Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

Spannend: Die erste Reise in ein fremdes Land...

<< < (2/5) > >>

DocHoliday:

--- Zitat von: Hatchcanyon am 09. April 2014, 15:03:08 ---Hm, bei den Rechtslenkern, die ich gefahren habe, war die Hebelanordnung genau wie bei den Linkslenkern, also Scheibenwischer rechts, Blinkerhebel links. Das einzige Fahrzeug mit Blinkerhebel rechts war nach meiner Erinnerung vor knapp 45 Jahren der damalige 02er BMW in Deutschland. Die Pedale sind beim Rechtslenker ja auch nicht gespiegelt angeordnet.

--- Ende Zitat ---

Nach meiner Erfahrung mit diversen Mietwagen als Rechtslenker in Zypern, Australien, Namibia und Südafrika sind die Hebel am Lenkrad meistens (4 von 5x) vertauscht.
Am schlimmsten fand ich, dass ich mich in Australien auch nach 4 Wochen nicht daran gewöhnt hatte. Aber kaum war ich zuhause und wollte das erste mal abbiegen, habe ich den Scheibenwischer angemacht! Aaaaaahhhhhhhh!

Zur Ausgangsfrage: Da kommt mir einiges bekannt vor. An meine erste USA-Reise kann ich mich nur dunkel erinnern, da war ich 17. Aber da es danach 18 Jahre gedauert hat, bis ich wieder dort war, war alles neu. Und dann gleich Las Vegas - wow! Seitdem leibe ich die Stadt.

Für mich sind viele der Eigenarten, die Andrea schon genannt hat, heute Eigenheiten, die ich zwar nicht bewiússt registriere, die aber zum USA-Feeling dazu gehören.

Hatchcanyon:
In GB ist es definitiv anders, womöglich sogar durch EU-Richtlinie festgelegt (???).

Bei dem Gerät

kann man das ganz gut sehen:

Blinker, Licht links; Scheibenwischer rechts.

Gruss

Rolf

Silke:
Dann ist GB in der Hinsicht vermutlich die Ausnahme. Wir kennen es auch aus diversen Ländern so, dass die beiden Hebel vertauscht sind.
Schwierig stelle ich mir das Fahren mit einem Linkslenker im Linksverkehr vor, besonders beim Überholen. Da kann man doch eigentlich nichts sehen, oder?

Uns geht es immer so, dass man den zweiten Besuch in einem Land nicht mehr sooo spannend wie den ersten findet. Weil eben nicht mehr alles so neu und ungewohnt ist. Dafür kennt man aber auch schon die Eigenarten und das Preisgefüge und wird nicht mehr übers Ohr gehauen (gilt jetzt eher nicht für die USA, sondern mehr für Länder, in denen nicht überall Festpreise gelten).

Andrea:

--- Zitat von: Silke am 10. April 2014, 05:55:56 ---
Schwierig stelle ich mir das Fahren mit einem Linkslenker im Linksverkehr vor, besonders beim Überholen. Da kann man doch eigentlich nichts sehen, oder?

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist Mist. Aber mein Heiko hatte ja eine Beifahrerin, die seinen Fahrstil und das Auto kennt und ihm auch direkt sagen konnte, ob er gemütlich überholen kann oder Gas geben muss wegen entferntem Gegenverkehr bzw. einer Kuppe. Es war nie brenzlig.

MsCrumplebuttom:

--- Zitat von: Silke am 10. April 2014, 05:55:56 ---Dann ist GB in der Hinsicht vermutlich die Ausnahme. Wir kennen es auch aus diversen Ländern so, dass die beiden Hebel vertauscht sind.

--- Ende Zitat ---

Ja, in Südafrika war das bei beiden Mietwagen von uns auch so. Ist aber nicht weiter schlimm, daran gewöhnt man sich recht schnell (nachdem man ungefähr 5 x im Kreisverkehr gefahren ist und beim Abbiegen den Scheibenwischer betätigt hat). Was mir wirklich schwergefallen ist, war das Abschätzen des Abstands nach links. Den einen oder anderen Bordstein habe ich leider beim Abbiegen und Einparken rasiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln