Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges
Ui, ui, ui... großes Favoritensterben bei der WM 2014
Rainer:
--- Zitat von: Horst am 22. Juni 2014, 10:21:47 ---Özil hat mir diesmal sehr sehr gut gefallen - Lahm war dagegen ein Totalausfall mit haarsträubenden Fehlern (sogar noch schlechter als im ersten Spiel wo das 4:0 seine Leistung kaschiert hat).
--- Ende Zitat ---
Ich fand Özil zwar nur "so la la" (der ist kein Kämpfer, der kann nicht "beißen") und spielt zuviel "Hüpferli-Fussball", aber er war besser als im ersten Spiel. Ja und Lahm - Katastrophe. Sehe ich genauso wie Du, erstes Spiel sehr schlecht, zweites Spiel katastrophal.
Letzte Woche ist mein jüngster Bruder auch 50 geworden und auf dem Familienfest wurde natürlich auch über Fussball gesprochen, da meint mein nächstjüngerer Bruder Volker zu mir, der beste und zuverlässigste im deutschen Team wäre immer "der Lahm". Hä? Ob es noch einen anderen Lahm gäbe, habe ich ihn gefragt, ich würde nur den Bruder Leichtfuss kennen, der in der eigenen Hälfte regelmäßig den Ball verscherbelt und für höllische Gefahr vor dem eigenen Tor sorgt...
Und genau so ist es auch gekommen, ohne Lahm hätte Deutschland gestern gewonnen.
Aber: eigentlich spielt es kaum eine Rolle, ob Deutschland gegen Ghana gewonnen hätte oder eben nur Unentschieden erreicht hat. Das ist das tragikomische daran. Im Falle eines Sieges wäre Deutschland nicht zu 100% weiter gewesen, andererseits reicht auch jetzt immer noch ein Unentschieden gegen die USA (unabhängig vom Ausgang aller anderen Spiele) zum sicheren Weiterkommen.
Selbst eine Niederlage gegen die USA ist nicht der sichere K.O., es gibt viele Konstellationen, wo Deutschland auch dann noch weiter kommt. Wenn Portugal heute nicht gewinnt, steht Deutschland schon sicher vor Portugal am Ende, egal wie es weiterläuft. Ghana kann auch nur noch max. 4 Punkte erreichen und kann Deutschland nur dann noch abfangen, wenn sie hoch gegen Portugal gewinnen (und Deutschland gegen USA verliert).
Also rein stochastisch seht Deutschland immer noch sehr gut da und das Unentschieden hat kaum etwas geändert. Die schlechteste Variante besteht so oder so darin, dass Portugal gegen USA gewinnt und USA gegen Deutschland gewinnt - und das hätte auch für den Fall, dass Deutschland gestern gewonnen hätte, nicht sicher bedeutet, dass Deutschland weiterkommt, dann zählen die erzielten Tore (eigentlich erst der interne Vergleich der punktgleichen Mannnschaften, aber das wäre auf ein Patt hinausgelaufen).
Und gewinnt Portugal heute gegen die USA, erreicht aber im letzten Spiel gegen Ghana nur ein Unentschieden, ist Deutschland auch sicher weiter. Egal wie sie gegen die USA spielen.
Michael:
Apropos Lahm: Ich hab ein Panini Bild über, mag jemand tauschen? http://www.lachgurke.com/wp-content/uploads/2014/06/lahm-panini.jpg ;D
Rainer:
Nun fängt die große Rechnerei an, eigentlich ist das Ergebnis von Portugal gegen die USA (2:2) eine Katastrophe für den Fussball (das hatte ich befürchtet, dass das Unentschieden ausgehen könnte).
Da droht ein zweites Cordoba... ich könnte es den Spielern nicht einmal ankreiden, aber nun sieht es eben so aus, wenn Deutschland und USA statt auf das Spielfeld zu gehen sich im nächsten Brauhaus treffen für einen fröhlichen Umtrunk und sich friedlich auf ein 0:0 einigen, dann sind beide weiter, egal was Portugal und Ghana veranstalten...
Eine merkwürde Konstellation: damit Portugal oder Ghana noch eine Chance bekommen, darf keines der beiden Spiele unentschieden ausgehen. Und (s.o.) spielt Deutschland gegen USA unentschieden, so ist das Ergebnis zwischen Portugal und Ghana nur noch für das Archiv insteressant. Und umgekehrt, spielt Portugal unentschieden gegen Ghana, dann spielen Deutschland und USA nur für's Archiv, weil sie beide dann weiter sind.
Ansonsten droht nur ein Ausscheiden, wenn sie gegen die USA verlieren. Aber dazu benötigt auch das andere Spiel einen Sieger, gewinnt dort Portugal, so ist ein Ausscheiden der Deutschen nur wenig wahrscheinlich, denn bei dann eintretender Punktgleichheit zählt als nächstes Kriterium die Tordifferenz - und da liegt Deutschland vor der letzen Runde mit +4 Toren um acht(!) Tore besser als Portugal mit -4 Toren. Portugal müßte im Fall einer deutschen Niederlage also nicht nur gewinnen, sondern insgesamt mindestens 8 Tore gutmachen (also beispielsweise 6:0 gegen Ghana und Deutschland verliert 0:2 gegen USA). In diesem Fall wäre die Tordifferenz jeweils ausgeglichen, Anzahl geschossener Tore auch gleich, aber dann zählt der direkte Vergleich und da liegt Deutschland vor Portugal. Das wäre also sehr schwer für Portugal, Portugal muss eigentlich auf einen deutschen Sieg hoffen, um dann evtl. noch die USA abzufangen.
Etwas größere Gefahr droht Deutschland tatsächlich von Ghana, denn die liegen aktuell in der Tordifferenz "nur" auf -1. Müssen also im Siegesfall gegen Portugal im Vergleich zu Deutschland mindestens 5 Tore aufholen. Verliert Deutschland 0:2 gegen die USA und Ghana gewinnt 3:0, dann ist die Tordifferenz ausgeglichen und die Anzahl Tore auch, dann entscheidet das Los...
Also insgesamt muss schon einiges zusammenkommen, dass Deutschland nicht weiterkommt. Aber möglich ist es theoretisch noch und das wurde auch in den Meldungen falsch kolportiert, hätte gestern die USA gegen Portugal gewonnen, wäre Deutschland nicht sicher weiter gewesen, denn die Gefahr eines hohen Siegs von Ghana hätte exakt die gleichen Folgen, wenn Deutschland gegen die USA verliert. Für diese Rechnung spielt das Ergebnis von Portugal gegen USA überhaupt keine Rolle.
Dennoch ist das Unentschieden von gestern natürlch dennoch eine Fussballkatastrophe, die Tatsache dass beiden Mannschaften USA und Deutschland ein 0:0 sicher ausreicht, ist natürlich ein Motivationskiller.
Michael:
--- Zitat von: Rainer am 23. Juni 2014, 12:57:43 ---Da droht ein zweites Cordoba...
--- Ende Zitat ---
Das war in Gijon. ;) Cordoba war auch doof, aber auf das was Du anspielst, das war die Schande on Gijon...
DocHoliday:
Ich glaube Cordoba fanden zumindest die Ösis ganz nett. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln