Europa > Deutschland
wandern um Oberstdorf
Paula:
Hallo Leute,
am verlängerten Wochenende Christi Himmelfahrt wollen wir 4 Tage ins Allgäu fahren zum wandern (falls das Wetter mitspielt). Wir haben jetzt ein Hotel bei Oberstdorf gebucht. War von euch schon mal jemand in dieser Ecke Deutschlands beim Wandern und kann Empfehlungen für schöne Touren geben? Ich war noch nicht im Allgäu beim wandern. Wir möchten möglichst wenig mit dem Auto fahren, Touren in der Nähe von Oberstdorf würden wir daher vorziehen.
Ach ja: ich habe Höhenangst, schwindelerregend sollten die Touren daher nicht sein.
Ilona:
--- Zitat von: Paula am 05. Mai 2014, 09:07:02 ---Ach ja: ich habe Höhenangst, schwindelerregend sollten die Touren daher nicht sein.
--- Ende Zitat ---
Aber Seilbahnfahren geht schon? Vor etlichen Jahren war ich mal in Oberstdorf zum Wandern, doch irgendwie brauchte man immer einen Lift (es sei denn, man wandert das Tal entlang ;) ).
Ein schöner Rundweg führt z. B. oberhalb zur Skisprungschanze und dann zurück nach Oberstdorf. Schwindelerregend war da nur der Blick von der Schanze nach unten. Da entwickelt man automatisch vor den Skispringern einen großen :respekt:.
Paula:
Hallo Ilona,
danke für den Routentipp, weißt du noch wie lange man da geht?
Seilbahnfahren war früher ein ganz großes Problem, mit mehrjährigem Training geht das jetzt ganz gut. Ich fahre relativ oft mit der Seilbahn nach unten, weil die Knie Probleme machen und Skifahren ohne Lift geht ja gar nicht. Auf die Skischanze gehe ich ich bestimmt nicht, da schick ich den Josef für ein Foto vor :)
Ilona:
Ist schon ein paar Jährchen her, doch wir waren gemütlich den Vormittag über unterwegs.
Heiko:
:tuschel: Sag in oder um Oberstdorf ja nicht, dass du jetzt im Allgäu bist :o. Dort ist das Oberallgäu und für die Einwohner ist das ein großer Unterschied ;).
Ich war früher öfter in der Gegend um Oberstdorf und mir gefällt es dort sehr gut. Oberstdorf selbst ist ja sowieso autofrei und deshalb gibt es drum herum ein sehr gut ausgebautes Busnetz, welches bis ins Kleinwalsertal reicht. Es ist also überhaupt kein Problem, das Auto einige Tage stehen zu lassen.
Wandertouren in allen Schwierigkeitsgraden gibt es um Oberstdorf und im Kleinwalsertal ohne Ende. Eine gute Infoquelle für mich ist hierfür das Tourenportal der Alpenvereine: http://www.alpenvereinaktiv.com/de/touren/#filter=b-onlyTopTours-0&wt=Oberstdorf,%20Deutschland&zc=11,10.23617,47.37073
Zu einem Oberstdorfbesuch gehört natürlich ein Besuch des Nebelhorns und dann dort eventuell die Gipfelrunde. Schön ist auch die Tour durch die Breitachklamm. An längeren Touren die mir gut gefallen haben fallen mir gerade spontan die Tour auf das Rubihorn, den Hausberg Oberstdorfs und im Kleinwalsertal die Überschreitung des Hohen Ifens ein. Auch diese Touren und dazu noch viele andere finden sich auf der verlinkten Seite.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln