Autor Thema: Spannend: Die erste Reise in ein fremdes Land...  (Gelesen 10402 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Spannend: Die erste Reise in ein fremdes Land...
« Antwort #15 am: 10. April 2014, 12:47:43 »
By the way, wisst ihr eigentlich, was das Symbol auf dem Lenkrad bedeutet:






















Vorsicht: Bissiger Airbag!  :verpiss:

Gruss

Rolf

Kein Bild? Oder weißes Pferd auf weißem Grund?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Spannend: Die erste Reise in ein fremdes Land...
« Antwort #16 am: 10. April 2014, 12:52:51 »
Das Bild steht weiter oben, dort wo auch das ganze Auto zu sehen ist.

Gruss

Rolf

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Spannend: Die erste Reise in ein fremdes Land...
« Antwort #17 am: 10. April 2014, 13:08:04 »
Ach so...  :verlegen:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Spannend: Die erste Reise in ein fremdes Land...
« Antwort #18 am: 11. April 2014, 00:50:40 »
Da ich gerade morgens um viertel vor acht in Japan im Hotelzimmer liege, kann ich gerne was aktuelles zu dem Thema beitragen:

Vor zwei Wochen bei der Ankunft hier im Land war alles total neu und aufregend. Das sind ja oft nicht mal die "großen" Dinge sondern so kleine Sachen wie völlig fremde Werbeschilder oder dass man auf den Gehwegen usw. entsprechend dem Linksverkehr eher auf der linken Seite geht statt wie bei uns auf der rechten. Bei meinem ersten Fahrkartenkauf für einen Regionalzug war ich völlig überfordert und hatte keine Ahnung, was der auf japanisch beschriftete Automat überhaupt von mir will.

Inzwischen habe ich schon ein paar Orte hier besucht und schon eine gewisse Routine entwickelt. Das Fahrkartenkaufen klappt jetzt meist gut und ich pralle nicht mehr mit jedem Pendler zusammen, bloß weil ich nach rechts statt nach links ausweiche. ;-)

Was das Beispiel mit den USA-Reisen angeht, da war die erste Reise schon 1999 nach New York. Damals fanden wir alles spannend, angefangen von den Anzeigen an den Fußgängerampeln bis zu den ständig irgendwo aufheulenden Polizeisirenen. Bei meiner letzten USA-Reise vor ca. 4 Jahren kam mir das ganze dann schon zu normal vor. Einerseits fand ich es schön, im Urlaubsland schon eine gewisse Routine zu haben, aber letztlich hat mir dann doch das Neue, Aufregende gefehlt, so dass ich die letzten Jahre in andere Länder gefahren bin.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Spannend: Die erste Reise in ein fremdes Land...
« Antwort #19 am: 12. April 2014, 21:26:21 »
Ich finde es ziemlich schade, dass ich nicht nur einen "Abnutzungseffekt" feststelle. Den gibt es zum einen, wenn ich länger in dem betreffenden Land bin und wenn ich öfter in ein Land fahre.

Und irgendwie gibt es den Abnutzungseffekt leider auch ein bisschen in der Form, dass das Reisen an sich nicht mehr sooooooo aufregend ist wie zu Zeiten, in denen ich deutlich seltener verreist bin.

Schade finde ich aber auch, dass es sich so angleicht, dass es überall McDonalds und Starbucks gibt, sodass die Unterschiede zwischen den Ländern verwischen.

Aber darüber will ich nicht jammern. Ich kann nicht erwarten, dass sich mir fremde Länder präsentieren wie Märchen- und Sagenreiche, nur weil ich das so idyllisch fände. Schließlich würde ich mir auch an die Stirn tippen, wenn ein Tourist in Deutschland sich darüber wundert, dass hier nicht alle herumlaufen wie auf der Operettenbühne, sich nicht selbst ihr Mittagessen schießen und nicht das ganze Volk in karierter Bettwäsche schläft.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Spannend: Die erste Reise in ein fremdes Land...
« Antwort #20 am: 13. April 2014, 01:05:03 »
Als ich vor 28 Jahren zum ersten Mal mit einem Freund in den USA war, bestellten wir uns natürlich jeweils eine Pizza und bekamen große Augen, als zwei Wagenräder  :happy: serviert wurden.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Hatchcanyon

  • Gast
Re: Spannend: Die erste Reise in ein fremdes Land...
« Antwort #21 am: 13. April 2014, 11:46:09 »
Als ich vor 28 Jahren zum ersten Mal mit einem Freund in den USA war, bestellten wir uns natürlich jeweils eine Pizza und bekamen große Augen, als zwei Wagenräder  :happy: serviert wurden.

Genau davor hatte mich mein damaliger Chef gewarnt, bevor er mich 1981 das erste Mal ins Silicon Valley schickte. War auch gut so, ich hätte mir alleine vermutlich auch eine "grosse" Pizza bestellt.

Gruss

Rolf

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Spannend: Die erste Reise in ein fremdes Land...
« Antwort #22 am: 14. April 2014, 12:51:22 »
Und irgendwie gibt es den Abnutzungseffekt leider auch ein bisschen in der Form, dass das Reisen an sich nicht mehr sooooooo aufregend ist wie zu Zeiten, in denen ich deutlich seltener verreist bin.

Das geht mir auch so. Ist einerseits ein Vorteil, weil man sich als Reisender mit mehr Erfahrung schneller zurecht findet. Andererseits ein Nachteil, weil das staunen mit offenem Mund natürlich ein bisschen fehlt.
Die McDonaldisierung und Starbuckisierung der Welt trägt natürlich noch zusätzlich dazu bei. Inzwischen kann  ich ja überall auf der Welt meine Burger beim großen M kaufen, meinen Kaffee bei Starbucks, Lebensmittel bei Aldi und Möbel beim Elch. Schon irgendwie traurig, wie sehr sich die Welt angleicht und die Unterschiede verwischt werden.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Spannend: Die erste Reise in ein fremdes Land...
« Antwort #23 am: 14. April 2014, 15:55:29 »
Als ich vor 28 Jahren zum ersten Mal mit einem Freund in den USA war, bestellten wir uns natürlich jeweils eine Pizza und bekamen große Augen, als zwei Wagenräder  :happy: serviert wurden.

Das kommt mir bekannt vor...

Wir bestellten natürlich auch jeder eine "Medium Size" Pizza, der Kellner erläuterte uns aber netterweise, dass das zuviel ist und eine Pizza würde sicher reichen. Unsicherheit machte sich sofort breit und der Kellner meinte, er würde uns noch ein paar Minuten gönnen, wir sollten das nochmal besprechen.

Als er nach 3 Minuten wieder kam, präsentierten wir stolz unsere "Lösung": eine "Large" Pizza. Der Kellner schüttelte erneut den Kopf, gab aber dennoch auf und brachte uns entsprechend ein paar Minuten später ungefähr einen halben Quadratmeter Pizza an den Tisch. Zu unserer Ehrenrettung sei gesagt, dass wir immerhin 5 von 6 Slices geschafft haben, dafür habe ich nachher zwar nicht geschlafen, aber immerhin...

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Spannend: Die erste Reise in ein fremdes Land...
« Antwort #24 am: 15. April 2014, 14:06:54 »
Bei meinem ersten USA Aufenthalt (und so lang ist das noch nicht her) war ich von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft total überwältigt!
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!