Allgemeines > Reisen allgemein

Zu doof? Zu verpeilt? Bisschen senil?

(1/2) > >>

Birgit:
Sagt mal, liebe Reisegefährten, kennt ihr das auch, dass ihr irgendwann feststellt, ihr habt völlig begeistert bei einem Reiseschnäppchen zugeschlagen und aus Versehen das Falsche gebucht, bzw. habt ihr schon mal festgestellt, dass ihr bei einer Buchung daneben gehauen habt?

Wer outet sich?

Ich fange an:

Pfingstferien 2005. Mein damaliger Freund und ich haben einen Flug nach Lissabon gebucht. Pfingstsonntag soll es losgehen, 10 Tage wollen wir bleiben. Na klar, dann kann ich am Samstag in aller Ruhe Koffer packen und zu ihm fahren, dann mit ihm gemeinsam zum Flughafen. Am Freitag suche ich alle Reiseunterlagen zusammen und beginne schon mal ein paar Sachen in den Koffer zu werfen, aber upps, auf dem Ticket steht das Datum voin morgen. MIST! Freund angerufen: "Ääääääh, sag mal, hast du schon gepackt? Nee, du musst noch eine Maschine Wäsche anwerfen? Dann mach das mal schnell, wir fliegen nämlich morgen schon. Ich komme dann heute Abend schon zu dir."

Und dann war da noch die eine Hotelbuchung für Indien: Nettes Hotel gebucht, ordentlicher Preis. Aber beim Zusammensuchen der Buchungsbestätigungen stelle ich fest, dass ich für November gebucht habe, nicht für Oktober. Äääääh, so lange kann ich leider nicht bleiben. Aber zum Glück konnte ich die Buchung stornieren und sogar für etwa 10 % weniger das gleiche nochmals buchen für das richtige Datum.

Michael:
In der Form von wegen Datum verwechselt oder so, noch(!) nicht. Bis neulich auch gar kein ähnliches Erlebnis. Tja, und dann kam La Gomera bzw. der Flug dorthin. Wir mussten uns zwischen Condor und Ryan-Air entscheiden und haben auf Grund der etwas passenderen Flugzeiten Condor gebucht. Alles fix und fertig gemacht und erst danach gesehen, dass die nur 6kg Handgepäck erlauben. Für ne Fototour, wie wir die vorhatten, ist das natürlich extrem grenzwertig und nur mit viel Fluchen, Tricksen und Kompromissen kamen wir halbwegs klar.
Warum da weder meine Reisebegleitung noch ich vorher dran gedacht haben? Keine Ahnung, erfahren genug auf dem Gebiet sind wir eigentlich beide.
Das Positive daran: Das passiert uns garantiert nicht noch mal...

Shadra:
Also eigentlich kann ich so nichts zu dem Thread-Titel beitragen - aber was ja nicht heißt, dass trotzdem Chaos ausbrechen kann.

Es dürfte inzwischen so 15 oder 20 Jahre her sein. Beste Freundin und ich hatten gleichzeitig im Sommer Urlaub und Beide keinen Plan dafür. Da uns zu der Zeit das Charma nicht gerade wohlgesonnen war, war schnell der Entschluss gefasst: Ab zum Flughafen und irgendwas Last Minute buchen. Sonne, Meer und Strand - kein Stress .. keine Hektik. Einfach nur Ruhe und von niemanden genervt werden!

Das war an einem Dienstag. Die Woche darauf hatten wir beide Urlaub. Der Flug sollte am Freitag Abend um 20 Uhr gehen. Am Schalter wurde uns gesagt, die Tickets könnten wir am Donnertag persönlich abholen, damit uns da die Post nicht noch ein Ei legt.

Kein Problem. Ich hab damals ganz in der Nähe vom Flughafen gearbeitet. Fahr ich halt abends nach der Arbeit schnell vorbei und hol sie ab.

Soweit so gut. Donnerstag abend also zu dem Last-Minut Schalter gedackelt um die Tickets zu holen.

Die Dame am Schalter:
"Ach gut, dass Sie doch noch persönlich kommen. Der Flug hat sich verschoben und wurde auf 6 Uhr vorverlegt!"
Ich:
"Ach das macht gar nichts. Ob jetzt Abends um 8 oder um 6 .. wegen den 2 Stunden ist das kein Problem .... "
Schalterdame:
"Ähm .. nein nein ... nicht 6 Uhr am Abend. 6 Uhr am Morgen!"
Ich:
"Freitag? ?? ?? ?? ??"
Sie
"Ja!"
Ich:
"Also jetzt in 12 Stunden?? ??"
"Ja!"

Ich bin gar nicht mehr dazu gekommen, mich groß aufzuregen! Kein Koffer gepackt, noch nicht alles eingekauft. Keine Ahnung, wie am Morgen zum Flughafen kommen, und Freundin musste ja auch noch informiert und gescheucht werden!

Meine Mam musste dann am Freitag meinen Chef anrufen und ihm irgendwie klar machen, dass Töchterchen heute nicht zur Arbeit kommt, weil sie schon im Flieger sitzt ... Arbeitsübergabe war da natürlich auch keine.
OK - war ja nur 1 Woche .. und über die Woche lachen wir heute noch. Das war (angefangen von dem Flug) der chaotischste Urlaub meines Lebens  ;D
Von wegen Ruhe und Frieden ...

Thomas:
Ich staune selbst, dass ich nicht groß was versaut habe. Für Oktober 2013 hatte ich zwei Nächte in einem Motel reserviert, die wir aber wegen dem Shutdown nicht brauchten und ich war auch der Meinung die storniert zu haben. Auf der Visa Rechnung standen die dann doch drauf. Hab dann erst gemerkt, dass ich die Stornierung vergessen hatte. Der Spaß kostete mich knapp 100,-€ Damals war ich noch nicht "wach".
Jetzt für den Februar hatte ich vor einen Event zu besuchen und fand auch Infos darüber im Web. Ich Hotel reserviert und mich gefreut. Etwa zwei Wochen vor der Reise habe ich mal einen lichten Moment gehabt und festgestellt, dass die Webseite die Ankündikung für 2012 war. Da stimmte natürlich nix mehr. Den Event haben wir besucht und das Hotel konnte ich umbuchen.

Ansonsten hatte ich in den letzten Monaten, wenn etwas wichtiges zu buchen war, jemanden von der Familie bei mir, die mir über die Schulter schauen sollten, bzw. mir bei der Eingabe von Daten helfen sollten. Vor allem mit Zahlen hatte ich Schwierigkeiten.

Andrea:
Zu doof, zu verpeilt, bisschen senil? Hätte ich gedacht, wenn ich nicht den Voucher in der Hand gehabt hätte...

Wir haben 2011 über ab-in-den-urlaub (ja ja, ich weiß!) eine Unterkunft in Visalia, CA gebucht. Der Voucher kam dann von Meier´s Weltreisen. Wir stehen also mit unserem Voucher am Desk und die finden unsere Buchung nicht. Nix, gar nix! Da kam ein klein wenig Panik auf, aber da wir eine scheinbar gültige Buchung hatten, wollte man uns ein Zimmer geben (zum Glück war noch was frei!). Dafür war dann eine Kreditkarte nötig, ich gab meine. Ein erstaunter Blick, ein paar Klicks am Rechner und siehe da: Die eigentliche Buchung lief auf meinen Namen, obwohl Heiko gebucht und bezahlt hatte. Ich stand eigentlich nur als Mitreisende dabei...

Da steht man dann da, guckt zig mal auf den Voucher, ob der richtig ist, vergleicht die Daten, was man schon vor Reisebeginn tausend Mal geprüft hat und dann finden die die Buchung nicht. Ich habe schon gedacht, ich wäre so etwas wie betriebsblind. Eben, als wenn man beim eigenen Aufsatz die Rechtschreibung prüft und 10 Mal denselben Fehler überliest. Aber es lag gar nicht an mir. Jedenfalls nicht direkt  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln