnehmen und alles andere aus einem Guß  :)
Die Strapse würde ich nicht einpacken nachdem ich gesehen habe wie die Unterwäsche einer älteren Dame von etlichen Augen einzeln begutachtet wurde...hat natürlich den Effekt dass man in keiner Maschine sicherer ist als in einer die nach Israel fliegt (egal mit welcher Airline), da ist noch nie was passiert.


Ich habe inzwischen ohnehin viel Kleinkram statt direkt im Koffer in extra Tüten (eine für Socken, eine für Wäsche, eine für Schwimmzeug, eine für Reisewaschmittel und Sonnencreme, eine für Kabel, die ich nicht im Handgepäck habe). Vielleicht hilft das dann das Chaos beim Auspacken und Wiedereinpacken zu mindern. Wir haben beide niemals so richtig prallvolle Koffer, sodass zumindest alles irgendwie wieder in den Koffer passen wird.

Zitat
Ihr werdet bestimmt viel Spaß haben!

Wehe wenn nicht! Und danke erstmal, ich frage bestimmt noch Einiges.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: And the winner is.... ISRAEL
« Antwort #9 am: 02. April 2014, 13:21:42 »
Nicht schlecht, hast Du keine Bedenken wegen der Sicherheitslage?
Halte das Land ja für sehr interessant, aber für mich bzw. mit Familie habe ich so bedenken.

Aus Sicherheitsgründen, aber auch wegen des Verhaltens der Regierung käme für uns Israel genauso wenig in Betracht wie die angrenzenden arabischen Staaten - Jordanien vielleicht ausgenommen. Wer andauernd Unruhe stiftet ist einfach aus der Zeit gefallen. (Wir sind ja zu Francos Zeiten auch nicht nach Spanien gefahren.)

Trotzdem wünsche ich Euch einen interessanten und sicheren Aufenthalt!

Gruss

Rolf

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: And the winner is.... ISRAEL
« Antwort #10 am: 03. April 2014, 00:57:11 »
Also wer alleine durch Indien reisen kann ... Birgit gehört nicht zu den Ängstlichen.

 :-[  alleine durch Indien, als Frau, wo doch gerade soviel passiert    :respekt:

Wie du merkst, bin ich ohne Schaden, dafür voll mit tollen Erinnerungen wieder hier und flirte schon mit einem Flug nach Chennai nächstes Jahr.

Nach allem, was ich bisher über Israel nachgelesen habe, sind touristische Gebiete wohl nicht gefährlich. Ob ich allerdings mit Frau Mama mit ihren dann 72 Jahren unbedingt einen Ausflug in Palästinensergebiete machen werde, werde ich mir sicher sehr genau überlegen und vorher in Sachen Sicherheit genau betrachten.

Ansonsten finde ich jetzt schon die vielen verschiedenen Sichtweisen , die man in Bezug auf das Land haben kann, superspannend, und das, wo ich mich immer als sehr unpolitischen Menschen ansehe.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: And the winner is.... ISRAEL
« Antwort #11 am: 04. April 2014, 14:00:05 »

Aber wo du das Busfahren jetzt erwähnst: Es heißt, in Jerusalem wäre ein Auto aufgrund von Parkplatznot mehr als unpraktisch, sodass ich fast überlege, ob wir da vielleicht als erstes hinfahren sollten mit dem Zug oder dem Bus und dann erst später das Auto übernehmen?

Hallo Birgit,
nach Jerusalem in die Altstadt sind wir nicht reingefahren. Wir haben das Auto bei unserer Pilgerherberge außerhalb der alten Stadtmauer stehen lassen und waren dann nur zu Fuß unterwegs. An Parkplatzprobleme kann ich mich im ganzen Urlaub nicht erinnern. Wir haben das Auto immer irgendwo abgestellt und waren dann zu Fuß unterwegs. Auch in Tel Aviv, ging irgendwie immer problemlos.


Na klar, am liebsten im Süden, wo das Salz dann auch gleich ähnlich wie der Monolake Skulpturen baut. Im Studium hatte ich eine Freundin, die aufgrund einer Hautkrankheit mehrfach in En Boqeq war. Das habe ich auf einer Karte schon wieder gefunden. Da gibt es sicherlich immer noch ein Hotel für einen Ruhetag mit Sonne und Zeitunglesen im Wasser.


Achtung: weil das Wasser im toten Meer so zurückgeht sthehen viele Hotels die mal am Strand gebaut worden waren nun in größerer Entfernung. Du solltest nach aktuellen Infos fragen.


Zitat
Was mir auch sehr gut gefallen hat war Massada (der Berg wo sich die Juden vor den Römern verschanzt hatten), das solltet ihr besichtigen. Die Altstadt von Jerusalem ist toll, nervige Palästinenser die einem im Markt unbedingt was verkaufen wollen muss man halt abkönnen.

Liegt der nicht auf Palästinensergebiet? Wie seid ihr da hingekommen? Ausflug mit dem Taxi von Jerusalem aus? Mit eigenem Auto darf man ja nicht hin, da hätte ich vielleicht auch Schiss.

wir waren sowohl mit dem Auto in den Palästinensergebieten (Bethlehem z.B.) als auch in Jerusalem zu Fuß, in Jerusalem war uns in der Regel gar nicht bewußt ob wir gerade im israelischen oder palästinensischen Teil waren. Ich glaube auch nicht dass das heute ein Problem ist, schließlich leben die Marktbetreiber davon dass die Touristen ihnen was abkaufen. Und Palästinenser haben nix gegen Deutsche (jedenfalls war das Mitte der 90er so). In Massada waren wir auch mit dem Auto. Ich kann mir gar nicht vorstellen dass man da nicht mit dem Auto hinfahren kann, das ist doch für die Israelis auch ein beliebtes Ausflugsziel. Darf man da wirklich nicht selber hinfahren?  :o


Hm, gibt es denn im Süden, wenn man nicht bis ganz ans Rote Meer fahren will, noch andere Übernachtungsorte?

also vor 20 Jahren gabs außer Eilat da nix. Ich glaube nicht dass sich das geändert hat, der israelische Teil ist ja nur ein ganz kleiner Zipfel, die Hauptbadegebiete liegen in Ägypten. Und da würde ich derzeit bestimmt nicht hinfahren. Baden kann man wirklich überall. Nur wenn man unbedingt bunte Fische sehen will muss man dorthin. 


Noch zum Thema Sicherheit: auch damals hat man uns schon geraten dass man in den Palästinensergebieten nicht mit israelischen Taxis sondern mit palästinensischen fahren soll. Das ist ja vielleicht auch heute noch ein guter Tipp. Ich glaube generell dass es für Touristen in Palästinensergebiten kein Problem ist, das ist doch eine Hauteinnahmequelle für sie. Und man kann doch nicht nach Israel fahren und den Felsendom oder Bethlehem auslassen!
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: And the winner is.... ISRAEL
« Antwort #12 am: 12. April 2014, 20:46:06 »
Hm, das mit den Mietwagen ist wohl eher eine Frage der Versicherung in palästinensischen Autonomiegebieten.

Nach dem, was ich nun weiß, ist es aber wohl so, dass es in der Westbank wohl A-, B- und C-Gebiete gibt, nur in die C-Gebiete darf man wohl nicht fahren. Das werde ich aber noch nahcfragen bei Hertz oder wo auch immer ich dann buche.

Bethlehem und Jericho könnte man dann nicht anfahren, aber das kann man mit einem Touribusausflug von Jerusalem aus machen. Das soll kir für einen Tag ganz recht sein, dann lassen wir uns eben ein bisschen herumkutschieren.

whitepeach

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: And the winner is.... ISRAEL
« Antwort #13 am: 13. April 2014, 13:50:20 »
Mein Schwager ist ursprünglich aus Israel (Tel Aviv) und habe wirklich nur gutes darüber gehört. Der Strand soll sehr schön sein und die Leute freundlich :) Wünsche dir viel Spaß!!

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: And the winner is.... ISRAEL
« Antwort #14 am: 16. April 2014, 22:57:08 »
Hi Birgit,

meine Erfahrungen in Israel sind leider sehr lange her. Wir waren 10 Tage über Sylvester 91/92 mit dem Mietwagen unterwegs.

Highlights zum Besichtigen waren für uns

- die Altstadt von Akko (Mittelmeerküste) mit der alten Karawanserei. 

- die Verkündigungskirche in Nazareth (unabhängig von irgendeinem Glauben eine faszinierende Kirchenarchitektur)

- die Golanhöhen

- Jerusalem (Geburtskirche, Ölberg, Stadtmauer, Klagemauer, Felsendom ...)

- Bethlehem und die Geburtskirche

- Die Wüste Negev

- Das Tote Meer

Mich hat es total fasziniert, so viele "Locations", die man nur aus Erzählungen kennt, in echt zu sehen. Auch wenn man irgendwelche Glaubensmärchen abzieht, bleibt doch eine beeindruckende Anzahl von historischen Plätzen übrig, die absolut sehenswert sind.

Weniger schön waren folgende Erlebnisse (wir waren aber auch zu Intifada Zeiten unterwegs):

- Jerusalems Altstadt im Winter war abends leer, und es gab Steinewerfer in den Gassen, die von Militärpatrouillen verfolgt wurden. Wir sind dann einfach wieder zurück in eine Gasse gelaufen.

- Bei der Durchfahrt von Hebron wurden wir von Steinewerfern attackiert (wir hatten ein Mietfahrzeug mit israelischem Kennzeichen). Sie haben uns eine kräftige Delle in eine hintere Tür geworfen.

- In Bethlehem wurden wir auf dem Parkplatz von Jungens belästigt, die selbsternannt auf unser Auto aufpassen wollen und uns richtig verfolgt haben. Wir sind dann schnell weggefahren und sie sind uns hinterher gelaufen.

Im Nachhinein war das aber eher ein Abenteuer.

Heute kann ich es nicht einschätzen, wie die Lage ist. Aber ich würde mal so aus dem Bauch heraus sagen: go!

Viele Grüße, Petra


Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.