Autor Thema: Eure "Flugeigenschaften"  (Gelesen 5116 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Eure "Flugeigenschaften"
« am: 15. Juni 2013, 10:32:20 »
Thema Fliegen allgemein.

Mich würde interessieren wie es die Damen und Herren am liebsten mit ihren Flügen halten:

Lieber teuerer Non-Stop oder lieber preiswerter mit umsteigen ?

Was ist die längste Flugstrecke die Ihr Euch zumuten würdet ?

Was ist Euer Lieblingsairport in Deutschland ?

Nach welchen Kriterien wählt ihr die Airline aus (Preis, Sicherheit, Ruf, Verbindung usw.) ?


Ich bin gespannt auf Eure Antworten !  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Eure "Flugeigenschaften"
« Antwort #1 am: 15. Juni 2013, 10:52:10 »
Lieber teuerer Non-Stop oder lieber preiswerter mit umsteigen ?
Wenn es geht Non-Stop - aber nur sofern die Allianz es zulässt.

Zitat
Was ist die längste Flugstrecke die Ihr Euch zumuten würdet ?
FRA-EZE (längster LH-Nonstop-Linienflug, Rückflugdauer 13h10min). Aber bitte in C...  ;)

Zitat
Was ist Euer Lieblingsairport in Deutschland ?
HAJ natürlich.  8)

Zitat
Nach welchen Kriterien wählt ihr die Airline aus (Preis, Sicherheit, Ruf, Verbindung usw.) ?
Wann es geht immer mit Lufthansa aufgrund Verbindung & Sicherheit. Wenn das nicht geht mit einem der Star-Alliance Partner. Der Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle, da ich in letzter Zeit sowieso immer mit Meilen fliege (M&M + Dividend Miles).



Hatchcanyon

  • Gast
Re: Eure "Flugeigenschaften"
« Antwort #2 am: 15. Juni 2013, 12:07:20 »
- Nonstop, wo immer es geht.

- Längste Strecke: FRA - LAS

- Lieblingsairport in Deutschland: keiner

- Airline-Auswahl: Oft nicht möglich, weil bestimmte Strecken ohne Konkurrenz beflogen werden oder nur Scheinkonkurrenz existiert. Beispiel: FRA - DEN. Wird von LH und UA bedient, man sitzt aber dank Codesharing immer im gleichen Flieger (meist LH). Einer der Gründe, warum wir unsere USA-Reiseroute umgestellt haben. Wir wollen mit den Kranichleuten wenn es irgend geht nichts mehr zu tun haben, nachdem wir zweimal erlebt haben, dass die Airline keine Hemmungen hatte und auch mit defekten Flugzeugen fliegt.

Lieblingsairline im Moment: Delta.
Saubere Flugzeuge, sehr viel grösserer Sitzabstand bei gleichem oder niedrigeren Preis, keine durchgesessenen Sitze, sehr guter Service. Da könnte sich LH aber einige Scheiben abschneiden. (Früher waren die mal gut, aber das ist 20 Jahre her)

Gruss

Rolf

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Eure "Flugeigenschaften"
« Antwort #3 am: 15. Juni 2013, 14:08:25 »
Lieber teuerer Non-Stop oder lieber preiswerter mit umsteigen ?

Dritte Variante: lieber teurer mit Umsteigen, dafür bessere Klasse, als billiger Non-Stop in ECO.


Was ist die längste Flugstrecke die Ihr Euch zumuten würdet ?

Hängt von der Flugklasse - in First überall hin, in Business wahrscheinlich auch noch. In ECO max. 2 Stunden.


Was ist Euer Lieblingsairport in Deutschland ?

Wie wahrscheinlich bei jedem - der vor der Haustür. Also Düsseldorf.


Nach welchen Kriterien wählt ihr die Airline aus (Preis, Sicherheit, Ruf, Verbindung usw.) ?

Wegen der genialen Kombination aus Meilenprogramm, Upgrade und Premium Economy und last not least wegen des guten Streckennetzes: seit 2005 nur noch British Airways. Würde gerne auch Non-Stop ind die USA ab DUS fliegen, aber der einzige Anbieter (AirBerlin) ist mir in Business zu teuer und in ECO fliege ich nicht so weite Strecken (s.o.). Also bleibt es bei British Airways, oder wir müssen ggf. auch mal mehr bezahlen.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Eure "Flugeigenschaften"
« Antwort #4 am: 15. Juni 2013, 14:25:34 »

Mich würde interessieren wie es die Damen und Herren am liebsten mit ihren Flügen halten:

Lieber teuerer Non-Stop oder lieber preiswerter mit umsteigen ?
Was ist die längste Flugstrecke die Ihr Euch zumuten würdet ?
Was ist Euer Lieblingsairport in Deutschland ?
Nach welchen Kriterien wählt ihr die Airline aus (Preis, Sicherheit, Ruf, Verbindung usw.) ?

Wir bevorzugen auf jeden Fall Non-Stop Verbindungen, doch dieses Glück haben wir selten.
Längstens bis USA-Westküste
Frankfurt - weil nicht so weit entfernt
Deutsche Airlines (LH, Condor) werden bevorzugt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Eure "Flugeigenschaften"
« Antwort #5 am: 15. Juni 2013, 15:43:27 »
Zitat
Lieber teuerer Non-Stop oder lieber preiswerter mit umsteigen ?

Keine Ahnung, ob ich immer so ein Glück habe, aber sehr oft, wenn ich irgendwo hin will, ist Non-Stop zumindest ähnlich günstig oder teuer wie ein Flug mit Umsteigen. Und wenn ich mir dann die gesamte Reisedauer ansehe oder die Abflugzeiten, ist meistens die Entscheidung für Non-Stop gefallen.

Ausnahme: Die Indien-Flüge sind innerhalb weniger Tage von FRA aus sauteuer geworden, von LEJ aus waren sie noch günstig, also habe ichvon LEJ aus gebucht und bin gespannt, ob´s mir vielleicht doch gefällt.

Einsteigen, Aussteigen, da sein ist das Praktischste. Nach Frankfurt fahre ich 2,5 bis 3 Stunden, Berlin ist mehr als 3 Stunden entfernt, München etwa 4 Stunden, Hannover etwa 3 Stunden, Nürnberg und Leipzig etwas unter 2 Stunden, sodass ich dann auch gleich direkt nach FRA fahren kann, von wo ich dann zu den meisten Zielen direkt fliegen kann.

Die Rainer-Variante vor der Haustür in den ersten Flieger steigen zu können und dann in London (oder wenn es um eine andere Airline geht, eben Paris, Wien oder wo auch immer) umzusteigen, kommt für mich leider daher nicht in Frage. Von Erfurt aus kann man fast nirgendwo hin fliegen, obwohl ich dorthin fast zu Fuß gehen kann, bzw. wenn ich in der Wohnung meines Freundes starte, zu Fuß tatsächlich in 5 Minuten am Check-In stünde.

Zitat
Was ist die längste Flugstrecke die Ihr Euch zumuten würdet ?

Die längste bisher geflogene Strecke war nach Bali mit etwa 20 Stunden inklusive Umsteigezeit. Irgendwie kam es mir nicht so schlimm vor, sodass ich dachte, na gut, noch ein paar Stunden mehr und ich bin in Australien, aber wenn ich dann hier in Deutschland sitzend über Australien nachdenke, finde ich es immer zu beschwerlich...

Zitat
Was ist Euer Lieblingsairport in Deutschland ?

Frankfurt. Von dort bin ich am häufigsten und zu den interessantesten Zielen geflogen, beispielsweise zu meinen ersten Fernreisezielen (Südafrika, China). Außerdem habe ich in Frankfurt mehrere Bekannte und Verwandte, sodass die Anreise in den Urlaub immer total nett zu verbinden ist mit ein bisschen Quatschen, Ausgehen, gutem Essen - sehr entspannend zum Urlaubsstart!

Zitat
Nach welchen Kriterien wählt ihr die Airline aus (Preis, Sicherheit, Ruf, Verbindung usw.) ?

Vor allem nach einer guten Abflugzeit, Non-Stop-Flug wann immer möglich, und wenn dann noch der Preis stimmt...

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Eure "Flugeigenschaften"
« Antwort #6 am: 15. Juni 2013, 20:35:22 »
Thema Fliegen allgemein.

Mich würde interessieren wie es die Damen und Herren am liebsten mit ihren Flügen halten:

Lieber teuerer Non-Stop oder lieber preiswerter mit umsteigen ?


Preiswert mit Umsteigen. Meist ist man trotzdem nur einige Stunden länger unterwegs als Nonstop, der Tag ist eh erledigt. Und ich habe nie Glück wie Birgit, wenn ich Flüge suche, kosten die Nonstop - Flüge einige hundert Euro mehr als die mit Umsteigen. Das Geld ist es mir nicht wert.

Zitat

Was ist die längste Flugstrecke die Ihr Euch zumuten würdet ?


Unsere längste Strecke war bisher Amsterdam - Kuala Lumpur (hatten wir uns nicht so ausgesucht, wir wurden wegen der Unruhen in Ägypten von Egypt Air auf KLM umgebucht) mit ca. 13 Stunden. Vorher noch mit dem Anschluss von Berlin nach Amsterdam, da waren wir im Gesamten auch um die 20 Stunden unterwegs. Das fand ich schon ziemlich grenzwertig, mehr sollte es eigentlich nicht sein.

Zitat

Was ist Euer Lieblingsairport in Deutschland ?


Wie Rainer schon schrieb, der vor der Haustür, was bei uns Berlin ist. Tegel ist zwar schrecklich, Schönefeld noch mehr, aber ich bin in 30 Minuten in Tegel, in 1 Stunde in Schönefeld und kann auch gleich von der Arbeit aus gut zu beiden Flughäfen hinfahren.

Zitat

Nach welchen Kriterien wählt ihr die Airline aus (Preis, Sicherheit, Ruf, Verbindung usw.) ?


Eigentlich fast ausschließlich nach dem Preis. Wobei es mehr als 4 - 5 Stunden Umsteigezeit nicht sein sollten, sonst wählen wir auch mal etwas teurere Flüge, wenn der Preis noch im Rahmen liegt.