Autor Thema: 4. Pirmasenser Fototage vom 24. Oktober bis 9. November 2014  (Gelesen 9421 mal)

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Hallo!

Vom 24. Oktober bis 9. November 2014 ist die Fotoszene wieder zu Gast in Pirmasens. Auch in ihrer vierten Auflage bieten die Pirmasenser Fototage den Bürgern und Gästen ansprechende Fotokunst aus den verschiedensten Themenfeldern im öffentlichen Raum. Mehr als 800 Bilder werden dazu zwischen der feierlichen Eröffnung am 24. Oktober und der Schluss-Matinee (beides im Forum ALTE POST) am 9. November an verschiedenen Ausstellungsorten gezeigt. Neben einer kleinen Anzahl ausgewählter Locations stehen insbesondere die Messe mit der täglich geöffneten Hauptausstellung und das Kulturzentrum Forum ALTE POST im Mittelpunkt.

Weiterführende Links & Downloads:

Besonders möchte ich in diesem Zusammenhang auf den Vortragsabend am Dienstag, 28. Oktober hinweisen.
Zusammen mit meinem guten Freund Radomir Jakubowski werden wir den Abend mit zwei Vorträgen gestalten und ausgewählte Bilder werden über die Fototage in einer Ausstellung zu sehen sein:



Vieleicht ist ja jemand in der Nähe und schaut mal vorbei?

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: 4. Pirmasenser Fototage vom 24. Oktober bis 9. November 2014
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2014, 09:44:29 »
Schade dass ich erst am 12. November in der Ecke bin sonst wäre ich gern gekommen!

Ist das jedes Jahr um die gleiche Zeit?
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: 4. Pirmasenser Fototage vom 24. Oktober bis 9. November 2014
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2014, 23:45:05 »
Michael, weißt du was? Ich habe am Dienstag frei und muss erst Mittwoch Nachmittag wieder arbeiten. Und da mich ja schon eine Weile interessiert, womit du deine spärlichen freien Minuten in letzter Zeit verbringst, habe ich mir gedacht, ich würde gerne vorbei kommen.

Verrückt, was? Sogar für mich! Und daher muss ich leider auf ein Youtube-Video hoffen, das dich und Rado in Action zeigt. Das wird bestimmt total klasse! Wie gerne wäre ich in Echtigkeit dabei... Schnief!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: 4. Pirmasenser Fototage vom 24. Oktober bis 9. November 2014
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2014, 17:43:27 »
Schade dass ich erst am 12. November in der Ecke bin sonst wäre ich gern gekommen!

Ist das jedes Jahr um die gleiche Zeit?

Die Pirmasenser Fototage waren bisher nicht durchgängig im Jahresrythmus. Sie waren aber stets im Herbst. Nächstes Jahr werde ich es etwas frühzeitiger bekanntgeben.
Ihr bekommt auch gerne einen Privatvortrag.  ;)


Michael, weißt du was? Ich habe am Dienstag frei und muss erst Mittwoch Nachmittag wieder arbeiten. Und da mich ja schon eine Weile interessiert, womit du deine spärlichen freien Minuten in letzter Zeit verbringst, habe ich mir gedacht, ich würde gerne vorbei kommen.

Verrückt, was? Sogar für mich! Und daher muss ich leider auf ein Youtube-Video hoffen, das dich und Rado in Action zeigt. Das wird bestimmt total klasse! Wie gerne wäre ich in Echtigkeit dabei... Schnief!

Danke Andrea, das wär natürlich oberklasse gewesen. Obs ein Video gibt, weiß ich nicht. Aber Du hast da schon ganz richitg gelegen: Ich verbringe in letzter Zeit fast jede freie Minute an dem Vortrag. Aber bald bin ich wieder da!  ;D

So, jetzt muss ich gleich los, den Raum anschauen in dem am Dienstag der Vortrag sein wird und schauen, ob die Ausstellungsbilder richtig hängen. Ich hab die noch gar nicht selbst gesehen, die wurden direkt vom Labor an den Veranstaltungsort gesendet. :verlegen:

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: 4. Pirmasenser Fototage vom 24. Oktober bis 9. November 2014
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2014, 18:16:47 »
Eigentlich passt der Termin für mich ja wie die Faust aufs Auge und ich hätte ihn sehr gern wahrgenommen, aber ich konnte meinen Mann überreden, mit mir einige Tage an der Ostsee zu verbringen:: so bin ich ab Montag in Kühlungsborn und versuche mich darin, die Ostseewellen gut ins Bild zu setzen ;-)

Dir, Michael, viel Erfolg für den Vortrag!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: 4. Pirmasenser Fototage vom 24. Oktober bis 9. November 2014
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2014, 20:06:14 »
Hallo Michael,

wenn es am Wochenende gewesen wäre wäre ich gekommen.
So wünsche ich Dir viel Erfolg - und vielleicht berichtest Du ja hinterher wie es war.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: 4. Pirmasenser Fototage vom 24. Oktober bis 9. November 2014
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2014, 18:15:56 »
Schade dass ich erst am 12. November in der Ecke bin sonst wäre ich gern gekommen!

Ist das jedes Jahr um die gleiche Zeit?

Die Pirmasenser Fototage waren bisher nicht durchgängig im Jahresrythmus. Sie waren aber stets im Herbst. Nächstes Jahr werde ich es etwas frühzeitiger bekanntgeben.
Ihr bekommt auch gerne einen Privatvortrag  ;)


Michael ich melde mich bei dir wenn ich bei meiner Mutter eingetrudelt bin, so Mitte der zweiten Novemberwoche. Je nach Jetlag, wir landen ja in Frankfurt, eine Nacht werde ich wohl noch bei meiner Freundin bleiben.
Privatvortrag für eine Person ist vielleicht etwas viel verlangt, aber die Bilder würde ich mir natürlich gern anschauen  :)
Viele Grüße Paula

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: 4. Pirmasenser Fototage vom 24. Oktober bis 9. November 2014
« Antwort #7 am: 05. November 2014, 17:20:27 »
Hallo Michael,

wenn es am Wochenende gewesen wäre wäre ich gekommen.
So wünsche ich Dir viel Erfolg - und vielleicht berichtest Du ja hinterher wie es war.  :)

Wow, Horst, das macht mich ja fast verlegen.   :verlegen:

Also, was soll ich sagen - es war richtig gut gelungen und hat Spaß gemacht!

Das Interesse war groß, wir hatten einen fast voll besetzten Saal (knapp 200 Leute).
Ich hatte den Block vor der Pause, da war ich auch ganz froh, denn damit war die Aufregung früher rum.  :)
In meinem Vortrag habe ich mich auf meine Heimat, die Pfalz, beschränkt und eine Hand voll ausgewählter Fotoziele präsentiert mit Informationen zur Lokation und Empfehlungen zur fotografisch besten Tages- oder Jahreszeit. Den Schwerpunkt haben dabei natürlich die Aufnahmen gebildet, die man dort  -je nach Zeit und Licht- machen kann.  Ausgewählte Bilder haben dabei jeweils verdeutlicht, was das Besondere an den einzelnen Fotozielen ist bzw. was dort fotografisch möglich ist. 
Ziel war es, den Leuten zu zeigen, dass wir in der Pfalz in einer Region wohnen, die Motive bietet, welche sich nicht vor anderen, z.T. viel bekannteren, Regionen verstecken müssen und die Leute im Idealfall dazu zu bringen, auch mal selbst mit der Kamera loszuziehen.
Ich denke, das ist ganz gut gelungen. Die Rückmeldungen und die Anfragen im Anschluß an den Vortrag waren jedenfalls durchweg positiv.
Nach der Pause hat mein Freund Radomir in seinem Vortrag etwas Einblick in das Leben von Naturfotografen gegeben und mit den Alpen und Norwegen zwei Regionen im Bild vorgestellt, die sicher mit zu den schönsten in Europa gehören. Auch hier hatten wir durchweg sehr positive Rückmeldungen.

Im Nachhinein bleibt festzuhalten:
  • Es hat Spaß gemacht.
  • So ein Vortrag ist viel mehr Arbeit als man vorher denkt . (Ach!)
  • Die Idee, einen Flug in Google Earth von einer Lokation zur nächsten zu haben, war gut - die Realisierung, bis ich eine flüssige Aufzeichnung als Ergebnis hatte, war ziemlicher Horror. Hätte ich das vorher gewusst, worauf ich mich da einlasse, hätte ich wohl von dem Gedanken abstand genommen. Aber  es hat funktioniert und das ist es letztendlich, was zählt.
  • Wenn man viele gute Bilder von einer Gegend hat, hat man noch lange nicht alle notwendigen Bilder für einen Vortrag. Im Rahmen der Vorbereitungen zu diesem Vortrag bin ich zu allen vorgestellten Zielen noch mindestens ein mal hingefahren, um ergänzende Aufnahme aus dem Umfeld zu machen.
  • Die Pfalz ist klasse!

Wer mag kann ein paar Bilder von dem Abend in Rado´s Blog sehen: http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=4108

Der Vortrag ist jetzt schon ne Woche her und warum ich mich nicht früher hier gemeldet habe, hat ein paar Gründe, die nicht im anschließenden Umtrunk zu suchen sind. So gab es noch weitere Termine im Zusammenhang mit den Fototagen wie z.B. einen Ausstellungsrundgang (von mir hängen großformatige Drucke in der Hauptausstellung), Sponsoren besuchen und dabei gleich weitere Aktivitäten besprechen oder auch einfach nur Pressetermine mit der Regionalzeitung, die gerne was zu dem Fotografen erfahren wollen, der da ausstellt.
Dann hatte ich noch den Umstieg von PC auf MAC vor mir, den ich aufgeschoben habe, bis nach dem Vortrag. Lizenzübertragungen haben Zeit und vor allem Nerven gekostet (nicht wahr, Firma Adobe?).
Zwischendrin konnte ich nur mal kurz vom iPhone aus reinschauen oder in der Pause vom Arbeitsrechner.
Aber jetzt sind die meisten Termine erledigt, der Systemumstieg so gut wie abgeschlossen und ich bin wieder "voll geschäftsfähig :)"

Jetzt muss ich mich gleich mal mit Genuss an den Bericht von Dirk setzen, das brennt mir schon richtig unter den Nägeln.

Grüße aus der Pfalz,
Michael




 
...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: 4. Pirmasenser Fototage vom 24. Oktober bis 9. November 2014
« Antwort #8 am: 05. November 2014, 18:46:38 »
Hallo Michael,

klingt ja toll wie das gelaufen ist - um so bedauerlicher, daß ich das verpasst habe.
Vielleicht sehen wir uns ja mal anderweitig - in den nächsten Monaten.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: 4. Pirmasenser Fototage vom 24. Oktober bis 9. November 2014
« Antwort #9 am: 05. November 2014, 19:01:16 »
Hallo Michael,

klingt ja toll wie das gelaufen ist - um so bedauerlicher, daß ich das verpasst habe.
Vielleicht sehen wir uns ja mal anderweitig - in den nächsten Monaten.  :)

Anders kann ich es auch nicht ausdrücken. Freut mich, dass ihr vielen Leuten einen interessanten und unterhaltsamen Abend bereitet habt!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de