Autor Thema: Toskana Tour 2014  (Gelesen 39380 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #45 am: 31. Juli 2014, 22:53:11 »
10. April  Umsetzen mit Umwegen

Nach einem kräftigen Frühstück im Frühlingssonnenschein brechen wir auf. Es geht wieder ins Chianti, diesmal zur westlichen Seite. Eigentlich liegt das nächste Ziel nicht fern, doch TomTom scheint nicht so ganz auf dem neuesten Stand. Laut Anzeige fährt der Gatte "offroad durch die Pampa", doch tatsächlich rollen wir auf schön asphaltierten Straßen dahin.   :gruebel: Wird mal Zeit die Karten zu aktualisieren...

Die papiernerne Fassung ist auch nicht aktueller, also muss ich höllisch auf Wegweiser achten. Für die Gegend bleibt da weniger Muße. Mit einigen Kilometern Umweg  erreichen wir das Örtchen Santa Lucia, dort auf dem Campingplatz Il Boschetto di Piemma schlagen wir unser Quartier auf.  Vor dem Vergnügen ruft jetzt leider eine lästige Pflicht: ein riesiger Berg Abwasch. :P  Wir schieben den immer so weit hinaus bis wirklich kein Geschirr mehr im WoMo-Schrank steht.  :verlegen:

Danach werden die Räder abgeladen und wir fahren auf eine erste Erkundungstour.  Wir wohnen natürlich  mal wieder auf einem Hügel, das heißt erstmal geht es bergab. Auch hier bestimmt der Weinbau die Gegend, unterbrochen von dem ein oder anderen Oliven(?)hain.






Dort, wo links dieses weiße Runddach vorlugt, liegt der Campingplatz.

Auch können wir einen ersten  Blick auf eine der berühmten Ansichten der Toskana werfen


das toskanische Mini-Manhattan  ;)

Zum Ort San Gimignano geht es dann wieder bergauf. Aber soweit fahren wir heute nicht mehr. Nach einem ersten Anstieg kommen wir zu einem Coop-Supermarkt, wo wir die Vorräte aufstocken. Nebenan finde ich auch ein Verkehrsbüro, in dem ich endlich Auskunft zu den Wandertouren und eine entsprechende Karte finde.

Gut bepackt radeln wir also wieder hügelan zurück zum Campingplatz.


Auf dem Weg...

Der Rest des Tages ist wieder dem Relaxen und weiterer Planung gewidmet. Kerlie hat herausgefunden, dass man von einigen Stellplätzen eine nette Panoramasicht auf die Skyline hat. Er versucht sich mal wieder in Zeitrafferaufnahmen,  leider ist die Lage für Sonnenuntergang doch nicht so toll  :(


Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #46 am: 01. August 2014, 00:17:51 »
11. April  San Gimignano Bummel

Die Sonne lacht weiter vom blauen Himmel und es ist herrlich warm. Nach dem Frühstück schwingen wir uns wieder auf den Drahtesel und fahren die knapp zweieinhalb Kilometer bis zum Ort (Faule können auch den Stadtbus benutzen). Der Parkplatz beim Coop ist auch die "Reisebus-Drehscheibe", hier ist schon etliches los. Nach Florenz überrascht uns das doch kaum. Der Einfachheit halber schließen wir unsere Räder hier an  und gehen zu Fuß weiter.

Weiter bergan an einem Platz vorbei erreichen wir die Stadtmauer und das Tor Porta S. Giovanni.



Wir treten ein in die Altstadt und folgen der Gasse





bis zum ersten Platz, 


der Piazza Cisterna

Unterwegs sehen wir allerhand Geschäfte: Läden mit den üblichen Souvenirs, solche mit typisch toskanischen Produkten wie bunten Nudeln, Chianti und Olivenöl und ganz besonders jene, die die lokale Spezialität cinghiale (=Wildschwein - meist in Form von Schinken) darbieten.

 

Wir halten uns erst mal rechts und kommen durch weitere Gässchen bis zur Stadtmauer. Von dort bieten sich uns nette Aussichten in die Gegend.



Weiter schlendern wir kreuz und quer, mal innerhalb der Mauern, mal außerhalb.







Auch einige nette Details sind zu entdecken; wie ein scheinbar uralter Briefkasten, der Türsteher vor dem "Krimi-Museum", unheimliche Türklopfer, usw

     

Allgegenwärtig sind die Türme, die dem Ort den Spitznamen Mini-Manhattan gegeben haben. Die schlanken Bauten sind bis zu 50 m hoch und wurden von den herrschenden Familien im Wettstreit um das höchste erbaut. Es galt aber nicht nur das Prestige zu wahren, sondern die Türme dienten auch zum Schutz. Denn es gab häufig blutige Auseinandersetzungen zwischen den Familien.



Höher als das Rathaus durfte allerdings keiner der so genannten Geschlechtertürme sein.



und die zwei sehen ja fast so aus wie die ehemaligen Twintowers in NY



Durch ein Tor kommen wir dann auch in eine Art Park. Dort können wir die Mauer weiter besteigen und werden mit netten Panoramablicken belohnt.







Auf der Bank unter den Glycinien verschnaufen wir und genießen den Sonnenschein.



Ein Weilchen später ziehen wir ein paar Schritte weiter, aus dem Park (möglicherweise eine alte Festung) hinaus auf einen Platz. Hier gibt es nach all dem mittelalterlichem mal eine moderne Skulptur zu bewundern.   :)



Langsam schlendern wir wieder zurück, alles in allem ist der Ort doch recht überschaulich. Wir kaufen noch Schinken und Pecorino, sowie Pasta-Gewürze. Dann geht die Radtour zurück auf den Hügel.

Eine verspätete Cappuccinopause - die dann in einen Aperitif mit dem Weißwein der Gegend Vernaccia übergeht - legen wir in der Cafeteria des Campingplatzes ein. Auch deswegen, weil nur dort das WiFi funktioniert. Kerlie startet derweil den nächsten Versuch mit den Zeitraffern. Die Getränke sind lecker und preiswert, zudem haben wir eine nette Aussicht auf San Gimignanos Türme. Das ist das Gute!  Das weniger Gute (wenn frau per mail erreichbar ist): ich muss morgen wohl einen Arbeitstag einlegen und einen Bericht beschreiben  :(

Liebe Grüße
Susan


Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #47 am: 01. August 2014, 06:23:00 »
Hi Susan,

San Gimignano kannte ich nocht (zumindest konnte ich mit dem Namen nix konkretes anfangen), aber das was ich bier in Deinem Bericht gesehn habe, beigeistert mich. Danke!  :)

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #48 am: 01. August 2014, 09:08:51 »
Hihi, da lese ich Porta S.Giovanni und denke sofort an Don Giovanni. Bei den Bildern von den hübschen Gässchen und den tollen Aussichten begleitet mich im Kopf "Reich mir die Hand, mein Leben..." aus der Oper von W.A. Mozart

Ich glaube, ich muss erst mal was frühstücken...  8)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #49 am: 01. August 2014, 14:00:54 »
Das weniger Gute (wenn frau per mail erreichbar ist): ich muss morgen wohl einen Arbeitstag einlegen und einen Bericht beschreiben  :(

Arbeiten im Urlaub - das geht doch gar nicht :floet:. Du hast hoffentlich einen Sonder- bzw. Ferienzuschlag ausgehandelt  :cool2: ?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #50 am: 01. August 2014, 15:25:19 »
In San Gimigano waren wir damals auch für einen Tag, habe ich auch in sehr schöner Erinnerung. Und  damals war es gar nicht so touristisch überlaufen, an so viele Leute wie auf deinen Bildern erinnere ich mich gar nicht. Aber Anfang der 90er war der Ort vielleicht noch nicht so bekannt.
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #51 am: 01. August 2014, 20:00:03 »
Liebe Susan,

ich reise gerne auch noch mit, wenn ich auch nicht immer kommentieren werde, da ich auf gepackten Koffern sitze: die Cote d'Azur wartet morgen auf uns.  :)

Wir lieben die Toskana und bei deinen Bildern sind viele Erinnerungen wach geworden. Florenz, Siena, San Gimignano - herrlich! Habt ihr auch das angeblich weltbeste Eis in San Gimignano probiert? Ich hoffe wir fahren auch noch nach Lucca? Pisa brauche ich nicht unbedingt - das ist mir zu trubelig  8)

Vor allem mag ich einfach die wunderschöne Landschaft. Hügelig, die Alleen, die Weinberge des Chianti - hach, das ist irgendwie Urlaubsfeeling pur!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #52 am: 04. August 2014, 21:55:08 »
San Gimignano kannte ich nocht (zumindest konnte ich mit dem Namen nix konkretes anfangen), aber das was ich bier in Deinem Bericht gesehn habe, beigeistert mich. Danke!  :)

Gern geschehen, Michael!

Arbeiten im Urlaub - das geht doch gar nicht :floet:. Du hast hoffentlich einen Sonder- bzw. Ferienzuschlag ausgehandelt  :cool2: ?

Eher anders herum, ich durfte nur fahren, wenn ich denn im Notfall mal einspringen würde. Natürlich hatte ich gehofft, dass es keinen Notfall gibt  :floet:

Andrea, puh ist das lange her, dass wir mal "Don Giovanni" gesehen hab - aber eins weiss ich: das war wieder so eine avangardistische Aufführung ohne schöne Kulissen  ::) In so mittelalterlichen Gassen und Parks könnte ich mir die schon besser vorstellen  8)

Freut mich, wenn ich ein paar nette Erinnerungen wecken konnte.

Bei manchen Orten, an denen wir vor Jahren gewesen sind, habe ich auch immer das Gefühl, dass dort heutzutage viel mehr Touristen sind. Als wäre das damals alles noch nicht so bekannt gewesen. Oft ist da sicher etwas dran, aber manchmal ist es vielleicht auch nur so, dass wir dort früher nie in den Ferien gewesen sind.

Ich weiß nicht, ob wir nun das angeblich weltbeste Eis probieren durften, wir sind einfach in eine der Eisdielen gegangen ....
Lucca haben wir diesmal leider nicht mehr geschafft. Kerlies Bedarf an alten Städten war dann doch erschöpft  ;)
Serendipity, viel Spaß an der Cote d'Azur!
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #53 am: 04. August 2014, 22:42:47 »
12. April  Lauer Samstag

Zum heutigen Tag gibt es nicht viel zu berichten. Der Großteil der Familie hat schlicht relaxt- mal abgesehen von zwei Stunden Tennis auf dem Platz nebenan.



Kerlie hat sich dann noch ein Vergnügen gemacht, die zahlreichen Eidechsen auf dem Platz mit der Kamera zu jagen. 





Außerdem wurden später weitere Versuche mit Zeitraffer und noch später mit Mondaufnahmen gestartet.

Derweil habe ich eine dicke pdf-Datei herunter geladen und sie dann durchgearbeitet. Kein besonderes Vergnügen mit dem –aus Sicherheitsgründen eingepackten – etwas betagteren Schläppi.  :o

Immerhin durfte ich dabei in der schön warmen Sonne sitzen. Und abends gab es zur Belohnung wieder  Cappu und Aperitif mit Aussicht.


Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #54 am: 04. August 2014, 23:26:41 »
13. April  Tour de Via Francigena

Auch der Sonntag zeigt sich wieder im besten Licht
 :strahl:

Heute wollen wir uns nicht schon wieder so hängen lassen. Gut ausgeruht können wir auf Tour gehen, da ich ja auch die Trail-Empfehlungen wieder gefunden habe.  Die Via Francigena oder der Frankenweg ist eine der alten Pilgerrouten von Franken nach Rom. Zwar gibt es eigentlich keine bestimmte die Route – bekanntlich führen ja alle Wege nach Rom  ;) 1994 wurde dann eine Tour nach der Beschreibung eines mittelalterlichen Pilgermönchs als Wanderweg rekonstruiert.  Sie soll auch mit dem Rad befahrbar sein.

Da  die eine Etappe von San Gimignano nach Süden gut 20 km umfasst, wählen wir die Fahrrad-Variante. Und wie der Zufall so will, führt die Strecke beim Campingplatz vorbei. Wir müssen also einfach nur diesen Schildern folgen.



Von Santa Lucia aus geht es denn erstmal  durch Wäldchen und Weinberg hinab. Meine Bremsbelege werden einer ersten Prüfung unterzogen. Wir kreuzen einen ersten Bach über einige Steine hinweg.





Tja, und dann geht es den nächsten Weinberg wieder hinauf



Womit schon das Muster der gesamten Tour beschrieben ist. So langsam geht uns auch auf, dass das mit unseren Rädern keine so gute Idee gewesen ist, Mountainbikes kämen sicher besser voran. Teilweise ist der Weg doch recht holprig bis steinig oder matschig, da ist Schieben angesagt.




Mal ein Blick zurück - von dem Hügelchen sind wir gestartet


ein kleines Wäldchen lädt zur Pause ein


und wie? Alpenveilchen in freier Wildbahn ...

Mittlerweile sind wir auch dankbar für die aufziehenden Schleierwolken  :schwitz:

Das ein oder andere Landhäuschen kreuzt auch unseren Weg, leider sind die nicht bewirtschaftet



eine weitere Bachquerung, die Kerlie diesmal in voller Fahrt nimmt



Nach Wegelchen, Traktorfahrrinnen und Schotterpisten, die aus dem Nirgendwo zu kommen scheinen, erreichen wir schließlich wieder eine Straße. Die ausgeschilderte Route führt darüber hinweg wieder ins Feld. Doch da Kerlies einer Reifen schlapp macht, suchen wir eine Route zurück nach Santa Lucia. Die Straße vor uns geht nach Süden in Kehren bergan, nach Norden erstmal bergab, doch der nächste Anstieg ist schon zu ahnen.  :P

Die Strecke südlich mutut insgesamt kürzer an, also schieben wir die Räder die Kehren hinauf. Und werden von lauter Sonntagsfahrern - Motorräder und Sportwagen - überholt. Immerhin werden wir dann an einer stelle mit einer hübschen Mohnböschung belohnt. Hätte nicht gedacht, dass die schon blühen.



Oben gibt es dann tatsächlich auch einen Ort - in dem aber auch absolute Sonntagsruhe herrscht. Immerhin können wir an der Tankstelle etwas Luft fassen.

Der Weg führt uns nun ziemlich gerade den Grat entlang bis zum Abzweig. Von dort aus rollen wir gemächlich - dann schneller - bergab. Aufpassen- um nicht auf die Hauptstraße zu kommen und den Weg etwas abzukürzen, biegen wir dann in einer Kurve in eine Schotterpiste ein. Diese soll ziemlich direkt nach Santa Lucia führen. Tut sie auch - doch natürlich ist mal wieder ein Hügelanstieg im Weg  :schwitz:

Alles in allem hat uns die Tour schon zugesagt, nur wären wir ohne die Räder wohl besser voran gekommen.

Endlich ist es geschafft und wir sind wieder am Campingplatz. Gerade rechtzeitig zum Fußball-Lokalderby nebenan, das können wir mit fast freier Sicht mitverfolgen. Akustisch sowieso, denn die Fans feuern lautstark an und erhitzen ihre Gemüter an den Schiedsrichterentscheidungen. Ein kleiner Gewitterguss sorgt zwischendurch für etwas Abkühlung.  ^-^

Der Abend klingt aus wie gewohnt
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #55 am: 04. August 2014, 23:52:05 »
14. April  Keine besonderen Vorkommnisse  ;)

Der Montag verläuft nicht viel anders als der Samstag. Während ich meinen Bericht einhacke und verschicke, haben die "Jungs" Freizeit. Allerdings müssen sie ja noch einen Reifen flicken  ;)

Am Nachmittag radeln wir nochmal in den Ort: ein paar Geschenksouvenirs kaufen (der ein oder andere Geburtstag steht vor der Tür), sich nach einem toskanischen Kochbuch umschauen  und Eis essen!

Jetzt darf ich auch mal entspannen und meine Romane weiterlesen - zur Abwechslung mal eine schlichte Liebesgeschichte in der Toskana  8) Kerlie ist ganz glücklich endlich mal wieder an den Laptop zu kommen und seine Sachen zu erledigen.
Nach all dem Wein die letzten Tage gibt es heute abend zum Essen mal wieder ein Weizen


Prost!
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #56 am: 05. August 2014, 08:42:48 »
Wow Susan, jetzt gibst du aber Vollgas! Da komme ich mit dem Rad definitiv nicht hinterher  ;D Nee, ehrlich, in den Bergen so herumzutouren - Respekt! Ganz schön sportlich seid ihr und ich kann froh sein, dass da auch mal ein Ruhetag zwischen liegt um meinem Popo und meinen Waden etwas Pflege zukommen zu lassen!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #57 am: 05. August 2014, 14:56:11 »
Jetzt bin ich vor lauter Radelei doch echt aus der Puste gekommen :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #58 am: 09. August 2014, 22:10:08 »
15. April  In der Stadt der Volturi  ;)

Heute Morgen zeigt es sich zum ersten Mal seit langem wieder etwas bewölkt. Ich würde ja gern auch noch die von hier aus nördliche Etappe der Via Francigena gehen oder radeln. Doch der Vorschlag stößt bei den Jungs auf wenig Gegenliebe. Obwohl dieser Abschnitt als einfach eingestuft ist. Na gut, dann brechen wir unser Quartier ab und fahren ein wenig weiter, das nächste Ziel liegt knapp 30 km entfernt.

Volterra ist den Jüngern der Twilight-Serie bekannt als die Heimat des selbsternannten Königsgeschlechts der Vampire, den Volturi. Ansonsten ist es eine alte etruskische Stadt, in der später mal die Medici auch eine Festung hatten. Haupterwerbsquelle ist das Alabaster-Handwerk. Vasen, Schmuck und Figuren daraus kann man in zahlreichen Läden erwerben.  Und wir können uns nun etwas darunter vorstellen, wenn gesagt wird "er/sie hat einen Alabasterkörper"  ;)

Wir fahren zuerst außen herum zum Campingplatz Le Balze, der oben in der Nähe eines Steilhangs liegt. Hier hat anscheinend auch grad erst die Saison begonnen.

Leider hat es sich mittlerweile komplett zugezogen. Trotzdem machen wir uns auf den Weg in die Altstadt, einen knappen Kilometer haben wir bis zum Tor in der Stadtmauer zu gehen. Wir folgen einem baumgesäumten Sträßchen



bis zu einem Aussichtspunkt in der Nähe der alten Festung.



Die Wetterfront, die auf uns zu kommt, sieht nicht gerade toll aus.



Colin behauptet, man könne bis zum Meer sehen. Das bezweifle ich, eigentlich ist es doch noch zu weit dahin. Aber durchs Fernglas können wir tatsächlich Wasser sehen! Hier gibt es auch schon mal einen großen Shop mit Alabaster- und etlichen anderen Souvenirs.  Ein verfrühtes Osterei beschert mit ein Parr nette Ohrringe  :toothy9:

Wir gehen weiter in den Parco E. Fiumi, der im Bereich der alten Medici-Festung liegt.



Weiter geht es durch mittlealterliche Gassen. Ein tüchtiger Regenschauer erwischt uns und wir flüchten in ein Cafe zu ein, zwei Cappuccini. Mein Vorschlag während des Regens ins Etruskermuseum zu gehen, wird leider abgelehnt.  ::)

 

Schließlich erreichen wir  (wieder) die Piazza dei Priori. Hier sollen ja die Volturi ihren Palast haben.



Auch gibt es natürlich einen Turm mit Uhr. Das ist dort wo Edward sich bloßstellen will.



Wer das jetzt aufmerksam mit dem Filmschnappschuss vergleicht,  wird feststellen, dass der Turm zwar ähnlich aussieht, aber nicht gleich.


Die Filmszene wurde nicht hier, sondern im Ort Montepulciano gedreht.
Trotzdem gibt es auf dem Platz genügend jugendliche Twilightfans, die diese hier nachstellen.

Zwar glauben wir nicht an Vampire, haben vorsichtshalber aber doch auf eine Besichtigung des Palazzo dei Priori verzichtet.  :zwinker:  Stattdessen drehen wir weiter unsere Runde durch die Gassen. Kaufen noch ein wenig Gewürze, Spaghetti und Wein.

 

 

Unterwegs kommen wir noch an ein paar römischen Überresten vorbei.



Nachdem wir dann zum x-ten Mal wieder an bekannten Gassen vorbei laufen, machen wir uns auf den Rückweg zum Campingplatz. Wir finden auch noch einen kleinen Supermarkt zum Kauf des Frühstücksweißbrots.

An der Grenze des Campingplatzes entlang führt ein kurzer Wanderweg an der Abrruchkante des Steilhangs entlang. Teilweise sehen wir noch ein Stück der etruskischen Stadtmauer, andere Teile sowie eine Kapelle sind jedoch schon herabgestürzt.


Blick ins Land


oder auf Volterra

In der Abendsonne sieht dann der Steilhang fast wie Redrocks aus.



Das Kloster im Bild war eine eine prächtige Abtei, gegründet 1130. Sie wurde von den Mönchen im 19. Jahrhundert dann nach einem Erdbeben verlassen.


Die Kirche beim Campingplatz im Abendrot


Sonnnenuntergang
und passenderweise ist heute auch noch Vollmond



Uns sind aber keine Gruselmonster begegnet


Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Toskana Tour 2014
« Antwort #59 am: 10. August 2014, 08:34:47 »
Oh Mann, ich dachte, Twighlight hätte im Nordwesten der USA gespielt? Hier auch? Ich merke schon, wenn man sich mit der Twighlight-Saga nicht auskennt, hat man eine echte Bildungslücke!

Dafür hätte ich ganz unvoreingenommen die kleinen Gässchen genossen ohne Angst vor den Volturi  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de