Autor Thema: Laos? Taiwan? Kuba? Mexiko? Äthiopien? Irgendwas am Mittelmeer?  (Gelesen 10235 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Warnung, gleich wird es nervig und kompliziert, also bitte nicht weiter lesen, wenn eure Geduldsfäden gerade porös sind ;) ;) ;)

Ihr ahnt es, wenn ihr meinen Ticker anseht. Israel rückt zeitlich immer näher und geistig immer weiter weg.

Frau Mama meinte gerade am Telefon, da will sie jetzt nicht hin - und nimmt mir damit eine Entscheidung ab, bei der es in meinem Inneren immer noch bockig mit einem "ich will aber" mit dem Fuß aufstampft. Aber wahrscheinlich isses besser.

Sooooo, und nun Brainstorming:

Laos, Taiwan, Kuba, Mexiko (Yucatan) ist alles (ohne Mutter) mit dem Mietwagen zu machen und in den zur Verfügung stehenden zwei Wochen (25.10. bis 9.11., kann ich aber auch um je eine Woche vor oder zurück verschieben) möglich und von der Reisezeit her OK. Alles reizt mich fast gleichermaßen.

Heutiger Favorit ist Kuba, dicht gefolgt von Mexiko. Das kann aber morgen wieder anders sein.

Äthiopien traue ich mich noch nicht, muss ich mich mehr reinhängen... glaube ich zumindest, wenn hier nicht jemand ins Schwärmen kommt oder mir versichert, dass das auch für einen solchen Individualisten wie mich in der Gruppe das einzig Wahre ist und zufällig ein Dreamteam sich im genannten Zeitraum auf den Weg macht und noch einen Platz frei hat.

Was mich von diesen Fernreisezielen derzeit abhält, ist vor allem, dass der Flug so verdammt teuer ist und ich angesichts vieler Reisen dieses Jahr ein bisschen kürzer treten wollte. Taiwan ist mit um 800 Euro noch das Günstigste nach Äthiopien, die anderen Ziele kosten um die 1000 Euro, so viel habe ich noch nie für einen Flug gezahlt und dafür will ich gefälligst mindestens nach Australien oder Hawaii, und beides lohnt für zwei Wochen nicht.

Und kann mir jemand verraten, warum ich Kuba zwar bei den einzelnen Airlines finde, nicht jedoch bei Portalen wie Expedia oder ebookers, wo ich mir gerne mal einen Überblich verschaffe, was es alles so für Verbindungen gibt?

USA will ich nicht ein zweites Mal dieses Jahr, schon gar nicht als "Notnagel", denn was mich an den USA derzeit reizt, ist der Nord-Westen. Von Las Vegas aus Richtung Moab war zwar bei der letzten Reise noch in meinem Kopf, aber irgendwas in mir sperrt sich gerade dagegen. Ich will einfach was Neues.

Jaaaaa, oder eben Südeuropa, bzw. Mittelmeer, das ginge mit Frau Mama.

Sizilien wäre Frau Mutters Wunsch, reizt mich aber irgendwie nicht.
Städtekombi Barcelona und Valencia?
Griechische Insel?
Kappadokien?

Bei all diesen Zielen habe ich Angst dann bei 12 Grad im Regen zu sitzen, das kann ich auch zu Hause - und außerdem springt da irgendwie der Funke nicht so über...

Und außerdem sollte es in Mexiko, auf Kuba und erst recht in Laos von den Unterkunfts- und Verpflegungskosten nicht doch deutlich günstiger sein als in Israel oder Europa, sodass ich den teuren Flug da ein bisschen ausgleichen kann?

In mir schreit auch kein schon bekanntes Ziel nach meiner Anwesenheit, nicht einmal Bali - merkwürdig irgendwie.

Vielleicht will ich mich gerade nur mal eben ein bisschen auskotzen, aber irgendwie habe ich hier bei den mir ans Herz gewachsenen Reiseprofis, die ganz gut wissen, wie ich reisetechnisch so ticke, die Hoffnung, dass ihr mich wieder "auf Linie" bringen könnt?

Oder zaubert Rainer ein Kreuzfahrt-Schnäppchen aus dem Hut, bei dem Kultur, schöne Aus- und Ansichten und mildes Wetter für gute Laune sorgen? Was ich da finde, ist irgendwie immer teuer, und dann kommt da noch dieser Batzen und jener Batzen und der Flug und eine Vorübernachtung und ein Getränkepaket dazu und ohne Fenster reisen will ich auch nicht :(

Oder fällt jemandem eine ungewöhnliche Alternative ein zu meinen üblichen Rundreisen ein, z. B. ein Traumland, in dem man mit dem Zug von einer interessanten Stadt zur nächsten fährt?

Fettes Sorry, ich weiß, ich weiß, Luxusproblem und schwer zu durchschauen und nutr schwer zu ertragendes Genörgel...

Lasst das Antworten am besten sein, wahrscheinlich ist mir ohnehin im Moment nichts recht zu machen. In mir blubbern die Bedenken wegen Israel sowieso schon die ganze Zeit, aber nachdem ich in den letzten Tagen ganz optimistisch war, denke ich nun wirklich, ich kann es mir wohl abschminken, oder?

Haareraufende Grüße ob der eigenen Entscheidungsunwilligkeit und Quengeligkeit

Birgit


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Laos? Taiwan? Kuba? Mexiko? Äthiopien? Irgendwas am Mittelmeer?
« Antwort #1 am: 20. August 2014, 22:12:52 »
Oder zaubert Rainer ein Kreuzfahrt-Schnäppchen aus dem Hut, bei dem Kultur, schöne Aus- und Ansichten und mildes Wetter für gute Laune sorgen?

Ne, mit ziemlicher Sicherheit nicht, denn Kreuzfahrt-Schnäppchen sind allermeistens deswegen Schnäppchen, weil man auch mal nicht so mildes Wetter einkalkuliert. So oder so ist das auch sehr schwer zu beurteilen, ob Kreuzfahrt überhaupt ein für Dich geeigneter Urlaub ist. Da würde ich an Deiner Stelle erst einmal irgendwo "klein anfangen", statt gleich einen großen Urlaub zu verbringen.

Rein subjektiv würde ich Kuba wählen, ein tolles Land in der Karibik, die auch Tourismus seit einiger Zeit "verstanden" haben - nur die kleine Unsicherheit bliebe, dass da eigentlich die Hurricane-Saison noch nicht oder nur sehr sehr knapp vorbei ist. Aber das muss nicht zwingend bedeuten, dass auch ein Hurricane wirklich kommt.

P.S.: Bei British Airways läuft seit wenigen Tagen wieder einmal ein "Urlaubs Sale" - vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.

P.P.S.: Wenn Du wirklich mal eine Bahnreise "mit allem Drum und Dran machen willst" - hier findest Du eine große Auswahl: http://www.nostalgiereisen.de/

Last not least wären auch die kanarischen Inseln sicherlich ein erholsames Ziel - keine Sensationen, aber dennoch interessant und mit Sicherheit viel Raum für Entspannung. Vielleicht Lanzarote? Und ein angenehm kurzer Flug im Vergleich zu Kuba und Mexiko.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Laos? Taiwan? Kuba? Mexiko? Äthiopien? Irgendwas am Mittelmeer?
« Antwort #2 am: 20. August 2014, 22:29:32 »
Hallo Birgit!

Ich habe dein ganzes Drama gelesen, fand ich total nachvollziehbar!  :knuddel:

Deswegen schmeiße ich mal die Azoren, Madeira oder die Kanaren ins Rennen. Letztere leicht als Pauschalreise (relativ günstig) buchbar, mit dem Mietwagen ist man unabhängig und kann den Bettenburgen entfliehen. Wie das mit den Azoren ist, weiß ich nicht, da können vielleicht Heike und Heimo was zu schreiben, die 2012 (?) dort waren. Und das wäre vielleicht auch was für Mutti...

Ansonsten würde Kuba mich auch reizen...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Laos? Taiwan? Kuba? Mexiko? Äthiopien? Irgendwas am Mittelmeer?
« Antwort #3 am: 20. August 2014, 22:29:44 »
Hallo Birgit,

ich war vor einigen Jahren so gut eine Woche in Kuba.
Havanna war ganz witzig aber den Rest von Kuba (hatte damals mit einem Kumpel eine kleine Inselrunde gedreht und dort einiges erlebt) war von den Sights her eher mau.

Wenn nicht Hurricane Season anstünde würde ich Yucatan, Mexico empfehlen.
Kannst es natürlich riskieren.
Äthiopien wenn Du von den kritischen Ecken im Norden wegbleibst sicher auch ein tolles Ziel.
Ich würde auch in den Norden gehen aber das kann man niemand guten Gewissens raten.

Wie wär's mit Südafrika und eine Runde um Kapstadt?

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Laos? Taiwan? Kuba? Mexiko? Äthiopien? Irgendwas am Mittelmeer?
« Antwort #4 am: 21. August 2014, 09:04:48 »
Bei meinen Recherchen zu Laos im letzten Jahr habe ich dort nur sehr teure Mietwagen gefunden. Kleinwagen gab es gar nicht, jedenfalls durfte man mit denen nur in der Stadt fahren, wo man sie anmieten würde, für Überland gab es nur SUV.
Kann jetzt anders sein, aber da solltest du vielleicht vorher nachsehen.

Wenn du nach Kappadokien willst und noch eine Woche nach vorne schiebst, können wir uns da treffen ;D. Die Türkei ist unser diesjähriges Herbstziel.

Kuba steht bei uns auch schon eine Weile auf dem Plan.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Laos? Taiwan? Kuba? Mexiko? Äthiopien? Irgendwas am Mittelmeer?
« Antwort #5 am: 21. August 2014, 09:55:39 »
Ach menno, ich glaube, ich muss mich erst einmal von Israel innerlich verabschieden, auch wenn aufgeschoben nicht aufgehoben ist.

Dann muss ich mich entscheiden, ob ich einfach nur eine Woche raus will oder ob ich ein Wunschziel verwirklichen will.

Ich sollte echt die Chance nutzen mich mal auf ein echtes Abenteuer einzulassen, also ohne ewig lange zu planen. Und dann wird es eben kein Direktflug mit idealer Planung.

Irgendwie kristallisiert sich beim Suchen gerade heraus, dass ich bei Flugpreisen ab etwa 700€ schmerzerfüllt das Gesicht verziehe.

Demnach müsste ich derzeit nach Bangkok (<600€), mit Condor nach Tobago (ca. 650€) oder mit Umsteigen in Peking nach Taiwan (ca.650€).

Ihr habt es gerade echt nicht leicht mit mir. Ich finde es übrigens interessant, dass Kuba offenbar total reizt, aber fast niemand bisher da war, und der Einzige, der schon da war, nicht begeistert ist :)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Laos? Taiwan? Kuba? Mexiko? Äthiopien? Irgendwas am Mittelmeer?
« Antwort #6 am: 21. August 2014, 10:17:16 »
Ihr habt es gerade echt nicht leicht mit mir. Ich finde es übrigens interessant, dass Kuba offenbar total reizt, aber fast niemand bisher da war, und der Einzige, der schon da war, nicht begeistert ist :)

Das liegt natürlich auch am persönlichen Geschmack, ich habe Kuba von Freunden (von mehreren) empfohlen bekommen, die waren sehr angetan. Aber ich weiß nicht einmal, worauf die im Urlaub Wert legen, die Empfehlung geht nicht über Smalltalk Niveau hinaus.

Aber ich war schon mehrfach auf karibischen Inseln und ich finde die Stimmung da teilweise sehr schön. Ich mag lange einsame Strände (auch wenn ich es heute nicht mehr machen kann), ich mag die bunten Häuschen, ich esse gerne Fisch - und das Wetter ist sowieso warm. Es ist sicherlich nicht mit einem USA Urlaub vergleichbar.

Flugpreise ab 700,-€ halte ich ansonsten für Fernreisen für normal (bis günstig). Wenn Du mal siehst, was im Sommer für USA verlangt wird (da bekommt man schon 10 Monate vorher nichts mehr unter 1.000,-€ - oder hat horrende Umsteigezeiten), ist das eigentlich nicht viel (und im Gesamtkontext sowieso nicht, je nach Entfernung sind das alleine fast schon die Spritkosten). Vielleicht dann doch nur "halb weit" (Kanaren, Madeira). Bei Madeira fällt mir übrigens ein, dass das auch noch auf unserer ToDo-Liste steht und das soll im November eigentlich sehr angenehm sein.

Das größere Problem stellt für mich eigentlich dar, dass ich keine Ahnung habe, was Du überhaupt erwartest und was Du gerne machen möchtest. Aber es sieht fast so aus, als wenn Du selbst noch keine klare Linie gefunden hättest...

P.S.: Eine doofe Frage zwischendurch - hast Du denn für Israel nicht schon Flüge usw. gebucht? Flüge sind ja meistens nur mit hohen Verlusten stornierbar, vielleicht solltest Du doch einfach abwarten und Tee trinken?!

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Laos? Taiwan? Kuba? Mexiko? Äthiopien? Irgendwas am Mittelmeer?
« Antwort #7 am: 21. August 2014, 12:41:28 »
Ja, natürlich ist für Israel alles gebucht, aus weiser Voraussicht aber auch alles stornierbar außer dem Flug. Das sind Flugkosten von etwa 200€ zuzüglich Steuern und Gbühren, die man ja wohl wiederbekommen müsste?

Wenn ich es allein zu entscheiden hätte, würde ich noch warten, andererseits bin ich mir sicher, dass meine Mom nicht fliegen wollte, wenn der derzeitige Konflikt nicht einigermaßen sicher vorbei ist. Ich dachte erst, sie will noch nicht stornieren, aber gestern am Telefon hatte ich eher den Eindruck, sie war über meine "Stornierungsbereitschaft" ganz froh.

Aber einen Plan B hätte ich gerne derzeit, Ende Oktober / Anfang November zwei Wochen Urlaub zu Hause will ich nicht, aber weil wir Urlaubstage abbauen sollen, wird der Chef nicht zustimmen, wenn ich sage, ich will den Urlaub mit ins nächste Jahr nehmen.

Mal sehen, Geistesblitze kann man nicht erzwingen. Vielleicht wird das das erste Mal in meinem Leben und ich stehe am Flughafen und kaufe ein Ticket für den nächsten Flug irgendwohin mit noch einem freien Platz ;)

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Laos? Taiwan? Kuba? Mexiko? Äthiopien? Irgendwas am Mittelmeer?
« Antwort #8 am: 21. August 2014, 12:54:34 »
Wenn USA-Nordwest ein Thema ist, ist doch die zweite Oktoberhälfte gar kein schlechter Termin. Um die Zeit sollte die Herbstfärbung im Regenwald (Olympic NP) ihren Höhepunkt haben. Auch an der Oregon Coast sollte man es noch aushalten könne. Bei Regen fährt man halt zu den Wasserfällen oder macht einen Abstecher in die Wüsten Oregons.
Sicher kein Urlaub mit Sonnengarantie aber die gibt es ja im Nordwesten ohnehin nie. Und Du bist außerhalb der klassischen Saison da, was für die Preise sicher positiv ist.


DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Laos? Taiwan? Kuba? Mexiko? Äthiopien? Irgendwas am Mittelmeer?
« Antwort #9 am: 21. August 2014, 12:57:56 »
Noch ein Gedanke:
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, doch nach Israel zu fliegen und dann auf schnellstem Weg ins benachbarte Jordanien zu fahren. So musst Du die Flüge nicht verfallen lassen und minimierst zumindest das Risiko. Vielleicht sind dann wenigstens noch e3in oder 2 Tage Jerusalem machbar.


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Laos? Taiwan? Kuba? Mexiko? Äthiopien? Irgendwas am Mittelmeer?
« Antwort #10 am: 21. August 2014, 13:02:32 »
Naja, problematisch ist ja allein schon, dass die Hamas die Fluggesellschaften davor warnt, in Tel Aviv  zu landen...

Aber vielleicht kommen ja noch die Emirate infrage? S@bine hat hier im Forum einen Bericht über ihrer Reise in den Oman eingestellt: http://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,306.msg4955.html#msg4955
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Laos? Taiwan? Kuba? Mexiko? Äthiopien? Irgendwas am Mittelmeer?
« Antwort #11 am: 21. August 2014, 16:17:59 »
Birgit hast du schon mal an Vietnam gedacht? Würde deine Mutter da mitfahren? Wir haben im Urlaub da viele ältere Semester aus Deutschland gesehen, es gibt sehr ansprechende Hotels und typischerweise hat man da einen Wagen mit Fahrer und Guide, das wäre für euch beide sehr relaxed. Du kannst mal bei http://www.vietnam-heise.de/ nachschauen oder noch besser per Mail nachfragen. Er macht maßgeschneiderte Reisen für 2 Personen, ich kann das sehr empfehlen!
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Laos? Taiwan? Kuba? Mexiko? Äthiopien? Irgendwas am Mittelmeer?
« Antwort #12 am: 21. August 2014, 16:22:09 »
Naja, problematisch ist ja allein schon, dass die Hamas die Fluggesellschaften davor warnt, in Tel Aviv  zu landen...

Aber vielleicht kommen ja noch die Emirate infrage? S@bine hat hier im Forum einen Bericht über ihrer Reise in den Oman eingestellt: http://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,306.msg4955.html#msg4955

ganz genau! Wenn der Urlaub in Israel nicht mehr in Frage kommt dann insbesondre auch kein Flug nach Israel. Waren nicht vor 2 Wochen schon mal fast alle Flüge nach Israel gecancelt?
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Laos? Taiwan? Kuba? Mexiko? Äthiopien? Irgendwas am Mittelmeer?
« Antwort #13 am: 21. August 2014, 16:26:05 »
Ja, natürlich ist für Israel alles gebucht, aus weiser Voraussicht aber auch alles stornierbar außer dem Flug. Das sind Flugkosten von etwa 200€ zuzüglich Steuern und Gbühren, die man ja wohl wiederbekommen müsste?

ich würde alles stornieren außer dem Flug und eine Woche vor dem Flug versuchen den zu canceln. Vielleicht ergibt sich ja bis dahin eine Lösung dass z.B. die Fluggesellschaft wegen der Kriegsfgefahr die Tickets zurück nimmt? Vielleicht gibt es eine Reisewarnung und die Fluggesellschaft muss das Ticket zurücknehmen? etwas in der Art würde ich versuchen. Oder hast du mal gefragt ob sie eine Umbuchung auf einen anderen Flug akzeptieren würden? Ich meine das ist doch eine Ausnahmesituation derzeit.
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Laos? Taiwan? Kuba? Mexiko? Äthiopien? Irgendwas am Mittelmeer?
« Antwort #14 am: 21. August 2014, 17:52:21 »
Na ja, El Al wird wohl die Flüge nicht so schnell canceln, nehme ich an, es sei denn, der Flughafen wird geschlossen.

Aber in Jordanien war ich auch schon mal, fand es schön, aber ich bin da nicht wiederholungswütig.

Ansonsten ein super Gedanke.

Ist es denn so, dass bei einer Reisewarnung Flüge storniert werden müssen gegen Kostenerstattung - oder ist das immer noch mein eigenes Problem? Eine generelle Reisewarnung gibt es zumindest derzeit ohnehin nicht. Aber ich war in den letzten Tagen echt erstaunt, wie aktuell das auswärtige Amt da immer ist: Jeden Tag stand eine neue Variante als am Vortag da ;)

Ich könnte mit den Fliegenpreisen von Condor in die Karibik. Mit Tobago und Barbados ließe sich etwas basteln, wenn ich noch zwei Urlaubstage mehr nehme, dann könnte ich Tobago - Schiff nach Trinidad - noch irgendwas dazwischen wie Grenadinen oder so - Barbados machen.

Das müsste ich aber sicher schnell entscheiden, bräuchte noch 2 Tage Urlaub mehr und könnte das Ganze dann auch auf Anfang Oktober verschieben, wenn Konsti mich lässt und die schon geplanten Samstagstermine nimmt.

Anfang Oktober Nord-Westen USA könnte ich auch mal gucken, falls die fliegenpreise bis morgen weg sind...