Europa > Deutschland
Erfurt - Tipps für eine Stadtbesichtigung
Birgit:
Hi Ilona,
noch ein paar wertvolle Tipps für deine Thüringen-Beginners:
Wichtigste Floskel ist „gääääh?“ und bedeutet in etwa „nicht wahr?“ :toothy9:
Zweitwichtigste Floskel ist „da müssen Sie mich auch mal verstehen.“ :toothy9:
Und deine Lieben werden bemerken, dass das gemeine Hochostdeutsch nur einen einzigen Vokal kennt, eine Art Ööööäääüüüh, irgendwie alle Umlaute zugleich. :toothy9:
Ich wünsche den beiden viel Spaß und gutes Wetter und einen guten Eindruck von einer schönen Stadt mit Einwohnern, die es manchmal nicht so sehr mit Höflichkeit, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit haben. :toothy9:
Nee, im Ernst, Erfurt wird sich bei den zu erwartenden Hochsommertemperaturen hoffentlich von der Schokoladenseite zeigen. Eine Freundin war letztens der Meinung, sie habe hier immer ein kleines bisschen den Eindruck mediterranen Flairs.
Ilona:
--- Zitat von: Birgit am 05. Juni 2014, 18:18:14 ---Wichtigste Floskel ist „gääääh?“ und bedeutet in etwa „nicht wahr?“ :toothy9:
--- Ende Zitat ---
Und was ist mit "nuuu" ;D ?
Ich denke, die Beiden haben Spaß. Vor allem freut sich meine Schwester schon seit Jahren auf die Gothics an Pfingsten in Leipzig. Dort ist immer ein großes Treffen und die Gewänder mancher Leute sind faszinierend. Da haben beide was zu schauen. In Erfurt sind sie am Dienstag, aber anscheinend war sie dort vor Jahren schon einmal kurz.
Bin schon gespannt, was sie berichtet.
Birgit:
Also, das "nuuuu" kenne ich eher aus Sachsen. Die thüringische Variante ist eher ein "noaaa" mit einem ganz kleinen "r" hinten dran.
Was haben die beiden denn insgesamt so vor: Leipzig, Erfurt, Weimar - Dresden auch?
Ilona:
Morgen fahren sie nach Leipzig, Sonntag dann nach Dresden, Montag abends nach Erfurt und am Dienstag Erfurt und auf dem Rückweg evtl. noch Weimar.
Shadra:
WGT !!!!! ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln