Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges
Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
Rainer:
--- Zitat von: DocHoliday am 29. April 2014, 01:24:02 ---Bei "meinem" Edeka und auch bei dem Bauern, wo ich ab und an Spargel kaufe, steht eine Schälmaschine. Das reduziert die Arbeit gegen Null ;)
--- Ende Zitat ---
Und im Restaurant steht ein Koch zur Verfügung, der sogar die Zubereitung der Soße auf Null reduziert. Natürlich kann man beliebige Teile (oder eben auch gleich alles) der notwendigen Zubereitung "auslagern", aber das ist in jedem mir bekannten Fall mit entsprechenden Mehrkosten verbunden.
Last not least kann man den von Spargelschälmaschinen vorgeschälten Spargel auch kaufen und mit dem gleichen nicht vorhandenen Aufwand in den Kochtopf werfen. Mit fehlt einfach der Bezug, wieso es ein Attribut des Garens in der Alufolie ist, dass es "keine Arbeit" ist. Anscheinend liegt es doch eher an der Schälmaschine beim Anbieter und weniger an der Zubereitung?!
Birgit:
Ich koche ja äußerst selten. Zu den seltenen Events gehört Spargel zu etwa 2 bis 4 Gelegenheiten in der Saison.
Spargelschälmaschinen kenne ich hier leider nur eine, und die war leider außer Betrieb, als ich dafür quer durch die Stadt gefahren bin, aber egal, ging dann doch fix mit dem Schälen.
Ich habe aber jahrelang brav den Spargel aufrecht in so einem hohen Topf gekocht. Erstens hat das ewig gedauert bis alles im Topf mit der kleinen Aufliegefläche kochte und zweitens war es jedes Mal ein Drama das Zeug so herauszubekommen, dass weder Spargel noch meine Pfoten Schaden nahmen. Nun koche ich den Spargel liegend im Bräter, geht wunderbar und ich kann das Essen dann beginnen ohne mich vorher wieder beruhigen zu müssen.
DocHoliday:
--- Zitat von: Rainer am 29. April 2014, 07:08:02 ---Und im Restaurant steht ein Koch zur Verfügung, der sogar die Zubereitung der Soße auf Null reduziert. Natürlich kann man beliebige Teile (oder eben auch gleich alles) der notwendigen Zubereitung "auslagern", aber das ist in jedem mir bekannten Fall mit entsprechenden Mehrkosten verbunden.
--- Ende Zitat ---
Ist umsonst.
--- Zitat von: Rainer am 29. April 2014, 07:08:02 ---Last not least kann man den von Spargelschälmaschinen vorgeschälten Spargel auch kaufen und mit dem gleichen nicht vorhandenen Aufwand in den Kochtopf werfen. Mit fehlt einfach der Bezug, wieso es ein Attribut des Garens in der Alufolie ist, dass es "keine Arbeit" ist. Anscheinend liegt es doch eher an der Schälmaschine beim Anbieter und weniger an der Zubereitung?!
--- Ende Zitat ---
Von mir aus.
serendipity:
Ich habe letzte Woche ebenfalls meinen weißen - von mir selbst geschälten - Spargel im Backofen in der Alufolie gegart. Nach 40 Minuten war er essweich, allerdings "al dente". Ich mochte das sehr gerne, meine Männer allerdings nicht. Sie mögen lieber weichgedünsteten Spargel.
Heute gibt es zum ersten Mal "fremdgeschälten" weißen Spargel mit Rinderfilet und Drillingen - ich werde ihn dünsten und bin vor allem auf das Schälergebnis gespannt :-)
MsCrumplebuttom:
Bei uns gibt's heute auch Spargel. Risotto mit grünem Spargel und Lachs.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln