Amerika > USA Reiseziele
Sonnenfinsternis 21.8.2017 in USA
Paula:
jetzt muss ich noch mal nachfragen wegen der Uhrzeit. Laut der Webseite http://www.zeitzonen.de/ ist 17:50 UT (=London oder?) 10:50 in Alliance am 21.08.2017
Ist das korrekt oder fehlt da doch die Sommerzeit?
Mann ist das kompliziert! Wenn die maximale eclipse schon um 10:50 Uhr ist, muss man in der Nähe übernachte, denn man will ja mindestens 1 Stunde vorher schon da sein...
nordlicht:
Fast richtig. Aber UT ist die Zeit, die von der Sonne vorgegeben wird, was bei Astronomen ja Sinn macht. Also UT ist 12:00 wenn die Sonne in Greenwich am höchsten steht. Das hat nicht immer was mit Ortszeit in London zu tun, wenn nämlich England Sommerzeit hat, was im August der Fall ist. Ich habe jetzt auch nochmal sicherheitshalber das allwissende Netz konsultiert: MDT ist 6 Stunden hinter UT. Das Maximum der Finsternis ist demnach um 11:50 vormittags.
Michael:
--- Zitat von: nordlicht am 16. Dezember 2015, 17:19:57 ---Das Maximum der Finsternis ist demnach um 11:50 vormittags.
--- Ende Zitat ---
... und laut TPE steht um 11:50 die Sonne im Winkel von 56.1° über dem Horizont vom Agathe Fossil Beds NM - und zwar in südsüdöstlicher Richtung (149.2°). 8)
Paula:
--- Zitat von: nordlicht am 16. Dezember 2015, 17:19:57 ---Fast richtig. Aber UT ist die Zeit, die von der Sonne vorgegeben wird, was bei Astronomen ja Sinn macht. Also UT ist 12:00 wenn die Sonne in Greenwich am höchsten steht. Das hat nicht immer was mit Ortszeit in London zu tun, wenn nämlich England Sommerzeit hat, was im August der Fall ist. Ich habe jetzt auch nochmal sicherheitshalber das allwissende Netz konsultiert: MDT ist 6 Stunden hinter UT. Das Maximum der Finsternis ist demnach um 11:50 vormittags.
--- Ende Zitat ---
vielen Dank!!!! Das ist wirklich hilfreich. Da können wir morgens gemütlich auf den kurzen Wanderweg gehen und die Sonnenfinsternis genießen, ich bin schon sehr gespannt ^-^
danke auch an Michael! Die Sonne steht auf jeden Fall hoch genug, jetzt dürfen bloß keine Wolken den Blick verstellen...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln