Autor Thema: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?  (Gelesen 12110 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #15 am: 30. April 2014, 03:41:37 »
Ich würde ja auch für USA-Reisen ins RB gehen aber Flüge und Mietwagen finde ich in der Regel im Netz billiger und mehr buche ich ja fast nicht ;)

Speziell "Explorer" in D'dorf (kennst Du sicherlich auch noch) waren (sind?!) auch wirklich gut in Sachen USA (vielleicht auch mehr, aber das haben wir nie erfragt). Das hat mir damals wirklich Freude gemacht, dort beraten zu werden. Das war kompetent, freundlich und preiswert und hat insgesamt die Vorfreude auf den Urlaub durchaus erhöht.

Aber im Laufe der Jahre (und natürlich mit dem Aufkommen des Internets) kennt man sich dann ja auch einigermaßen aus und mein größter Vorbehalt wäre eigentlich die Frage, ob ein Reisebüro für mich Meilenflüge buchen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich geht, wenn doch, würde es so manche Sucherei sicherlich erheblich abkürzen. Seit BA auf diese Avios umgestellt haben und die Buchungsmaschine Online erheblich an Effektivität verloren hat, suche ich mir regelmäßig einen Wolf, um geeignete Upgrades zu finden. Wenn mir ein Reisebüro diese Arbeit abnähme, wäre das aus meiner Sicht ein ausreichender Grund, das Reisebüro mit dieser Aufgabe zu betreuen. Ich weiß aber eben nicht, ob das überhaupt geht.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #16 am: 30. April 2014, 08:11:20 »
Zur Meilenfrage: Auf jeden Fall bekommst du die Avios gutgeschrieben, wenn du über ein Reisebüro buchst, denn bei mir hat das auch funktioniert. An deiner Stelle würde ich mich dann wirklich mal in dein Reisebüro begeben und dort nachfragen, wie das mit dem Buchen von Meilenflügen aussieht. Wenn die noch so kompetent wie damals sind, können die dir sicher auch telefonisch schon eine Auskunft darüber erteilen.

Aber: Nervt dich das Heraussuchen der entsprechenden Flüge wirklich so sehr? Ich habe das ja noch nicht gemacht (also Meilenflüge gesucht), aber das gehört doch auch irgendwie zur Urlaubsvorfreude dazu, oder? Wenn ich mir da Flicka anschaue, die sich bis zur First Class hochgehangelt hat, dann kann das doch sogar Spaß machen...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #17 am: 30. April 2014, 09:11:17 »
Speziell "Explorer" in D'dorf (kennst Du sicherlich auch noch) waren (sind?!) auch wirklich gut in Sachen USA (vielleicht auch mehr, aber das haben wir nie erfragt). Das hat mir damals wirklich Freude gemacht, dort beraten zu werden. Das war kompetent, freundlich und preiswert und hat insgesamt die Vorfreude auf den Urlaub durchaus erhöht.

Explorer hat ich bei meiner Australientour einen Tag am Uluru gekostet, weil sie es nicht für nötig gehalten haben, mir mitzuteilen, dass sich er Flugplan geändert hat und der Flug ab Sydney 90 Minuten früher geht. Auf Nachfrage hat Qantas sie nicht informiert. Wer's glaubt ...

Seitdem sind sie für mich gestorben.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #18 am: 30. April 2014, 19:13:35 »
Ein wirklich richtiges Reisebüro habe ich letztmalig anlässlich unserer zweiten USA-Reise 1998 betreten, allerdings wirklich nur zur Buchung, Route und Hotels hatte ich schon mit Hilfe von ganz vielen Reiseführern und Katalogen selbst zusammengestellt.

Allerdings folgten danach einige Thailand-Reisen, die ich über ein spezialisiertes Reisebüro (Internet) gebucht habe.

Danach kam lange nix, denn wir machten Familien-Freunde-Hund-Urlaub in Südfrankreich im Ferienhaus, was wir auch dieses Jahr wieder tun werden :-) - auf das Wunschhaus sind wir zufällig über eine Anzeige in unserer Tageszeitung gestoßen, das Haus wird nicht bei gängigen Portalen im Internet geführt und ist meistens vier Wochen nach Sommerferienende schon wieder für das nächste Jahr ausgebucht.

Unsere USA Reise 2012 habe ich direkt gebucht bei Airline (Condor - wegen Direktflug Las Vegas), Mietwagen (ihr-mietwagen.de) und den Hotels (teilweise direkt dort oder über booking.com).

Meine Kurzreisen (Türkei, Ägypten, Lanzarote usw.) buche ich je nach Preis über gängige Portale und oft sind da "Pauschalreisen" günstiger als das Buchen von Flügen und Hotels getrennt.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #19 am: 01. Mai 2014, 13:45:41 »
Reisebüros haben wir Anfang der 80er Jahre genutzt um Flüge, Mietwagen und Hotel nach Ankunft zu buchen, wenn es in die USA ging. Spätestens in den 90ern haben wir dann alle die Dinge direkt erledigt. Ich weiss noch, wie ich abends zum Frankfurter Flughafen gefahren bin, um direkt bei den Airlines Tickets zu kaufen. War oft preislich attraktiv.

Nochmal haben wir ein Reisebüro vor 2 Jahren in Anspruch genommen, als es nach Yorkshire gehen sollte und wir so gar keine Ahnung hatten. Das ging gründlich daneben. Das gewünschte Auto konnte man nicht beschaffen - haben wir dann per Internet gebucht, das Hotel in York war ganz bestimmt nicht das, was wir gesucht hatten. Dieser alte Kasten sollte es sein:



Das Gebäude grenzte mit einer Wand direkt an einen Bahnsteig des (viktorianischen) Hauptbahnhofs von York. Wahrscheinlich im 19. Jh. errichtet, als man per Eisenbahn reiste und es sicher praktisch war, direkt aus dem Zug in die Unterkunft zu gelangen. Die anderen 3 Seiten: Zufahrt zur Bahnhofshalle, mehrspurige Hauptverkehrsstrasse und ein Vergnügungspark. Da hat man keine Fragen mehr!


Zufahrt zur Bahnhofshalle

Wir haben dann die erste Nacht bezahlt und sausen lassen und uns selbst etwas gesucht. Es wurde das Talbot Hotel nicht weit weg im kleinen Landstädtchen Malton.


Ehrwürdiges, sehr britisches Haus. Das Hauptgebäude ist wohl über 500 Jahre alt. Neu renoviert.

Wie sich später herausstellte hatte das Reisebüro anhand von Bildern ausgesucht. Darauf war der alte Kasten im Grünen!

Gruss

Rolf

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #20 am: 01. Mai 2014, 20:26:30 »
Aber: Nervt dich das Heraussuchen der entsprechenden Flüge wirklich so sehr? Ich habe das ja noch nicht gemacht (also Meilenflüge gesucht), aber das gehört doch auch irgendwie zur Urlaubsvorfreude dazu, oder?

Jain (s.u.). Sicherlich macht es Spaß, den Urlaubsflug seiner Wünsche zu suchen und zu finden, aber auch das hat seine Grenzen (s.u.). Ich persönlich wäre jedenfalls glücklicher, wenn BA die alte Buchungsmaschine wieder anbieten würde.

Wenn ich mir da Flicka anschaue, die sich bis zur First Class hochgehangelt hat, dann kann das doch sogar Spaß machen...

Es geht weniger um die Möglichkeiten, wie und mit welchem Einsatz sich man "hochhangeln" kann. Das steht eigentlich im höchsten Maße von vorneherein fest; man benötigt jeweils eine gewisse Anzahl Meilen, um von einer bestimmten Klasse auf eine bessere Klasse upzugraden. Bei British Airways kann man theoretisch von Null auf Hundert quasi alles upgraden, also im Prinzip beispielsweise nur mit Meilen einen First Class Flug buchen, oder eben auch "nur" ein Upgrade von Economy nach Economy Plus buchen. Letzteres sind die beiden Extremvarianten, was die Anzahl benötigter Meilen betrifft.

Speziell unser Anspruch ist es grundsätzlich, einen Economy Plus Flug auf Business Class upzugraden. D.h. wir bezahlen den regulären Preis für einen Economy Plus Flug und setzen unsere Meilen dazu ein, nachher in Business zu sitzen. Diese Konstruktion, die zugegebenermaßen immer noch richtig Geld kostet, ist die für uns und unsere Belange mit Abstand effektivste Möglichkeit, unsere (spärlichen) Meilen gewinnbringend umzusetzen und das nicht nur aus Sicht von British Airways, sondern übergreifend für alle Airlines - uns ist keine andere Möglichkeit bekannt, überhaupt sonst zum halbwegs bezahlbaren Preis Business Class zu fliegen.

Leider bietet BA diese Upgrade Möglichkeit nicht universell an (was auch ungewöhnlich wäre), sondern es sind nur bestimmte Upgrades zu bestimmten Flügen/Terminen überhaupt möglich - und genau da fängt unser (neuerliches) Problem an. Während BA früher eine sehr intelligente Suchmaschine anbot, mit entsprechenden Parametern solche upgradefähigen Flüge zu suchen (und das war wunderbar zu parametrisieren, man konnte sowohl Ziele als auch größere Zeiträume angeben, um dann jeweils das unterschiedliche Preisgefüge zu beurteilen), muss man heute wie "Hein Blöd" quasi jeden einzelnen Tag eingeben und durchdackeln, der dann auch überhaupt als Upgrade in Frage kommt, um dann auch endlich einen Preis angeboten zu bekommen. Und genau das ist die Krux - die Suche nach einem geeigneten Flug gestaltet sich als quälende Sysiphus-Arbeit und ist nicht Endresultat einer gescheiten Suche. Es ist Stückwerk und Gehacke, man kommt nur bruchstückweise vorwärts.

Zugegebenermaßen ist ein marginaler Teil der alten Suchmaschine wieder rück-integriert worden, was die Suche wenigstens halbwegs erleichtert, aber an den Komfort vergangener Tage kommt das dennoch nicht ansatzweise heran. Und eben genau diese elende Sucherei ist nicht wirklich dazu geeignet, die Urlaubsvorfreude zu steigern, es ist nur ein notwendiges Übel in unserer Situation, nicht mehr und nicht weniger.

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #21 am: 02. Mai 2014, 01:23:40 »
Ich war schon lange nicht mehr in einem Reisebüro. Früher blieb einem eigentlich nichts anderes übrig, wenn man egal was buchen wollte. Und das war auch immer in Ordnung, zumindest nach meiner Erfahrung.

Das war alles schön und gut, solange man nur einen Flug (den Rest erledigte man samt Rucksack vor Ort), eine Fährüberfahrt oder so was wollte. Oder eine Pauschalreise nach Afrika als Rundum Sorglos Paket, habe ich Ende der 80er Jahre auch schon gemacht.

Der Umbruch kam, wie hier ja auch viele schreiben, mit dem Internet. So richtig gestaunt habe ich, als ich 2004 einen Flug nach Vancouver mit Condor, den ich im Internet gefunden habe, absolut nicht über das örtliche RB buchen konnte. Da wir mit 5 Personen unterwegs waren, war das schon ein Preisunterschied. Also habe ich online gebucht.

Nun will ich nicht behaupten, dass online alles günstiger ist. Aber es ist auf alle Fälle flexibler.

Wir sind nicht so die Hotel Vorbucher, aber wenn, dann entstehen bei der Buchung über örtliche Reisebüros (und auch über online Buchung bei vielen Reiseveranstaltern) Stornokosten. Also buche ich lieber direkt bei den Hotels/Motels bzw. über expedia.de oder booking.com, weil die selbst keine Stornokosten verlangen, sondern die Bedingungen der Hotels weiter geben. Oder unterwegs kurzfristig, wenn man eigentlich ausschließen kann, dass man stornieren muss.

Aber der Hauptgrund, warum ich in kein Reisebüro mehr gehe, ist die Flexibilität. Die im Laufe von Monaten entstehenden und ständig wechselnden Reisewünsche kann man unmöglich einem RB übergeben.

"Wie ist der Flugpreis nach Seattle, zurück von San Francisco, oder doch lieber ohne Gabel, oder vielleicht rück von LA oder lieber Route nach Denver, was kostet der Flug dann?"

"Okay, wenn wir nicht in die USA fliegen, was kosten Flüge im Zeitraum Ende Juli bis Anfang September nach Bangkok, Kuala Lumpur, Singapore, gerne auch mit einem Abstecher nach Borneo ...., oder der Flug am ... oder vielleicht auch am ... nach Peru?"

"Hmm, Afrika wäre auch interessant, was kosten Flüge nach Kapstadt oder Windhoek oder .... "
"und wenn das alles für uns nicht interessant ist in diesem Jahr, wie sind eigentlich die Fährpreise nach Norwegen oder Korsika im Mai/Juni oder August?"
"Oder was kostet ein Campingplatz an der Costa Brava oder am Bodensee?"

Also ehrlich, bei aller "buy local" Orientierung, ich traue mich einfach nicht in ein Reisebüro mit so wechselhaften Vorstellungen.

Da würde ich mich selber rausschmeissen.

Grüße, Petra



Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #22 am: 02. Mai 2014, 09:36:36 »
Das stimmt. Wahrscheinlich ist aber so ein Planunhsverhalten auch gerade mit den vielen Möglichkeiten im Internet so "flatterhaft" geworden. Mir war vor dem internet auch gar nicht klar, wie viele Möglichkeiten es so gibt.

Mein erster Floridaflug 2005, im Reisebüro gebucht, war nach folgendem Ablauf fix:

Was für Flüge gibt es denn nach Florida am x hin und am y zurück?
Hm, Fort Myers, wo ist denn das? Ach ja, dann nehmen wir den, wenn der direkt ist.
Ach so, von Düsseldorf aus? Was gibt es denn von Frankfurt?
Hm, aber mit Lufthansa dann teurer... Na, dann fliegen wir eben LTU ab Düsseldorf.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #23 am: 25. Mai 2014, 22:26:37 »
Unsere ersten beiden USA Reisen haben wir bei einem Freund von mir in seinem Reisebüro gebucht. Also Flug, Auto und die wichtigen Hotels. Der Rest wurde während der Reise vor Ort gesucht. Beratung war super und man ging auch auf unsere Wünsche (grad was den Flug anging) sehr gut ein und es wurde lange rumgesucht, bis er das richtige (Wünsche und Preis) für uns gefunden hat.
Und ich glaube nicht, dass das daran lag, dass wir uns kannten.

Dieses mal war es das erste mal, dass ich wirklich alles selber übers Internet gebucht bzw. resierviert hatte.

Wir hatten anfänglich bedenken wegen Auto und Flug und wollten die Positionen wieder im RB buchen. Auch aus den bereits genannten Gründen, dass man dann direkt einen Ansprechpartner hätte, wenn es denn Probleme gäbe.
Aber nach einigem Hin und Her (und mit der tollen Argumentation: andere machen es ja auch so  ::) ) haben wir selbst diese Positionen selber übers Netz gebucht. Und oh Wunder - es hat tatsächlich alles geklappt!

Ansonsten hatten wir unsere Hochzeitsreise als Pauschalreise und damals ging auch alles komplett über ein RB. Auch dort war die Beratung vollkommen in Ordnung und wir haben uns doch gut aufgebhoben gefühlt.

Mal schaun, wie ich mich Online zurecht finde, wenn es an die Planung für den nächsten Urlaub geht, ob ich mich das dann für ein anderes Land auch wieder so traue   :))

Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #24 am: 25. Mai 2014, 22:51:35 »
Na klar traust du dich. Warum denn nicht? Es ist doch letztlich rein buchungstechnisch kein großer Unterschied, ob du bei Lufthansa einen Flug nach New York, Bangkok oder Buenos Aires buchst und ob das Sheraton Hotel, das du bei Expedia buchst, in Los Angeles oder Jakarta steht.

Nur muss man eben manchmal bisschen mehr suchen, bis man das passende findet, ist mir beispielsweise mit den teuren und schlecht versicherten Mietwagenangeboten auf Puerto Rico so gegangen.

Die Reisebüros haben doch ohnehin nur ein reduziertes Angebot gegenüber dem, was es im www so gibt. Zumindest einen Großteil von dem, was man im Reisebüro buchen kann, kann man ja auch über den Internetauftritt der großen Reiseanbieter buchen.

Und pfiffiger als eine Bekannte von mir, die sich lieber zwei Stunden in Singapur am Airport herumstritt, weil der teuer über den Reiseveranstalter gebuchte Airporttransfer nicht kam, anstatt sich einfach für nicht mal 10 Euro ein Taxi zu organisieren oder in die U-Bahn zu steigen, bist du allemal :D

Wäre ich für Indien in das Reisebüro hier um die Ecke gegangen, wäre ich vermutlich gerade mal bis Delhi und eventuell in ein Hotel dort gekommen und wieder zurück. Oder ich hätte wohl die Wahl gehabt zwischen 3 oder 4 vorgefertigten Bus-Rundreisen verschiedener Anbieter.

Also ich bin mir sehr sicher, dass ein 08/15-Reisebüro bei vielem, was hier in diesem Forum die Mitglieder so machen, passen muss.