Autor Thema: Toskana Tour 2014  (Gelesen 39366 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #30 am: 09. Juli 2014, 08:04:23 »
Hallo Susan,

die knapp 12000 Schritte bin ich auch heute wieder gerne mitgegangen  :beifall:. Toll, dass dort Führungen auf "geheimen Wegen" angeboten werden  :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #31 am: 09. Juli 2014, 18:06:12 »
8. April  Quer durchs Chianti

Einen Großteil der Toskana machen die Colline bzw. Monti di Chianti aus. Hier wird seit Jahrhunderten der gleichnamige Wein produziert, der beinahe ein Synonym für Italien ist. Gern hätte ich mich da näher umgeschaut, doch Recherchen im Vorfeld zeigten, dass die spärlichen Campingplätze im April noch nicht geöffnet waren.  :-[ Auch eventuelle Hoffnungen bei einem Agriturismo stehen zu können waren mehr als mau.  Frühjahr ist offenbar nicht die Reisezeit für ein Weinanbaugebiet.  ::)

So müssen wir uns also mit einer kleinen Tour entlang der Weinstraße begnügen. Das Wetter ist weiter schön frühlingshaft. Nach dem üblichen Aufrödeln starten wir also vergnügt Richtung Süden. Nach unserer Schottlandtour können uns auch kleinere Straßen nicht mehr schrecken. Obwohl die Italiener vielleicht nicht so rücksichtsvoll fahren wie die Schotten  (und so eng waren die Straßen denn doch nicht)



Die Route führt uns durch einige Orte "in Chianti"



und bietet etliche Panoramablicke auf ergrünende Weinstöcke.









Trotz drohender Siesta-Zeit können wir Frischfleisch kaufen und auch einige Flaschen von dem Rebensaft bunkern.
Immerhin:  eine nette Parkbucht für ein Apfelpicknick mit Aussicht läuft uns noch über den Weg.




Am Nachmittag erreichen wir Siena, eine weitere berühmte toskanische Stadt, und nehmen Quartier auf dem Campingplatz Colleverde.  Der liegt etwa 3 km vom Zentrum entfernt und wieder auf einem Hügel. Eine Bushaltestelle ist ebenfalls vor der Tür, so dass wir gut in die Stadt kommen können.
Besichtigungen verschieben wir aber auf morgen. Stattdessen legen wir  ein paar Relax-Stündchen in der Frühlingssonne ein.



Zu und nach dem Abendessen gibt es dann für uns Erwachsene eine erste Chianti-Verköstigung  ^-^


Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #32 am: 09. Juli 2014, 19:22:18 »
So interessant Florenz auch ist: Schön, wieder Grünes zu sehen!  :)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #33 am: 10. Juli 2014, 08:06:33 »
Da gab's doch mal so ein Ohrwurm: Ja, ja der Chianti Wein ....  :drunken:. Meistens schmeckt der Wein vor Ort ja viel besser :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #34 am: 10. Juli 2014, 09:31:39 »
Ah, endlich geht's jetzt aufs Land ;).

Und es schaut aus, wie bei uns hier. Klar, die Häuser sind etwas anders gebaut, aber die Landschaft ähnelt wirklich stark der hier im Kraichgau. Es stimmt also doch, dass wir in der "Badischen Toskana" leben ;D.
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #35 am: 10. Juli 2014, 20:23:35 »
Oh, eine schöne überland-Partie von Florenz nach Sienna, Susan!
Ich finde diese kleinen italienischen Orte immer so herrlich verträumt am Vormittag. Das kommt auch bei Deiner Aufnahme von der Ortsdurchfahrt gut rüber zu mir.

Dann nehm ich jetzt auch mal ein Gläschen Chianti und freu mich auf morgen, wenn es in die Stadt geht.  :)

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #36 am: 11. Juli 2014, 16:29:05 »
So ich bin jetzt schnell mal durch Florenz  hinterhergerast, was vor allem interessant ist, da ich gerade "Die Bestie von Florenz" lese  :read2:  .

Das zeigt eine etwas andere Seite der Stadt.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #37 am: 14. Juli 2014, 22:01:05 »
aber die Landschaft ähnelt wirklich stark der hier im Kraichgau. Es stimmt also doch, dass wir in der "Badischen Toskana" leben ;D.

Hihi, dann brauchen wir ja das nächste Mal nicht so weit zu fahren  :zwinker:

In der grünen landschaft hätte ich mich gern noch etwas länger aufgehalten, aber Geduld ist gefragt, vorher kommt noch ein wenig City

Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #38 am: 15. Juli 2014, 08:00:32 »
aber die Landschaft ähnelt wirklich stark der hier im Kraichgau. Es stimmt also doch, dass wir in der "Badischen Toskana" leben ;D.

Hihi, dann brauchen wir ja das nächste Mal nicht so weit zu fahren  :zwinker:

Wirklich nicht, denn süffigen Wein gibt's hier auch  :zwinker:  :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #39 am: 15. Juli 2014, 23:35:18 »
9. April  Streifzug durch Siena

Das Frühlingswetter bleibt uns hold, wir können wieder draußen frühstücken.  8) Brot und Brötchen gibt es an der Bar vom Campingplatz, leider nicht ganz so gutes wie beim letzten.

Ich hatte zwei (Rad)Wanderungen ab Siena im Internet gefunden und die Beschreibungen dazu herunter geladen. Doch dummerweise die PDFs nicht auf den Schläppi kopiert.  :verlegen: Und so auf die Schnelle auch nicht den Link wieder gefunden. Daher geht es heute erst mal in die Stadt. Vielleicht finden wir im Tourismusbüro dazu Informationen.
Fahrkarten (7,20 Euro für uns drei) und –pläne für den Bus gibt es an der Rezeption. Die Haltestelle ist auch nicht weit. Zwar stellen wir uns zuerst nach gefühlter Orientierung an der falschen Seite an, bemerken unseren Irrtum jedoch noch rechtzeitig.  Die Route verwirrt etwas, doch wir gelangen richtig zum Platz unterhalb der Festung.

Hier findet gerade der Wochenmarkt statt, vor lauter Buden ist wenig von Festung und Gärten zu sehen. Kaufen kann man nahezu alles: Kleidung, Schuhe, Lederwaren, Haushaltsgeräte und –wäsche, Souvenirs und tatsächlich auch ein paar kulinarische Dinge. Ich glaube, wir haben es gar nicht geschafft, alle Gänge abzulaufen. Immerhin ergattert Kersten ein Paar leichte Sommerschuhe und Kerlie günstige Cargohosen.  ::)

Nachdem wir uns lang genug durch das Gewimmel geschoben haben, wenden wir uns Richtung Altstadt. Diese ist in 17 Bezirke aufgeteilt. Jede der so genannten Contrade hat ein eigenes Wappen – meistens ein Tier -  und erfüllt in seinem Stadtteil zahlreiche soziale Aufgaben. Bekannt sind sie vor allem durch die berühmten Pferderennen von Siena. Die Beschilderung führt uns direkt zur Piazza del Campo, dem Schauplatz dieses Rennens, dem Palio di Siena.



Denjenigen, die den James Bond "Ein Quantum Trost" gesehen habe, dürfte der Platz bekannt sein. Der Platz liegt leicht schräg zwischen den Hügeln. Er ist im 14. Jahrhundert an der Stelle eines antiken Theaters angelegt.
In den Schaufenstern der Läden an den Zugängen kann man das letzte Rennen verfolgen.



Mir kommt die Bahn ziemlich eng vor – die armen Pferde. :( Hier ist der Treffpunkt der meisten Touristen, heute etliche Schulklassen.  Sie machen sich einen Spaß daraus, ihr eigenes Rennen auszutragen.  :)) Auch Kerlie dreht mal  -konkurrenzlos - die Runde  O0

Das beherrschende Gebäude ist der Palazzo Pubblico – das Rathaus – mit seinem 102 m hohen Turm. Den darf man natürlich auch besteigen, doch wir sind heuer nicht in Stimmung dafür.




der Innenhof

Verwundern tut einen vielleicht die Statue der Wölfin mit den zwei Jungen vor dem Palazzo. Der Sage nach würde man die eher in Rom vermuten.  Doch ging Siena vermutlich aus einer etruskischen Stadt hervor und die Gründer Roms, Remus und Romulus, waren angeblich Etrusker. ( u.a. Tanja Kinkel Die Söhne der Wölfin)



Ansonsten säumen Pizzerias, Gelaterias und Ristorantes den Platz.


Einen Brunnen gibt es auch




Wir verlassen fürs erste den Platz und folgen den Schildern zum Dom. Er hat eine ähnliche Zuckerbäckerfassade wie der in Florenz



Innen zeigt er sich in schwarz-weißen Marmorstreifen und mit einer Sternenkuppel.



Interessant ist der Mosaikfußboden: vom 14. Bis zum 16. Jahrhundert schufen hier viele verschiedene Künstler um die 50 Einlegearbeiten. Die Themen:


heimatkundliches


Seherinnen und Propheten


Biblisches

Vom Dom aus gelangen wir außerdem im die Piccolino-Bibliothek. Hier können wir Fresken mit Szenen aus dem Leben des Papstes Pius III bewundern,






Deckengemälde


sowie einige alte kunstvoll verzierte Chorbücher.

Danach lassen wir uns einfach ein wenig durch die Gassen treiben.

 

Wir kommen zu einem Kirchplatz, der einen kleinen Ausblick in die Gegend gewährt.



Finden eine winzige Cafeteria mit sehr leckerem und preiswerten (1,50 Euro) Cappuccino, Delikatessenläden, einige kleine Brunnen

 

 
Letztlich führt der Weg doch wieder auf die Piazza del  Campo.

Leider hat sich der Himmel verdüstert, so als ob ein Gewitter zu befürchten wäre. Wir denken, wir haben uns jetzt einen Eisbecher verdient.

   

Unter einem der vielen Sonnenschirme sitzen wir also die Dunkelwolken aus. Danach schlagen wir uns durch die Gassen zu dem Platz, wo der Bus wohl abfahren soll. Dabei sehen wir noch einige der alten Palazzi, die heute Profaneres beherbergen wie eine Boutique oder eine Bank.


Palazzo Selimbeni, heute eine Bank

Moment, da war doch noch was! Wo ist denn hier wohl die Touristeninformation? Ohne Stadtplan so nicht zu finden, allerdings haben wir uns auch wenig Mühe gegeben. Wir kaufen noch etwas Fleisch fürs Abendessen, dann gondeln wir mit dem Bus wieder zurück zum Campingplatz. Bei einem Aperitif versuche ich den Wanderweg-Link wieder zu finden, doch gelingt es mir mit der WiFi-Beschränkung nicht. Da der Platz hier aber nicht gerade zu den preiswerten zählt, werden wir morgen trotzdem weiter ziehen und woanders wandern/radeln.


Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #40 am: 16. Juli 2014, 09:55:05 »
Ich bin jetzt nicht der große Pferdeliebhaber, aber bei dem Rennen konnte ich kaum hinschauen. Das sieht echt knochenbrecherisch aus!  :schreck: Ich verstehe nicht, wie ein Reiter das seinem Tier antun kann....
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #41 am: 16. Juli 2014, 11:19:27 »
Hochachtung vor den damaligen Künstlern  :anbeten:. Der Dom - was für ein Kunstwerk :beifall:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #42 am: 26. Juli 2014, 22:17:03 »
So nachdem ich aus dem Urlaub wieder zurück bin kann ich mich wieder mit Reiseberichten beschäftigen  :)

In Siena war ich als Studentin mal, sprich: vor ewigen Zeiten und ich kann mich kaum noch erinnern. Sieht wirklich wunderschön aus!
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #43 am: 31. Juli 2014, 12:23:52 »
Hallo ihr Lieben,

es tut mir schrecklich leid, dass ich euch so lange in Siena hab stehen lassen  :(  Leider hat mein PC einige Hitzekollapse gehabt und musste nun völlig neu ausgestattet werden. Ich hoffe aber, dass wir nun noch rechtzeitig vor Portugal die Toskanatour abschließen können.

Hoffentlich habt ihr euch nicht all zu sehr gelangweilt  :zwinker: Spätestens heute abend geht es dann weiter

Andrea, ich fand das Rennen auch ziemlich brutal. Live möchte ich mir das nicht antun.  :o
Liebe Grüße
Susan


Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #44 am: 31. Juli 2014, 14:37:45 »
Hochachtung vor den damaligen Künstlern  :anbeten:. Der Dom - was für ein Kunstwerk :beifall:.

Genau das waren auch meine Gedanken. Das sieht absolut genial aus!

Susan, keine Hetze! In Italien ist auch immer etwas Müßiggang angesagt. ;)
...nach der Reise ist vor der Reise...