Autor Thema: Auf die Folter spannen - mal anders ;)  (Gelesen 7334 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Auf die Folter spannen - mal anders ;)
« am: 06. Mai 2014, 17:59:20 »
Es gibt immer so kleine Begebenheiten, die lassen mich den ganzen Tag mit einem Grinsen durch die Gegend laufen:

Heute habe ich mit meinen Tigern Bohnen gesät und ein Bohnen-Tagebuch angelegt, denn wir wollen die Keimung genau beobachten. Nach der 20-Minuten-Pause standen viele ganz gespannt vor ihren Bohnenbechern und beobachteten sie intensiv. Als ich fragte, was sie tun, kam natürlich die Antwort: "Wir wollen doch sehen, wie unsere Bohne wächst!"

Als ich ihnen erklärte, dass sie nun och ein paar Tage Geduld haben müssten, war Pauline sehr entrüstet und rief - ohne sich zu melden -: "Man, du kannst uns aber auch immer auf die Folter spannen!" Hach, ich liebe sie  :frech:



Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Auf die Folter spannen - mal anders ;)
« Antwort #1 am: 06. Mai 2014, 21:47:38 »
Ich seh schon, das Bohnen-Experiment überdauert alle Zeiten. kerlie vor ein paar Jahren wartete auch sehr ungeduldig auf das erste Grün  :) Und ich will lieber nicht nachrechnen wieviele Jahre es her ist, dass ich meine eingepflanzt in Watte habe  ^-^
Liebe Grüße
Susan


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Auf die Folter spannen - mal anders ;)
« Antwort #2 am: 06. Mai 2014, 22:26:41 »
Und wir hatten damals in der Schule Kaulquappen. Die brauchten alle paar Tage neues Wasser aus einem Teich. Als ich dran war mit dem Wasserholen, gab meine Mutter mir eine leere Waschmittelflasche mit. Leider war die wohl nicht ganz ausgespült, sodass wir das Heranwachsen der Kaulquappen zu Fröschen anschließend nicht mehr lange beobachten konnten  :floet:

Ich muss es ihr glatt mal unter die Nase reiben  :evil:

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Auf die Folter spannen - mal anders ;)
« Antwort #3 am: 06. Mai 2014, 22:39:59 »
Ja, Kaulquappen hatte ich auch - irgendwer hat dann wohl mal Bier in mein Kauli-Glas geschüttet, voll gemein! Heute darf man leider (oder Gott sei Dank) keine Kaulquappen mehr im Klassenzimmer entwickeln lassen, deshalb bin ich im vierten Schuljahr auf Schmetterlinge gewechselt.

@Susan - stimmt wohl so, seit 25 Jahren lasse ich im regelmäßigen Abstand von vier Jahren Bohnen wachsen und immer noch ist und bleibt es spannend für die Kids und mich - ich habe natürlich zuhause immer ca. 20 Extra-Bohnen-Pflanzversuche, falls es irgendwo gar nicht funktioniert, helfe ich nach  8)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Auf die Folter spannen - mal anders ;)
« Antwort #4 am: 06. Mai 2014, 22:46:02 »
Zitat
ich habe natürlich zuhause immer ca. 20 Extra-Bohnen-Pflanzversuche, falls es irgendwo gar nicht funktioniert, helfe ich nach

Du meinst, da wächst dann plötzlich über Nacht doch noch ein Böhnchen, wo tags zuvor nur jungfäulich weiße Watte zu sehen war?  :toothy9:

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Auf die Folter spannen - mal anders ;)
« Antwort #5 am: 07. Mai 2014, 06:37:55 »
Ich muss der kleinen Pauline recht geben! Die große Paula hätte Kressesamen genommen, da kann man wirklich zuschauen, ein Tag Geduld genügt  :)
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Auf die Folter spannen - mal anders ;)
« Antwort #6 am: 07. Mai 2014, 08:02:52 »
Kennt ihr auch noch die Urzeitkrebse  :totlach: ? Da stand ich auch tagelang vorm Glasbehälter und es geschah nichts. Irgendwann müffelte das Wasser so sehr ... ich weiß also bis heute nicht, ob die Viecher wirklich schlüpfen  :floet:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Auf die Folter spannen - mal anders ;)
« Antwort #7 am: 07. Mai 2014, 08:33:02 »
Kennt ihr auch noch die Urzeitkrebse  :totlach: ? Da stand ich auch tagelang vorm Glasbehälter und es geschah nichts. Irgendwann müffelte das Wasser so sehr ... ich weiß also bis heute nicht, ob die Viecher wirklich schlüpfen  :floet:.

Ilona, so eine Zuchtstation habe ich vor 2 Jahren an ein Kind geschenkt und da sind wirklich Krebse geschlüpft! Gibts im Internet zu kaufen falls du es nochmal probieren willst. Übrigens hat die Mutter des Beschenkten den Geruch auch bemängelt und irgendwann sind die Tiere im WC gelandet, ich glaube die leben aber eh nur ein paar Wochen.
Ich habs als Kind auch mit Kaulquappen versucht, hat aber ein paar Jahre gedauert bis ich es geschafft habe einen Frosch zu produzieren...
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Auf die Folter spannen - mal anders ;)
« Antwort #8 am: 07. Mai 2014, 08:50:57 »
Ich habs als Kind auch mit Kaulquappen versucht, hat aber ein paar Jahre gedauert bis ich es geschafft habe einen Frosch zu produzieren...

Dafür hatten wir eine Froschinvasion im Keller  :floet:. Wir haben als Kind den Froschlaich mit nach Hause genommen und im Keller in eine Wanne gegeben. Dort natürlich "vergessen"  :cool2:. Ihr könnt euch die Luftsprünge meiner Mutter vor Begeisterung vorstellen, als ihr hunderte kleine Frösche entgegenhüpften  :toothy9:.

Ne Paula, ein neues Urzeitkrebsexperiment starte ich nicht mehr.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Auf die Folter spannen - mal anders ;)
« Antwort #9 am: 07. Mai 2014, 09:18:49 »
Hm, an solche Dinge erinnere ich mich gar nicht...

Dafür haben wir im Grundschulalter einen Tierfriedhof betrieben. Es wurden verendete Tiere aufgelesen und vergraben und ihre Gräber liebevoll geschmückt. Als unsere Eltern das herausfanden war das Entsetzen natürlich groß...

Dafür habe ich heute Amseln. Vor ein paar Jahren war ein Junges aus dem Nest gefallen und wohnte dann auf unserer Terrasse. Wir haben ein Schälchen Wasser dort in die Nähe gestellt und Vogelfutter. Die Eltern versorgten ihr Kind. Heute haben wir sogar ein Vogelhäuschen stehen und die Amseln lassen sich von uns überhaupt nicht stören. Meisen, Rotkehlchen und Buchfinken sind empfindlicher, da sie auch regelmäßig von den Amseln vertrieben werden. Die tollste Sichtung: Ein Grünspecht (Vogel des Jahres). Das zu beobachten mach viel mehr Spaß als Kresse oder Bohnen  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Auf die Folter spannen - mal anders ;)
« Antwort #10 am: 07. Mai 2014, 11:39:16 »
Dafür haben wir im Grundschulalter einen Tierfriedhof betrieben. Es wurden verendete Tiere aufgelesen und vergraben

Warum dachte ich dabei spontan an Friedhof der Kuscheltiere von Stephan King  :gruebel: :toothy9: ?!
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Auf die Folter spannen - mal anders ;)
« Antwort #11 am: 07. Mai 2014, 11:47:19 »
Hätte es den Roman damals schon gegeben, dann wäre der Horror perfekt gewesen  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Auf die Folter spannen - mal anders ;)
« Antwort #12 am: 07. Mai 2014, 16:41:24 »
Oh ja, einen Tierfriedhof hatten wir auch auf einem freien Grundstück gegenüber angelegt. Da haben wir unter anderem ein Karnickel bestattet.

Wir haben es auch erst drei Tage später wieder ausgegraben um es nochmals anzusehen!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Auf die Folter spannen - mal anders ;)
« Antwort #13 am: 10. Mai 2014, 17:23:43 »
Das zu beobachten mach viel mehr Spaß als Kresse oder Bohnen  ;)

Andrea, du hast mich überzeugt, dass nächste Mal pflanze ich Amseln! ;)

Aaaaaber nachdem nur drei Tage vergangen sind, zeigen fast alle Bohnen Keimspitzen und ich werde nicht mehr beschuldigt mit "kaputten" Bohnen zu arbeiten:


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Auf die Folter spannen - mal anders ;)
« Antwort #14 am: 10. Mai 2014, 18:18:40 »
Mal ne blöde Frage: hast du die nicht in Erde gepflanzt? Liegen die in Wasser?
Ich kann mir so richtig vorstellen wie die Kinder morgens als erstes an die Fenster rennen und schauen was sich geändert hat  8)
Viele Grüße Paula