Autor Thema: Zu doof? Zu verpeilt? Bisschen senil?  (Gelesen 4220 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Zu doof? Zu verpeilt? Bisschen senil?
« am: 07. April 2014, 19:56:26 »
Sagt mal, liebe Reisegefährten, kennt ihr das auch, dass ihr irgendwann feststellt, ihr habt völlig begeistert bei einem Reiseschnäppchen zugeschlagen und aus Versehen das Falsche gebucht, bzw. habt ihr schon mal festgestellt, dass ihr bei einer Buchung daneben gehauen habt?

Wer outet sich?

Ich fange an:

Pfingstferien 2005. Mein damaliger Freund und ich haben einen Flug nach Lissabon gebucht. Pfingstsonntag soll es losgehen, 10 Tage wollen wir bleiben. Na klar, dann kann ich am Samstag in aller Ruhe Koffer packen und zu ihm fahren, dann mit ihm gemeinsam zum Flughafen. Am Freitag suche ich alle Reiseunterlagen zusammen und beginne schon mal ein paar Sachen in den Koffer zu werfen, aber upps, auf dem Ticket steht das Datum voin morgen. MIST! Freund angerufen: "Ääääääh, sag mal, hast du schon gepackt? Nee, du musst noch eine Maschine Wäsche anwerfen? Dann mach das mal schnell, wir fliegen nämlich morgen schon. Ich komme dann heute Abend schon zu dir."

Und dann war da noch die eine Hotelbuchung für Indien: Nettes Hotel gebucht, ordentlicher Preis. Aber beim Zusammensuchen der Buchungsbestätigungen stelle ich fest, dass ich für November gebucht habe, nicht für Oktober. Äääääh, so lange kann ich leider nicht bleiben. Aber zum Glück konnte ich die Buchung stornieren und sogar für etwa 10 % weniger das gleiche nochmals buchen für das richtige Datum.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Zu doof? Zu verpeilt? Bisschen senil?
« Antwort #1 am: 07. April 2014, 20:29:15 »
In der Form von wegen Datum verwechselt oder so, noch(!) nicht. Bis neulich auch gar kein ähnliches Erlebnis. Tja, und dann kam La Gomera bzw. der Flug dorthin. Wir mussten uns zwischen Condor und Ryan-Air entscheiden und haben auf Grund der etwas passenderen Flugzeiten Condor gebucht. Alles fix und fertig gemacht und erst danach gesehen, dass die nur 6kg Handgepäck erlauben. Für ne Fototour, wie wir die vorhatten, ist das natürlich extrem grenzwertig und nur mit viel Fluchen, Tricksen und Kompromissen kamen wir halbwegs klar.
Warum da weder meine Reisebegleitung noch ich vorher dran gedacht haben? Keine Ahnung, erfahren genug auf dem Gebiet sind wir eigentlich beide.
Das Positive daran: Das passiert uns garantiert nicht noch mal...
...nach der Reise ist vor der Reise...

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Zu doof? Zu verpeilt? Bisschen senil?
« Antwort #2 am: 07. April 2014, 21:21:58 »
Also eigentlich kann ich so nichts zu dem Thread-Titel beitragen - aber was ja nicht heißt, dass trotzdem Chaos ausbrechen kann.

Es dürfte inzwischen so 15 oder 20 Jahre her sein. Beste Freundin und ich hatten gleichzeitig im Sommer Urlaub und Beide keinen Plan dafür. Da uns zu der Zeit das Charma nicht gerade wohlgesonnen war, war schnell der Entschluss gefasst: Ab zum Flughafen und irgendwas Last Minute buchen. Sonne, Meer und Strand - kein Stress .. keine Hektik. Einfach nur Ruhe und von niemanden genervt werden!

Das war an einem Dienstag. Die Woche darauf hatten wir beide Urlaub. Der Flug sollte am Freitag Abend um 20 Uhr gehen. Am Schalter wurde uns gesagt, die Tickets könnten wir am Donnertag persönlich abholen, damit uns da die Post nicht noch ein Ei legt.

Kein Problem. Ich hab damals ganz in der Nähe vom Flughafen gearbeitet. Fahr ich halt abends nach der Arbeit schnell vorbei und hol sie ab.

Soweit so gut. Donnerstag abend also zu dem Last-Minut Schalter gedackelt um die Tickets zu holen.

Die Dame am Schalter:
"Ach gut, dass Sie doch noch persönlich kommen. Der Flug hat sich verschoben und wurde auf 6 Uhr vorverlegt!"
Ich:
"Ach das macht gar nichts. Ob jetzt Abends um 8 oder um 6 .. wegen den 2 Stunden ist das kein Problem .... "
Schalterdame:
"Ähm .. nein nein ... nicht 6 Uhr am Abend. 6 Uhr am Morgen!"
Ich:
"Freitag? ?? ?? ?? ??"
Sie
"Ja!"
Ich:
"Also jetzt in 12 Stunden?? ??"
"Ja!"

Ich bin gar nicht mehr dazu gekommen, mich groß aufzuregen! Kein Koffer gepackt, noch nicht alles eingekauft. Keine Ahnung, wie am Morgen zum Flughafen kommen, und Freundin musste ja auch noch informiert und gescheucht werden!

Meine Mam musste dann am Freitag meinen Chef anrufen und ihm irgendwie klar machen, dass Töchterchen heute nicht zur Arbeit kommt, weil sie schon im Flieger sitzt ... Arbeitsübergabe war da natürlich auch keine.
OK - war ja nur 1 Woche .. und über die Woche lachen wir heute noch. Das war (angefangen von dem Flug) der chaotischste Urlaub meines Lebens  ;D
Von wegen Ruhe und Frieden ...
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Thomas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 282
  • Pausenclown
    • www.galenbeck.de
Re: Zu doof? Zu verpeilt? Bisschen senil?
« Antwort #3 am: 07. April 2014, 22:56:15 »
Ich staune selbst, dass ich nicht groß was versaut habe. Für Oktober 2013 hatte ich zwei Nächte in einem Motel reserviert, die wir aber wegen dem Shutdown nicht brauchten und ich war auch der Meinung die storniert zu haben. Auf der Visa Rechnung standen die dann doch drauf. Hab dann erst gemerkt, dass ich die Stornierung vergessen hatte. Der Spaß kostete mich knapp 100,-€ Damals war ich noch nicht "wach".
Jetzt für den Februar hatte ich vor einen Event zu besuchen und fand auch Infos darüber im Web. Ich Hotel reserviert und mich gefreut. Etwa zwei Wochen vor der Reise habe ich mal einen lichten Moment gehabt und festgestellt, dass die Webseite die Ankündikung für 2012 war. Da stimmte natürlich nix mehr. Den Event haben wir besucht und das Hotel konnte ich umbuchen.

Ansonsten hatte ich in den letzten Monaten, wenn etwas wichtiges zu buchen war, jemanden von der Familie bei mir, die mir über die Schulter schauen sollten, bzw. mir bei der Eingabe von Daten helfen sollten. Vor allem mit Zahlen hatte ich Schwierigkeiten.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Zu doof? Zu verpeilt? Bisschen senil?
« Antwort #4 am: 07. April 2014, 23:21:24 »
Zu doof, zu verpeilt, bisschen senil? Hätte ich gedacht, wenn ich nicht den Voucher in der Hand gehabt hätte...

Wir haben 2011 über ab-in-den-urlaub (ja ja, ich weiß!) eine Unterkunft in Visalia, CA gebucht. Der Voucher kam dann von Meier´s Weltreisen. Wir stehen also mit unserem Voucher am Desk und die finden unsere Buchung nicht. Nix, gar nix! Da kam ein klein wenig Panik auf, aber da wir eine scheinbar gültige Buchung hatten, wollte man uns ein Zimmer geben (zum Glück war noch was frei!). Dafür war dann eine Kreditkarte nötig, ich gab meine. Ein erstaunter Blick, ein paar Klicks am Rechner und siehe da: Die eigentliche Buchung lief auf meinen Namen, obwohl Heiko gebucht und bezahlt hatte. Ich stand eigentlich nur als Mitreisende dabei...

Da steht man dann da, guckt zig mal auf den Voucher, ob der richtig ist, vergleicht die Daten, was man schon vor Reisebeginn tausend Mal geprüft hat und dann finden die die Buchung nicht. Ich habe schon gedacht, ich wäre so etwas wie betriebsblind. Eben, als wenn man beim eigenen Aufsatz die Rechtschreibung prüft und 10 Mal denselben Fehler überliest. Aber es lag gar nicht an mir. Jedenfalls nicht direkt  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Zu doof? Zu verpeilt? Bisschen senil?
« Antwort #5 am: 08. April 2014, 00:11:34 »
Ach doch ... da fällt mir doch noch was ein:

1. USA Reise. Ich natürlich alles schön fein säuberlich aufgeschrieben, notiert, ausgedurckt und was weiß ich noch alles. Das erste Hotel war vorher schon reserviert und ich hatte mir einen Ausdruck von Google Maps zu den Unterlagen dazu gelegt, damit wir wissen, wie wir fahren müssen. Hotel HI.
Als wir dann im Foyer des Hampton Inn in der besagten Straße standen und die dort absolut keine Reservierung für uns finden konnten, war ich schon leicht verzweifelt. Mehr zufällig warf der gute Mann vom FrontDesk einen Blick auf meinen Google Stadtplan und fragte grinsen, ob es denn mölich wäre, dass wir gegenüber im Holiday Inn gebucht hätten. Schließlich würde das HI dort auch passen ...  ::)
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Ghostrider

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • World Traveller
Re: Zu doof? Zu verpeilt? Bisschen senil?
« Antwort #6 am: 08. April 2014, 07:34:22 »
Hi, ick hab da auch so 2 kelien Geschichten, die zwar nix direkt mit Hotel oder Reisebuchungen zu tun haben, aber dennoch passen.

Im Jahr 2008 sollte es im Januar in den Westen gehen, alles gepackt, Unterlagen zusammen und früh in den 1. Bus gestiegen. Wir müssen einmal umsteigen und beim warten auf den 2. Bus zum Airport TXL gehe ich irgendwie nochmal die Dokumente durch und auf einmal werde ich ganz blaß. Oh Schreck die Reisepässe liegen noch zu Hause, alles andere, selbst die Perso sind dabei. Also nicht lange fackeln, bin nochmal zurück und gleich wieder mit dem nächsten Bus zur Umsteigestation, wo meine Frau wartete. Zum Glück hatten wir genügend Zeit und  haben den Flieger rechtzeitig bekommen und der restliche Urlaub verlief reibungslos.

Im Jahr 2011, Sommer-Tour durch den Süden, kaufte ich mir eine Nascar-Lederjacke, die wurde auch bei jedem Hotel ausgeladen und mit ins Zimmer genommen. Das ging auch alles super, bis wir in Key Largo ankamen, dort hing ich sie irgendwie in den Schrank. Nächsten Tag ging es nach Key West, aber keinem ist etwas aufgefallen noch hat jemand etwas vermisst. Am darauf folgenden Tag ging es dann von Key West nach Miami für die letzten 2 Nächte vorm Abflug. In Miami beim Auto ausladen bzw Gepäck "vor"packen für den Flug, vermißte ich meine Jacke, sofort gingen alle Gehirnzellen an und es wurde gegrübelt wo sie sein könnte. Nach langem überlegen dann, KEy Largo im Hotel angerufen, ja sie ist gefunden worden, wir können sie jederzeit abholen. Also am nächsten Morgen früh eine "kleine" Ausfahrt nach Key Largo gemacht, die Jacke geholt und wieder nach Miami gefahren.

Das waren so meine Erlebnisse.  :))

USA:2002/2004/2005/2006/2008/2010/2011/2012/2013-07/2013-10/2014-07/2014-10/2015-07/2015-10/2016-10
AUS:2016/2017
NZ:2016/2017

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Zu doof? Zu verpeilt? Bisschen senil?
« Antwort #7 am: 08. April 2014, 08:51:56 »
Da kann ich auch was beitragen...

Türkei Rückreise mit dem Kleinbus... nach so 3 Wochen bin ich - ebenso wie mein Kollege - irgendwie Datums- und Wochentagsmäßig verpeilt.

Wir mussten am Freitag früh an der Küste sein um die gebuchte Fähre nach Italien zu bekommen. Sehen uns noch die Meteora-Klöster an und abends auf dem Campingplatz kommen wir irgendwie mit der Wirtin drauf, das heute nicht - wie gedacht - Mittwoch, sondern Donnerstag ist und unsere Fähre morgen früh geht. Also nicht am nächsten Tag noch gaaanz gemütlich durch die griechische Landschaft tuckern, sondern Wecker mitten in der Nacht stellen und die 300 km zur Küste düsen, damit wir unser Schiff erwischen. Was dann auch geklappt hat.

Vielleicht schreibe ich seit diesem Erlebnis Reisetagebücher mit Datum und Wochentage!  ;D

MsCrumplebuttom

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
Re: Zu doof? Zu verpeilt? Bisschen senil?
« Antwort #8 am: 08. April 2014, 11:13:33 »
Cooles Thema!

Eigentlich bin ich oft ein wenig verpeilt, aber so richtig vermasselt habe ich zum Glück noch keine Buchung. Ich habe nur einmal auf der Website von Best Western ein Zimmer gebucht und mich über den günstigen Preis gefreut. Bei der E-Mail-Bestätigung sehe ich dann, dass es sich um die Military Rate handelte. ::) Also alles wieder gecancelt. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass die Rate direkt als Erste aufgelistet war und es bei der Buchung kaum ersichtlich war, dass es eine Military Rate war.

In Südafrika habe ich in einem Gästehaus mal meine geliebte Tommy Hilfiger Jacke liegen lassen, die ich in Orlando im Outlet zum Schnäppchenpreis von 35 $ geschossen habe. Festgestellt habe ich das leider erst eine Woche später im Krüger Nationalpark. Ich war untröstlich. Als wir aus dem Park südlich rausfuhren in Richtung Swasiland, legten wir einen "klitzekleinen" Umweg zurück nach Sabie ein, um die Jacke zu holen. Wir haben einen halben Tag verplempert, aber was war ich froh, als ich die Jacke wieder hatte. :D


Viele Grüße
Nadine

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Zu doof? Zu verpeilt? Bisschen senil?
« Antwort #9 am: 08. April 2014, 11:44:14 »
Zu doof? Könnte man so sagen.....

Hab mal einfach eine Passage aus einem Reisebericht kopiert. Vom ersten geschäftlichen Trip in die Staaten. Dabei gleich mal abgezockt worden...

Zitat
Nicht mein erster Flug, aber der erste mit solch einem grossen Flugzeug und der erste Transatlantikflug.

Nach ruhigem Flug die Skyline von New York. Interessant, aber nicht überwältigend. Dann ein Absturz! Der Jumbo muss aus mehreren Metern Höhe auf die Landebahn gefallen sein. Die Stewardess sah, dass es in der Bordküche krachte, schrie auf und dann fiel das Gerät zum zweiten Mal zur Erde. So heftig, dass Teile aus der Küche brachen, die Trümmer auf dem Boden lagen. Trotzdem stiegen wir alle heil aus. Zwei- und etwas Stunden Zeit bis zum Weiterflug. Mein Kollege und ich kamen gut durch die Immigration, warteten aufs Gepäck. Das kam nicht. Ob es mit der "Landung" zusammenhing? Info gabs auch nicht. Wir wurden langsam nervös. Nach eineinhalb Stunden dann das Gepäck! ImTiefflug durch Customs und wieder einchecken. Kollege zuerst! Rennt weiter, lässt die Tickets liegen. Die Lady hinterher und ich steh wieder dumm herum! Dann klappts doch noch und wundersamerweise erreiche ich den Flieger im letzten Moment. Sie wollten gerade die Türen schliessen.

Nassgeschwitzt! Dann etwas Ruhe auf dem relativ kurzen Flug nach Chicago. Raus ohne Kontrollen weil Inland. Das Gepäck war auch schnell da. Ziemlich müde ein Taxi genommen - so schlau, mir ein Auto für Chicago zu reservieren, war ich noch nicht - und dem Driver die Hoteladresse gegeben. $ 34 bezahlt. Verdammt, was heisst nun gleich “Quittung”? Hundemüde im Hotel! Und dann der nächste Schock! Ich hatte elektronische Equipment für die Messe mit. Auf Carnet, das am Ankunftsflughafen vom Zoll hätte abgestempelt werden müssen. Hatte ich natürlich in der Hektik vergessen. Was tun? Taxi geordert, zurück zum Airport, zu Customs und dort mit meinem Schulenglisch erklärt, was passiert war. Der Officer grinste breit und stempelte mir das Carnet ohne jede Prüfung ab. Mann, war ich froh! Das wartende Taxi brachte mich zurück zum Hotel. Preis: $20 für die doppelte Strecke plus Warterei. Da war ich also vom Ersten als Greenhorn erkannt und abgezockt worden - wahrscheinlich dreimal im Kreis gefahren. Danach nur noch Schlafen.....und natürlich nachts um 2 aufwachen und hellwach. Hello jetlag, here I am!

Gruss

Rolf