Europa > Island, Grönland & Faröer

72 Stunden Island

<< < (2/2)

Isa:

--- Zitat von: Horst am 06. August 2014, 22:13:18 ---Tag 3 würde ich über Seljalandsfoss, Skogarfoss, Solheimahökull nach Vik vordringen und die Nacht bei Vik verbringen.

--- Ende Zitat ---

Wegen dem Solheimajökull unbedingt http://www.safetravel.is/ im Auge behalten. Dort gab's bei unserer Island-Tour im Juli Giftgasalarm und jetzt scheint es so, als ob man dort wieder/noch immer nicht hinfahren darf/sollte.

Aber ansonsten hier auf jeden Fall noch eine zweite Stimme für den Vik-Ausflug!  ;)

Und Du wanderst ja ganz gern, oder? Ich fand diesmal die Wanderung Graendalur hinauf und Reykjadalir wieder zurück ausgehend von Hveragerdi recht nett. In Graendalur bist Du garantiert ganz alleine, das kennt kaum ein Tourist/Einheimischer, und jenseits des Passes bei Klambragil gibt es dann aber noch einen warmen Fluss, der sehr beliebt ist bei Einheimischen. Die liegen dort stundenlang drinnen, oft mit einer Dose Bier und dem Grill griffbereit am Ufer...  :)
Wanderkarte: https://www.or.is/sites/default/files/welcome_to_the_hengill_area_hiking_map.pdf
Auf der Karte ist der Weg durch Graendalur zwar nicht eingezeichnet, aber vor Ort ist da sogar eine recht gut von weitem sichtbare "Zaunüberquerung" (wenn Du am Parkplatz bei "Arholmar" startest und Dich nach der Brücke nach rechts wendest). Und das Finden des blauen Weges, der dann nach Westen über den Pass ins Reykjadalir führt, war eigentlich nicht sehr schwer. Und in Reykjadalir gibt es dann einen "richtigen" deutlich sichtbaren Wanderweg (im unteren Bereich dann nicht mehr so spannend, aber die Gegend rund um Klambragil ist nett, finde ich).
Eine mind. Halbtageswanderung, es blubbert und dampft dort überall und die Hänge sind z.T. aus buntem Rhyolith(?) wie in Sogin.
Insofern imo schöner als Sogin (dort dampft es ja nicht)!
Aber man wird nass (oder einfach Schuhe ausziehen beim Flussüberqueren)

nordlicht:
Dir ist klar in was für Gewissenskonflikte Du mich jetzt stürzt, oder?
Gibst eine Stimme für den Vik-Ausflug ab und schlägst dann noch diese sehr interessant klingende Wanderung vor.
Wenn ich einen halben Tag für die Wanderung veranschlagen sollte und ausserdem auch noch einen Tag mit dem Goldenen Ring verbringen will, dann bleibt ja nur noch ein halber Tag für die Fahrt nach Vik über. Wird das nicht ein bisschen eng?
Da werde ich auf jeden Fall nochmal darüber brüten müssen.
So oder so auf jeden Fall vielen Dank für den Vorschlag mit der Wanderung. Das ist echt was für mich, das hast Du genau richtig erkannt.

Horst:
Hi Sönke,

wenn Dein Rückflug erst um 17 Uhr geht kannst Du die Wanderung vorher noch machen und von da dann direkt zum Airport fahren (statt Zielen auf Reykjanes).
Ist ja nicht USA wo Du 3 Stunden vorher dort sein solltest/musst.
Auch eine nette Wanderung mit der Option sie so lange zu gehen wie man Lust hat ist die die oberhalb vom Skogafoss entlang dem Fluß nach Norden startet.
Wasserfälle ohne Ende. Man geht dabei auf dem Laugavegur.

Was definitiv leider too much ist, ist der Ritt bis Jökulsarlon.
Für Naturfreunde vielleicht die schönste Strecke der Welt - aber in der Zeit nicht machbar - zumal Ende August ja auch die Tage wieder etwas kürzer werden und Du leider nicht die Nacht dazu nehmen kannst.  ;)

Isa:

--- Zitat von: Horst am 09. August 2014, 09:25:57 ---Auch eine nette Wanderung mit der Option sie so lange zu gehen wie man Lust hat ist die die oberhalb vom Skogafoss entlang dem Fluß nach Norden startet.

--- Ende Zitat ---

Daran hatte ich gar nicht gedacht, ist aber für einen Erstbesuch weitaus sinnvoller als mein Vorschlag!
Die andere Wanderung kannst Du Dir ja einfach auch für den 2. Besuch aufheben, Sönke!  ;)
Am Abflugtag eine Wanderung, die nicht wirklich offiziell ist, das ist ev doch etwas heikel und das würde ich eigentlich nicht empfehlen wollen. Vor allem wäre es schade, wenn Du im Bereich rund um Klambragil nicht so viel Zeit hast, wie Du dort ev. gern hättest. Und dann möglicherweise nur "durchrennst" aus Zeitnot. Da habe ich gestern nicht richtig mitgedacht.
Beim Skoga hingegen kannst Du so weit gehen, wie Ihr wollt, und jederzeit umdrehen.

nordlicht:
Sitz gerade im Flughafen und warte aufs Boarding. Daher jetzt nur schnell einen herzlichen Dank an Euch beide. Ich werde mir den Vorschlag genauer ansehen, wenn ich wieder Netz und ein bisschen Ruhe habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln